Internet Recovery Probleme

Bei den Macs mit optischen Laufwerk war es eigentlich immer so, dass man beim Einschalten einfach beim Starten die Auswurf-Taste gedrückt hält. Dann wird die Disc ausgeworfen.
 
Bei den Macs mit optischen Laufwerk war es eigentlich immer so, dass man beim Einschalten einfach beim Starten die Auswurf-Taste gedrückt hält. Dann wird die Disc ausgeworfen.

Sicher? Ich dachte, dazu muss man beim Einschalten die Maustaste gedrückt halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
So, nun nach Wochen von Stillstand habe ich jetzt wieder die alte HDD eingebaut. Er lässt sich auch starten und die CD ist auch raus. Zwar zeigt er manche Seiten nicht richtig an und will immer irgendwelche Zertifkate prüfen......... egal. Ich will ihn verkaufen und bräuchte nochmal eure Hilfe um diesmal alles richtig zu machen.;)
Also.... er soll natürlich komplett frei von meinen Daten sein, heißt ich will sicher sein, das der neue Besitzer nichts von mir erfährt. :))) Also quasi jungfräulich. Installiert ist OS X El Captain 10.11.6. Wie gehe ich nun vor?
 
Apple sagt das dazu: Klick mich

Aber ob da jemand noch irgendwas auf deiner "gelöschten" HDD finden können wird... wer weiß...;)
 
Naja, ihr wisst schon was ich meine. Will halt alle meine Daten gelöscht haben.;) Ich habe jetzt schon manuell meine Dateien in den Papierkorb gezogen und gelöscht, auch verschiedene Programme, die nicht von Haus aus drauf waren. Und die Standard Nutzer. Deren Accounts und Benutzerordner sicher gelöscht.
Was ich nun noch will: Praktisch neu aufsetzen und verkaufen. Und ich will eben nicht das Deasaster wie voher mit HighSierra, wo nach dem Löschen ohne USB Stick nichts mehr ging. Deshalb habe ich die ursprüngliche Platte wieder eingebaut und die hat (zum Glück) "nur" ElCaptain drauf.
Brauche ich also eine Sicherung des OS? Und Internet?
Danke dir für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn das mal für mich so einfach wäre. Bin da nicht so firm. Was ich gerade sehe.... ich habe im Finder-->Programme noch was liegen "macOS Sierra installieren"vom 30.10. 2016 Die Datei ist 4,78 GB groß.
Nützt mir das was? Könnte ich die "einfach so" kopieren, auf nen Stick oder externe SSD ziehen und dann irgendwie:) verwenden?
Übrigens ..... im normalen FDDP ist Löschen grau, also nicht wählbar.
 
ich habe im Finder-->Programme noch was liegen "macOS Sierra installieren"vvom 30.10. 2016 Die Datei ist 4,78 GB groß.
Wo genau liegt das - im DL- oder Programm-Ordner? Mein Stick ist 5.32GB groß.
Aber Du könntest, wenn es die App im Programm-Ordner ist, ist, aus EC heraus einen Installationsversuch wagen. Mal sehen, was die Routine dazu sagt, ob sie es akzeptiert. Wenn Ja, sollte bis zum ersten Menü keine Veränderungen geben. Kann aber auch sein, dass der Versuch abgelehnt wird.
 
Liegt im Programme Ordner. Ich vermute mal, das ich das irgendwann aus dem Store geladen habe, um ElCaptain zu aktualisieren.
Die weitere Frage ist: Wo und wie finde ich EC als Datei um die dann auf nen Stick zu bringen?
 
Ja danke. Ich habs gefunden und lade es gerade auf den zweiten Mac. Hab noch zwei weitere Macs. Siehe Signatur. ;)
 
Da sehe ich nur den M2. Das könnte schwierig bei den alten OS X werden, damit einen Install-Stick zu erstellen - da muss anders vorgegangen werden. Besser etwas um ähnliche Jahrgänge wie das Zielobjekt.
 
M2 MacStudio und M3Macbook Pro. Der alte geht ja noch, also lade ich EC jetzt auf DEN, ziehe dann DMG auf nen 8GB Stick.
Dann..... lösche ich nach Neustart und Tastenkombination ???? die Festplatte, bzw. rufe irgendwie nach/beim Neustart das FPDP auf und lösche, oder?
 
ziehe dann DMG auf nen 8GB Stick
Bitte nochmal nachlesen - steht ausführlich neben den OS X-Links, was mit der DMG passieren muss. Wir haben eben doch "gelernt", dass zum Erstellen eines Install-Sticks die passenden App im Programm-Ordner liegen muss, damit dann via Terminal der Stick erstellt werden kann (andere Apple-Seite).
 
Ah ok. Dann erstmal klicken und die Installationroutine durchlaufen.
Da hätte ich aber dann auch HighSierra nehmen können. Das liegt ja schon "fertig" im Programme Ordner.
Ehrlich.... will froh sein, wenn ich das fertig habe und das Ding veräussert. Bin zwar auch OldMan, aber keineswegs Lucky.:rotfl:
 
Da hätte ich aber dann auch HighSierra nehmen können
Hast Du denn schon getestet, ob es aus EC heraus zu installieren ist?
Geht da was schief, stehst Du mit heruntergelassener Bux da, denn wie schon erwähnt: alte OSX-Sticks auf einem M-Mac zu erstellen ist keineswegs trivial.
Aber Du entscheidest .. ;)
 
Ne.... hab nun EC im Programme Ordner, jetzt kopiere ich das auf nen Stick 8GB Extend blabla. Dann dürfte ich es haben.
Nun muss ich noch ermitteln, wie ich mit ner kabelgeb. Win- tastatur die richtigen Knöppe drücke für Recovery, FPDP und so weiter.
 
Oh meine Güte, da ist wieder ein „User“, beratungsressistent.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten