Internetverbindung an zweites Netzwerk in ein anderes Gebäude weitergeben. Per Richtfunk? Ideen?

Also ich Klinke mich direkt auch nochmal ein.

Wie oben schon erwähnt, beziehe ich derzeit mein Breitband-Internet über Richtfunk. Kurz und knap! Ich bin Mega zufrieden! Absolut konstante Up-und Downloadraten!!! Nicht wie bei manchen DSL-Anbietern per Kabel.

Ich werde es denk ich mit dem CPE210 probieren! Über meine Wiese fährt eher selten ein LKW;-)

Vielen Dank nochmal an dich Olivetti! Das mit der Kaskade werde ich mir dann zu gegebener Zeit zu Gemüte führen.

@Holger721 in dem schon über 40 Meter von der Garage zum Switch drauf gehen! + 60 Meter Sichtverbindung! Dabei müsste ich das Kabel quer durch den Garten ziehen ohne Rücksicht auf Verluste und der anzusteuernde AccessPoint müsste dann auch direkt an der Außenwand hängen.
 
Das verstehst du grad falsch. 70-100 Meter ZWISCHEN zwei Netzwerkgeräten, NICHT zwischen den Endpunkten! Das heisst bei dir zählst du ab dem Switch in der Garage.
 
Hm, das wusste ich nicht. Da müsste in die Garage noch ein Switch...

Vorteil bei der Lösung mit dem CPE210 wäre ja, dass im garten dann auch WLAN verfügbar ist, oder verstehe ich das falsch?
 
1. sehr wahrscheinlich
2. nein, hast du korrekt verstanden. bedenke aber, die antenne ist eher gerichtet, du hast keinen rundstrahler.
 
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Garage, Haus 1, Haus 2, Switch in der Garage, 60m zwischen den Häusern lt. Beitrag 1, jetzt 40m zur Garage und ab da 60m???
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Wie dem auch sei.

Da es wohl wegen fehlender Anschlüsse im ersten Haus längerfristig über die Verbindung zum zweiten Haus laufen wird...

Ich würde es mit einem Cat7 Kabel realisieren. Vernünftig verlegt ist es für viele Jahre ausreichend und meiner Meinung nach die stabilste Verbindungsart.
 
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Garage, Haus 1, Haus 2, Switch in der Garage, 60m zwischen den Häusern lt. Beitrag 1, jetzt 40m zur Garage und ab da 60m???
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Wie dem auch sei.

Da es wohl wegen fehlender Anschlüsse im ersten Haus längerfristig über die Verbindung zum zweiten Haus laufen wird...

Ich würde es mit einem Cat7 Kabel realisieren. Vernünftig verlegt ist es für viele Jahre ausreichend und meiner Meinung nach die stabilste Verbindungsart.

Eine Garage darf wohl nicht soweit entfernt vom Haus sein? Und ein anderes Haus darf wohl auch nicht 60 Meter von einer Garage und einem Haus entfernt sein?
 
die einen verstehen 60m von haus zu haus, die anderen 60m von garage zu haus.
ich lese in #1 und #5 gebäude und garage und du wirst schon wissen, wo die front verläuft.
 
So wie der TE es beschreibt und mit den Erfahrungen von Retnueg und Olivetti ist wohl Richtfunk die Lösung. Wenn nur Garten und Wiese dazwischen liegen ist das auch eher unproblematisch, ist halt ein bisschen Erfahrung und rumprobieren bis man das beste Setup findet. Nebenbei ist wLan im Garten ja auch nicht die schlechteste Idee, selbst wenn nicht jeder Winkel erreicht wird ;)

Und knapp 100 Daten-Erdkabel + Stecker gibt es ja auch nicht für lau…
Meine Erfahrungen sind schon ein paar Jahre her, die Sichtstrecke war nicht störungsfrei und unter ungünstigen Bedingungen (schwerer Regen) kamen so ca. 5 MBit/s an, doof wenn man z.B. noch auf einen gemeinsamen Server zugreift. Retnuegs 40-50 MBit klingen doch da schon wesentlich zukunftsträchtiger!
 
Da ich das mit WLAN im Garten jahreszeitlich bedingt letzten Sommer schon mal in Erwägung gezogen hatte, ist es ein nettes Pendant.
Ich werde es erstmal mit der Funk-Variante probieren...

Kurz nochmal zur Erklärung Haus 1 ist ca. 40 Kabel-Meter von der Garage entfernt. Haus 2 ist ca. 60 Meter Luftlinie von Haus 1 und der Garage entfernt. Also quasi wie ein gleichschenkliges Dreieck ;)
 
Lass Dir in dem Haus mit Telekom Anschluss einen 2. separaten Anschluss schalten, und verlege diesen mit Telefon Erdkabel
A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 m in das andere Haus.
 
noch teurer wäre, die ip-pakete mit dhl zu schicken.
 
Hallo Leute, ich will mal noch ein kleines Feedback geben...

Ich habe mein Netzwerk jetzt soweit konfiguriert. Der CPE210 verrichtet seinen Dienst ordnungsgemäß. WLAN reicht für den kompletten Garten, sowie Garage und bis ins zweite Haus. In diesem habe ich einen Repeater stehen, welcher das Signal aufnimmt. Erste Tests zeigen, dass die Sache so stabil läuft. Für den Zweck auf jeden Fall ausreichend.

Jetzt noch meine Fragen.

@Olivetti ich habe mich mit der Router-Kaskade beschäftigt. Leider ist bei mir der Aufbau ein wenig anders.

Folgende Konstellation:

Router 1 ist Verteiler des Internets und vergibt die IP's.
AP 1 versorgt das Haus 1 mit WLAN.
AP 2 (CPE210) versorgt den Garten nun mit WLAN und gibt das Signal an Haus 2 weiter.

Ist es möglich den AP 2 vom restlichen Netzwerk abzukapseln? Welche Einstellungen müsste ich an welchem Gerät vornehmen?

Weitere Frage die ich mir stelle, wäre ob der Repeater das Signal wieder als LAN weitergeben kann? Bzw. ob es Repeater gibt die das können? Oder muss die Sache dann als Bridge eingerichtet werden?
 
ich würde den cpe210 am haus 2 (garten) als empfänger auf haus 1 (router) ausrichten. evtl. reicht das schon und du brauchst keine routerkaskade [bzw. auf garage ausrichten, in der der repeater (haus 2) steckt].
der cpe210 hat dafür einen speziellen modus und kann ein eigenes netz mit lan/wlan stellen.
(wisp client router mode o.ä., das schwebt im hinterkopf noch so rum - ich schau mal genauer nach...)

es gibt auch repeater (z.b. avm) die lan weitergeben, manchmal dann aber ausschliesslich (bridge), d.h. dann ohne wlan auf clientseite.

kannst du mal durchgeben, welche router/access points/repeater du genau hast und wie welche geräte dranhängen (die clients nur aufzählen, wo und ob lan oder wlan)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Router für IP-Verteilung, DECT und Modem fungiert ein Cisco (Spa122), dahinter hängt ein TP-Link TL-SG1024D als Switch. An dem Switch hängt ein TP-Link WDR4300 fürs Haus 1 und jetzt noch der CPE210.

Weiter hängen an dem Switch noch mehrere Clients. Drei x Mac, iPad´s, iPhone´s, NAS, AirPort Express, ATV usw....

Der CPE210 gibt das Signal an einen Repeater (TL-WA730RE) weiter... Den Repeater hatte ich noch da...

Zu dem Cisco Spa122 gibt´s noch zu sagen, dass dieser einer der wenigen Router war, welche bei meinem Anbieter funktionieren. Dieser war damals der Günstigste. Und ich brauchte beim Anschluss kein WLAN! Somit war das Ding optimal für mich...

Das normale WLAN-Signal bekomme ich nicht bei Haus 2. Erst durch den CPE210 ist das möglich.
 
Weiter hängen an dem Switch noch mehrere Clients. Drei x Mac, iPad´s, iPhone´s, NAS, AirPort Express, ATV
bitte genauer. die ipads/iphones hängen ja sicher am wdr4300.

TP-Link TL-SG1024D
knapp daneben, den TP-Link TL-SG1024DE hättest du nehmen sollen, der kann vlan und du hättest deine trennung. :p
ist dein switch neu und du könntest den umtauschen? das wäre die beste und zukunftssicherste variante. hast du temporär windows (für die switchkonfiguration) zur verfügung? ansonsten wäre ein switch aus der smart-serie geeignet (browser-config).

zum cpe: ich meinte, wenn du die standorte von cpe210 und wa730 tauschst, sollte das evtl. genauso funktionieren, der garten sollte dabei so ausgeleuchtet bleiben, hast aber auch die gewünschte trennung und lan/wlan * in haus 2.

* kommt darauf an, ob das in haus 2 ausreichend ist. evtl. kannst du das testen.

ich schau mir später an, was deine teile so können und speziell den wisp modus vom cpe210 und melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Switch könnte ich eventuell getauscht bekommen. Ich hab zufällig den gleich nochmal da. Der sollte in die Mittelettage und ist noch innerhalb der 30 Tage.

Also würde ich die Switch-Trennung versuchen. Welchen Switch empfiehlst du? Windows hätte ich über Parallels drauf.
 
top.
switch trennung per vlan (802.1q) ist immer am besten.
was du kaufst ist egal, hauptsache er kann 802.1q.
den TL-SG1024DE (easy smart) musst du halt mit windows konfigurieren, was nicht so schlimm wäre. du musst da ja nicht ständig zuordnungen ändern.

die smart serie, wie z.b. tl-sg2008 (8 port), ist dann wiederum via browser konfigurierbar.
was du an ports brauchst, weisst du selbst am besten (mehr ports: tl-sg2216, tl-sg2424).
 
Super! Da werde ich mich wohl für den tl-sg2008 entscheiden, da dieser auch Link-Aggregation kann. Ich denke das ist ganz günstig für meine NAS. Würde es quasi funktionieren den tl-sg2008 mit den Hauptabnehmern (2 Access-Points, NAS und 2 TL-SG1024D, Internet vom Cisco und 1 Lan Büro) ran zuhängen? Die Konfiguration würde mir sehr entgegen kommen.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut... Vielleicht nehme ich doch lieber den SG2424/SG3424/SG5428...
Ist nur unwesentlich teurer...
Kannst du mir kurz die Unterschiede erläutern?
Wofür kann man die vier SFP-Slots bzw. bei den hinteren zweien den einzelnen Slot nutzen?
 
Zurück
Oben Unten