Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

Mios schrieb:
JavaEngel, im Himmel ist Jahrmarkt, nicht wahr.........
Mios
Wat? Willst du mich beleidigen?

Im Übrigen: Du bist mir nun nicht das erste Mal aufgefallen. Mach ruhig weiter so :rolleyes:
 
jefferson__ schrieb:
Ich nun auch mal.

Also 512 MB und nicht flüssig kann ich nicht bestätigen, mein kleiner Mini hat 512 MB und da konnte ich auch vernünftig im Eclipse arbeiten, Internet, iTunes, alles gleichzeitg. Gestockt hat da nix. Zum Vergleich kann ich auf folgende anderen Konfigurationen zurückgrfeifen: iBook 768 MB und 20 Zoll Intel iMac mit 1,5 GB. Also gigantisch sind die unterschiede nicht. Läuft alles glatt und ohne Verzögerungen.

Also dann mische ich mich doch auch mal ein. Ein Freund von mir hat nen Mini mit nur 512MB RAM. Und der stockt bei mehreren geöffneten Programmen schon das ein oder andere mal (und zwar nicht wenig).
ABER! Mein Bruder hat einen Intel iMac Core Duo 1,83 mit derzeit 512MB RAM:
Er ist erst 13 Jahre alt, d.h. für die paar Dinge, die er macht, reicht das locker aus.
Ich hab damit aber letztens was für die Uni entwerfen müssen, dazu habe ich mit Pages gearbeitet. Ich hatte halt noch iTunes laufen, Safari, Vorschau, Word, da ging die Kiste manchmal fast in die Knie! Das Dock bewegte sich längere Zeit nicht mehr usw.

Und das Gerät ist nicht defekt! :)

Mit mehr Speicher lässt es sich deutlich flüssiger arbeiten. KOmmt aber halt darauf an, wieviel apps man öffnet (und wohl auch welche).

Ansonsten ist er superschnell...

zeitlos
 
jefferson__ schrieb:
768 MB sind viel zu wenig für Windows XP, da reagiert das System extrem träge.
Quark.

Ich bin die meiste Zeit des Tages mit einigen Browsern, iTunes, 'nem Text-Editor, Mailprogramm und Instant Messenger (Skype) auf dem Mac mini unterwegs, vielleicht auch mal Word, Excel, eine Bildbearbeitung, iPhoto, oder so. Und da wird's auf einem Mac mini mit 512MB bei mir schon knapp.

1GB empfand/empfinde ich als deutlicher Vorteil.

Windows schlug sich da mit 512 MB schon besser, aber mit 1GB war komfortables Arbeiten locker möglich. (OK, hatte auch noch ne Desktop-Platte drin). Und mit 768 ist es das auch (Verhunzte Registries mal außen vorgelassen)

Auch den Beachball sehe ich schon allein mit Safari, iTunes und iTunes manchmal...
 
wir haben uns doch schon "geeinigt", dass irgendwo zwischen 512 und 1024 gut ist.. ;)

früher auf xp hatte ich übrigens nie mehr als 512 und hatte nicht das gefühl, dass das zu wenig gewesen wäre.. (xp ist aber auch schon längst nicht mehr mit osx vergleichbar.. 5 jahre alt?)

@mios
ich kann nicht verstehen, was das soll!
 
Manche verstehen es einfach nicht. Ich wollte einfach nur diesem BLÖDSINN entgegenwirken, dass man mit 640 MB RAM nicht flüssig arbeiten kann. PUNKT. Bei mir stockt nichts, bei mir gibt es bis aufs Rendern keinen Sat1 Ball.

Achja. Und den RAM-Bedarf eines Beriebssystems von 2001 mit dem RAM-Bedarf eines Betriebssystems von 2005 zu vergleichen : :rolleyes:

Verstanden? Ja? Danke. Und nun bin ich weg hier :motz
 
Ok, es ist endlich soweit: ich bin komplett Windows-frei!! Hab gestern meine Dose für nen guten Preis verkauft :D Ist schon ein gutes Gefühl von solch einer Last befreit zu sein... ansonsten bin ich mit meinem iMac wirklich sehr zufrieden, bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit Abstürzen und so. Aber seid gestern rennt er rund und ohne Absturz!
 
hi , ging mir genauso.

Musste dem Imac auch erst OS neu draufspielen und ihm 1, 5 GB Ram spendieren ... jetzt ist es nen Porsche :) :p
 
Muss auch noch meinen Senf zum iMac abgeben. Angefangen hat bei mir alles mit einem G3 und Mac Os 9.1 zu Beginn meiner Lehre. Das liegt jetzt etwa 3 Jahre zurück. Vorher war ich stolzer Windows Besitzer und verteidigte "mein" Betriebsystem vor den Apple-Usern und empfand diese immer als Freaks oder Anfänger. Nun gut ich begann meine Lehre als Mediengestalter und musste damals zu meinem Entsetzen an einem Mac arbeiten. Ich war damals wirklich sehr Pro-Windows und Anti-Apple eingestellt. Umsomehr war ich immer wie mehr von Mac OS 9 begeistert obwohl ich Zuhause Windows XP hatte. Ein halbes Jahr später kam dann der PowerMac G4 und Photoshop lief so schnell wie noch nie(Ich liebe die Kombination von OS 9 und PS6, imo die beste und schnellste Kombination der beiden). Vor einem halben Jahr dann kam der PowerMac G5 Dual angerannt und Mac OS X war vorinstalliert. Ich hab so überwältigt und begeistert von der Hardware und dem Betriebsystem das ich mir vor gut einem Monat einen iMac und gleich noch ein iBook geholt habe. Meine alte Windows-Kiste hab ich meinem Bruder geschenkt und den Dell Laptop hab ich verkauft.

Und obwohl ich den G5 Dual bei der Arbeit täglich nutze begeistert mich der Dual Core iMac Zuhause umso mehr und hat ordentlich Leistung unter der Haube. Klar, Photoshop und Rosetta sind nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn es mal nativ läuft, schlepp ich den iMac ins Geschäft :)

Auch das iBook haut noch gewaltig rein mit seinem G4 und hat fast doppelt so viel MHz wie mein alter PowerMac G4, mit dem ich fast ein Jahr täglich mit Photoshop gearbeitet habe.

Alles in allem bin ich ein relativ frischer und glücklicher von Windows nach Apple Umdenker :)
 
iMac flott machen & Allgemeines zur Community

Apfelkopf100 schrieb:
hi , ging mir genauso.

Musste dem Imac auch erst OS neu draufspielen und ihm 1, 5 GB Ram spendieren ... jetzt ist es nen Porsche :) :p

Ich denke, so werde ich auch versuchen, meinen neuen iMac flott zu machen.

Ich verstehe die Communitiy auch als Forum für einen Austausch in der Sache, nicht als Plattform für 'starke Sprüche' derer, die offenbar sowieso schon ALLES wissen: die brauchen dann ja die Community nicht und umgekehrt. Für mich als Neueinsteiger geht es einerseits um eine Orientierung für mich, andererseits kann ich ja vielleicht auch mal einen hilfreichen oder wenigstens interessanten Hinweis weitergeben ...
 
DarkAge schrieb:
Ok, es ist endlich soweit: ich bin komplett Windows-frei!! Hab gestern meine Dose für nen guten Preis verkauft :D Ist schon ein gutes Gefühl von solch einer Last befreit zu sein... ansonsten bin ich mit meinem iMac wirklich sehr zufrieden, bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit Abstürzen und so. Aber seid gestern rennt er rund und ohne Absturz!

Scheinbar gab es ja Probleme mit den Installationen. Deswegen ist es allgemein anzuraten neu zu installieren. Habe ich schon oft hier als Problemlösung gelesen, obwohl das natürlich einfach nicht sein darf :motz
 
Apfelkopf100 schrieb:
hi , ging mir genauso.

Musste dem Imac auch erst OS neu draufspielen und ihm 1, 5 GB Ram spendieren ... jetzt ist es nen Porsche :) :p

Hast Du eine komplette Neuinstallation mit Löschen gemacht oder nur die softe Variante?
 
Wenn man eh noch nix drauf hat, so empfehle ich die Komplettlöschung gleich nach Eintreffen des Rechners. Aber wirklich nur wegen dem Installationschaos bei den Intel iMacs :motz

Sonst wäre das natürlich nicht nötig :(
 
Könnte bitte jemand mal testen ob der Intel iMac vollen Download über AirPort erreicht? Meiner Saugt trotz DSL 2000 mit nur 90 KB/s.

Über Ethernet mit 250 KB/s.
Router und Einstellungen sind 100% OK

Der Download lässt sich gut über diese Seite testen.
Einfach die Datei vom T-Online FTP ziehen.
 
mapa812 schrieb:
Könnte bitte jemand mal testen ob der Intel iMac vollen Download über AirPort erreicht? Meiner Saugt trotz DSL 2000 mit nur 90 KB/s.

Über Ethernet mit 250 KB/s.
Router und Einstellungen sind 100% OK

Der Download lässt sich gut über diese Seite testen.
Einfach die Datei vom T-Online FTP ziehen.


Also ich lade mit knapp 600kb.. habe einen Imac 20" Core duo und gehe per wlan mit dsl6000 ins netz..
 
Mapa812
Danke für den Hinweis! Habe ich gleich mal für Airport probiert: Für Airport kann ich Dir meinen Wert nennen 218KB/s (Arcor 2000)
Mios
 
mapa812 schrieb:
Könnte bitte jemand mal testen ob der Intel iMac vollen Download über AirPort erreicht? Meiner Saugt trotz DSL 2000 mit nur 90 KB/s.

Über Ethernet mit 250 KB/s.
Router und Einstellungen sind 100% OK

Der Download lässt sich gut über diese Seite testen.
Einfach die Datei vom T-Online FTP ziehen.

Mit TDSL 2000 und Speedport von der Telekom bei mir rund 190 KB/s, gute Testseite http://speed.bluewin.ch/ ausprobieren!
 
Mios schrieb:
Mapa812
Danke für den Hinweis! Habe ich gleich mal für Airport probiert: Für Airport kann ich Dir meinen Wert nennen 218KB/s (Arcor 2000)
Mios

Der up- und download hängt in der Regel mehr von der Leitung ab als vom Rechner.
 
Zurück
Oben Unten