Internet langsamer seit Einsatz von Fritz Mesh Repeater

XBenX

Aktives Mitglied
Hallo,

am Black Friday habe ich mir einen Fritz Mesh Repeater 2400 gekauft. Kurz zur Situation im Haus:

Ich wohne in einem Reihenhaus mit 3 Stockwerken. Der Router (Fritz!Box 7590) befindet sich im mittleren Stock. Der Repeater hängt in der Küche im Erdgeschoss. Dort war das WLAN-Signal bisher immer etwas schwach. Ausschlaggebend für den Kauf des Repeaters 2400 war die Anschaffung einer Videotürklingel von eufy. Denn die Basisstation muss per Lan-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden (und der Repeater 2400 hat eine Lan-Buchse).

Seitdem ich den Repeater in Betrieb habe, stockt aber das Internet. Mir fällt es zum Beispiel auf, wenn ich im Erdgeschoss ein Instagram-Video auf dem iPhone abspiele. Dann bleibt das Video immer wieder hängen und muss nachgeladen werden. Auch Internetseiten in Safari werden manchmal erst nach einem Reload der Seite geladen. In den oberen beiden Stockwerken ist mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen. In meiner Fritz-App wird der Repeater erkannt und es gibt auch keinen Hinweis, dass hier ein Fehler vorliegen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran die Verlangsamung liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Naja, der Repeater muss ja auch mit der Basisstation kommunizieren.
Wenn du den an einen Platz hängst, in dem das WLAN vorher schon schwach war, nutzt er genau diese
schwache Verbindung zum Router. Dann musst du dich nicht wundern.
Der Repeater muss dort hin wo er noch eine gute Verbindung herstellen kann und diese dann verlängert.

Das gute signal das du jetzt auf dem Handy siehst, täuscht dich ja nur. Denn hintendrin ist eine schlechte Verbindung.

Danke für den Hinweis. Laut Fritz-App ist die Verbindung zwischen Repeater und Router „sehr gut“.

Könnte es vielleicht mit dem 2,4 und 5 Ghz Netz zusammenhängen? Der Router ist so eingestellt, dass er automatisch zwischen den beiden Frequenzen wählen soll.

Anhänge

• IMG_2684.png
    IMG_2684.png
    114,2 KB · Aufrufe: 31
Was steht in der FB bei den Mesh Einstellungen auf der Fritzbox für eine Übertragungsrate?
Und sind die langsamen Geräte dann bei diesem Repeater angemeldet?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-13 um 13.53.53.png
    Bildschirmfoto 2024-12-13 um 13.53.53.png
    53,1 KB · Aufrufe: 20
Meinst du diese Angaben?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-13 um 13.54.35.png
    Bildschirmfoto 2024-12-13 um 13.54.35.png
    100,8 KB · Aufrufe: 31
Ja. Sieht ganz ok aus.
Und wenn du links im Menü auf „Mesh“ gehst, siehst du welche Clients womit verbunden sind.
Eventuell findest du da was raus.

Zurück
Oben Unten