Installation hängt

N

nicogrubert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe eine neue Festplatte (WD 500 GB, 7.200 U/min) in meinem Macbook Pro 15" (Modell Januar 2010) eingebaut und wollte nun Snow Leopard mit der mitgelieferten CD installieren.
Am Anfang der Installation steht, dass die Installation ca. 31 Minuten Restzeit benötigt. Irgendwann hört dann das DVD Laufwerk auf zu arbeiten.
Die Installation dauert ewig und bleibt bei ca. "Verbleibende Zeit: Ungefähre 24 Minuten" hängen. Bis dahin dauerte es bereits ca. 30 Minuten ....

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Aktiviere oben in der Menüleiste mal das Installationsprotokoll. Da sollte ersichtlich sein bei was er gerade hängt.
 
Entweder mag das DVD Laufwerk nicht, oder die DVD hat einen weg.
Mal ein externes Laufwerk oder einen zweiten Mac im TargetMode verwendet?
 
Installationsprotokoll habe ich ausgewählt, und dann fängt auch das DVD Laufwerk wieder an zu rattern....

Im Log steht dann:
Looking for system packages
no system packages found
No or invalid system receipts found on Volume/System
Attempting fallback using /System/Library/PrivateFrameworks/SystemMigration.framework/Ressources/FallbackSystemFiles.plist
Finding system files...
Writing sstem path cache.
Error writing cache to /Volumes/System/Library/Caches/com.apple.FindSystemFiles.plist
Failed to enumerarte /Volumes/System/Library/Caches, cannot prune (
"com.apple.user*pictureCache"


Ich verstehe leider nur Bahnhof...
 
@ manue
ich hab noch nen 13" er Macbook Pro da. Modell September 2010 auch mit 2.4 GHZ und 4 GB RAM. Gleiche Festplatte....
Was ist ein Target-Mode? Sorry, bin Mac Neuling (Windows Umsteiger)
Ein ext. laufwerk habe ich leider nicht.
 
Was ist ein Target-Mode?

Hallo,

lies mal hier. Oder Du startest von der Install-Disc ("c" gedrückt halten beim Einschalten) und machst einen Hardware-Test. Ich hatte einmal einen Installationsabbruch (MacBook Pro/Leopard), Ursache war ein defekter Arbeitsspeicher.. Vgl. auch hier

Gruß + viel Glück Macothan
 
ich habe gerade nochmal gebootet und neu zu installieren versucht.
dieses mal ging es innerhalb von wenigen minuten auf bis zu 13 minuten "verbleibende zeit". danach ging die zeitleiste wieder zurück auch "30 minuten verbleibende zeit" und nun passiert wieder gar nichts.
ich probiere mal morgen den hardware test....
 
Zum Hardwaretest musst du aber die D-Taste beim Start drücken; nicht C...
Wenn der RAM hin ist, dann muss das der Hardware Test aber nicht umbedingt finden; ich würde den Test mal im Loop über Nacht laufen lassen...
 
irgendwas scheint mit dem macbook pro nicht mehr zu stimmen.
mac osx ist nun installiert, aber alles dauert ewig. das öffnen des finders dauert 20 sekunden.
ständig rotiert die bunte sanduhr...

kann ich irgendwie herausfinden, was da nicht rund läuft?
die taste d gedrückt halten während ich den "on" knopf drücke bewirkte leider gar nichts... es kam kein hardware test
 
Frage, wie hast du denn die neue Platte formatiert ?
 
das hat ein bekannter gemacht.
2 partitionen.
1. partition: system - 200 GB - Mac OS Extended (Journaled)
2. partition: audio - 300 GB - Mac OS Extended (Journaled)
 
Frage, wie hast du denn die neue Platte formatiert ?

HFS+ und GUID, sonst hätte er OSX nicht installieren können ;)

das hat ein bekannter gemacht.
2 partitionen.
1. partition: system - 200 GB - Mac OS Extended (Journaled)
2. partition: audio - 300 GB - Mac OS Extended (Journaled

Das Teilen (wie unter Windows) in Partitionen kannst du dir sparen, das bringt dir unter OSX nur Nachteile und keinerlei Vorteile.
Ich tippe darauf, dass die Platte im Eimer ist. Lade dir mal den Aja System Test runter und teste welche Lese-/Schreibgeschwindigkeit die Platte noch bringt. Sind die Werte verdächtig gering, dann solltest du die Festplatte tauschen (lassen).
 
das hat ein bekannter gemacht.
2 partitionen.
1. partition: system - 200 GB - Mac OS Extended (Journaled)
2. partition: audio - 300 GB - Mac OS Extended (Journaled)

was hat audio damit zutun ? hier ist Mac und kein Win, wo es villt. üblich ist, keine Ahnung :confused:
die kann genauso formatiert sein wie die erste
wichtig ist, welches Schema genommen wurde ?? rufe mal das Festplattendienstprogramm (FPDP) auf und schaue nach, (klicke oben auf die Platte in der linken leiste) ,steht unten links, es muss GUID-Patitionstabelle sein
 
@ manue
20 jahre windows hinterlassen halt ihre spuren. ;-)
die platte ist fabrikneu.

@ Retnueg
"system" und "audio" sind nur die namen für die 2 partitionen. ich habe das unter windows immer so gemacht, dass ich alle audiodaten auf ner extra partition hatte. so konnte ich dann mal schnell die system partition formatieren und windows neu installieren.

ich teste jetzt mal das fpdp.
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal die Apfeltaste (auch als cmd-Taste bekannt) und Space gleichzeitig, dann kommst du direkt zur Spotlight-Suche. Da dann "festplattendienstprogramm" eingeben, meist wird das eh automatisch vervollständigt
 
HD> Ordner Programme, oder du gibst es in spotlight ein, dann muss du die Platte noch mal ganz von vorne formatieren und partitionieren
hast du ma nachgeschaut bei de rHD welches Schema es jetzt hat ?? war der , der sie dir partitioniert hat, win-user
 
fpdp:

für die platte steht dort: GUID-Patitionstabelle
 
fpdp:

für die platte steht dort: GUID-Patitionstabelle

das ist dann aber sehr merkwürdig, warum es nicht klappt.

theoretisch kann die platte natürlich auch einen weg haben, selbst wenn sie nagelneu ist, die platte ist aber korrekt angeschlossen - kabelverbingung nochmal geprüft ?

hast du kein backup, was du zurückspielen kannst auf die neue platte
 
guck doch erstmal in die Konsole und sieh nach, welche Einträge dort stehen, zur Not hier posten falls du mit den Dingen nichts anfangen kannst. War ja vorher klar,
das es nix mit der Partitionierung zu tun hat
 
ich lösche gerade die beiden partitionen, mach dann nur noch 1 partition und spiele dann ein backup der platte zurück, die vorher drin war...
ich melde mich morgen dann nochmal...

vielen herzlichen dank erstmal für eure hilfe. tolles forum !
 
Zurück
Oben Unten