integrierte SSD kommt mir erheblich langsamer vor in letzer Zeit (15" Macbook Pro mid 2014)

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Die Festplatte SSD meines 15" Macbook Pro (mid 2014) kommt mir in letzter Zeit erheblich langsamer vor.

Ich habe unter Windows 10 (per Boot Camp) mal ein Testprogramm laufen lassen:

Unbenannt.PNG


Da steht zwar "gut" aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Kennt sich wer da besser aus?
 
Der Test von Blackmagic Disk Speed nimmt ja kein Ende? Ich habe nach 15 Minuten einfach einen Screenshot gemacht und das Programm beendet. Wie lange läuft das Programm?

Bildschirmfoto.png
 
Oder 1x. Man kann das einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Hast du das Festplattendienstprogramm mal gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das sind ganz normale Werte, aber ein langsames Gerät muss dich nicht wundern wenn du es ohne Akku nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ja, das 15" Macbook Pro (mid 2014) läuft ohne Akku, weil dieser stark aufgebläht war und raus musste.

Mir wundert es trotzdem, warum bestimmte Dinge langsamer sind. Es ist doch eigentlich nur der Prozessor runtergetaktet.
 
Ja, das 15" Macbook Pro (mid 2014) läuft ohne Akku, weil dieser stark aufgebläht war und raus musste.
Jetzt erinnere ich mich wieder, du warst damals im anderen thread ja allen Äußerungen der helfenden, die dir sagten, das der Rechner ohne Akku langsamer läuft nicht aufgeschlossen gegenüber, jetzt weißt du halt, das die damals, im Gegensatz zu dir, wussten wovon sie sprachen.
 
Die Wahl den Akku drin zu lassen bestand zu keinem Zeitpunkt.

Der potenziellen Gefahr mit dem aufgeblähten Akku, wollte ich mich nicht weiter aussetzen.
 
Ich denke es ist nicht die SSD die langsam ist sondern der Mac insgesamt und dafür gibt es z. B. die genannten Gründe. Das wird wohl vom TS verwechselt.
 
Schon klar. Warum nicht neuen einbauen?

dazu habe ich bereits einiges in anderen Beiträgen geschrieben. Hier mal als Zitat dazu:
Ja, ein aufgeblähter Akku ist mir dann auf dauer doch zu gefährlich. Ein neuer Akku kostet Geld, welches ich in dieses 6 Jahre alte Gerät nicht mehr investieren möchte.
Bei meinem 15" Macbook Pro (Mid 2014) war der Akku leider aufgebläht. Ich habe den Akku sicherheitshalber entfernt. Wie erwartet ist das Macbook nun ohne Akku deutlich langsamer. Klar wird mir nun fast jeder von Euch zu einem neuen Akku raten, die gibt es ja auch relativ preiswert, etc. pp. ... Doch ich möchte keinen neuen Akku kaufen. In diesen 6 Jahre alten "Elektroschrott" möchte ich kein Geld mehr investieren, dann doch lieber direkt ein neuen Computer. Jegliche Anschaffungen die nur mit diesem Macbook verwendet werden können, kommen für mich nicht in Betracht.
Bevor ich mir einen Akku kaufe, dann lieber gleich einen neuen Laptop. Wobei ich allerdings diesmal nichts mehr von Apple kaufen werde.

weiterhin hat das Macbook noch viele andere Problemchen:

- https://www.macuser.de/threads/tastatur-hat-aussetzer-buchstaben-werden-verschluckt.847515/
- das Trackpad wird (seitdem ich den Akku entfernt habe) in den Systemeinstellungen nicht mehr erkannt (unter macOS 10.9 Mavericks schon) Mojave und Catalina -> nein / das Trackpad funktioniert aber noch
- die Ummantelung vom Netzteilkabel hat sich (bereits vor 2-4 Jahren) an beiden Enden abgelöst (weißes Isolierband für je 10-15 cm drübergeklebt)

Ich versuche das Gerät noch so lange es geht am Leben zu halten und schaue was für Möglichkeiten ich habe. Ansonsten gibt es in kürze einen neuen Laptop.
 
Die Kiste ist im Prinzip noch vollkommen ausreichend, wenn diese Leistungsdrossel nicht wäre.

Ein ordentliches Netzteil wäre gut gewesen, aber Apple wird schon "Gründe" gehabt haben. Für mich ist das in gewisser Weise "geplante Obsoleszenz" was Apple da macht.

Glücklicherweise bin ich aber nicht mehr so Apple fanatisch wie ich es früher mal war. Ich habe jetzt seit 1997 mit Macs gearbeitet (68040 / G3 / G4 / Intel Macs / usw.). Früher war "Mac OS X" und Linux noch eine Wohltat im Gegensatz zu Windows XP. Heute sieht es leider anders aus. Apple ist für mich einfach nicht mehr das was es mal war. Früher habe ich Apple geliebt und weiter empfohlen. Heute rate ich von Apple ab und hasse viele Dinge. Das will schon was heißen. Nicht das es früher nicht auch Probleme gab, aber da hatte ich weniger vernünftige Alternativen. Ich habe mich mittlerweile aus der Abhängigkeit von Apple gelöst, sowohl gedanklich als auch praktisch.

Es gibt für alles Alternativen:

Safari -> Firefox
Pages -> LibreOffice
Numbers -> LibreOffice
Quicktime -> VLC
macOS -> Windows 10

Da ich aber Neuerdings meine Computer so lange wie möglich behalte (nicht so wie früher wo ich mir alle 2-3 Jahre was neues gekauft habe), möchte ich das Macbook halt noch so lange es geht weiter benutzen. da versucht man halt Mittel und Wege zu finden, es am Leben zu halten. Leider macht es Apple einem da unnötig schwer. Es fängt ja schon mit den properitäten Schrauben am Macbook an, dem verlöteten Arbeitsspeicher, nicht wechselbaren SSDs (bei meinem Macbook geht es noch - aber selbst da gibt es properitäre Anschlüsse an der SSD), und vielen weiteren Einschränkungen die Apple einem vorgibt.

Ich mache das nicht mehr mit. Ich möchte nicht von einer Firma Abhängig sein. Selbst meine Hackintosh-Zeiten sind vorbei. Ich kann mich mittlerweile ganz gut mit Winows 10 arrangieren. Dann halt ein Laptop mit Windows 10 und Linux im Dualboot. Aktuell ist es noch macOS und Windows 10 im Dualboot.

Nur den Absprung von iCloud habe ich noch nicht geschafft, weil ich noch keinen kostenlosen Mail-Anbieter (https://www.macuser.de/threads/welchen-kostenlosen-e-mail-anbieter-nehmen.846899/) gefunden habe, der mir gut gefällt. Den Rest von iCloud benutze ich sowieso nicht. Ich möchte meine Daten nicht in einer Cloud haben. Bei Mails geht es eh nicht anders.
 
Mich irritiert, dass die SSD über SATA eingebunden ist!…? Eine über SATA III eingebundene SSD hat theoretisch eine maximale Übertragungsleistung von 6000 Bit/s, dass sind (theoretische!) 750 MB/s, bei 650 MB/s wärst Du gut dabei… ;)

Ein anderer Faktor: wie voll ist die SSD? Wenn sie sehr gut gefüllt sind, werden SSDs auch deutlich langsamer, weil erst noch gelöscht wird!

Wie stark ist die SSD belastet worden? 25000 Einschaltvorgänge bei 14000 Betriebsstunden lassen auf eine starke Nutzung schließen! Wie ist der "Gesundheitszustand" der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
weiterhin hat das Macbook noch viele andere Problemchen:

- das Trackpad wird (seitdem ich den Akku entfernt habe) in den Systemeinstellungen nicht mehr erkannt (unter macOS 10.9 Mavericks schon) Mojave und Catalina -> nein / das Trackpad funktioniert aber noch

Das Trackpad wird deshalb nicht erkannt, weil kein Akku installiert ist. Klingt komisch, ist aber so.

Fakt ist, dass du einige der Probleme durch einen neuen Akku beheben könntest. Da du genau das aber konsequent ablehnst, musst du halt damit leben.
 
Wie ist der "Gesundheitszustand" der SSD?

Ich tippe mal auf in Ordnung, wie dieser Test (in Windows 10 mit GSmartControl) hier zeigt:

Code:
smartctl 6.6 2017-11-05 r4594 [x86_64-w64-mingw32-w10-b19041] (sf-6.6-1)
Copyright (C) 2002-17, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Apple SD/SM/TS...E/F/G SSDs
Device Model:     APPLE SSD SM0512F
Serial Number:    E N T F E R N T
LU WWN Device Id: 5 002538 655584d30
Firmware Version: UXM2JA1Q
User Capacity:    500.277.790.720 bytes [500 GB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sun Jun 28 20:18:41 2020 MS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is:   Disabled
APM feature is:   Unavailable
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is:   Enabled
DSN feature is:   Unavailable
ATA Security is:  Disabled, frozen [SEC2]

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5f) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Abort Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  10) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 40
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     -O-RC-   200   200   000    -    0
  5 Reallocated_Sector_Ct   PO--CK   100   100   000    -    0
  9 Power_On_Hours          -O--CK   097   097   000    -    14446
12 Power_Cycle_Count       -O--CK   074   074   000    -    25346
169 Unknown_Apple_Attrib    PO--C-   253   253   010    -    3359352299008
173 Wear_Leveling_Count     -O--CK   177   177   100    -    2254903771729
174 Host_Reads_MiB          -O---K   099   099   000    -    105516579
175 Host_Writes_MiB         -O---K   099   099   000    -    77054614
192 Power-Off_Retract_Count -O--C-   099   099   000    -    2107
194 Temperature_Celsius     -O---K   050   050   000    -    50 (Min/Max 8/67)
197 Current_Pending_Sector  -O---K   100   100   000    -    0
199 UDMA_CRC_Error_Count    -O-RC-   200   199   000    -    0
240 Unknown_SSD_Attribute   -O---K   100   100   000    -    0
                            ||||||_ K auto-keep
                            |||||__ C event count
                            ||||___ R error rate
                            |||____ S speed/performance
                            ||_____ O updated online
                            |______ P prefailure warning

General Purpose Log Directory Version 1
SMART           Log Directory Version 1 [multi-sector log support]
Address    Access  R/W   Size  Description
0x00       GPL,SL  R/O      1  Log Directory
0x01           SL  R/O      1  Summary SMART error log
0x02           SL  R/O      1  Comprehensive SMART error log
0x03       GPL     R/O      2  Ext. Comprehensive SMART error log
0x04       GPL,SL  R/O      8  Device Statistics log
0x06           SL  R/O      1  SMART self-test log
0x07       GPL     R/O      2  Extended self-test log
0x08           SL  R/O      1  Power Conditions log
0x09           SL  R/W      1  Selective self-test log
0x10       GPL     R/O      1  NCQ Command Error log
0x11       GPL     R/O      1  SATA Phy Event Counters log
0x18       GPL     -        1  Reserved
0x1c       GPL     -    32768  Reserved
0x20       GPL     R/O      7  Streaming performance log [OBS-8]
0x28       GPL     -    32768  Reserved
0x2c       GPL     -        1  Reserved
0x34       GPL     -    32768  Reserved
0x3c           SL  -      128  Reserved
0x40       GPL     -        1  Reserved
0x4c       GPL     -    32768  Reserved
0x54       GPL     -        1  Reserved
0x58       GPL     -    32768  Reserved
0x68       GPL     -        1  Reserved
0x7c       GPL     -        1  Reserved
0x80-0x9f  GPL,SL  R/W     16  Host vendor specific log
0xa0           SL  VS       1  Device vendor specific log
0xa4       GPL     VS       1  Device vendor specific log
0xaa       GPL,SL  VS      26  Device vendor specific log
0xab       GPL,SL  VS       1  Device vendor specific log
0xb0       GPL,SL  VS     129  Device vendor specific log
0xb8       GPL     VS       1  Device vendor specific log
0xcc       GPL     VS       1  Device vendor specific log
0xd9       GPL     VS     127  Device vendor specific log
0xe0       GPL     R/W      1  SCT Command/Status
0xec       GPL,SL  -      129  Reserved
0xf4       GPL     -        1  Reserved

SMART Extended Comprehensive Error Log Version: 1 (2 sectors)
No Errors Logged

SMART Extended Self-test Log Version: 1 (2 sectors)
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%         1         -
# 2  Extended offline    Completed without error       00%         0         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%         0         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

SCT Commands not supported

Device Statistics (GP Log 0x04)
Page  Offset Size        Value Flags Description
0x01  =====  =               =  ===  == General Statistics (rev 2) ==
0x01  0x008  4           25346  ---  Lifetime Power-On Resets
0x01  0x010  4           14446  ---  Power-on Hours
0x01  0x018  6    157807851266  ---  Logical Sectors Written
0x01  0x020  6      1335473262  ---  Number of Write Commands
0x01  0x028  6    216097955314  ---  Logical Sectors Read
0x01  0x030  6      2032139397  ---  Number of Read Commands
0x04  =====  =               =  ===  == General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04  0x008  4               0  ---  Number of Reported Uncorrectable Errors
0x04  0x010  4               0  ---  Resets Between Cmd Acceptance and Completion
0x06  =====  =               =  ===  == Transport Statistics (rev 1) ==
0x06  0x008  4               0  ---  Number of Hardware Resets
0x06  0x010  4               0  ---  Number of ASR Events
0x06  0x018  4               0  ---  Number of Interface CRC Errors
0x07  =====  =               =  ===  == Solid State Device Statistics (rev 1) ==
0x07  0x008  1               0  N--  Percentage Used Endurance Indicator
                                |||_ C monitored condition met
                                ||__ D supports DSN
                                |___ N normalized value

SATA Phy Event Counters (GP Log 0x11)
ID      Size     Value  Description
0x0001  4            0  Command failed due to ICRC error
0x000a  4            2  Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
 
Zurück
Oben Unten