integrierte SSD kommt mir erheblich langsamer vor in letzer Zeit (15" Macbook Pro mid 2014)

... Ich habe mich mittlerweile aus der Abhängigkeit von Apple gelöst, sowohl gedanklich als auch praktisch.

Es gibt für alles Alternativen:

Safari -> Firefox
Pages -> LibreOffice
Numbers -> LibreOffice
Quicktime -> VLC
macOS -> Windows 10
...
Ich kenne alle diese Programme, das sind nur andere Abhängigkeiten. Egal.
Warum lässt du dir keinen neuen Akku einbauen und den Rest mal supporten? Als Windows 10 Lappy ist doch das Teil immer noch geeignet und schnell, wenn Apple voll und ganz auf Apple Silicon umgestiegen ist.
 
Wer nicht das relativ günstige Geld für einen neuen Akku ausgeben will, wird halt immer mehr Gründe finden, Apple nicht zu mögen.

Und alles nur wegen eines Verschleissteiles, das bei jedem Laptop dieser Welt ausfallen könnte... :kopfkratz: Na ja, jeder wie er will. :noplan:

PS: Deine SSD arbeitet natürlich einwandfrei. Aber das wusstest Du ja wahrscheinlich schon vorher, und wolltest es bloss nicht wahrhaben.
 
Ich finde es ja viel dramatischer, dass hier im Ausgangspost überhaupt nicht auf den fehlenden Akku eingegangen wurde ... und das obwohl vorher ja schon lange diskutiert wurde, welche Nachteile beim Betrieb ohne Akku auftreten (können). Wenn jetzt hier keiner aufgepasst hätte, wäre das ganze wieder zu einem Ratespiel geworden ...

Du hast deine Gründe genannt, warum du keinen Akku ins Notebook bauen möchtest ... aber wenn jetzt Probleme auftauchen, dann erwähne es doch einfach immer gleich.

Danke.
 
Ich finde es ja viel dramatischer, dass hier im Ausgangspost überhaupt nicht auf den fehlenden Akku eingegangen wurde ... und das obwohl vorher ja schon lange diskutiert wurde, welche Nachteile beim Betrieb ohne Akku auftreten (können). Wenn jetzt hier keiner aufgepasst hätte, wäre das ganze wieder zu einem Ratespiel geworden ...

Du hast deine Gründe genannt, warum du keinen Akku ins Notebook bauen möchtest ... aber wenn jetzt Probleme auftauchen, dann erwähne es doch einfach immer gleich.

Danke.

Steht doch schon seit längerem in meiner Signatur (habe es nun mal farblich hevorgehoben). Außerdem sollte der fehlende Akku ja nichts mit der SSD zu tun haben. Die muss ja auch ohne Akku einwandfrei funktionieren.


Wer nicht das relativ günstige Geld für einen neuen Akku ausgeben will, wird halt immer mehr Gründe finden, Apple nicht zu mögen.
Früher haben die Laptops auch ohne Akku einwandfrei funktioniert. Es ist ein Unding, dass ein Laptop ohne Akku in der Leistung gedrosselt wird. Damit zwingt man den Nutzer ja praktisch einen Neuen zu kaufen, obwohl das Teil auch ohne Akku funktionieren sollte.

Und alles nur wegen eines Verschleissteiles, das bei jedem Laptop dieser Welt ausfallen könnte... :kopfkratz: Na ja, jeder wie er will. :noplan:
Wenn Du meine entwickelte Abneigung gegen Apple meinst, dann nicht nur wegen des Akkus. Einfach mal meine Beiträge hier im Forum ansehen, da habe ich noch viel mehr Gründe.


PS: Deine SSD arbeitet natürlich einwandfrei. Aber das wusstest Du ja wahrscheinlich schon vorher, und wolltest es bloss nicht wahrhaben.

Sicher bin ich mir da nicht gewesen. Vor allem wenn ich mir unter Windows 10 mal die Systemauslastung bei grafikintensiven Computerspielen anschaue, wird der Prozessor meist noch nicht mal zu 20% genutzt, die Grafikkarte meist auch nur zu 50%. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Prozessordrosselung die Ursache dafür sein soll. Es laggt ja an allen Ecken und Kanten unter macOS Catalina. Ich werde die Tage noch mal macOS Mojave installieren oder frühere Versionen (hier macht es Apple einem übrigens Neuerdings auch unnötig schwer einen USB-Stick zu erstellen).

Egal, die Festplatte wird es dann vermutlich nicht sein. Hätte aber so sein können ... besser einmal zu viel nach Ursachen forschen als zu wenig.

Die lebe einfach damit. Verwende aber bitte nicht unsere Zeit mit sinnlosen oder unnötigen Fehlersuchen.

Die Entscheidung kannst Du getrost mir überlassen, womit ich lebe und womit nicht. Deine Zeit verschwendest Du selber, wenn Du hier im Forum Beiträge liest oder beantwortest. Ich lese ja auch nicht alle Beiträge hier im Forum. Im Übrigen wird es sicherlich irgendwann Menschen mit dem gleichen Problem geben, die freuen sich über Beiträge zu diesem Thema. Nur weil Du es sinnlos findest, muss das noch nicht jeder User hier tun.
 
Ohne Akku, wo hast du das gelesen? Aber du hast Recht, das MacBook tacktet ganz erheblich runter ohne funktionieren Akku.
Das wusste ich auch noch nicht. Sehr spannend!
Da müssen jetzt nur noch die Akku Anschlüsse nach aussen gelegt, und über ein kräftiges Netzteil versorgt werden. Wenn das nicht noch eine Marktlücke ist um die Kisten länger vor der Mülltonne zu bewahren.
Sobald mir ein solches Book zur Verfügung steht muss ich das mal ausprobieren.
Mein alter Macbook Pro (late 2007) erfreut sich dank 4. oder 5. Akku immer noch bester Gesundheit und läuft auch ohne diesen mit voller C2D 2.6GHz Power ;-). Aber bei 35W für die CPU und einem 85W Netzteil bleibt ja noch genug Luft für die nvidia 8600M (22W) plus Kleinkram.

Was leisten/liefern die Netzteile die Apple heute so mitliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das haben sogar die alten PowerBooks schon gemacht (also ohne Akku heruntergetaktet). Also ist jetzt keine Neuigkeit ;)
 
HILFEEEEEE, so teuer ist doch ein neuer Akku nicht und wenn der TE das MBP erhalten will dann baue er doch einen neuen AKKU ein. Ich hänge auch an meinem alten MBP (early 2011) und hab mal 200 EUR für eine neue GPU investiert, mein erstes MBP von 2010 hat von einer amerikanischen Firma ein neues Logic Board spendiert bekommen und läuft seit dem auch wieder.
Also nimm die paar EUR in die Hand und bestell einen neuen AKKU.
 
Der Wiederverkaufswert von dem Gerät (selbst wenn es ganz kaputt sein sollte) ist zumindest um die paar Euro höher, die der Akku (Drittanbieter - 40 Euro im besten Fall) kostet. In dem Sinne ist ein neuer Akku schon finanziell sinnvoll.
 
Tja, dem TE ist da leider nicht zu helfen, da er sich aus ideologischen Gruenden nicht helfen lassen will. Da kann man nichts machen. (Wuerde ich im Uebrigen genauso schreiben, wenn es hier um einen Windows-Laptop gehen wuerde, bevor mir hier wieder was unterstellt wird).
 
Das 15" Macbook Pro (mid 2014) läuft (ohne Akku) unter Windows 10 erheblich performanter als unter macOS Catalina. Mittlerweile habe ich wieder macOS Mojave drauf, aber selbst das läuft nicht so gut wie Windows 10. Die "Drosselung" aufgrund des fehlenden Akkus ist am stärksten unter macOS zu spüren. Mojave läuft aber besser als Catalina auf dem gedrosselten Mac. Ich habe ltztens mal ein bestimmtes Computerspiel unter Windows 10 und macOS getestet und mir die FPS anzeigen lassen, Windows 10 läuft deutlich schneller.

Für die meisten Aufgaben ist das Macbook Pro noch zu gebrauchen und der Akku muss nicht wirklich sein, wobei ich das "Pro" jetzt eigentlich streichen sollte. :hehehe:

Letztendlich wäre ein neuer Akku ja eine Überlegung wert, wenn da nicht noch das Problem mit der Tastatur wäre:

Tastatur hat Aussetzer – Buchstaben werden „verschluckt“

Das Macbook hat Probleme mit der Tastatur und erkennt öfter Tastaturanschläge nicht. Es fehlen dann Zeichen im Text. Wenn ich mir den nun einen neuen Akku kaufe, wird dieses Problem dadurch nicht gelöst. Selbst in diesem Text hier musste ich bereits mindestens 10 mal ein fehlendes Zeichen erneut setzen. Das macht einfach keinen Spaß. Da ich oft Texte verfasse, ist das schon ein wenig nervig. Alleine dieses Problem spricht schon gegen einen neuen Akku.

Da ich demnächst wieder verstärkt Texte verfassen muss, benötige ich eine einwandfreie Tastatur zum Schreiben.

Ansonsten reicht die Leistung für normale Dinge wie Surfen, Filme schauen und sogar Computerspiele gerade noch aus. Wobei es insbesondere unter macOS mit deutlichen Rucklern einhergeht. Ich benutze deswegen hauptsächlich Windows 10 (Boot Camp).

Ansonsten gibt es noch weitere Einschränkungen (für alle die mit dem Gedanken spielen den Akku zu entfernen):

- Sobald das Macbook mit Strom verbunden wird, schaltet es sich automatisch ein
- die Uhrhzeit setzt sich zurück, wenn ich über Nacht das Gerät vom Strom trenne (stellt sich aber automatisch über das Internet ein)

Trotzdem habe ich mir nun doch einen neuen Akku bestellt. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen. Die Kosten für einen neuen Laptop (der meinen Ansprüchen genügt) sind dann doch um einiges Teurer. Wenn die 90 Euro die Lebensdauer des Macbook auch nur um 2-3 Jahre verlängert, hat sich das Geld schon gelohnt. Außerdem lohnt es sich den Kauf meines nächstens Laptops so lange es geht aufzuschieben, weil je länger man wartet, desto besser der nächste Computer.

Vermutlich werde ich mir eine externe Tastatur kaufen oder mal schauen, ob ich die interne Tauschen kann:

https://www.macuser.de/threads/tastatur-hat-aussetzer-buchstaben-werden-verschluckt.847515/#post-10699475

Es hat zwar eine Weile gedauert, bis meine Entscheidung für einen Akku gefallen ist, aber manchmal muss man einfach erst bestimmte Erfahrungen machen ... und einige Nächte darüber schlafen.

Eigentlich wollte ich ja von Apple weg, aber wenn sich dadurch Geld sparen lässt, halte ich es noch ein paar Jahre mit dem Macbook aus. Es darf gerne noch einige Jahren halten. Danach kommt dann ein PC Laptop, wenn Apple bis dahin nicht einiges ändert.
 
Das 15" Macbook Pro (mid 2014) läuft (ohne Akku) unter Windows 10 erheblich performanter als unter macOS Catalina. Mittlerweile habe ich wieder macOS Mojave drauf, aber selbst das läuft nicht so gut wie Windows 10. Die "Drosselung" aufgrund des fehlenden Akkus ist am stärksten unter macOS zu spüren. Mojave läuft aber besser als Catalina auf dem gedrosselten Mac. Ich habe ltztens mal ein bestimmtes Computerspiel unter Windows 10 und macOS getestet und mir die FPS anzeigen lassen, Windows 10 läuft deutlich schneller.

Für die meisten Aufgaben ist das Macbook Pro noch zu gebrauchen und der Akku muss nicht wirklich sein, wobei ich das "Pro" jetzt eigentlich streichen sollte. :hehehe:

Letztendlich wäre ein neuer Akku ja eine Überlegung wert, wenn da nicht noch das Problem mit der Tastatur wäre:

Tastatur hat Aussetzer – Buchstaben werden „verschluckt“

Das Macbook hat Probleme mit der Tastatur und erkennt öfter Tastaturanschläge nicht. Es fehlen dann Zeichen im Text. Wenn ich mir den nun einen neuen Akku kaufe, wird dieses Problem dadurch nicht gelöst. Selbst in diesem Text hier musste ich bereits mindestens 10 mal ein fehlendes Zeichen erneut setzen. Das macht einfach keinen Spaß. Da ich oft Texte verfasse, ist das schon ein wenig nervig. Alleine dieses Problem spricht schon gegen einen neuen Akku.

Da ich demnächst wieder verstärkt Texte verfassen muss, benötige ich eine einwandfreie Tastatur zum Schreiben.

Ansonsten reicht die Leistung für normale Dinge wie Surfen, Filme schauen und sogar Computerspiele gerade noch aus. Wobei es insbesondere unter macOS mit deutlichen Rucklern einhergeht. Ich benutze deswegen hauptsächlich Windows 10 (Boot Camp).

Ansonsten gibt es noch weitere Einschränkungen (für alle die mit dem Gedanken spielen den Akku zu entfernen):

- Sobald das Macbook mit Strom verbunden wird, schaltet es sich automatisch ein
- die Uhrhzeit setzt sich zurück, wenn ich über Nacht das Gerät vom Strom trenne (stellt sich aber automatisch über das Internet ein)

Trotzdem habe ich mir nun doch einen neuen Akku bestellt. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen. Die Kosten für einen neuen Laptop (der meinen Ansprüchen genügt) sind dann doch um einiges Teurer. Wenn die 90 Euro die Lebensdauer des Macbook auch nur um 2-3 Jahre verlängert, hat sich das Geld schon gelohnt. Außerdem lohnt es sich den Kauf meines nächstens Laptops so lange es geht aufzuschieben, weil je länger man wartet, desto besser der nächste Computer.

Vermutlich werde ich mir eine externe Tastatur kaufen oder mal schauen, ob ich die interne Tauschen kann:

https://www.macuser.de/threads/tast...aben-werden-verschluckt.847515/#post-10699475

Es hat zwar eine Weile gedauert, bis meine Entscheidung für einen Akku gefallen ist, aber manchmal muss man einfach erst bestimmte Erfahrungen machen ... und einige Nächte darüber schlafen.

Eigentlich wollte ich ja von Apple weg, aber wenn sich dadurch Geld sparen lässt, halte ich es noch ein paar Jahre mit dem Macbook aus. Es darf gerne noch einige Jahren halten. Danach kommt dann ein PC Laptop, wenn Apple bis dahin nicht einiges ändert.
Naja, spiele laufen unter Windows eh besser als unter macOS. Das ist wenig hilfreich um die Leistung ohne Akku zu vergleichen.
 
@ims

Du weißt aber schon, wenn du im Apple Store die Batterie wechseln lässt, dass das Topcase automatisch mit gewechselt wird, also auch neue Tastatur .... das ganze für 204 €

Nein, wusste ich nicht, danke für die Information. Die Tastatur kann ich Notfalls selber wechseln, kommt mich dann vermutlich billiger als bei Apple. Vielleicht besorge ich mir aber auch direkt eine externe Tastatur, die ich nach dem Totalschaden dann an meinem PC weiternutzen kann.
 
Du wirst immer von einem Hersteller abhängig sein. Egal ob da ein Apfel drauf ist, oder HP, Asus, Sony sonstwas drauf steht.

Einen Laptop selber zu bauen ist dann doch etwas aufwändiger.

Ich lese vor allen eins raus. Es darf alles nix kosten, soll aber laufen. Wegen iCloud nicht zu wechseln, weil alle anderen Anbieter, die Dir gefalleb, kosten - das ist schon witzig.
 
Nur den Absprung von iCloud habe ich noch nicht geschafft, weil ich noch keinen kostenlosen Mail-Anbieter (https://www.macuser.de/threads/welchen-kostenlosen-e-mail-anbieter-nehmen.846899/) gefunden habe, der mir gut gefällt. Den Rest von iCloud benutze ich sowieso nicht. Ich möchte meine Daten nicht in einer Cloud haben. Bei Mails geht es eh nicht anders.

Übrigens ist iCloud nicht wirklich kostenlos. Und ein 6 Jahre altes Notebook altert leider nun mal schneller, als die meisten Desktops. 6 Jahre ist eigentlich ordentlich.
 
Die Tastatur kann ich Notfalls selber wechseln

na dann viel Spaß. Zeitaufwand für das Topcase laut ifixit 2 - 3 Stunden .... und dann noch eine bereits gebrauchte Tastatur einbauen?
Denke nicht, dass du die neu bekommst.

In dem Fall, wenn die Tastatur spinnt und der Akku hinüber ist, wäre für die Antwort eindeutig. Im Apple Store tauschen lassen.

Der Rechner ist mid 14 und wird noch jahrelang seine Dienst tun. Sehe da überhaupt keine Probleme .... hab das gleiche Modell


Gruß yew
 
Klar, die tastatur zu wechseln ist ein aufwand. Ich merke bei mir, auch , dass ich mittlerweile einige tasten doppelt drücken muss...

Das kann man mit einer externen (bluetooth) tastatur umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten