Internetverbindung an zweites Netzwerk in ein anderes Gebäude weitergeben. Per Richtfunk? Ideen?

kurz: je größer, desto schneller (backplane und portdurchsatz) und natürlich mehr lustige features.

mit sfps bist du flexibel, was das medium angeht. du kannst schnell zwischen verschiedenen fiber und auch kupfer wechseln. oft nimmst du die als uplink, wenn dir 100m kupfer nicht mehr reichen.

die einzelports sind monitor-ports zur überwachung und konfiguration. z.b. bei broadcast-stürmen oder ähnlichen angriffen kämst du ja selbst nicht mehr auf deinen switch (steckerziehen gilt als unanständig).

für den soho-bereich sind die großen switche (ab 3000er) imho überdimensioniert. :p
---
wie war das nochmal mit poe, das läuft doch für den cpe210 separat am garagen-port?
du musst da nicht über den switch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bräuchte da jetzt noch ne kurze Info zur weiteren Verfahrensweise. Sorry, dass sich die Sache zieht wie ein Kaugummi;)

Ist es möglich die SFP-Anschlüsse als normale Lan-Anschlüsse zu konfigurieren? Bzw. Kann man zwei Switches mit normale Cat6/7-Kupfer-Kabel über SFP verbinden? Braucht der zweite Switch da auch SFP? Ich frage deshalb, da im Haus 1 im Mittelgeschoss ja auch noch ein 24er Switch installiert wird... Zu diesem liegen derzeit zwei Cat7-Kabel. Eigentlich wollte ich nur normal über ein Kabel verbinden. Bringt es was zwei Kabel zu nehmen und diese zu bündeln? Oder benötigt das ein "Normalanwender" nicht?
 
Bringt es was zwei Kabel zu nehmen und diese zu bündeln? Oder benötigt das ein "Normalanwender" nicht?
Aktuell reicht 1GBit dicke aus für einen Normalanwender. Ist die Frage, welche Daten über dein Netzwerk laufen sollen.
Die Internetanbindung ist meist noch unter 100 MBit und selbst wenn du ein "Consumer-NAS" als zentrale Datenablage betreibst, schafft dies es auch nicht 1GBit auszureizen.
 
Ich dachte halt, da meine NAS Link Aggregation beherrscht, wäre es schon sinnvoll...

Wichtiger wäre mir aber was man grundsätzlich für Hardware benötigt... Bzw. ob die zwei Cat7-Kabel reichen.
 
zu poe: ich meinte damit, ob der TS evtl. poe am switch braucht -> SG2424P.

warum willst du denn jetzt die sfp-ports nutzen? du brauchst dafür dann ja noch die entsprechenden module.

wenn du die switche bündeln willst, kannst du das mit den beiden cat7-kabeln machen. stichworte 802.3ad oder LAG (sg2424 u. sg1024de können es/sg1024d kann es nicht). 2 geräte können dann jeweils mit 1Gb/s übertragen.
 
POE wäre schon ne feine Sache. Aber da wirds bei 24-Port-Switches schon langsam teuer! Also werde ich das wohl weglassen...
Wird wohl der SG2424 werden...
Eine Frage ist mir dennoch nicht beantwortet wurden. Kann man die SFP-Anschlüsse als normale LAN-Anschlüsse nutzen?
 
ja, wenn du 1000base-t meinst. aber du brauchst trotzdem die module.
aber wozu? das sind combo-ports.

und denk dran, zum bündeln gehören zwei.
 
Weil ich im "Server-Raum" 27 LAN-Ports bräuchte... Ohne die Module geht's quasi nicht. Richtig?
 
äh, der sg2424 ist ein 24er (falscher 28er). kauf' nen 8er, 10er oder 16er dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich geb nochmal ein Feedback wenns eingerichtet ist.
 
moment. ich schau nochmal nach.
 
der t1600g-28ts wär's. sorry, das ist eh' der nachfolger vom sg2424.

damit hast du 28 ports. du brauchst aber noch 3-4 1000base-t module.

was mich etwas stutzig macht, ist dass es von tp-link selbst keine module gibt.
ich zieh' mal das handbuch und schau' genauer nach.

edit: laut specs werden kupfer-sfps nicht unterstützt.

evtl. findest du ja einen 28 port switch eines anderen herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind fiber-module. keins davon ist für kupfer.
 
auf den ersten blick sieht's nach 28 t-ports aus.
könnte also sein, dass du keine module brauchst. schau mal in's handbuch.
 
Kurze Zwischeninfo...
Die zwei GS1920 sind heut angekommen. Es ist nach erstem Test so, dass 28 Ports zu Verfügung stehen.
Ich hab das Webinterface mal geöffnet und kurz überflogen... Ums kurz zu sagen: "Es hat mich erschlagen"...
Ich werde mich wohl nochmal umfänglich mit der, leider in Englisch geschriebenen, Bedienungsanleitung auseinander setzen müssen:confused:

Die Grundfunktionen sind aber ganz offensichtlich...

Ich bin echt "Happy" Zwei von den Teilen für unter 220,-€! Das ist echt TOP!:D

Danke schon vorab für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten