Info: Zertifikate für macOS-Installer laufen heute ab

ohhh meinte Prod-System , mit... Autokorrektur. :)
Hast du denn keinen bootfähigen Clon deines Prod-Systems auf einer externen Platte, wo du im Zweifel zuerst derartige Versuche startest?
 
Danke für die Aufklärung. Das heißt, ich nutze die genannte Befehlszeile vor der ganzen „createinstallmedia-Aktion“ und gut ist. Nach Installation muss ich das dann wieder auf die aktuelle Zeit stellen. Bekommt man das sekundengenau hin oder gleicht sich die UhrZeit im Anschluss nochmals exakt mit den Servern ab?
Nein, das ist die passende Anleitung für das Verwenden eines schon erstellten Sticks, der jetzt nicht mehr die Installation starten würde.

Wenn du jetzt einen Stick erstellen wollen würdest, dann lad es dir mit neuem Zertifikat neu runter.

Der Trick funktioniert auch bei allen älteren Versionen für die es keine neuen Zertifikate mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hast du denn keinen bootfähigen Clon deines Prod-Systems auf einer externen Platte, wo du im Zweifel zuerst derartige Versuche startest?
Nein leider noch nicht. Warte noch auf das Update von SuperDuper um Catalina klonen zu können. CCC will ich nicht verwenden.
 
Apple hat am 23. Oktober das 10.14.6 supplemental update 2 noch mit dem alten zertifikat ausgestellt.
Sicherheitsupdates mit einer Haltbarkeit von unter einem Monat - gehts noch?
Das ist Peinlich, Dumm und Dämlich.

Wahrscheinlich geht Apple davon aus, dass diejenigen die das Update herunterladen, es danach nicht zum Anschauen in die Vitrine stellen, sondern nach dem Herunterladen auch tatsächlich installieren. Das (zeitnahe Installieren) scheint mir auch durchaus sinnvoll. Wozu lädst Du es denn sonst herunter.
 
na um evtl. auch andere Systeme hier im Umfeld zu updaten ohne bei jedem auf den Download warten zu müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacMac512 und KOJOTE
Wahrscheinlich geht Apple davon aus, dass diejenigen die das Update herunterladen, es danach nicht zum Anschauen in die Vitrine stellen, sondern nach dem Herunterladen auch tatsächlich installieren. Das (zeitnahe Installieren) scheint mir auch durchaus sinnvoll. Wozu lädst Du es denn sonst herunter.
Z.B. Für zukünftige Installationen oder für die Installation auf mehreren Geräten.

EDIT: da war @Pinky69 schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na um evtl. auch andere Systeme hier im Umfeld zu updaten ohne bei jedem auf den Download warten zu müssen. :)

Aber eben doch zeitnah! Es geht um ein Sicherheitsupdate. Warum lasse ich mir (Edit: mehr als einen Monat) damit Zeit?
 
Wozu lädst Du es denn sonst herunter.
Ich habe von vielen Versionen alle Zwischenstände als Installer auf dem NAS.
Beispielsweise:
10.12.0
10.12.1
10.12.2
....

Das kann sich manchmal tatsächlich lohnen, ggf. auch mit Combo-Update auf eine bestimmte Version updaten zu können.

Was Apple für "sinnvoll" erachtet, ist selten wirklich sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und dg2rbf
Kojote wollte eben nur sagen das in einem Release Installer auch mal unterschiedliche, neuer Stadien sein können.
(hoffe das stimmt)
 
Den Post verstehe ich nicht - sorry.
Ich will damit ein System installieren können, auch zu einem späteren Zeitpunkt. Die Sicherheitsupdates würden nach erfolgter Installation ja nachgeladen, die benötige ich ja nicht sofort auf meinem Bootstick. Jetzt kann man die bereits erstellten Sticks aber nicht mehr so einfach verwenden.
 
Ich will damit ein System installieren können, auch zu einem späteren Zeitpunkt. Die Sicherheitsupdates würden nach erfolgter Installation ja nachgeladen, die benötige ich ja nicht sofort auf meinem Bootstick. Jetzt kann man die bereits erstellten Sticks aber nicht mehr so einfach verwenden.

Das verstehe ich schon. Mein Post bezog sich aber auf den Hinweis von @tocotronaut, dass eine Haltbarkeit unter einem Monat für ein Sicherheitsupdate "Peinlich, Dumm und Dämlich" sei. Ich denke, es entbehrt eher einer gewissen Logik ein Sicherheitsupdate herunterzuladen, aber dann nicht unmittelbar zu installieren.

Ich erstelle mir auch Installer USB Sticks. Nach dem Ablauf der Zertifikate muss ich sie neu herunterladen und erstellen - alle vier(!) Jahre. Also es gibt andere Routinetätigkeiten, die mich mehr nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bekomme das hier:
Downloading and installing 10.15 installer
Install failed with error: Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wende dich an den Hersteller der Software.
 
bekomme das hier:
Downloading and installing 10.15 installer
Install failed with error: Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wende dich an den Hersteller der Software.

Was hast du denn genau für einen Befehl im Terminal eingegeben?
 
Gute Frage. Hast du den Befehl kopiert und eingesetzt?

Ich habe Folgendes eingegeben:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15

Damit lädt er gerade den Catalina Installer. Ohne die Versionsangabe (softwareupdate --fetch-full-installer) hat er mir zuvor den Mojave Installer geladen. Scheint so, als dass er da denjenigen Installer zieht, der bei Auslieferung dabei war
 
Interessant wäre noch, welche macOS-Version @Pinky69 vorher bzw. jetzt installiert hat.
 
Zurück
Oben Unten