iOS 11 ist da...

Ich glaube nicht, dass es da einen direkten Zusammenhang mit iOS 11 gibt, aber in den vergangenen Wochen ist mir verstärkt aufgefallen wie unfassbar träge mein iPhone 6 Plus geworden ist. Das ganze kam schleichend, so dass ich keinen bestimmten Tag oder auch keine bestimmte Aktion festmachen kann.
  • Kontrollzentrum hochwischen ging oftmals erst beim 2. oder 3. Versuch und kam selbst dann mit heftiger Verzögerung (1-2s) und ruckelnd hoch.
  • Beim Druck auf den Auslöser in der Kamera ist erstmal für mehrere Sekunden nichts passiert, erst nach 3-4s wurde ein Foto aufgenommen.
  • Üble Reaktionszeit zwischen Tippen auf dem Bildschirm, optischem Feedback und dem eigentlichen Start der Anwendung war teils mehrere Sekunden lang.
  • In Safari hat der Wechsel zwischen Tabs oder selbst das Öffnen von Safari teilweise 10s gedauert.
  • Wechsel zwischen den Tastaturen (ich hab DE & EN) dauerte eigentlich immer mehrere Sekunden.

Hab jetzt testweise mal das iPhone komplett zurückgesetzt und mit einem blanken iPhone getestet - der Unterschied war wie Tag und Nacht. Daher spiele ich jetzt erstmal mein aktuelles Backup wieder ein und bin mal gespannt, ob es danach wieder so träge läuft wie zuvor oder flott bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass es da einen direkten Zusammenhang mit iOS 11 gibt, aber in den vergangenen Wochen ist mir verstärkt aufgefallen wie unfassbar träge mein iPhone 6 Plus geworden ist. Das ganze kam schleichend, so dass ich keinen bestimmten Tag oder auch keine bestimmte Aktion festmachen kann.
  • Kontrollzentrum hochwischen ging oftmals erst beim 2. oder 3. Versuch und kam selbst dann mit heftiger Verzögerung (1-2s) und ruckelnd hoch.
Das kann ich auf meinem SE auf jeden Fall bestätigen. Den Rest eher nicht.
 
Zwischenfrage: Dank der vielen Probleme, von denen man an jeder Ecke in Verbindung mit iOS 11 liest und gegründet auf eigene Erfahrungen habe ich weder iPhone, noch iPad, noch iPod bisher auf iOS 11 upgedated. Nichtsdestotrotz laden meine Gerät - im besonderen das iPhone - alle 2-3 Tage das Update erneut herunter, sobald sie mit dem WLAN verbunden und an die Stromversorgung angeschlossen sind. Ich muss dann über Einstellungen -> Allgemein -> Speicher die Update-Datei von iOS 11.0.3 manuell wieder löschen, bis es erneut geladen wird.
Lässt sich dieses nervige Verhalten des Geräts/der Geräte irgendwie zuverlässig unterbinden (und Vorschläge wie "WLAN ausschalten" halte ich für wenig sinnig; ich dachte eher an eine "auto.-DL-aus-Einstellung", finde aber keine solche).
 
Zwischenfrage: Dank der vielen Probleme, von denen man an jeder Ecke in Verbindung mit iOS 11 liest und gegründet auf eigene Erfahrungen habe ich weder iPhone, noch iPad, noch iPod bisher auf iOS 11 upgedated. Nichtsdestotrotz laden meine Gerät - im besonderen das iPhone - alle 2-3 Tage das Update erneut herunter, sobald sie mit dem WLAN verbunden und an die Stromversorgung angeschlossen sind. Ich muss dann über Einstellungen -> Allgemein -> Speicher die Update-Datei von iOS 11.0.3 manuell wieder löschen, bis es erneut geladen wird.
Lässt sich dieses nervige Verhalten des Geräts/der Geräte irgendwie zuverlässig unterbinden (und Vorschläge wie "WLAN ausschalten" halte ich für wenig sinnig; ich dachte eher an eine "auto.-DL-aus-Einstellung", finde aber keine solche).
Deaktiviere mal in den Einstellungen unter iTunes & AppStore > Automatischen Downloads > Updates.
Morgen weißt du dann ob es was gebracht hat;).
 
Lässt sich dieses nervige Verhalten des Geräts/der Geräte irgendwie zuverlässig unterbinden (und Vorschläge wie "WLAN ausschalten" halte ich für wenig sinnig; ich dachte eher an eine "auto.-DL-aus-Einstellung", finde aber keine solche).
Es gibt keine andere wirkliche Lösung. Apple weiß halt was für dich gut ist. ;)

Hier eine Sammlung "aller" Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Es gibt keine andere wirkliche Lösung. Apple weiß halt was für dich gut ist. ;)

Hier eine Sammlung "aller" Möglichkeiten.
Wobei die dort genannte Möglichkeit über den Block im Router wohl seit iOS 10 nicht mehr funktioniert
Hier
 
Kleiner Bug in der Dateien-App:
Wer dort versucht ein Foto mit den Markierungsmöglichkeiten zu bearbeiten wird feststellen, dass das ausgewählte Foto sich dann „gepackt“ fühlt.
 
In der Dateien-App habe ich das reproduzierbare Problem dass nach 1-2 Tagen bzw. wenn ich einige Dateien via Speichern in Dateien gesichert habe, irgendwann nichts mehr speichern kann. Kann dann auch direkt in der Dateien-App überhaupt nichts machen. Hier hilft es dann in das entsprechende Programm (hier entweder FileBrowser for Business oder Documents von Readdle) zu gehen und dort ein paar Dateien in dem letztgenutzten Ordner zu öffnen. Danach geht es wieder.

Da es sowohl mit Documents als auch mit FileBrowser auftritt, vermute ich einen iOS11-Fehler.
 
Nach Doppelklick auf den Homebutton am iPad Pro 9,7“ sah es heute bei mir so aus:
 

Anhänge

  • 49861A6D-A751-4AE5-A4A1-A89A34D3E1D7.jpeg
    49861A6D-A751-4AE5-A4A1-A89A34D3E1D7.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 182
Kleiner Bug in der Dateien-App:
Wer dort versucht ein Foto mit den Markierungsmöglichkeiten zu bearbeiten wird feststellen, dass das ausgewählte Foto sich dann „gepackt“ fühlt.

Kann ich nicht nachvollziehen, kann ganz normal in Fotos in der Dateien-App drin rumkritzeln.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, kann ganz normal in Fotos in der Dateien-App drin rumkritzeln.
Sobald du einen Tick zu lange an einer Stelle verbleibst erwartet die Datei eine Aktion ala Verschieben. Zumindest im „Markieren- Modus“ sollte das meiner Meinung nach deaktiviert sein.
 
Sobald du einen Tick zu lange an einer Stelle verbleibst erwartet die Datei eine Aktion ala Verschieben. Zumindest im „Markieren- Modus“ sollte das meiner Meinung nach deaktiviert sein.

Das ist nur in der Dateienübersicht, im Markieren-Modus kann ich nichts verschieben.
 
Kurzer Zwischenstand knapp 24h nachdem ich mein 6 Plus zurückgesetzt und aus dem Backup wiederhergestellt habe: es ist subjektiv deutlich flotter geworden. Hängt zwar immer noch hier und da mal für eine Sekunde, z.B. kommt das Kontrollzentrum wenn ich es länger nicht benutzt habe nicht sofort hoch sondern mit ca. 0,5-1s Verzögerung und ruckelt leicht. Im Vergleich zu davor ist es jedoch deutlich besser geworden.

Bin mal gespannt, wie lange das jetzt anhält :rolleyes:
 
Das ist nur in der Dateienübersicht, im Markieren-Modus kann ich nichts verschieben.
Aber es wird aktiviert und in dem Moment kannst man nicht mehr weiter fortfahren mit Markierungen, da man dieses Foto innerhalb des Bildschirms dann hin- und herschieben kann. Setzte doch mal deinen Finger oder den Pencil auf die zu bearbeitende Datei, also bei ein Foto, und lass den Finger drauf - dann kannst du es verschieben.
 
Ja ok, jetzt weiß ich was du meinst.
Das Auswahlmenü (Kopieren, Umbenennen, Löschen etc.) erscheint sobald du nach Hervortreten die Datei loslässt. Vorher dachte ich, du meinst den Modus zum Markieren, also wo man mit dem Stift in einem Foto oder einer PDF herumkritzelt.
 
Leider nein.
Ich habe in iCloud-Drive in der Dateien-App einen Ordner Fotos. Ich wähle dort also ein Foto, gehe auf Markierungen und bearbeite es. Sobald ich nun etwas länger auf dem Foto verweile wird dieses "aktiviert" (ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll als bereits geschehen) und ich muss erst wieder "loslassen" um mit Markierungen, also dem Herumkritzeln, fortfahren zu können.

Anbei ein Foto einer Datei (Filter in Mail.png) "inaktiv" und eines "aktiv" (beachte den Schattenwurf).
 

Anhänge

  • Filter in Mail.png
    Filter in Mail.png
    11,1 KB · Aufrufe: 112
  • fullsizeoutput_129.jpeg
    fullsizeoutput_129.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 109
iOS 11.1 ist da!

und ganz wichtig...70 neue Emojis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten