[Info] T-Mobile zur Bandbreitenbeschränkung

Naja, ob das jetzt so kommt steht da aber auch nicht. Vielmehr ist das nur ein Rechenbeispiel, wie lang man mit den 300mb hinkommen würde...

Aber momentan bin ich wirklich am überlegen (wenn es denn dazu kommen sollte) den S statt wie bisher geplant den M zu nehmen, und dazu noch nen 5€ SMS Paket...

Will nicht mal jmd ne mail an den Pressesprecher schreiben? Das ist wies im iPhone-ticker richtig zitiert wird nämlich wirklich frech von UMTS-Flatrate zu sprechen, die dann aber nur bis LÄCHERLICHE 300mb gilt...
 
Aber momentan bin ich wirklich am überlegen (wenn es denn dazu kommen sollte) den S statt wie bisher geplant den M zu nehmen, und dazu noch nen 5€ SMS Paket...

Den selben Gedanken habe ich auch gerade. Sollte man mit den 500MB nicht auskommen, kann man ja immer noch upgraden.
Sollte die Drosselung tatsächlich kommen (und zwar bei jedem), dann habe ich wenigstens nicht 20€ unnötig zum Fenster rausgeworfen!
 
Ich habe jetzt mal eine dumm-naive Mail bezüglich der Handhabe der Drosselung an den Support geschickt; mal schauen, was diesmal als Antwort kommt....
 
Magste du die Mail nicht hier mal Posten, dann würden wir alle das selbe/was nur minimal verändertes schreiben - und auf irgendeine mail müssen sie ja mal antworten...
 
Im iPhoneticker hat aber jemand treffend angemerkt, dass man bei deren Downloadbeispielen mit 500 MB im Tarif S statt nur 8 Tage dann eben 13 Tage auskommt. Dann bleiben aber immer noch 17 Tage bis zum Monatsende, an denen man dann für jedes KB blechen muss - und zwar richtig. D.h. wer mehr als 500 MB versurft dürfte im S-Tarif arm werden.
 
Am meisten würde mich die unverschämte 100kb Taktung aufregen. Dadurch ist ziemlich schnell ein 1MB weg, obwohl man nur einen Bruchteil wirklich verbraucht hat.
Bei einer Zugfahrt z.B. bricht öfters mal die Verbindung ab - jedesmal kostet das 100kb! So hält das inklusiv-Volumen nicht lange.
 
Im iPhoneticker hat aber jemand treffend angemerkt, dass man bei deren Downloadbeispielen mit 500 MB im Tarif S statt nur 8 Tage dann eben 13 Tage auskommt. Dann bleiben aber immer noch 17 Tage bis zum Monatsende, an denen man dann für jedes KB blechen muss - und zwar richtig. D.h. wer mehr als 500 MB versurft dürfte im S-Tarif arm werden.

In dem Beispiel wurde aber auch viel gestreamt. Das erhöht den Datenfluß natürlich ungemein.
 
Ich glaub ich leide unter Gefühlsschwankungen - momentan versuch ich mir ja den L einzureden, da ich dort die ganzen Probleme nicht hab.

der normale Complete M kostet auf 2 Jahre inkl. 3G Neuanschaffung 1325,95€.
der Complete L mit For Friends (ich hab nen Code, hoffe er funktioniert) 1447€. Das macht insgesammt nur 100€ mehr (was auf 2 Jahre nicht wirklich viel ist)

Aber natürlich muss ich mir auch eingestehen, diesen L mit dem For Friends M zu vergleichen. Letzterer kostet ja dann nur noch 1149,95 auf 2 Jahre...

Red ich mir da nur was schön?
:D
 
In dem Beispiel wurde aber auch viel gestreamt. Das erhöht den Datenfluß natürlich ungemein.

Diese Anmerkung habe ich geschrieben. :)
Das Beispiel wurde angewendet um (in den Kommentaren) zu folgern: 300MB sind wenig, dann lieber im S-Tarif 500MB nehmen. Davon hat man mehr und zahlt weniger.
Das ist schlichtweg falsch und sehr gefährlich wegen enormer Folgekosten, die u.U. an einem einzigen Tag die gesamte Monatsersparnis vernichten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht will T-Mobile aber auch nur, dass viele die teureren Tarife nehmen. Wer weiß das schon.
Erst so tun als gäbe es zu wenig iPhones, damit man schnell bestellt, dann die Bandbreitenbeschränkung publiker machen, um L und XL Tarife an Land zu ziehen.

Ich weiß, ich bin ein sehr misstrauischer Mensch.

In diesem Zusammenhang könnte die Mulitsimvariante zum Bumerang werden. Denn damit werden ja tendenziell via Notebook mehr Daten gezogen. Es sollte imho ein Tarif ohne Multisimoption mit dafür größerer garantierter Datenmenge angeboten werden. Ich bin mir sicher viele benötigen keine Multisim.
 
Ich schwanke im Moment auch stark zwischen Complete S und M. Ich denke das es in Zukunft wirklich so sein wird dass die Bandbreitenbegrenzung umgesetzt wird. Im Prinzip würde ich mit den 500Mb beim Complete S hinkommen, allerdings weis ich nicht wie stark sich die Blockrundung auswirkt. Habe keinesfalls Lust das das Volumen zu überschreiten und dann extra zu zahlen aber auch nicht nach 300Mb mit ISDN-Speed dahin zu dümpeln.

Deshalb meine Frage: Weis jemand wie die Datenberechnung beim Complete M funktioniert? Werden bei der Berechnung der 300Mb auch Blockrundungen vorgenommen oder gehts da wirklich nur um effektiv verbrauchtes Datenvolumen?

Lg
 
Ich habe Zuhause DSL 2000 (mehr geht nicht), also würde es mir irgendwie nicht weh tun, wenn ich irgendwann auf 64kb/s downstream falle.
Aber klar ist das scheiße, wenn man jemanden eine UMTS-Flatrate anbietet und man ab der hälfte des Monats auf fast all den Multimedia-Spaß verzichten darf..
Das können die doch nicht machen.. Vielleicht mit Leuten, die sich illegal irgendwas beschaffen, aber nicht mit einem Normal-User.
Schließlich kann ich ja nichts für, dass eine Homepage so groß ist.
Wo von gehen die denn aus? Schlichte HTML-Sites ohne Bilder, oder was? :D
 
Jo, ich glaube er verwechselt da kilobyte mit kilobit ;)

Mit 64 kilobit hast du einen Download von theoretisch 8 Kilobyte/Sekunde
Dein DSL 2000 hat wie der Name schon gesagt 2000 Kilobit ;)
 
Ich weiß schon was ich meine :D
Ich habe mich damals schon mit einem Einwahlmodem zufrieden geben müssen :)
 
Ich weiß schon was ich meine :D
Ich habe mich damals schon mit einem Einwahlmodem zufrieden geben müssen :)

zu diesen zeiten hatten internetseiten aber auch einen ganz andern content...da reichten noch 1-2kbyte/sec um etwas in erträglicher geschwinidigkeit zu laden...

z.b. youtube mit 6kbyte/sec (64kbit/sec) ist einfach nicht möglich...
 
So, für mich ist das iPhone nun aufgrund der kastrierten Flatrate gestorben.
Folgende Mail habe ich heute Morgen an den Support gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für das neue iPhone in Verbindung mit einem Complete M Tarif.
Ein Detail an diesem Vertrag stößt mir jedoch sauer auf: die Drosselung der Bandbreite ab 300MB Volumen. Denn diese Drosselung lässt den Begriff "UMTS-Flatrate" in einem äußerst fragwürdigen Licht erscheinen...
Und ehrlich gesagt mache ich einen Vertragsabschluss von der Handhabung mit dieser Drosselung abhängig.

Daher meine Frage: wird die Drosselung ab 300MB definitiv eingeführt oder handelt es sich bei dieser Klausel nur um eine Maßnahme, die bei extremen Mißbrauch der Daten-Flatrate eingesetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Diese Antwort habe ich gerade erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die genannte Bandbreitenreduzierung in den Complete-Tarifen ist wirksam, Sie wird nicht bei Missbrauch eingesetzt, sondern gilt immer.

Für die wenigen Kunden, die permanent über das Inklusivvolumen hinauskommen, empfehlen wir einen höheren Complete-Tarif oder ein anderes geeignetes Produkt aus dem T-Mobile Tarifportfolio.


Mit freundlichen Grüßen

S. H.
Kundenservice
 
Zurück
Oben Unten