Internet Explorer 9 ist besser als Safari 5

Die von mir verlinkte html5test.com reicht dafür völlig. Das aktuelle Safari5/Webkit kommt zwar auf stolze 220 Punkte ( ohne Webkit immerhin auch noch 200 Punkte), der Seite kann man aber beim Aufbau zusehen und das sehr bequem. Firefox begnügt sich mit 137 Punkten, hat die Seite dafür aber in nem Bruchteil der Zeit gerendert!
Err, was gibt es da zu rendern? Sowohl in FF als auch Safari ist die Seite bei mir im Bruchteil einer Sekunde geladen. Obwohl ich da zuvor noch nie drauf war.

Hat Deutschland gerade Netz-Probleme oder so? Gestern jedenfalls hat mein halber DE-Freundeskreis wegen so etwas rumgeheult.

*schulterzuck*
 
nggalai schrieb:
Err, was gibt es da zu rendern?

die Webseite und der Test werden kaum vom Himmel fallen ;)

nggalai schrieb:
Hat Deutschland gerade Netz-Probleme oder so?

dann aber zeitgleich mit dem Update auf Safari5! Der Slowdown ist jedenfalls spürbar und man liest eher von wenigen bei denen das anders ist! Letztlich ist das für mich auch kein Kriterium!!! Wenn es ein Bug ist, dann ist er mit dem nä. Update weg, wenn es ein Netzproblem ist dann ist es noch früher weg. Was bleibt ist ein ziemlich guter Browser! Privat nutze ich ihn sehr gern. Beruflich geht es eben leider nicht.


Was den IE9 angeht, so hoffe ich dass der eben in Sachen Kompatibilität deutlich aufhört. Die von Spike genannten 27 Punkte für IE8 bei HTML5 habe ich hier mit einem durchgepatchten IE8 auch nur und sie stehen gegen über 220 Puntke vom aktuellen WebKit im Safari5. Dafür dürfte er sogar etwas langsamer sein.
 
Ich find's immer wieder amüsant wie man sich darüber streiten kann, welcher Browser die Seite, die auf beiden fast identisch aussieht, nun besser dargestellt hat. :) Wenn wir die Schriftarten mal rausnehmen und den Safari mit dem Internet Explorer auf Windows vergleichen - funktionieren tun beide. Die Features zum wiederauffinden von Seiten sind auch ähnlich gut. Man muss immer zu rein hypothetischen Spezialfällen greifen. (Wobei ich den Safari nicht benutze, weil Napster den leider nicht unterstützt. Aber das ist ja nicht Safari schuld.)
 
Naja, wenn du Webseiten erstellst, ist es gut, zu wissen, wie sie von den einzelnen Browsern dargestellt werden. Es kommt durchaus vor, dass man in einem Browser testet und alles sieht prima aus und im anderen Browser kommt nur Mist raus.
 
ulfste schrieb:
Die von Dir verlinkte Testseite war mit einem Klick sofort da

7.13 Sekunden beim ersten Aufruf nach Neustart von Webkit. Bei Reload mit deaktiviertem Cache 765ms ! Auch ich nutze, außer Webkit, keine Plugins und das OS ist bei mir noch Leopard (10.5.8)
 
Rabenschwinge schrieb:
Ich find's immer wieder amüsant wie man sich darüber streiten kann, welcher Browser die Seite, die auf beiden fasst identisch aussieht, nun besser dargestellt hat.

Das ist dabei ja nicht das Thema. Es geht eher darum in wie weit ein Standard auch umgesetzt wurde. Schließlich will man seine Seiten ja unabhängig von Browser gleich gut betrachtet wissen, egal was der User nutzt.

Wenn man HTML5 oder CSS3 Tests mit Safari oder dem IE betrachtet fällt einem da rein optisch übrigens schon eklatante Unterschiede auf! Der IE kann da Safari längst nicht das Wasser reichen.
 
Naja, wenn du Webseiten erstellst, ist es gut, zu wissen, wie sie von den einzelnen Browsern dargestellt werden. Es kommt durchaus vor, dass man in einem Browser testet und alles sieht prima aus und im anderen Browser kommt nur Mist raus.

Es kopmmt darauf an. Seitdem es JQuery gibt funktionieren meine JavaScript Geschichten auf allen problemlos... Mit HTML mache ich nicht mehr viel, aber mit der Zeit hat man gelernt welche Elemente man benutzen kann, und bei welchen man besser die Finger lässt... Die wahrgenommene Qualität hängt davon aber nicht so wirklich ab.
 
jquery ist eine nette Abstraktions-Ebene für DOM :jaja: sie kaschiert wunderbar den etwas anderen Weg von MS als der von anderen Browsern für das Eventmodell. Das stimmt!


btw.: laden von www.heise.de: etwa 4.44-9(!) Sekunden. In der Tat liegt das aber an den Werbebannern.
 
Safari 5 ist bei mir ziemlich exakt 25% schneller als Safari 4 noch.
 
Auch bei mir ist Safari sicher nicht langsamer als der 4er - schneller könnte ich jetzt auch nicht behaupten: die Seiten, die ich besuche, sind (von Netzproblemen mal abgesehen) mit Safari 4, Safari 5 und FireFox allesamt ruckzug geladen - auch die oben genannte Testseite.

Hier mit 10.6.3 und in den Safari-Einstellungen deaktivierten Plugins (um Flash loszuwerden - das schalte ich nur ein, wenn unbedingt benötigt, und da kann ich mich nicht mal mehr dran erinnern, wann das das letzte mal war...)

Zum Thema / Test an sich:
Microsoft testet den IE gegen Safari und bekommt heraus, daß der IE schneller ist? Wow, wer hätte das gedacht....
Und: der Microsoft-Browser nutzt die proprietäre Microsoft DirectX Schnittstellen besser als die nicht-Microsoft-Konkurrenz? Nochmal Wow!

Zu guter Letzt: Die testen die Qualität eines Webbrowsers allen Ernstes danach, wie schnell der ein 3D-Objekt rendern kann?!? :faint:
Zum Glück testen die keine Autos, da wäre wohl das Hauptkriterium, wie schnell die Karre im Rückwärtsgang von 0 auf 40 beschleunigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: der Microsoft-Browser nutzt die proprietäre Microsoft DirectX Schnittstellen besser als die nicht-Microsoft-Konkurrenz? Nochmal Wow!
Safari kann genauso auf die Schnittstellen zugreifen wie jede andere Software auch. DirectX ist eine Sammlung von Funktionsaufrufen, die dir in jeder Windows Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen. Ob der IE darauf zugreift oder Safari spielt überhaupt keine Rolle.
 
keine Ahnung was los ist, aber mein safari 5 ist um einiges schneller als die 4er Version.
Die heise.de Seite hat bei mir in unter 2 sec. geladen
 
hm, ob der Safari5 sich nicht so mit Leopard verträgt!? Hier hat sich nichts getan. Am Wochenende werde ich Safari5 mal von zu Haus aus auf Leo/SnowLeo testen.
 
Nach einer kleinen Startschwierigkeit am Dienstag läuft er hier so gut, das es selbst Steve vom Hocker hauen würde. Will nüscht anderes mehr.
 
Jetzt mal ganz abgesehen vom IE9:

Wieso schreiben hier so viele das Safari 5 lahm ist?
Bei mir flutscht der richtig gut und ist definitiv schneller wie all seine Vorgänger!
 
hm, ob der Safari5 sich nicht so mit Leopard verträgt!? Hier hat sich nichts getan. Am Wochenende werde ich Safari5 mal von zu Haus aus auf Leo/SnowLeo testen.

Ich habe Snow Leo auf beiden Rechnern ohne irgendwelche Plugins oder anderem Mist. Läuft bei mir gefühlt 3-4 mal langsamer als Safari4!

Heise.de braucht bei mir 6 Sekunden....
 
Zurück
Oben Unten