Internet Recovery Probleme

Ne Franz, nicht beratungsresistent, eher hilflos.
Also..... noch rödelt es. Laut Plan dauert es noch ca.14 min bis macOS ElCaptain (ca.6,2 GB) auf dem Stick ist. Noch zu erwähnen, das alles passiert am alten iMac. Insofern sollte es also möglich sein.
Mit eurer Hilfe kriege ich bestimmt die Kurve. Hab es leider nicht so mit den Systemen rauf und runter und neu installieren. Bin froh wenn alles läuft. Und ich ärgere mich etwas, das ich mein neues Macbook recht schnell auf Sonoma gebracht habe. Ventura scheint mir besser zu gefallen.

Und eigentlich wollte ich in meiner Urlaubswoche was anderes machen, als rumzumacen. :) Aber mein Weibchen erregt sich schon, der alte iMac muss also raus.
 
Das kommt bei manchen Usern aufs gleiche raus..
 
Och komm..... ich geb mir Mühe. Hab aber wahrhaftig manchmal meine Mühe mit den Geschichten. Wahrscheinlich seid ihr hochprofessionelles Fachpersonal, die oftmals beruflich damit zu tun haben. Sonst wäret ihr hier ja nicht Admin´s oder Mitglieder mit tausenden Beiträgen. Und deshalb bauen wir komischen User auf euch. Seid also milde gestimmt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Ist nun fertig. Jetzt habe ich...... mit CMD +R Festplattendienstprogramm die interne Macintosh HD gelöscht. Nun will er aber ne Internetverbindung für neues EC. Ich dachte,das geht ohne...
Dein Wille geschehe...
 
Jetzt habe ich...... mit CMD +R Festplattendienstprogramm die interne Macintosh HD gelöscht
Hatte ich was von Löschen gesagt? Ich sagte, dass Du den Stick mit dem Standard-ALT booten lassen sollst, wenn er es denn macht.
Tja - also doch eigenwillig. Jetzt hast Du Dein letztverbliebenes OS X gelöscht. Ein kluger Schachzug. :rolleyes:
 
Siehste das meine ich. Ich kenne mich nicht aus mit den Tastenkombi´s, welche für was und wofür zuständig ist. Ich dachte, beim normalen Start wird der USB Stick mit angezeigt zur Auswahl.. Tut mir leid. Es ist wirklich so, das wir Ungebildeten oftmals nicht verstehen, was für euch selbstverständlich erscheint.
Aber nun ist gleich alles gut.;) Ich habe jetzt Netzwerkkabel dran und er will installieren. Meine möglicherweise letzte Frage: Soll ich jetzt den Softwarelizensvertrag akzeptieren oder muss ich den Rechner JETZT ausschalten, damit der neue Besitzer seinen Kram und Benutzer installieren kann?
 
Siehste das meine ich
Bei aller Liebe: die "armer Ahnungsloser"-Rolle steht Dir nicht. Und das "Wir Ungebildeten - Ihr Schlauen .." kannst Du Dir sparen.

Wer so vorgeht wie Du, kann sich nicht andauerend hinter seiner Ahnunglosigkeit verstecken - so nach dem Motto: "Ich hau mal rein und wenn es schief geht, werden mir die lieben Anderen bestimmt helfen.

Ich bin raus.
 
Auch wenn du jetzt raus bist.... wenn du mir im Post 57 gleich eindeutig gesagt hättest, WIE ich das prüfen kann, wären wir weiter.
Aber gut..... dann wurschtle ich mich so durch.
 
wenn du mir im Post 57 gleich eindeutig gesagt hättest, WIE ich das prüfen kann, wären wir weiter.
Lesen und verstehen: "aus EC heraus" ist eindeutig. Und wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, fragst Du nach, bevor ..... Nennt sich Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja was heißt denn aus EC heraus? Der Rechner ist an, der stick drin, wie sollte ich dann vom Stick ein zweites mal starten ohne Neustart?
Gut lassen wir das. Ich sagte ja schon, was für euch selbstverständlich ist, ist für uns eben ein Buch mit etlichen Siegeln. Deshalb fragen wir nach Schritt für Schrittanleitungen und -hilfe.
Ich hab das Ding jetzt erstmal weg gestellt und wenn es mich rappelt, wird er entsorgt. Ohne HDD. Und ohne aufzuschrauben. :rotfl:
 
Deine Aussage in #56:
Da hätte ich aber dann auch HighSierra nehmen können. Das liegt ja schon "fertig" im Programme Ordner.
Meine Frage in #57 mit klarem Bezug zu Deinem HS. Da ist von keinem EC-Stick die Rede.
Hast Du denn schon getestet, ob es aus EC heraus zu installieren ist?

Wie lange arbeitest Du mit Deinem Mac: minimum 14 Jahre. Da sollte man gewisse Basis-Begrifflichkeiten auch zuordnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du richtig guggst..... dann sagte ich, ich habs (EC) gefunden und es lädt gerade. Und da ich vorher sagte, in meinem Programmeordner liegt auch HighSierra, meinte ich, das ich das dann ja hätte auch nehmen können. Denn letztendlich habe ich damit ja von EC auf HS aktualisiert.
Wie du schon sagtest und ich auch: Lassen wir das. Ich danke dir bis dahin für deine Unterstützung.
Und wir ihr auch schon festgestellt habt: Ich/wir sind eben nur User. Und wollen damit arbeiten, weil wir eben nicht so die Auskenner sind. Jeder hat eben sein Metier.
 
Ich/wir sind eben nur User.
Ich vermute, Du bist Autofahrer oder hast zumindest einen FS. Du kannst es bewegen, weil Du Dir Basiskenntnisse zugelegt hat, wie das Fahrzeug zu nutzen ist, d. h. wenn die Tanklampe angeht, weisst Du: "Ich muss tanken."

Niemand erwartet, dass Du den Motor zerlegen und wieder zusammenbauen können musst, aber doch mehr als nur den Zündschlussel einzustecken.

Ich bin nichts Anderes als Du - ein Nutzer. Aber ich finde mehr als nur den Ein-/Ausschaltknopf, weil es mir wichtig ist und weil es bei kleinen Pannen hilft.
Wenn du richtig guggst
Und ob - ich gucke sehr sorgfältig hin, was der Andere schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wenn da paar Leuchten brennen und jemand sagt mir, ich müsse hier und da was messen, weiß ich auch nicht, wo ich das Messgerät hinhalten soll.
... du natürlich schon.......
 
Aber wenn da paar Leuchten brennen
... steht auf der Beschriftung der Lampe. was sie anzeigt und was es bedeutet. Soltte man auch wissen, wenn man ein Auto führt. Eine aufleuchtende Öldruck-Warnlampe z. Bsp. zu ignorieren kann fatal enden. Da muss nichts nachgemessen werden.

Du versuchst Dich immer wieder mit der Schutzbehauptung der Ahnungslosigkeit aus der Eigenverantwortlichkeit zu ziehen.
Das sind Grundkenntnisse, über die wir reden.
Aber sei's drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt nicht nur die Öldruckleuchte. Zum Beispiel brannte mein Rückfahrscheinwerfer nicht und da stand selbst die Werkstatt hilflos da. Nach zwei Wochen ging er plötzlich wieder, ohne irgend ein zutun. Und es gibt Leute, die fahren Jahrzehnte Auto und wissen immer noch nicht, wo der Schalter für den Blinker ist. Oder kennen die einfachsten Verkehrsregeln nicht.
Ich bin es leid, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich dies und jenes nicht auf Anhieb verstehe. Wenn es so wäre, bräuchte ich kein Forum und keine Hilfe von deren Mitgliedern. Und du hättest somit nichts zu geifern.
 
Zurück
Oben Unten