Info: Zertifikate für macOS-Installer laufen heute ab

@lisanet
Ich bin gar nicht so vergrätzt gegenüber Apple, wie es hier vielleicht klingt.
(lerne klagen, ohne zu leiden)
Auch bin ich niemand der pauschales bashing wirklich gutheisst

Aber hier haben sie wirklich massiv versäumt ihre Hausaufgaben zu machen.

beim ersten mal war es peinlich, beim zweiten mal müssten eigentlich köpfe rollen.
Stattdessen gibt es von Apple nichtmal eine öffentliche Kommunikation dazu.

es geht dabei nichtmal zwingend um die installationssticks Oder früher heruntergeladene Updates.
Es geht darum dass sie die Kunden mit Ansage hängen lassen.


Apple ist da ja nicht alleine.
Andere firmen verpassen ebenfalls regelmäßig, ihre Zertifikate zu erneuern oder stellen sie auf die falschen Daten aus.
Das mag durchaus darin begründet liegen, dass heutzutage intern viel in Projekten gedacht wird.

Aber es beweist, dass die Technologie einfach zu kompliziert in der Handhabung ist.
(Oder im Umkehrschluss halt, dass die IT-Firmen wirklich stümperhaft zu werke gehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo, Twoflowers und dg2rbf
Ich habe von vielen Versionen alle Zwischenstände als Installer auf dem NAS.
Beispielsweise:
10.12.0
10.12.1
10.12.2
....

Das kann sich manchmal tatsächlich lohnen, ggf. auch mit Combo-Update auf eine bestimmte Version updaten zu können.

Was Apple für "sinnvoll" erachtet, ist selten wirklich sinnvoll...

Das habe ich auch so. Ich bekomm nur 10.15, 10.14, 10.13 geladen.
Wenn ich ältere Versionen laden will

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.12.6

Downloading and installing 10.12.6 installer

Install failed with error: Update not found
 
APFS gibt es erst seit 10.13
Hast du auf deinem aktuellen System APFS, dann liegt es vielleicht daran. Allerdings ist das nur eine Vermutung anhand der Versionen die du genannt hast.
 
Jop habe APFS. Das ist natürlich doof.
 
bis deren zertifikate ablaufen.

Soweit kann ich mitdenken. Vielleicht hat das ja schon jmd. überprüft und kennt daher das Datum… und ob das tatsächlich schon die neuen Versionen sind? Bei Apple muß man ja mittlerweile auf alles gefaßt sein.

domeru
 
du kannst selbst nachsehen, indem du das jeweilige pkg öffnest und im installer rechts oben auf das schloß klickst.
 
Bei denen, die ich schon habe (also den Alten) kommt vom DiskImageMounter: 'Install ESG.dmg Ressource ist belegt'. Läßt sich also nicht öffnen und somit nicht nachsehen. Sollte die Neuen die gleiche Meldung erzeugen, stehe ich wieder wie der Ochs vorm Berg.

domeru
 
@KOJOTE
Ich habe genau den Befehl eingegeben bzw. ihn kopiert und eingesetzt.

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15

Er fängt auch an zu „installieren“ bis ca. 85% dann kommt die erwähnte Meldung.
Naja, ich versuche es morgen nochmal.

PS: ich habe die aktuelle Catalina Version 10.15 installiert.
 
Die AppStore-Links für die Installer finden sich in den Supportdokumenten von Apple. Für ältere Systeme muss man nach Upgrade auf macOS xxx suchen.
was will mir das sagen, wenn ich unter 10.13.6. weder high sierra, noch mojave über die links ausm store geladen bekomme?
nach klick auf laden, startet er kurz, läd 275kb, hört dann auf und "laden" ist dann ausgegraut...
 
was will mir das sagen, wenn ich unter 10.13.6. weder high sierra, noch mojave über die links ausm store geladen bekomme?
nach klick auf laden, startet er kurz, läd 275kb, hört dann auf und "laden" ist dann ausgegraut...
Das geht wohl erst wenn du 10.15 als System installiert hast.
 
Ich meine das hier im Forum oder einem der Links zum Thema gelesen zu haben.

Ja, mit dem Terminalbefehl geht nur mit macOS 10.15 Catalina, die Downloadlinks hingegen sollten mit früheren Systemen auch gehen. Geht mittlerweile auch wieder, statt der 297kb wird jetzt die 22.8mb Datei heruntergeladen. Dennoch unbefriedigend…
Muß wohl doch der DosDude Installer wieder herhalten. In der Hoffnung, daß damit die neue, aktualisierte Download-Datei geladen wird.

So langsam habe ich die Faxen von Apple satt. Diese permanente Gängelung und unnötige Zeitverschwendung, nur um ein System zu installieren.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
@KOJOTE
Super, danke. Aufgeführte Links zu High Sierra und El Capitan funktionieren, der für Mojave führt in die Irre und landet hier: (https://support.apple.com/de-de/HT201290) - die anderen habe ich nicht getestet. Das ist leider alles nur noch traurig, was die für einen Bockmist bauen.

domeru

Nachtrag: die Downloadlinks via itunes.apple.com sind übrigens die gleichen, welche SirApfelot aufgezeigt hat. Apple will aber wohl die Full-Installationsdatei für Mojave nicht rausrücken. Zum Haare ausrupfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe noch die Info, dass man den Installer nicht über den App-Store sondern über die Systemeinstellungen > Softwareupdate, laden sollte, um an den vollständigen Installer zu gelangen. Dann der übliche Weg über Installation beenden...
 
Zurück
Oben Unten