Internet Recovery Probleme

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich habe in meinem alten Mac Mini eine SSD eingebaut und wollte nun via Internet Recovery, wie schon so oft problemlos durchgeführt, OSX installieren.

Nun treten aber merkwürdige Probleme auf:
  • Wähle ich mein WLAN aus der Liste aus, verlangt der Mac ein firmenweites WPA2 Passwort mit Benutzername. Das gibt es natürlich nicht. Das verlangt auch kein anderer Mac in meinem privaten Netzwerk.
  • Wähle ich "Anderes Netzwerk und gebe SSID und WPA 2 Passwort ein, findet er das im WLAN Menü angezeigte WLAN gar nicht.
  • Stecke ich ein LAN Kabel ein, soll ich mich im App Store anmelden um Lion herunterzuladen. Allerdings akzeptiert er meine Apple ID nicht, obwohl sie richtig ist. Auch keine andere Apple ID. Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen".
  • Starte ich einen Ping im Netzwerk Dienstprogramm ist apple.com zumindest erreichbar.
Woher kommen diese ganzen Probleme und wie kann ich nun OSX neu instalieren? Bisher hat das immer problemlos funktioniert.

Viele Grüße Birke
 
Hast du 2FA bei der Apple ID aktiv?
Dann musst du den 2FA Code hinter das Passwort anhängen.

War da nie 10.13.4 drauf so das alt+cmd+R funktioniert für ein neueres System?

War der Mini denn mal im Firmen WLAN so dass sich der Netzwerk gemerkt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Hast du 2FA bei der Apple ID aktiv?
Dann musst du den 2FA Code hinter das Passwort anhängen.
Ja. Danke für den Tipp! Mal ausprobieren.

Der Mac Mini war nie in einem anderen Netzwerk und hat ja nun eine neue leere SSD als HDD Ersatz.

Ich kann auch keinen Installer erstellen, da ich bei dem Lion Package mit Rechtsklick kein "Show Package Contents" mehr angezeigt bekomme.
 
meinem alten Mac Mini
Wie alt /Bj.?
via Internet Recovery, wie schon so oft problemlos durchgeführt, OSX installieren.
Das war mal bei älteren Geräten - inzwischen der Lacher des Jahres. Haben vor Dir schon Etliche erfolglos versucht. Nicht Deine Schuld - bedanke Dich bei Apple. :rolleyes:

Hast Du einen anderen Intel-Mac, auf dem Du einen Install-Stick mit dem Wunsch OS (welches) erstellen kannst??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Mid 2010
Das war mal bei älteren Geräten - inzwischen der Lacher des Jahres. Haben vor Dir schon Etliche erfolglos versucht. Nicht Deine Schuld - bedanke Dich bei Apple. :rolleyes:
Das beruhigt mich etwas :)

Hast Du einen anderen Intel-Mac, auf dem Du einen Install-Stick mit dem Wunsch OS (welches) erstellen kannst??
Ja, ein aktuelles Macbook Pro. Allerdings kann ich dort den Installer nicht erstellen, da ich mit Rechtsklick auf das Package im Installer den Eintrag "Show Package Contents" nicht angezeigt bekomme.

Screenshot 2023-12-02 at 15.09.48.png
 
War da nie 10.13.4 drauf so das alt+cmd+R funktioniert für ein neueres System?
Mann Mann ... Ich habe die normale IR mit ALT+R verendet. Mit dem Alt+CMD+R sieht es schon viel besser aus und könnte gleich High Sierra installieren.

Das WLAN funktioniert nun direkt. Allerdings erhalte ich nun den Fehler, dass der Wiederherstellungs Server nicht erreichbar sei.
 
Installationsmedium erstellen …
Hier steht, wie es geht ….
 
Lässt sich das vielleicht umgehen indem die Uhrzeit im Terminal zurückgestellt wird? (Damit die Signatur des Installers nicht mehr abgelaufen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Und jeglicher Inet Zugriff muss abgeschaltet werden.
 
Allerdings kann ich dort den Installer nicht erstellen, da ich mit Rechtsklick auf das Package im Installer den Eintrag "Show Package Contents" nicht angezeigt bekomme.
Warum solltest Du das wollen?
In #7 ist nachzulesen, wie ein Stick erstellt wird.
Laut Apple Systemstatus
Apple versucht sich als Scherzkeks. :rolleyes:

Wenn das Rückstellen des Datums vor Sept. 2016 nichts bringt, musst Du den üblichen Weg gehen: Install-Stick hilft - gehört zur Standard-Ausrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun treten aber merkwürdige Probleme auf:
  • Wähle ich mein WLAN aus der Liste aus, verlangt der Mac ein firmenweites WPA2 Passwort mit Benutzername. Das gibt es natürlich nicht. Das verlangt auch kein anderer Mac in meinem privaten Netzwerk.
...bei älteren Mac OS Versionen normal, wenn dein Router auf WPA2/WPA3 steht. Lion usw. kann kein WPA3. Entweder im Router nur WPA2 auswählen oder via Lan Kabel ins Internet gehen.

Mann Mann ... Ich habe die normale IR mit ALT+R verendet. Mit dem Alt+CMD+R sieht es schon viel besser aus und könnte gleich High Sierra installieren.

Das WLAN funktioniert nun direkt. Allerdings erhalte ich nun den Fehler, dass der Wiederherstellungs Server nicht erreichbar sei.

High Sierra funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr. Keine Ahnung warum. Habe ich vor kurzem auch nicht installiert bekommen. Dagegen El Capitan funktioniert noch. Erst letzte Woche ein 2015er Macbook Pro so aufgesetzt. Catalina geht ebenfalls (noch) das Internet Recovery. Allerdings nützt dir die Info nichts, da du nur die Möglichkeit hättest Lion oder High Sierra via Internet Recovery zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum solltest Du das wollen?
In #7 ist nachzulesen, wie ein Stick erstellt wird.

Apple versucht sich als Scherzkeks. :rolleyes:

Wenn das Rückstellen des Datums vor Sept. 2016 nichts bringt, musst Du den üblichen Weg gehen: Install-Stick hilft - gehört zur Standard-Ausrüstung.
Dort steht leider nur wie es für eine Installer .app funktioniert, nicht jedoch für ein Install .pkg.
 
Gibt ein Script von lisanet.
Sonst Suspicious Package oder Pacifist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Danke @oneOeight und @Blaubeere2! Das versuche ich mal. Sieht vielversprechend aus.

Edit: Damit hat es nun endlich funktioniert. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten