Intel IMAC WLAN sehr langsam

Also bei mir läuft alles normal mit Airport. Volle Geschwindigkeit (auch mit 10.4.8). Router ist ein Siemens SX541.
 
Hallo,
habe am Freitag mein neues MacBook bekommen und leider auch das Problem das meine WLAN Verbindung damit sehr langsam ist, praktisch max. 20kb/s.

Jeder andere Rechner der an dem WLAN hängt, egal ob Windows oder Mac (kein Intel) schafft 160kb/s. Einstellungen sind die selben bei den Macs. Ethernet funktioniert auch wunderbar. Die Veränderung von g auf b Standard hat keine Verbesserung gezeigt.
Bin mir leider auch nicht mehr sicher ob es vor der Softwareaktualisierung am ersten Tag schneller lief oder erst jetzt so langsam mit 10.4.8..
Ich rufe morgen jedenfalls erstmal beim Support an.
Hoffe das ich mir keinen neuen Router kaufen oder das MacBook wieder weg schicken muss und der Fehler bald mit einem Update behoben werden kann.
 
Mein Problem konnte ich glücklicherweise gestern Abend noch lösen. Danke! :)
Von walfrieda hier im Forum kam der Tip das sich 10.4.8 nicht mit cocnutWifi1.2 verträgt. Was ich leider mit als erstes installiert hatte.
Version 1.3 ist in Arbeit.
 
Also ich hab jetzt grad den zweiten iMac bekommen und der will auch kein Stück über Airport mit dem Router kommunizieren. Verbindet sich einfach nicht.
Wir haben hier noch drei weitere Rechner, einmal das MacBook, einen Windows-Schleppi und nen Windows-Desktopsystem. Bei allen dreien Funktioniert es tadellos und der Empfang ist spitze. Nur der iMac will sich einfach nicht verbinden. Hab grad das Update auf 10.4.8 draufgezogen aber auch das hat keine Besserung gebracht. Ist schon schade, dass ich mir jetzt doch noch den D-Link Adapter kaufen muss.
 
So ich hab jetzt alles ausprobiert:

SSID: Anzeigen/Unterdrücken
Übertragungsstandard: b&g, nur b, nur g
Verschlüsselung: aus, WEP, WPA

Das alles hat nix gebracht, der zweite iMac will sich auch kein Stück mit dem WLAN verbinden. Wie schon erwähnt, hat das MacBook und die anderen beiden Rechner absolut kein Problem mit dem Netzwerk. Alles läuft schnell und stabil.
Ich bin jetzt solangsam echt am Ende meiner Ideen angelangt. Hat einer von Euch noch einen Hinweis ?
Ich hab mir jetzt auch von D-Link einen USB-Dongle bestellt, allerdings kann es das ja auch nicht sein.

Bin für jeden Ratschlag offen.
 
Nun hat sich seit ein paar Tagen mein Problem auch verschärft.

Mein iMac verbindet sich nicht mehr mit dem Funknetzwerk.

Jetzt kommt jedoch das merkwürdige:

Schalte ich mein Notebook an und stelle die Funkverbindung her passiert das unglaubliche -> mein iMac verbindet sich mit dem Funknetzwerk.

Das geht nun schon seit Tagen so. Echt komisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich heute morgen auch noch einmal probiert. MacBook eingeschaltet (voller Empfang und super flott) und daraufhin den iMac. Aber der hat absolut keine Gesten gemacht sich zu verbinden. Anschließend noch einmal alle Daten eingegeben, aber kein Erfolg. Ich befürchte schon fast, dass es am Linksys Router liegt.

Ich hab mir jetzt auch noch mal einen Netgear-Router bestellt. Sollte das nicht gehen...keine Ahnung was dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei der hotline angerufen, kennen das problem angeblich nicht! habe aber auf deren anweisungen die caches und so gelöscht, das soll häufig helfen.

als übergangslösung klappt bei mir das runtersetzen des übertragungsstandards. downen en masse tut ja sowieso niemand.
 
Ich wär ja froh, wenn es mit dem runtersetzen auf B-Standart funktioniern würde!!! Ich bekomme von Anfang an (im Cache ist ja nochnichtmal was drin - woher aush) KEINE Verbindung...
Weiß echt nicht, was ich noch machen soll...
 
kannste denn ne adhoc verbindung zu nem andern rechner aufbauen? kannste sicher ausschlißeen, dass nicht nur einfach die hardware kaputt ist?

in dem fall musste dann mal zu nem apple händler deines vertrauen gehen, der die hardware bei dir einzeln durchcheckt, wäre dann ja noch garantieleistung!
 
Hallo,

mittlerweile ist mein iMac auch so weit, dass er sich nirgendwo mehr verbinden will. Alles ausprobiert: Neu installiert, mit Tiger Client 10.4.6 (der halt dabei war) oder auch mit Tiger Server Universal 10.4.7, funktioniert alles nicht. Das letzte was ging war nach der Installation von Tiger, ich konnte auch Anfangen Software Updates runterzuladen, aber mittendrin hat er aufgehört und seitdem ist sprichwörtlich Funkstille.
MacBook und iMac G5 verbinden sich in das exakt gleiche Netzwerk ohne Probleme, auch nach Update auf 10.4.8.
Umstellen auf b, g und b/g hab ich schon alles durch. Basisstation ist hier eine AirPort Express von Ende 2004.

Gruß, Flo
 
118793012 schrieb:
kannste denn ne adhoc verbindung zu nem andern rechner aufbauen? kannste sicher ausschlißeen, dass nicht nur einfach die hardware kaputt ist?

in dem fall musste dann mal zu nem apple händler deines vertrauen gehen, der die hardware bei dir einzeln durchcheckt, wäre dann ja noch garantieleistung!

Es ist ja schon mein zweiter iMac! Der erste hatte die gleichen Probleme...
Und mit nem 24" läuft man nicht einfach mal zum nächsten ASP...


Flo87 schrieb:
Hallo,

mittlerweile ist mein iMac auch so weit, dass er sich nirgendwo mehr verbinden will. Alles ausprobiert: Neu installiert, mit Tiger Client 10.4.6 (der halt dabei war) oder auch mit Tiger Server Universal 10.4.7, funktioniert alles nicht. Das letzte was ging war nach der Installation von Tiger, ich konnte auch Anfangen Software Updates runterzuladen, aber mittendrin hat er aufgehört und seitdem ist sprichwörtlich Funkstille.
MacBook und iMac G5 verbinden sich in das exakt gleiche Netzwerk ohne Probleme, auch nach Update auf 10.4.8.
Umstellen auf b, g und b/g hab ich schon alles durch. Basisstation ist hier eine AirPort Express von Ende 2004.

Gruß, Flo

Hey Flo!

GENAUSO war es bei meinem ersten iMac auch!! Mitten in dem Software-Update-Download ging nichts mehr, obwohl mein MacBook spitzen Verbindungswerte hat.
Jetzt bei meinem zweiten ging von Anfang an nichts... :confused:

Edit:
Soooo gerade ist der D-Link Adapter angekommen, angeschlossen und schwupps ... bin ich wirklich schon drin ? :)
Sau schnell und spitzen Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronie schrieb:
gibt es mitlerweile neuigkeiten mit dem wlan empfang?
bei mir ist dieser auch nicht gerade berauschend. Viel schlechter als mit dem iBook am gleichen Ort.


ICH HAB WAHRSCHEINLICH NE ÜBERGANGSLÖSUNG!

Habe gerade mal in meiner Fritzbox vom g Modus auf den b Modus (11Mbit) gestellt, was ja bei meinem DSL3000 mehr als ausreicht. Nun habe ich statt 4 von 15 Strichen bei der Verbindung wieder volle 15 Striche und lade konstant mit 350Kb herunter. Sollte Apple ein Airport Update bringen, so sagt mir bitte bescheid :)

Also ich habe seit letzer Woche einen neuen iMac und ebenfalls eine Fritzbox. Bin totaler Maceinsteiger und eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ausser mit dem WLAN Empfang. Bei mir in der Fritzbox war auch der g-Modus aktiviert und der Empfang recht schlecht. Seitdem ich heute mal probiert habe auf b umzustellen habe ich satte 15 Striche. Reicht der b (11 MBit) Modus eigentlich für DSL 6000 aus?
 
Shenmue schrieb:
Reicht der b (11 MBit) Modus eigentlich für DSL 6000 aus?

Jo bei mir auf jeden! Sogar zocken is auf B-Modus kein Prob! Is aber dennoch ätzend. Hoffe nur, dass es ne Software Sache ist und demnächst keine fette Rückrufaktion am Start ist.
 
Ja reicht bei mir auch dicke aus.
Aber trotzdem ärgerlich, grade wenn man mal übers Heimnetz größere Daten rumschieben muss. Da wäre ein flottes G Netz schon komfortabler..
 
Shenmue schrieb:
Also ich habe seit letzer Woche einen neuen iMac und ebenfalls eine Fritzbox. Bin totaler Maceinsteiger und eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ausser mit dem WLAN Empfang. Bei mir in der Fritzbox war auch der g-Modus aktiviert und der Empfang recht schlecht. Seitdem ich heute mal probiert habe auf b umzustellen habe ich satte 15 Striche. Reicht der b (11 MBit) Modus eigentlich für DSL 6000 aus?


Leute, ihr missversteht die Striche. Natürlich habt ihr im B-Modus maximale Striche. Beim G-Modus ist ja die Leistung entsprechend höher, wenn Airport mit G Probs hat und im G-Modus nur "B"-Niveau erreicht, habt ihr im G-Modus logischerweise nur B-viele Striche. Zwar ist der Speed bei mir im B-Modus nicht besser, aber imo ist der Datendurchsatz konstanter.

Wenn Apple nicht bald eine Lösung findet, raste ich aus. Ich habe DSL16000 und dümpel hier mit 500KB/s rum.
 
Pred schrieb:
Leute, ihr missversteht die Striche. Natürlich habt ihr im B-Modus maximale Striche. Beim G-Modus ist ja die Leistung entsprechend höher, wenn Airport mit G Probs hat und im G-Modus nur "B"-Niveau erreicht, habt ihr im G-Modus logischerweise nur B-viele Striche. Zwar ist der Speed bei mir im B-Modus nicht besser, aber imo ist der Datendurchsatz konstanter.

Wenn Apple nicht bald eine Lösung findet, raste ich aus. Ich habe DSL16000 und dümpel hier mit 500KB/s rum.

Das der Datendurchsatz konstanter ist kann ich bestätigen. Als ich im g-Modus rumgesurft bin, gab es öfters Seiten, bei denen ich erst einmal ein paar Sekunden warten durfte bis die Seite auf meinem Bildschirm erschienen ist. Jetzt im b-Modus läuft alles flott und die Seiten erscheinen sofort.
Ich werde morgen mal bei Apple Care anrufen (ist ja noch umsonst) und denen bescheid sagen. Vielleicht hilft es ja, umso mehr anrufen umso schneller kommt hoffentlich ein Update raus.
Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit meinem ersten Mac. :) Und der b-Modus scheint ja fürs Surfen auch auszureichen.
 
Ist ja noch umsonst, bis auf die 0180-NUmmer ;)
 
wie macht ihr des momentan eigentlich, wenn man auf wlan angewiesen ist ? habt ihr alle DLink USB Sticks ?
 
Zurück
Oben Unten