Installation hängt

guck doch erstmal in die Konsole und sieh nach, welche Einträge dort stehen, zur Not hier posten falls du mit den Dingen nichts anfangen kannst. War ja vorher klar,
das es nix mit der Partitionierung zu tun hat

was muss ich dazu im terminal eingeben ?
 
ich habe nun das backup von der alten festplatte zurück gespielt. gleiches problem.
irgendwie ist das ganze system dermassen träge... wenn ich z.b. irgendein programm öffne oder nur die systeminformationen anschauen will, rotiert die kleine farbige sanduhr für mehrere sekunden...

woran könnte das nun liegen? der apple support sagte mir gerade, dass ich nicht einfach so ne grössere platte in das macbook pro einbauen kann, weil der prozessor das nicht mehr schafft... das halte ich allerdings für nen witz... die 2.53 GHz CPU sollte wohl ne 500er GB platte schaffen, zumal ich in mein anderes macbook pro (2.4 GHZ CPU) die gleiche platte eingebaut habe, und dort läuft alles ohne probleme.
 
der apple support sagte mir gerade, dass ich nicht einfach so ne grössere platte in das macbook pro einbauen kann, weil der prozessor das nicht mehr schafft

Na, da hattest Du wohl den "Richtigen" in der Leitung. ;)
Diese Aussage stimmt definitiv nicht.
Du hast jetzt also ein Backup auf der externen Festplatte? Wenn ja, in welcher Form (womit erstellt)?
Gruss
der eMac_man
 
jup, der machte wirklich keinen kompetenten eindruck auf mich.
das backup auf der externen platte habe ich mit timemachine von gleichem macbook pro erstellt, als noch die 250er platte eingebaut war.
dieses backup habe ich nun zurückgespielt.
ich hatte auch osx komplett neu installiert (die installation dauerte ca. 6 stunden !)...leider mit dem gleichen problem...alles ist extrem langsam....ein klick im finder auf "dokumente" z.b. lässt die sanduhr ca. 15 sekunden laufen, ehe dann die 12 dokumente aufgelistet werden....
 
Gut, dann "stöpsle" mal die Festplatte mit dem Backup von Deinem Mac ab. Dann legst Du die Install-Disc ein und bootest den Rechner mit gedrückter "C"-Taste. Es wird der Installationsdialog aufgerufen, in dem Du die bevorzugte Sprache auswählst. Danach rufst Du oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm auf, markierst die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst in das Register "Partitionieren". Dort löschst Du alle bestehenden Partitionen (Achtung! Gesamter Festplatteninhalt wird dabei gelöscht!) und legst eine neue an. Diese wird nach HFS+ formatiert. Nun beendest Du das FPDP und hast dann zwei Möglichkeiten:
Entweder Du stellst das TM-Backup wieder her (externe Festplatte dazu anschliessen) oder Du installierst neu und führst im Anschluss der Installation den Migrations-Assi aus, der Dir Deine Daten, Programme und Einstellungen vom TM-Backup rüberholt.
Bei der zweiten Möglichkeit musst Du allerdings über die Software-Aktualisierung alle verfügbaren Updates wieder einspielen.
Ein einfaches Löschen (Formatieren) der Festplatte reicht oft nicht aus, um eine defekte Knotenstruktur zu beheben. Das kann man mit Neuanlegen der Partition erreichen.
Führt jetzt auch dieses Vorgehen nicht zum Erfolg, dürfte die Festplatte hinüber sein.
Gruss
der eMac_man
 
es sollte aber , wenn eben möglich bei diesem ablauf, wie emacman schreibt, eine KABELTASTATUR UND KABELMAUS benutzt werden!
 
@ eMac_man
danke für deine ausführliche antwort.
das habe ich alles gemacht. leider ohne erfolg. ich baue montag mal wieder die alte platte ein und schaue, ob es sich dann ändert.

eine tastatur und maus habe ich nicht angeschlossen am macbook pro. ich verwende die notebooktastatur und das touchpad.
 
es geht nicht ums "nicht weiter kommen". ich habe mac osx von der dvd installieren können und auch das backup zurückspielen können.
das problem ist, dass das ganze system ständig hängt...
 
das problem ist, dass das ganze system ständig hängt...

Hast Du nach der Installation noch einmal die Festplatte überprüft? Werden da noch Fehler angezeigt?
Das "Hängen" kann auch daher rühren, das Spotlight nach der Neuinstallation erst einmal indiziert.
Gruss
der eMac_man
 
wie kann ich denn die festplatte auf fehler untersuchen?
 
sooo...das problem ist gelöst: die festplatte lief in einem "protected mode"... keine ahnung, wie das zustande kam....
 
sooo...das problem ist gelöst: die festplatte lief in einem "protected mode"... keine ahnung, wie das zustande kam....

wie bis du drauf gekommen ? bzw. wer hat es gesagt und wie kann man es umstellen ? würde mich interessieren
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber auch ein Problem mit der Installation von Leopard! Ich starte die Installation und bei ca. 36 Min. Restzeit gibt die externe Festplatte, auf die ich Leopard aufspielen will ein kleines Klick-Geräusch. Leopard sagt, Nach Neustart wird die Installation fortgesetzt, nach dem Neustart bleibt der Rechner aber auf dem grauen Hintergrund mit dem Apfel stehen... Kann mir hierbei jemand helfen?
 
alte Festplatte ? vielleicht defekt ? überprüfe mal, indem du von cd bootest und gehe dann ins menü, Festplattendienstprgramm HD überprüfen,
welches OSX hast du denn ??
 
Die Festplatte ist neu und war gerade zum Check beim Händler, weil ich mit meinem alten MacBook Pro auch Probleme hatte. Der Händler meinte die von mir neu gekaufte Festplatte sei ok, das neue Gehäuse auch, aber mein Rechner hätte ein Problem im Mainbord. Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner gekauft und trotzdem läuft das ganze nicht... :-/
 
Über welche Schnittstelle hängt denn die Platte am Mac?

Bei USB Verbindungen gabs schon öfter die Berichte, dass die Platte in Ruhezustand geht, wenn der Zugriff darauf zu lange auf sich warten lässt.

Eigentlich könntest du aber auch dein System auf dem Mac mittels CCC (CarbonCopyCloner) auf deine externe Platte kopieren...


Um welchen Rechner handelt es sich bei dir eigentlich, und warum willst du Leo auf die externe Platte bekommen?
 
Danke erstmal, dass ihr euch auf mein Problem hin meldet!!! *freu*
Also. Mit CarbonCopyCloner will ich meine neue Festplatte nicht aufbauen, weil ich ein "sauberes" System haben wollte.
Leider hab ich an dem neuen Rechner einen anderen FireWire-Anschluss, der Adapter ist bestellt...
Es handlet sich um ein neues Macbook Pro, 15", Intel Core i7, 2,66 Ghz, derzeit ist eine Standard-Festplatte drin (500 GB Hatari). Ich wollte nun eine Seagate Momentus XL einbauen, da ich diese gekauft hatte, um meinen alten Rechner (auch ein Macbook Pro) ein wenig schneller zu bekommen. Die externe Festplatte ist die, die ich eigentlich einbauen will. Hatte ich auch schon gemacht, doch auch dann ließ sich Leopard nicht installieren...
 
Ich hatte übrigens auch schon versucht, Leopard von CD zu booten. So etwas geht doch normaler Weise bei einem Betreibssystem. In diesem Fall leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten