Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

Wir haben die Freiheit zu wählen.

Ponch schrieb:
Da muss man aber unterscheiden zwischen OS9 und OS X. OSX läuft auf einem gleichstarken Rechner deutlich langsamer als Windows XP. Verwende mal XP mit 512MB Ram und OS X mit 512 Ram auf einem 2GHz AMD und G5. Der PC fühlt sich deutlich schneller an. OS X ist ein Ressourcen Verschwender der seinesgleichen sucht. Unter 2GB Ram kommt doch dessöfteren der "Beachball". Das ist mit Windows definitiv nicht so. Auch das Wechseln der Fenster geht unter XP schneller.

Beim Vergleich
iMAC G3 OSX 10.3.9 350 MHz 640 MB RAM 6 Jahre alt
Fujitsu Siemens Amitelo Windows XP 1400 MHz 512 MB RAM neu
kamen mir beide gleich schnell vor
Du hast natürlich recht, das OSX ein Ressourcenschlucker ist, die aber genial verwaltet.
 
Ponch schrieb:
Vista gibt es noch nicht zu kaufen und ich sagte ja bereits das Vista da wohl ähnlich sein wird. Ändert aber nichts an der Tatsache das sich XP schneller "anfühlt".
Das ist Ansichtssache. XP fühlt sich deutlich träger an, wenn man OS X genügend RAM spendiert. 1 GB ist der Richtwert für OS X. Und Speicher kostet nicht die Welt. Ja... spendiere ruhig auch deiner Dose genug Speicher. Nur dort wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil merken :D

Und mir ist schon klar, dass es Vista noch nicht gibt. Es ist nun trotzdem so, dass man den RAM-Bedarf von 2001 und 2006 vergleicht. Sorry. Da kann etwas nicht stimmen.
 
Windows kann mit 512 Ram mehr als OSX?Sorry das ich das sagen muß,aber du hast glaub ich nicht viel Ahnung.Ich kann nach 8 Jahren Windows behaubten das OSX erheblich schneller ist.
 
wodkaonkel schrieb:
Windows kann mit 512 Ram mehr als OSX?Sorry das ich das sagen muß,aber du hast glaub ich nicht viel Ahnung.Ich kann nach 8 Jahren Windows behaubten das OSX erheblich schneller ist.
Hehe aber OSX kann echt mit 512MB nix - sorry, OSX ist ein böser Speichervernichter
 
Hm. Weiß nicht. Ich arbeite mit meinem Powerbook seit damals mit 640 MB Speicher. Damit schneide ich Videos, arbeite mit LATEX, höre Musik und habe mich nie beklagen können. Wohl gemerkt 867 Mhz. Nunja. Mache das mal mit Windows. Neeee. Da wird kein Schuh draus. Die selben Aktionen mit Windows und du willst nur noch schnell zurück an den Mac. :D
 
wodkaonkel schrieb:
Windows kann mit 512 Ram mehr als OSX?Sorry das ich das sagen muß,aber du hast glaub ich nicht viel Ahnung.Ich kann nach 8 Jahren Windows behaubten das OSX erheblich schneller ist.

Quatsch nicht. OS X mit 512 ramm ist ungenießbar. Selbst für Anfänger.
Bei XP kann man mit 512MB Ram dagegen fast alle normalen Aufgaben ohne Störungen durchführen.
Glaube mir, ich kenne Windows sicher besser als du.
 
Ponch schrieb:
Quatsch nicht. OS X mit 512 ramm ist ungenießbar. Selbst für Anfänger.
Bei XP kann man mit 512MB Ram dagegen fast alle normalen Aufgaben ohne Störungen durchführen.
Glaube mir, ich kenne Windows sicher besser als du.

Wenn du das kannst :D. Ich habe hier eine Dose mit 512 MB RAM stehen. Da geht nix... von wegen Video bearbeiten. Träge bis zum Ende. Ich komme jedenfalls mit 640 MB und 867 Mhz prächtig klar. Und mein Powerbook fühlt sich deutlich flüssiger an als die Dose mit AMD irgendwas 2200+
 
JavaEngel schrieb:
Hm. Weiß nicht. Ich arbeite mit meinem Powerbook seit damals mit 640 MB Speicher. Damit schneide ich Videos, arbeite mit LATEX, höre Musik und habe mich nie beklagen können. Wohl gemerkt 867 Mhz. Nunja. Mache das mal mit Windows. Neeee. Da wird kein Schuh draus. Die selben Aktionen mit Windows und du willst nur noch schnell zurück an den Mac. :D

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal ein Powerbook 1,25 und habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft da ich damit überhaupt nicht klarkam. Sobald der Beachball kommt bekomm ich ne Kriese.
So etwas kenne ich bei Windows nicht in der Häufigkeit wie bei OS X.
Und das sage ich nicht weil ich XP besser finde(zum Teufel nein). Ich sage es weil ich da objektiv bin. OS X ist ein Speicherfresser. Das sagen auch Freunde die OS X benutzen.
 
Ponch schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal ein Powerbook 1,25 und habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft da ich damit überhaupt nicht klarkam. Sobald der Beachball kommt bekomm ich ne Kriese.
So etwas kenne ich bei Windows nicht in der Häufigkeit wie bei OS X.
Und das sage ich nicht weil ich XP besser finde(zum Teufel nein). Ich sage es weil ich da objektiv bin. OS X ist ein Speicherfresser. Das sagen auch Freunde die OS X benutzen.
OS X braucht mehr Speicher als Windows XP. Das liegt aber am Jahr (2001 gegen 2005). Naja. Ich kann jedenfalls prächtig mit dem Powerbook arbeiten. Ganz im Gegensatz zu dieser Dose. Auf Arbeit hab ich 3 Rechner stehen. Selbst der Rechner mit 1 GB RAM fühlt sich nicht so flüssig in der Bedienung an wie mein Powerbook :rolleyes:

Ach übrigens: Den Beachball sehe ich nur selten, wenn ich Videos rendere. Ansonsten bleibt er mir verborgen. Seltsam. Keine Ahnung wie du das schaffst :D

Achja. Ich habe noch vergessen: Mac OS X sieht immer speicherhungriger aus, als es ist ;). Bei meinem iMac sind fast ständig 1,8 GB Ram belegt, selbst wenn ich nicht viel offen habe. Mac OS X nutzt den RAM einfach deutlich besser als Windows. DAS ist Fakt. Lieber einen voll verwalteten RAM als brachliegenden RAM, gell ;)
 
Ponch schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal ein Powerbook 1,25 und habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft da ich damit überhaupt nicht klarkam. Sobald der Beachball kommt bekomm ich ne Kriese.
Was hast du denn für Anwedungen benutzt? Wenn du VirtualPC benutzt, dann geht das mit 512MB nicht, bei "normalen" Apple-Programmen sollte das aber kein Problem sein (ist es ja soger auf nem 800MHz iBook m it 384MB Ram nicht). Ich vermute mal, dass dann eher das System defekt war.

Den Beachball sehe ich nur seeeeeehr selten, und das obwohl ich meine Rachner schon ordentlich fordere.
 
quack schrieb:
Was hast du denn für Anwedungen benutzt? Wenn du VirtualPC benutzt, dann geht das mit 512MB nicht, bei "normalen" Apple-Programmen sollte das aber kein Problem sein (ist es ja soger auf nem 800MHz iBook m it 384MB Ram nicht). Ich vermute mal, dass dann eher das System defekt war.

Den Beachball sehe ich nur seeeeeehr selten, und das obwohl ich meine Rachner schon ordentlich fordere.

Eben. Ich sehe den Beachball nur wenn ich den Rechner bis zum Anschlag auslaste (rendern, Musikhören und surfen). Da sehe ich ihn selten einmal. Beim normalen Arbeiten ist mir der Beachball noch nicht untergekommen. Vielleicht System defekt?
 
JavaEngel schrieb:
Eben. Ich sehe den Beachball nur wenn ich den Rechner bis zum Anschlag auslaste (rendern, Musikhören und surfen). Da sehe ich ihn selten einmal. Beim normalen Arbeiten ist mir der Beachball noch nicht untergekommen. Vielleicht System defekt?

mit was renderste denn?
 
Warum? Ist doch egal, oder? Ich nutze Final Cut Studio... Compressor. Wie bereits geschrieben. Nur wenn ich rendere sehe ich ab und an den Beachball ;)
 
JavaEngel schrieb:
Warum? Ist doch egal, oder? Ich nutze Final Cut Studio... Compressor. Wie bereits geschrieben. Nur wenn ich rendere sehe ich ab und an den Beachball ;)

hat mich nur interessiert... hab gedacht du renderst 3d daten oder so :)
 
JavaEngel schrieb:
OS X braucht mehr Speicher als Windows XP. Das liegt aber am Jahr (2001 gegen 2005). Naja. Ich kann jedenfalls prächtig mit dem Powerbook arbeiten. Ganz im Gegensatz zu dieser Dose. Auf Arbeit hab ich 3 Rechner stehen. Selbst der Rechner mit 1 GB RAM fühlt sich nicht so flüssig in der Bedienung an wie mein Powerbook :rolleyes:

Ach übrigens: Den Beachball sehe ich nur selten, wenn ich Videos rendere. Ansonsten bleibt er mir verborgen. Seltsam. Keine Ahnung wie du das schaffst :D

Achja. Ich habe noch vergessen: Mac OS X sieht immer speicherhungriger aus, als es ist ;). Bei meinem iMac sind fast ständig 1,8 GB Ram belegt, selbst wenn ich nicht viel offen habe. Mac OS X nutzt den RAM einfach deutlich besser als Windows. DAS ist Fakt. Lieber einen voll verwalteten RAM als brachliegenden RAM, gell ;)

Wenn du bei einer Anwendung bleibst mag es ja sein das er selten kommt. Aber surfe doch mal im Internet. Höre dabei Musik, habe ein Office Programm offen lade dann noch was aus dem Netz herunter. Bei so ähnlichen Anwendungen kommt der "Beachball" doch schon recht häufig und das System wird sehr träge und langsam.
 
JavaEngel schrieb:
Eben. Ich sehe den Beachball nur wenn ich den Rechner bis zum Anschlag auslaste (rendern, Musikhören und surfen). Da sehe ich ihn selten einmal. Beim normalen Arbeiten ist mir der Beachball noch nicht untergekommen. Vielleicht System defekt?

Also ich kenne das von allen Apple Systemen. Da ist nichts defekt. Bei mehreren Anwendungen ist OSX mit 512MB Ram einfach nicht zu gebrauchen.
 
Kommt er nicht. Nur wenn ich rendere. Meinst du etwa ich habe immer nur ein Programm offen? Natürlich läuft Musik, ich schreibe Text und schaue mir nebenbei auch mal ein Video an. Homepagegestaltung mittels Rapidwaever eingeschlossen. Nix Beachball.
 
waves schrieb:
Mal ehrlich, wenn ihr euren gesunden Menschenverstand einschaltet.

Habt ihr jemals erlebt, das ein aktueller MAC in Folge langsamer war als sein Vorgänger???
Dann könnte Apple nämlich dichtmachen und würde keine Rechner mehr verkaufen. Rechner müssen immer schneller werden!!!
Genau deshalb ist Apple auf Intel umgestiegen weil der bisherige Prozessorhersteller nicht in der Lage war schnellere Prozessoren herzustellen.

Euren Neid verstehe ich allerdings, wir leben ja in Deutschland und mit Veränderungen tut ihr euch schwer, umso mehr ist die Leistung von Steve Jobs zu loben, aber das hat er auch in den USA geschafft, in Germany unmöglich. Da hätte er auswandern müssen.
Der Transrapid ist ins Ausland verkauft worden, damit die Chinesen ihn besser klonen. :)))
Viel Spass noch beim neiden und Leben in der Vergangenheit.
Der G4 ist Geschichte, einzig der G5 ist noch ein Renner, aber auch 2–3 mal langsamer als der Intel MAC, zu lesen auf
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iMac

dafür das du noch eher neu hier bist, finde ich deinen beitrag schon ein wenig zu feindselig, meinst du nicht..?

was soll das mit dem neidisch?
so machst du dir nicht unbedingt viele freunde hier..
 
Ponch schrieb:
Also ich kenne das von allen Apple Systemen. Da ist nichts defekt. Bei mehreren Anwendungen ist OSX mit 512MB Ram einfach nicht zu gebrauchen.

Ich kann nur für 640 MB sprechen (was ja nicht viel mehr ist). Da läuft alles paletti ;) und ist weit davon weg von nicht zu gebrauchen. Immerhin arbeite ich seit 2003 an diesem Gerät und bin SEHR zufrieden :D
 
JavaEngel schrieb:
Ich kann nur für 640 MB sprechen (was ja nicht viel mehr ist). Da läuft alles paletti ;)

Naja, ich weiß ja nicht was du so machst aber bei einem 512MB Ram System könnte ich JEDEN TAG über OS X fluchen.
Aber das sage wie gesagt nicht nur ich. OS X ist selbst mit 1GB nicht unbedingt schnell. 2 sollten es schon sein.
 
Zurück
Oben Unten