Intel IMAC WLAN sehr langsam

Also mit meinem MacBook habe ich überhaupt keine Probleme, was das WLAn betrifft. Nur eben mein iMac, der wollte absolut nicht über Airport ins Netz.
 
Also ich komm garnicht über Airport ins Netz.
Hab zwar Kabel, aber nächste Woche möchte ich ein Macbook kaufen. Was macht man da???
 
Kurzer Statusbericht von meinem Macbook pro:

WLAN war nie ein Thema bis zum Update auf 10.4.8.
Jetzt verbindet es sich nicht mehr automatisch nach dem Ruhezustand und der Speed ist mekrlich langsamer als vorher. Natürlich nicht beim Surfen sondern wenn richtig Daten übertragen werden (> 1 GB).

Was ist das für ein Trick aus diesem Thread, hat jemand nen Link? Danke :)

EDIT: nachdem ich das WLAN Netzwerk unter "bevorzugte Netzwerke" neu eingetragen habe, klappt der Reconnect nach dem Ruhezustand (2 mal bisher :)

Grüße,
lemon
 
TheManHimself schrieb:
Also ich komm garnicht über Airport ins Netz.
Hab zwar Kabel, aber nächste Woche möchte ich ein Macbook kaufen. Was macht man da???

Einfach kaufen würde ich sagen. Vielleicht erstmal nicht das Update auf 10.4.8 laden, falls nicht eh schon installiert.
Wenn's durch Software lahm wird, kann's auch durch Software wieder schneller werden, oder nicht? ;-)
 
Was ich nur nicht verstehe ist, dass mein Wireless-Grapher-Widget nach wie vor volle Leistung anzeigt, ebenso wie die Anzeige in der Symbolleiste. Trotzdem kommt nix durch.

Die Kontrollleuchte am Router, die bei Traffic heftig flackert blinkt genau im Sekundentakt zwei Mal. Bleibt mir nur auf ein Update-Update warten :(
 
Cool das hat bei mir auch etwas geholfen .. hab heute mal gegoogelt und bin her gelandet ;-) .. Habe einen Siemens Gigaset DSL512 router und mit dem funktioniert das umschalten auch .. das einzige was ich noch störend finde ist das solange gebraucht wird bei der Namensauflösung .. wenn ich also eine Seite eingebe braucht mein Mac manchmal 3-4 Sekunden um die Namensauflösung hinzubekommen .. und nach dem Umstellen gehts nun doch flotter .. uff..

Hat jemand eine Idee wg. der Namensauflösung?

troubadix2004
 
habt ihr des auch, dass manchmal innerhalb einer minute die Verbindung von 15 Strichen auf 3 (oder so) herabfällt und dann langsam wieder besser wird, bis auf das Maximum von 15 Strichen?

Wie wäre es, wenn wir alle mal bei Apple Care anrufen und uns über den miesen Empfang beschweren? Je mehr Leute das machen, desto eher Reagiert Apple, nehme ich mal an.
 
hatte letzte woche einen imac 20 bestellt, aber statt dieser woche soll er erst viel später ausgeliefter werden, vielleicht bauen sie was neues rein. wer weis.
 
habt ihr alle wegen des WLAN Problems schon bei Apple angerufen und euch beschwert ?
 
ne - ich für meinen teil nicht. was soll das bringen? ich glaube das problem sollte apple schon bekannt sein... .
 
Naja, vielleicht tun se schneller was, wenn wirklich mal alle Leute anrufen, die das Problem haben.

Irgendso ein Servicemensch, mit dem ich letztens geredet habe und ihn absolut nicht verstehen konnte, weil er der deutschen Sprache nicht mächtig war, versuchte mir doch tatsächlich einzureden, dass dies an meinem Router liegt und dieser die neuen iMacs wohl nciht unterstützt...
 
Ich bekomme aufgrund des WLAN-Probs nen komplett neuen 24" iMac. Dieser wollte nämlich überhaupt nicht Airport nutzen.

Naja mit den Routern hat der gute Mensch wohl nicht ganz unrecht, angeblich sollen die Mac mit den Draytek Routern keine Probs haben. Allerdings bin ich net bereit so viel Geld für nen Router auszugeben.
 
also meiner findet alle Netzwerke und verbindet sich auch. nur manchmal schwankt die Qualität von 15 auf 3 Striche und wieder zurück. Also ich denke mal, dass dieses Problem mit einem Airport Firmware Update / bzw Softwareupdate von OSX behoben werden kann. Wenn nicht, dann kauf ich mir halt nen WLAN USB Stick für 20 öre und werd damit auch glücklich.

Den iMac geb ich nicht mehr her. Nachdem ich 5 fiepende Geräte bekommen habe, ist dieser nun der erste, der wirklich gar nix hat, bis auf den WLAN empfang.

Hat schon jemand seinen Core 2 Duo iMac mal wieder auf 10.4.7 gebracht, oder gar eine frühere Version, um zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronie schrieb:
Hat schon jemand seinen Core 2 Duo iMac mal wieder auf 10.4.7 gebracht, oder gar eine frühere Version, um zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt?[/b]

Meiner hatte noch 10.4.7 als ich ihn bekommen habe. Dort trat das Problem auch schon auf.
 
dann stellt sich mir die Frage, ob das ein Hardwarefehler ist, oder ob man dies durch ein Soft/Firmware Update wieder beheben kann.

Was meint ihr ?
 
Ist das eigentlich normal???

Der iMac bei mir zu Haus zeigt gleich zwei W-Lan adapter an?
Ist das normal bei den Intel Macs? (Das es alles französisch ist, ist absicht ;) )

shot1.jpg

shot2.jpg


Das Problem, dass vielleicht dadurch zu stande kommt ist folgendes:
Nach dem Booten, wird die Airport Verbindung zwar angezeigt - der iMac ist aber noch nicht richtig mit der FritzBox verbunden. Die FritzBox spuckt dann regelmässig aus: Autorisierung fehlgeschlagen. Wenn man dann den AirPort aus- und wieder anschaltet verbindet er sich einwandfrei. Dann ist die Geschwidigkeit und alles top. Auch nach einem Schläfchen...

Ich habe den leisen Verdacht, das es sich hierbei um ein Artefakt eines alten D-Link DWL-122 Treiber handelt? Kann so was sein? Wir haben nämlich alles von nem alten iBook G3 immigriert, an dem dieses Teufelsgeröt schon mal dran war...

Any Ideas???

Merci et @+

(edit: Die MAC Adresse ist bei beiden Geräten gleich. Also ist es nur ein Gerät, oder? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Macadresse gleich ist, ist es auf jedenfall das identische WLAN-Modul was er dir anzeigt. Aber ich glaube auch nicht, dass es irgendwas mit dem DLINK Teil zu tun hat. Oder hat er den DLIN-Adapter auf dem iBook auch als W-LAN unter Netzwerk angezeigt?
 
Da die Macadresse gleich ist, sind es auf jedenfall die identischen WLAN-Module die er dir anzeigt. Aber ich glaube auch nicht, dass es irgendwas mit dem DLINK Teil zu tun hat. Oder hat er den DLIN-Adapter auf dem iBook auch als W-LAN unter Netzwerk angezeigt?

Ich bin der Meinung, dass es als W-LAN angezeigt wurde. Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich das Mist-Ding zurück geschickt habe.

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen: Ist das bei euch auch so? Auf meinem iBook hab ich das noch nie gesehen...
 
Bei mir ists mit meinem Mini das gleiche mit dem Airport.
Irgendwie kriegt es Apple nicht gebacken eine gescheite G Verbindung damit zum laufen zu kriegen.. auf "B" Geschwindigkeit läuft alles normal.. und halt der interne Datentransfer nicht so schnell..
 
Zurück
Oben Unten