Info: Zertifikate für macOS-Installer laufen heute ab

Der Fehler ist bestimmt maschinengemacht. Sieht man schon an den Zahlen: 1 0 0 1 :hehehe:
 
Ich habe noch die Info, dass man den Installer nicht über den App-Store sondern über die Systemeinstellungen > Softwareupdate, laden sollte, um an den vollständigen Installer zu gelangen. Dann der übliche Weg über Installation beenden...

OK, werde ich testen. Wobei logisch ist das Ganze schon längst nicht mehr.

Es sollte eine Schritt für Schritt Anleitung für die ganzen verschiedenen Installationen geben, was auf welchem Mac mit welchem installierten System unter welchen Umständen dazu führt, daß Dieses, Jenes oder gleich Garnichts geladen wird, aber das würde wohl den Umfang einer Diplomarbeit bekommen und drei Jahre dauern, bis fertiggestellt… und jeder der es liest würde sich sofort aus dem Fenster stürzen.

domeru
 
Geht mittlerweile auch wieder, statt der 297kb wird jetzt die 22.8mb Datei heruntergeladen. Dennoch unbefriedigend…
So langsam habe ich die Faxen von Apple satt. Diese permanente Gängelung und unnötige Zeitverschwendung, nur um ein System zu installieren.
bei mir immer noch der gleiche abbruch.
und ja, das ist ja mein reden seit inzwischen gut 6-7 jahren. einen grossen unterschied bzgl des ganzen aufwandes zwischen osx und windows gibt es für mich nicht mehr. es gibt aber mehr als genug user, die gar nicht erfahren haben, wofür appel und die damit verbundenen aufpreise verbunden waren. ich hänge inzwischen mindestens immer eine version zurück, früher stand alles auf auto update, gab nie probleme, genau wie bei der hardware. immer die aller erste revision gekauft, nicht ein einziges mal in über 20 jahren probleme gehabt. inzwischen gehen die mir so auf den sack, weil die nur noch scheisse am laufenden band fabrizieren und mal wieder zu einer 100%tigen shareholder nutte verkommen sind.

@domeru Du hast Recht, der Kapitän schrieb ja was von Store. Hier müssten die aktuellen Links enthalten sein
na ja, die klassischen direkten dl möglichkeiten gibt es dank dieser ganzer store scheisse ja nicht mehr, oder? und da funzt nix, weder über die links im 1. posting hier, noch über die der support dokumente.

funzt ebenso nicht.

hab zwar noch die alten abgelaufenen installer/images, aber was zum teufel ist so schwer sie zeitgemäss zu zertifizieren bzw alternativ einfach direkt dl links zu den aktuelen bereit zustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist auch ne funktionierende Möglichkeit:

https://github.com/munki/macadmin-scripts

Allerdings kann das Script nur Installer bauen die für den Mac, der es ausführt freigegeben werden.

High Sierra, Mojave und Catalina können unabhängig von der Hardware auch mit den DosDude patchern geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht wollen die Catalina pushen:D

Das würde voraussetzen, daß bei Apple noch ein Rest an Intelligenz, wenn auch mit niederträchtigem Charakter existiert. ;–)

Aber wahrscheinlich haben schon längst die Roboter übernommen und sämtliche Apple-Mitarbeiter durch Roboter-Attrappen (manche sagen auch Künstliche Intelligenz dazu) ersetzt: 'Wir werden nicht ruhen, bis auch der letzte Mac-User komplett Irre geworden ist…'

domeru
 
funzt ebenso nicht.

Ich habe vorgestern über diesen Link die Datei "macOS Mojave installieren" heruntergeladen. Die enthaltene InstallESD.dmg lässt sich mounten. Die darin 5 enthaltenen pkg Dateien zeigen bei Klick auf das Schloß ein Zertifikat an, das bis zum 14. April 2029 gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Das würde voraussetzen, daß bei Apple noch ein Rest an Intelligenz, wenn auch mit niederträchtigem Charakter existiert. ;–)

Aber wahrscheinlich haben schon längst die Roboter übernommen und sämtliche Apple-Mitarbeiter durch Roboeter-Attrappen (manche sagen auch Künstliche Intelligenz dazu) ersetzt: 'Wir werden nicht ruhen, bis auch der letzte Mac-User komplett Irre geworden ist…'

domeru

Darum präsentiert Herr Cook auch immer stolz die KI und ML Komponenten in iOS und macOS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Das ist auch ne funktionierende Möglichkeit:

https://github.com/munki/macadmin-scripts

Allerdings kann das Script nur Installer bauen die für den Mac, der es ausführt freigegeben werden.

Schade, aber gut daß Du das erwähnst, sonst hätte ich mir umsonst Mühe gemacht. Brauche unbedingt für eigene, mehrere Macs, als auch für den ganzen Bekanntenkreis (für den ich den Support mache, den Apple eigentlich erfüllen sollte) jeweils einen Installer, der auf verschiedenen Geräten läuft.

domeru
 
Schade, aber gut daß Du das erwähnst, sonst hätte ich mir umsonst Mühe gemacht. Brauche unbedingt für eigene, mehrere Macs, als auch für den ganzen Bekanntenkreis (für den ich den Support mache, den Apple eigentlich erfüllen sollte) jeweils einen Installer, der auf verschiedenen Geräten läuft.

domeru

Du kannst damit schon universal Installer laden. Nur kannst Du nicht zum Beispiel auf einem 2010er Mac der nicht Catalina tauglich ist einen Catalina installer bauen. Laden kannst ihn, aber pkgutil (afair) baut den nicht zusammen.

Dafür kannst aber die DosDude Sachen nehmen

Systeme vor High Sierra gibts eh nicht über diese Methode, weder DosDude noch mit dem Script.
 
So, der aktualisierte Installer für OSX 10.11 El Capitan ist jetzt im Downloadordner gelandet und nennt sich 'InstallMacOSX.dmg' mit 6.2 GB und Haltbarkeitsdatum 14. April 2029 im Gegensatz zur vorigen Datei namens 'OS X El Capitan Installation.app' mit 6.22 GB

Jetzt stellt sich die Frage, wie erstelle ich jetzt einen Bootstick? Denn ich vermute, daß der Terminalbefehl
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
jetzt wohl nicht mehr funktionieren wird, auch wenn ich die .dmg in den Programme Ordner lege.

domeru
 
@Macschrauber
OK, verstehe. Hatte das zuerst mißverstanden. Genügt vollkommen, wenn ich jeweilige Systeme auf den Macs installieren kann, auf denen es ohne DosDude Tricks möglich ist. Nur eben nicht ausschließlich auf dem Mac auf dem der Download stattfand.

Werde mir das mal durchlesen, hoffe ich blicke da durch.

domeru
 
Du legst die App Install Mac Os... in den Programmordner
 
Hab das mit den Zertifikaten prüfen mal kurz zusammengetextet (Beispiel High Sierra):



Install Mac Os High Sierra mit Rechtsklick Paketinhalt zeigen

Contents / SharedSupport / InstallESD.dmg doppelklicken

gemountetes InstallESD öffnen

Packages / OSInstall.mpkg mit Suspicious Package öffnen

Dann sieht man ob Expired oder nicht und kann auch das Zertifikat für Details öffnen.

Ob man dran manipulieren kann habe ich noch nicht probiert ;-)


Screenshot 2019-10-27 at 21.38.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru und KOJOTE
Hi,
nein, das komplette Install File in den Programmeordner legen.

Franz
 
Also im Falle von El Capitan alias InstallMacOSX.dmg das .dmg öffnen und das darin befindliche InstallMacOSX.pkg in den Programme Ordner legen?

domeru


Nein, aber da Sierra (10.12) genauso bescheuert jetzt geladen wird (an dem unsupporteten Mac Pro 3.1 wo ich gerade bin) hab ich mal die pkg mit pkgutil zerlegt und dort ist createinstallmedia genauso vorhanden.

Muss dann entsprechend angepasst werden, dann sollte man damit einen Installer bauen können. Macht im Moment hier für mich keinen Sinn das weiter zu testen da unsupportete Maschine.

Da lade ich lieber an einer supporteten Kiste über den App Store den "normalen" Installer runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten