Internet-Abzocke oder mein Fehler?

So ich muss jetzt mal eine kleine wahre Geschichte los werden.
Im diesem Frühjahr zog ein neuer Mieter in unser 3 Familienhaus ein. Wochenlang niemand gesehen, nur Lieferungen ohne Ende, riesen LCD TV´s, im Hof steht ein Ferrari Cabrio, ein Austin Martin Vantage, ein 6er BMW CSI, ein fetter Benz usw, es werden Möbel vom feinsten geliefert und einen Einbauküche über die ich keine Worte verlieren möchte.
Sowas macht doch ein wenig neugierig.....
Irgendwann mal treffe ich einen jungen Mann (ca.25 Jahre) im Treppenhaus, unseren neuen Mitbewohner. Jetzt steht auch ein Name am Briefkasten. Den Namen habe ich einfach mal gegoogelt und siehe da, unser neuer Nachbar ist sehr "prominent".
Er hat vor drei Jahren mit solchen Webseiten ca. 3,5 Mio gemacht. Soweit ich weiss hat er immer noch genau diese Seite wie führerscheincheck, wiealtwirstdu usw. am laufen.

Nur mal so als Denkanstoss was dort für Summen verdient werden.
 
Mhh, ich werd das ganze mal mit meiner mutter ggf. mit einem anwalt besprechen. Kleine Info am Rande: war heute bei der Theoretischen Prüfung, und hab Bestanden!!!! mit 9 Fehlerpunkten. Aber mir war klar das ich bestehen muss, bei der guten Prüfungsvorbereitung, die mich 297 euro gekostet hat.....
 
Er hat vor drei Jahren mit solchen Webseiten ca. 3,5 Mio gemacht. Soweit ich weiss hat er immer noch genau diese Seite wie führerscheincheck, wiealtwirstdu usw. am laufen.

Nur mal so als Denkanstoss was dort für Summen verdient werden.

#satiere an, soll ja keiner als Anstiftung zur Straftat ansehen

Sag mal, kann man Dich evtl. als Schläger mieten?

#satiere off

Alex
 
Mhh, ich werd das ganze mal mit meiner mutter ggf. mit einem anwalt besprechen. Kleine Info am Rande: war heute bei der Theoretischen Prüfung, und hab Bestanden!!!! mit 9 Fehlerpunkten. Aber mir war klar das ich bestehen muss, bei der guten Prüfungsvorbereitung, die mich 297 euro gekostet hat.....

Du hast das jetzt aber nicht wirklich bezahlt, oder?

Ich habe immer noch das Übungsbogenpaket von der Fahrschule original eingeschweißt (sprich nie geübt) und habe trotzdem bestanden, weil ich der Meinung war, dass man mehr als die Hälfte der Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten kann.
 
unwissenheit schützt vor strafe nicht!

So pauschal stimmt diese alte Volksweisheit übrigens nicht. Wenn ich mich recht an mein (zugegebenermaßen abgebrochenes) Jura-Studium entsinne, gibt es da z. B. den sog. "Verbotsirrtum" und den sog. "Tatbestandsirrtum".

Was den aktuellen Fall hier angeht, scheint es sich wieder um eine dieser undurchsichtigen Abonnement-Fallen zu handeln.
 
Ne, ich hab das nich bezahlt.... aber an das fass ohne Boden hab ich auch schonmal gedacht^^ ich hab hier noch vom letzten Wochenende 2 5 Liter-Dosen liegen:D
 
So, es ist mal wieder soweit, nach knapp 4 Monaten meldete sich die Hama Media bei mir und fragt mich, was denn mit den ausstehenden 297 € kosten sei. Ich hab dem dann eben netterweise gesagt, was sich im laufe der Diskussion hier im Forum, und mit Rücksprachen mit befreundeten Anwälten und Jura-Studenten ergeben hat.

Der nette Herr war ganz überrascht, ließ aber nicht locker, und drohte dennoch mit einem Mahnverfahren (wohl mit der falschen Sicherheit, das die Seite mittlerweile aus dem netz genommen wurde, und durch einen Anbieter von Autoersatzteilen ersetzt wurde, warum auch immer).
Das ich ihm dann leider mitteilen musste, das ich die Seite als Webarchiv und auch noch als Screenshot gespeichert habe, hat ihm wohl nicht ganz so gefallen. Er wäre so "großzügig" 2 der Test's stornieren zu lassen wenn ich den einen dann bezahlen würde, dann hab ich ihm gesagt, das ich erstmal mit meinem Material zu meinem Anwalt gehen würde, er könnte meinen Fall erstmal weiter in die Mahnabteilung geben.
Warum der mich jetzt morgen Abend nochmal anrufen will, ist mir allerdings schleierhaft, ich werde ihn aber nach einer e-mail adresse fragen, und ihm alles haargenau zuschicken.....

Gruß Simon
 
Du hattest doch lediglich deine emailadresse angegeben oder?

Also bei jeder Seite wo man für etwas zahlen soll wird im Vorraus die Adresse sowie Zahlungsart festgelegt.
Mit der emailadresse kann der doch normal herzlich wenig anfangen.
 
ne, man musste auch Telefonnummer angeben..... Naja im Endeffekt können die mir herzlich wenig, der Kerl hat sich im laufe des gesprächs immer wieder neue Sachverhalte aus dem Finger gesogen....
 
So, es geht weiter, nach knapp 10!!! Monaten bekam ich heute ein schreiben von einem Inkasso-Unternehmen, das von dem Betreiber der Seite damit beauftragt wurde, die ausstehenden Kosten einzuholen.

Meine Frage nun: Soll ich auch dieses Schreiben ignorieren, oder haben Inkasso-Unternehmen die macht, den geforderten Betrag einzufordern? Im Schreiben steht, das man sich im Falle von berechtigten Einwänden mit dem Inkasso-Unternehmen in Verbindung setzen soll...

Komisch ist auch, das das ganze erst jetzt kommt, nachdem der angekündigte Anruf vom Mitarbeiter des Betreibers ausblieb vor ca. 5 oder 6 Monaten?

Soll ich bis zu einem gerichtlichen Mahnbescheid warten, oder jetzt schon auf das Schreiben reagieren und mich mit dem Inkasso-Unternehmen in Verbindung setzen. Ich weiß nämlich leider nicht, wie weit die Vollstreckungsmacht bzw -gewalt von solchen Unternehmen reicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Soll ich bis zu einem gerichtlichen Mahnbescheid warten, oder jetzt schon auf das Schreiben reagieren und mich mit dem Inkasso-Unternehmen in Verbindung setzen. Ich weiß nämlich leider nicht, wie weit die Vollstreckungsmacht bzw -gewalt von solchen Unternehmen reicht.

Das Inkasso Unternehmen kann nur versuchen, Dir Angst zu machen. Aber die brauchst Du nicht zu haben.

Lies dies hier: http://rotglut.org/nachricht,834,Ab...n+InkassoRechtsanwaltskanzlei+Was+ist+zu+tun"

Alex
 
Danke für die schnellen Infos... Das Inkasso-Unternehmen ist sogar namentlich auf der verlinkten Seite genannt :D Naja, ich lass das erstmal gelassen auf mich zukommen, hab ja die komplette Seite gespeichert und abfotografiert, obwohl sie schon aus dem Netz genommen wurde
 
ist es Dir aufgefallen, dass die Domain aus dem Eingangspost zum Verkauf steht? Und anscheinend nur noch so eine Art "amazon" für Führerscheine ist. Das muffelt! ;)
 
Das ist schon seit mehreren Monaten so. Habe die netten Mitarbeiter der Hama Mediaauch drauf hingewiesen, als er groß tönte, das seine Firma bis jetzt immer im Recht war, und immer noch existieren würde... Da blib ihm erstmal die Spucke weg. Naja, hab alle Seiten zum Glck als Webarchiv gespeichert, und Screenshots gemacht.
 
Zurück
Oben Unten