Internet-Abzocke oder mein Fehler?

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hallo allerseits,

vll. kann mir hier jemand helfen, bin total verzweifelt. Muss morgen zur Führerscheintheorie Prüfung, und wollte deswegen mal vorab Online üben. Also hab ich bei Google die stichwörter »Führerscheintest«, »Online« und »kostenlos« eingegeben, und habe dann auf das erste ergebnis geklickt. Dort hab ich dann die Klasse ausgewählt und den test gestartet. Am ende hab ich dann meine E-mail Adresse und meine Kontaktdaten angegeben, damit die mir meine Ergebnisse schicken können. Nachdem ich die Ergebnisse per e-mail erhielt, waren diese nicht so berauschend, so machte ich den test ganze drei mal.

Heute kam dann die Negative Überraschung. Als ich meine Mails überprüfte waren da nicht nur die Ergebnisse von der Prüfung, sondern auch drei e-mails die mir jeweils eine rechnung von 99 euro anhängten, weil ich den online-test gemacht hatte. Als ich den Link in dieser E-Mail geöffnet hatte, stand da auch tatsächlich groß und dick, das man 99 euro pro test zahlen muss. Nur über den weg, den ich über google gegangen bin (wo diese Seite unter den genannten stichwörtern an platz eins war«) war für mich zu keiner zeit einsehbar, das der test geld kostet.

Was soll ich nun tun? Erstmal abwarten, die Firma anschreiben, nicht bezahlen?

Hier die seiten:

http://fahrschul-test123.com/index.php?source=start Diese seite hab ich über google erreicht

http://fahrschul-test123.com/
Hier die seite, die mir heute mit der Rechnung verlinkt, geschickt wurde.

Gruß

Simon
 
EDIT: Dies ist keine Rechtsbelehrung, sondern nur meine persoenliche Sichtweise.

Brauchste nicht bezahlen, denn es ist nicht klar ersichtlich dass das Angebot kostenpflichtig ist. Der Preis steht nur nebenbei in den AGB drin.

Gab da auch schon ein Gerichtsurteil zu.
 
Es gibt auf der Seite eigentlich nirgends einen (deutlich sichtbaren) Hinweis darauf, dass das Angebot kostenpflichtig ist. An deiner Stelle würde ich Screenshots von der Seite machen und damit zur nächsten Verbraucherzentrale gehen.

Rechne aber damit, dass das Unternehmen eine ziemliche Drohkulisse aufbauen wird, falls du nicht zahlst (Mahnung, Inkasso-Büro, blabla), ist bei solchen Seiten wohl Teil des Geschäftsmodells.

Ein wenig schuld bist du aber selbst auch: wenn es gilt, persönliche Daten anzugeben, sollten die Alarmglocken schrillen und man sich davon überzeugen, dass die Sache auch wirklich kostenlos ist. Die Ergebnisse hätten sie dir ja z.B. auch gleich auf der Seite anzeigen können, ohne dass sie deine Mail, Anschrift etc. brauchen.

Gruß,
Thomas
 
Wenn ich die o.g. Webseite öffne und auf die Startseite gehe, fährt mich ein Auto mit einem Preisschild um, auf dem "99 Euro*" steht.
Darunter steht "*pro Test".

Urteil oder nicht: Wie kann man DAS übersehen?
 
1. Sofort die komplette Webseite sichern + die AGB damit man bei Änderungen darauf nachvollzoehen kann was Sache war.

2. Rechnungen nicht bezahlen und auch nicht reagieren

3. Erst bei gerichtlichem Mahnbescheid unbedingt Widerspruch einlegen

Schön wie man hier versucht zu trickensen und die Gebühren verdeckt läßt solange man nicht nach unten scrollt.

**edit**
Tatsächlich, beim zweiten Link steht das mit den 99 Euro, beim ersten nicht.
 

Hallo,

also auf der Seite direkt ist nichts von den Kosten zu sehen.

Aber die AGB sind auf der Startseite verlinkt. Und in den AGB sind die Kosten von 99 EUR pro Test aufgeführt.

Ich habe natürlich keinen Test gemacht. Aber wie ist es denn, nachdem der Test beendet wurde und Du Deine Daten eingegeben hast.
War da kein Hinweis auf die Gebühren vorhanden ?

Falls nicht, würde ich mit dem Ausdruck mal zur Verbraucherberatung gehen und fragen ob der Hinweis auf die Kostenpflicht der Leistung deutlich genug war.

Viele Grüße

ulfste
 
Wenn ich die o.g. Webseite öffne und auf die Startseite gehe, fährt mich ein Auto mit einem Preisschild um, auf dem "99 Euro*" steht.
Darunter steht "*pro Test".

Urteil oder nicht: Wie kann man DAS übersehen?

genau so gehts mir auch, aber: die Seite auf die er von google gebracht wurde enthält diesen Hinweis nicht. Aber: kann man dafür das anbietende Unternehmen verantwortlich machen :noplan:
 
Wenn man von Google kommt sieht man die Startseite nicht, sondern erst wenn man die eMail mit der Rechnung bekommt.
 
Wenn ich die o.g. Webseite öffne und auf die Startseite gehe, fährt mich ein Auto mit einem Preisschild um, auf dem "99 Euro*" steht.
Darunter steht "*pro Test".

Urteil oder nicht: Wie kann man DAS übersehen?

Tja, der Link macht den Unterschied: beim ersten Link (mit "source=start") erscheint kein Hinweis auf die Kosten, beim zweiten Link schon...

Auf jeden Fall dubios, das Ganze.

Gruß,
Thomas
 
Wann begreifen die Menschen endlich dass fast nie was gutes bei rauskommt wenn man bei Google "kostenlos" eingibt? :hamma:
 
1. Sofort die komplette Webseite sichern + die AGB damit man bei Änderungen darauf nachvollzoehen kann was Sache war.
komplett? also samt dem riesigen hinweis über die kosten von 99€?
 
Auf der Startseite steht deutlich "99 €*" "*pro test".
Du hast das aber wohl leider nicht gesehen, weil google dich auf eine Unterseite geschickt hat.

Ich fürchte das das zu zahlen ist, aber ich habe keine Ahnung ob es rechtlich wirklich so ist.
Nur meine Laienvermutung.
 
Ja, sorry, meine klassenkameraden haben mir gesagt, das man im internet das ganze kostenlos machen kann, nacher hab ich auch einen kostenlosen test gefunden, den man bei focus machen kann..... naja ich mach jetzt erst einmal screenshots von dem weg, über den ich gekommen bin. danke für eure tipps etc. schonmal
 
Sind das nicht mal wieder die Schmidtleins? :rolleyes:
 
üble abzocke!
 
Zurück
Oben Unten