Welchen kostenlosen E-Mail Anbieter nehmen?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Da sich bei Apple die Zwei-Faktor-Authentifizierung scheinbar nicht deaktivieren lässt (siehe anderer Beitrag von mir), muss ich mir wohl nun eine Alternative zu iCloud suchen. Ich habe bei Outlook noch eine Mail-Adresse, die ansich nicht verkehrt ist. Dann habe ich noch bei Web.de eine sehr alte Adresse die ich jedes halbe Jahr erneuere, damit ie Adresse nicht frei wird und sie jemand anderes registireren kann. Zu Web.de würde ich nie wieder gehen. Zu viel Werbung und sogar lässtige Werbemails. Bei Yahoo habe ich auch noch eine Aresse, aber da möchte ich ebenfalls nicht hin. Ansonsten gibt es noch Google Mail, was mir eigentlich sympathisch ist, aber da bin ich mir mit dem Datenschutz nicht sicher und was die alles von mir aufzeichen und speichern.

Was ist zu empfehlen?

P.S. Sollten irgendwelche Satzzeichen in meinem Text fehlen, liegt das daran, dass mein Macbook seit neuestem die Tasten "verschluckt" und nicht schreibt. Ist 5 Jahre alt und hat nur Probleme.
 
Google Mail / GMail oder Outlook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Kostet zwar einen Euro im monat aber ich habe seit Jahren Ruhe vor Emailproblemen: www.posteo.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, minc, Opa_Bommel und 13 andere
Die Zwei-Faktor-Aut. bezieht sich nicht nur auf Apple Email, die bezieht sich auf deinen gesamten Apple Account, also deine Apple ID... solltest du dann auch nicht mehr nutzen.

Wenn du keine Werbung möchtest oder wegen Datenschutz Bedenken hast, sind "kostenlose" Mailanbieter nicht die richtige Wahl, dann wohl eher z.B. Posteo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, tamuli und 2 andere
Bin seit vielen Jahren bei mailbox.org, kostet einen Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topo2403, dg2rbf, RostigerRoboter und 2 andere
Bin seit vielen Jahren bei mailbox.org, kostet einen Euro im Monat.

Kann ich ebenfalls empfehlen. Transparentes Leistungsbild, stabil, null Spam oder Werbung, flexibel, deutsche Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topo2403, pbro, dg2rbf und 2 andere
Kann ich ebenfalls empfehlen. Transparentes Leistungsbild, stabil, null Spam oder Werbung, flexibel, deutsche Server.
+1

Bislang ist mir nichts besseres über den Weg gelaufen.

Wenn es wirklich kostenlos sein muss dann gmail.
Wobei es schon erschreckend ist wenn man sieht wie der Anbieter Informationen aus den eigenen E-Mails extrahiert.
 
Kostet zwar einen Euro im monat aber ich habe seit Jahren Ruhe vor Emailproblemen: www.posteo.de

Posteo kann ich auch definitiv weiterempfehlen, da der Anbieter sehr viel Wert auf Datenschutz, Datensicherheit und Umweltschutz legt. Das sollte einem definitiv 1 Euro im Monat Wert sein.
 
Ich nutze nicht oft E-Mails und wollte wie gesagt einen kostenlosen Anbieter haben.

Gibt es den bei Outlook irgendwelche bedenken?
Und wie genau sieht es bei Google aus? Ziehen die nur Daten für Werbung heraus oder speichern die alles für Jahre?
Was ich bei Google gut finde, ist das wenn man eine Mail-Adresse löscht, diese nicht erneut registriert werden kann.
 
Ziehen die nur Daten für Werbung heraus oder speichern die alles für Jahre?
sie bieten ja auch dienste drumherum an, also werden diverse daten natürlich auch dafür herangezogen.
 
Und wie genau sieht es bei Google aus? Ziehen die nur Daten für Werbung heraus oder speichern die alles für Jahre?

Das Auswerten von Daten ist Googles Kerngeschäft und letztendlich das Rückgrat für die Werbeeinnahmen und Dienste. Natürlich wird jede E-Mail und jeder E-Mail-Austausch erfasst inkl. der Nutzer, alles ausgewertet und analysiert - davon muss man bei einem Konzern wie Google einfach ausgehen.

Ich nutze Googlemail und Yandex.com gerne für Newsletter, ggf. Gewinnspiele und Forenanmeldungen, aber meine normale E-Mail-Korrespondenz würde ich nie über einen Freemail-Anbieter versenden.

Ich würde auch bei wenigen E-Mails mindestens einen Anbieter wie Posteo.de oder mailbox.org empfehlen - an einem Euro pro Monat sollte es nicht scheitern. Abraten kann ich dagegen nur von den ehemals sehr beliebten Anbietern GMX, Web.de und Yahoo Mail. Unübersichtlich, werbeverseucht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ekki161 und dg2rbf
Ich nutze nicht oft E-Mails und wollte wie gesagt einen kostenlosen Anbieter haben.
Gibt es den bei Outlook irgendwelche bedenken?
Und wie genau sieht es bei Google aus? Ziehen die nur Daten für Werbung heraus oder speichern die alles für Jahre?
Was ich bei Google gut finde, ist das wenn man eine Mail-Adresse löscht, diese nicht erneut registriert werden kann.

Da sag' ich nur: Jeder ist seines Glückes Schmied. Nichts ist kostenlos bei einem kostenlosen E-Mail-Account. Fraglich ist nur die Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, sculptor, RostigerRoboter und 2 andere
Ich bin mit mail.de sehr zufrieden. Habe dort zwar eine "Version", die etwas kostet, es gibt aber auch kostenlose Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk und iNyx
Dumm ist eigentlich nur, das der TE nach wie vor anscheinend nicht begreift, für welche Anwendungen und Funktionen die nicht zu deaktivierende 2 Faktor Authentifizierung genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, ekki161, lisanet und 2 andere
Wenn es wirklich kostenlos sein muss dann gmail.
Wobei es schon erschreckend ist wenn man sieht wie der Anbieter Informationen aus den eigenen E-Mails extrahiert.
Wo sieht man das denn konkret?
 
Ich hänge mich hier mal ran, ich habe GMAIL und bin zufrieden aber die Bauschmerzen sind da und möchte da auch etwas sicheres haben. Welcher hat die Nase vorne? Beides deutsche Server?

Würdet ihr Posteo.de oder Mailbox.org vorne sehen? Die Schreibweise einer eMail finde ich auch nicht unwichtig....
 
Ich denke Mailbox.org und Posteo nehmen sich nicht viel. Ich weiß schon garnicht mehr wie lange ich bei Posteo bin, aber auch ich bin sehr zufrieden damit.
 
Da sich bei Apple die Zwei-Faktor-Authentifizierung scheinbar nicht deaktivieren lässt (siehe anderer Beitrag von mir), muss ich mir wohl nun eine Alternative zu iCloud suchen.
Was ist nun so schlimmes daran? Ich habe Apple/iCloud Mail von Anbeginn und nie Probleme crossover gehabt, also auch nicht auf anderen Plattformen. Man generiert (was ich sehr gut und vorbildlich finde) ein sep. Passwort für Mails und schon ist alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schreibweise einer eMail finde ich auch nicht unwichtig....

Dann hast Du es doch schon entschieden. ;-)

Wir haben für unseren minderjährigen Sohn schon vor Jahren eine posteo-Adresse angelegt. Ich war zunächst überrascht wieviel hier im Faden posteo.de "supporten".
Da komme ich zu der Erkenntnis, dass man mit einem posteo-Postfach zeigt, dass einem Datensicherheit zumindest 12€ im Jahr wert ist.
t-online ist wohl auch sicher, finde ich aber etwas old-school (das sage ich mit 54 ;-)).

Wenn sich Leute Vertragsunterlagen an gmx oder web oder den ganzen anderen Mist senden lassen, dann bekomme ich eine Hodenkolik.

Ok, natürlich habe auch ich wie viele mal ein web.de-Postfach gehabt. Da habe ich aber bald gemerkt, dass man das nicht brauchen kann.
Im Zweifel kauft man sich eine Domäne und kuckt, dass man die bei einem deutschen Rechenzentrum (oder wenigstens bei einem im Geltungsbereich der DSGVO) betrieben bekommt.

Servus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten