Internetverbindung an zweites Netzwerk in ein anderes Gebäude weitergeben. Per Richtfunk? Ideen?

blue vision

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum ich benötige eure Hilfe.

Ich würde gern meine Internetverbindung aus meinem Haus an ein, nun endlich ausgebautes, zweites Haus auf meinem Grundstück weitergeben. Leider habe ich noch keine wirkliche Ahnung wie ich das bewerkstellige. Es ist nicht möglich ein Kabel zu verlegen! Die Gebäude haben aber eine Sichtverbimdung und sind ca 60 m auseinander. Geht das irgendwie mit Richtfunk?
Ich benötige eine Angabe welche Hardware man benötigt. Das Ganze sollte so günstig wie möglich sein, aber stabil laufen.
Weiter müsste das zweite Netzwerk so eingerichtet sein, dass von diesem kein Zugriff auf die Geräte in dem anderen Netzwerk möglich ist. Quasi kein Zugriff auf NAS oder Rechner.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?
 
Was für einen Router hast du denn?

bleibt eigentlich nur ein Repeater als Lösung, wenn Du keine 5GHz benötigst, sondern nur 2,4 GHz,
dann reicht ein AVM Repeater 310, der kostet um die 30 Euro ;)
 
Ein TP-Link WDR4300
Der fungiert aber nur als AccessPoint
Davor hängt einer von Cisco (Spa122)
 
Dabei wäre es ein riesenvorteil, wenn beide Geräte "Sichtkontakt" haben,
auch wenn sie hinter einer Wand/Tür im inneren liegen, dann kannst du diese Strecke überbrücken,
das habe ich derzeit auch zu meinem Nachbarn, da die noch kein Internet bekommen können,
Dank dem lila Riesen :)
Ein TP-Link WDR4300
Der fungiert aber nur als AccessPoint
Davor hängt einer von Cisco (Spa122)


hmmm, so eine "Konstruktion" :) habe ich nicht, bei mir ist einfach nur die FB 7490, "verlängert" mit einer FB 7390 als Repeater umgestellt, daran hängt dann der Repeater beim Nachbarn, es kommen dort theoretische 50mbit/s an, er ist jedenfalls zufrieden, damit, zumindest als Übergangslösung, er kann auch problemlos Filme schauen..
Du muss dich mal schlau machen, ob der AVM mit deinem Router kompatibel ist
 
Der AccessPoint steht bei mir mittig im Haus. Ich hab auch LAN-Dosen in der Garage. Von denen hätte ich direkte Sichtverbindung. Ich dachte an zwei TP-Link CPE210. Würde es gehen diese als Bridge zu koppeln?
 
Ich hab auch LAN-Dosen in der Garage. Von denen hätte ich direkte Sichtverbindung. Ich dachte an zwei TP-Link CPE210. Würde es gehen diese als Bridge zu koppeln?

:noplan: das kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht sagen, da muss du dich schlau lesen,
da gibt es bestimmt auch eine Lösung, wie schon geschrieben, "Sichtkontakt" für die beiden Geräte ist sehr zum Vorteil, ebenso sollte der "Sender" wie auch der "Empfänger-Repeater" etwa in einer Höhe von mindestens 130 -150 cm hängen;)

Weiter müsste das zweite Netzwerk so eingerichtet sein, dass von diesem kein Zugriff auf die Geräte in dem anderen Netzwerk möglich ist. Quasi kein Zugriff auf NAS oder Rechner.

wenn am Ende beim Empfänger ein Repeater hängt, dann lässt sich das so konfigurieren,
hingegen bei 1/ 2 FB als Repeater ist es nicht möglich
 
Rund 50 Meter entfernt wohnt meine Tochter die schnelles Internet bekommt. Ich, andere Strasse, kein Internet möglich. T-Offline! Da ich deren Signal sehr schwach empfangen habe, aber nicht wirklich brauchbar, habe ich mir einen Fritz Repeater für 25 € in die Steckdose gestopft und bin nun bestens versorgt :D
 
Rund 50 Meter entfernt wohnt meine Tochter die schnelles Internet bekommt. Ich, andere Strasse, kein Internet möglich. T-Offline! Da ich deren Signal sehr schwach empfangen habe, aber nicht wirklich brauchbar, habe ich mir einen Fritz Repeater für 25 € in die Steckdose gestopft und bin nun bestens versorgt :D


Ich glaube diese Konstellation ist meldepflichtig.
 
Ein Repeater scheidet sehr wahrscheinlich aus. Ich habe es nicht endgültig getestet, aber bei sporadischen Versuchen hatte ich kein WLAN-Empfang in dem anderen Gebäude.

@TSMusik bei mir in der Umgebung ist keinerlei anderes WLAN oder dergleichen. Also würden die doch auch reichen, oder?

@häckmäc AccessPointe liegen bei mir nicht rum. Also ist nicht die Lösung mit den CPE210/510 die einfachere?
 
Ich habe es so verstanden, das der Vater nicht der Anschlussinhaber ist.
 
Ich bin Anschlussinhaber. Inwiefern ist das bitte meldepflichtig?
 
Ich glaube diese Konstellation ist meldepflichtig.
Nö das verrate ich nicht :D
Wenn Die Telekomiker mir hier einen Anschluss anbieten würde, wäre ich gerne bereit meinen Obolus zu zahlen.
Aber so ist es nunmal auf dem Land. Die haben es ja nichtmal hinbekommen mir einen Festnetztanschluß einzurichten. Nun will ich auch nicht mehr.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Nö das verrate ich nicht :D
Wenn Die Telekomiker mir hier einen Anschluss anbieten würde, wäre ich gerne bereit meinen Obolus zu zahlen.
Aber so ist es nunmal auf dem Land. Die haben es ja nichtmal hinbekommen mir einen Festnetztanschluß einzurichten. Nun will ich auch nicht mehr.:)

Wer kennt das nicht. Ich hab auch über einen Anbieter mit Richtfunk Internet und Festnetz. Und ich bin sehr sehr zufrieden!
 
DLAN ist keine Lösung?
Wie ist das andere Gebäude denn ans Stromnetz angebunden? Evtl. lässt sich darüber was machen.
 
Zurück
Oben Unten