[Info] T-Mobile zur Bandbreitenbeschränkung

War gestern im Shop, und habe mich für den Complete M als Student (10 EUR rabatt/monat) interessiert - und ein wenig unwissend getan. Bei der Frage nach Bandbreitenbeschränkung ("Ich hab da mal so was gehört...") meinte die kompetente Verkäuferin "Ja irgendwo so bei ca 5GB wird die Geschwindigkeit dann mal halbiert - erreicht man eh NIE!" - sehr kompetent die Telekom-Verkäufer...Ich glaub ich fahr eben nach Belgien und schieb dann da ne Simyo-Karte rein...;)

Grüße
 
Lieber nen blöden Verkäufer als nachher keinen Spaß am Gerät zu haben :sick:
 
Wieso kein Spaß am Gerät? Nur weil Visual Voicemail nicht geht? Als kein Spaß am Gerät verstehe ich eher ne Deckelung bei 300 MB... Ich wohn ne Stunde von der belgischen Grenze, und wenns ein Garantieproblem gibt, fahr ich hin. Preislich kommts aufs gleiche raus. Und ich hab keinen 40 Euro Vertrag für 2 Jahre am Bein - ich frag mich eh welcher Student DAS macht...
Aber diese Diskussion ist wohl erstens müßig weil es immer die eine wie die andere Seite mit Pro und Contra und Befürwortern und Gegnern geben wird. Und letztlich ist es von der persönlichen Nutzung abhängig...im Ballungsraum funtioniert auch Simyo UMTS gut...

Aber diese Diskussion gehört wohl gänzlich in den Simyo Fred.

Wollte nur von meinem Verkäufererlebnis berichten - wie gut über diese doch recht gravierende Einschränkung informiert wird.
 
Ich schrieb ja bereits vor einigen Tagen, dass ich erst nach über 3GB im Complete M erste Probleme mit dem Internet hatte und mir die Dame an der Hotline sagte, das läge an Wartungsarbeiten, die bis Mittwoch anhalten sollten. Ich war mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob ich der Hotline Glauben schenken sollte, oder ob das nun einfach wirklich die Drosselung sei. Seit heute bin ich jedenfalls in EDGE und 3G wieder Fullspeed unterwegs. Ist die Drosselung also nun wieder abgeschafft oder bin ich denen nur durch die Lappen gegangen? Werdet ihr derzeit gedrosselt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab auch den M und bin mit einem WNW-Stick wohl schon weit über 2 GB drüber - bislang immer noch einen Speed von 150 kb/sec. Von der Drosselung keine Spur :)
 
Die behalten sich eine Drosselung vor, mehr nicht. Das heisst nicht, dass sie das auch anwenden. Und wieso behalten sie es sich vor? Weil ich sonst z.B. die Multisim meines iPhones in meinen Web und Walkstick packe und meinen DSL-Vertrag fürs Heimbüro kündige. Und damit sowas nicht geschieht, gibts diese Klausel, für den Fall der Fälle. Wenn man mal in nem Monat oder auch zwei Monaten bissl überm Limit liegt passiert da garnix. Ich hab noch nix gedrosselt bekommen seit ich meine Multisim hab.
 
Hab mich in letzter Zeit auch ausgiebeig mit dem Thema auseinandergesetzt und mich mal mit ein paar Leuten unterhalten, die auch wirklich Einblick in die Materie haben:

Es ist wirklich nur ein Vorbehalt mit der Bandbreitenbeschränkung.
Technisch betrachtet der Magentariese die Datenpakete und Datenarten.
Surft man auf "normalen" Internetseiten und nutzt E-Mail wie im geschäftlichen Alltag üblich, wird eine Beschränkung normalerweise nicht aktiviert.

Anders sieht es aus, wenn man Internetradio, Youtube, Onlinechats in irgendwelchen Portalen oder sogar Tauschbörsen laufen lässt. Dann schalten die die Beschränkung sogar manchmal schneller zu. Ich kenne durchaus Leute, die ein Datenvolumen von mehreren GB beim M durchlaufen lassen, ohne eine Beschränkung zu haben.
 
Hat sich wohl in den letzten Monaten etwas getan. Seit das 3G draussen war, wurde stur nach den 300MB im M den Usern der Speed gedrosselt. Kann man hier gut nachlesen in diesem Thread.

Jetzt wird es wohl wieder etwas gelockert, merke es selber. Werde seit diesem Monat nicht mehr gedrosselt.
 
Ich finde das mit der Drosselung grundsätzlich auch nicht so tragisch. Tragisch finde ich nur, dass sowohl in den T-Punkten als auch bei der Hotline Unwissenheit dazu herrscht. Wenn ich bei der Hotline danach frage heisst es bei jedem dritten Hotliner immer nur "Drosselung? Nie was von gehört - nein sie haben ja eine Flatrate". Mit bösem Willen könnte man das schon fast als Kundenverarsche auslegen, da man ja davon ausgeht, dass die Mitarbeiter die eigenen Tarife und Vertragsbedingungen kennen. Schon lachhaft, wenn man denen dann die eigenen Vertragsbedingungen am Telefon erklären muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch die letzten zwei Monate nicht mehr gedrosselt worden.
Allerdings habe ich auch in letzter Zeit immer gut Daten gespart und wenn es geht, irgendwelche WLAN-Netze genutzt.

Aber ich würde es auch begrüßen, wenn T-Mobile das Ganze ein bisschen lockern würde (was ja momentan anscheinend funktioniert). ;)
 
mich würde interessieren, wie schnell das iPhone noch gedrosselt ist?

Kann man es mit Edge vergleichen, oder noch viel langsamer?
 
Also in meinen Augen ist das iPhone bei einer Drosselung zum Surfen unbrauchbar.
eMail, Twitter usw. geht noch.

Aber Internet (-> surfen) macht dann wirklich keinen Spass mehr. :(
 
also ich habs letztens monat zu spüren bekommen

sagenhafte 56kbs hatte ich dann nur noch

wieistmeineip.de/start einfach aufrufen, dort wird die ungefähre geschwindigkeit angezeigt. was noch 300kbs-1500kbs war, war ein tag später 56kbs und da dauert die google seite dann auch mal so 30 sec. zum surfen überhaupt nicht geeignet so. hab mir schön überlegt noch so eine simyo karte anzuschaffen, falls die mal wieder drosseln.

ps: ich wusste garnicht das ich hier ein account habe, hab mich einfach mal angemeldet und voila ich war drin.
 
mich würde interessieren, wie schnell das iPhone noch gedrosselt ist?

Kann man es mit Edge vergleichen, oder noch viel langsamer?

Mit T-Mobile Edge hast du mittlerweils fast die Geschwindigkeit vom normalem UMTS, d.h. z.B. tut sich EPlus UMTS und Edge nicht wirklich was beim iPhone.

GPRS (d.h. wenn du von T-Mobile gedrosselt wirst oder bei EPlus z.B. ausserhalb der UMTS-Versorgung bist) ist grausam, Spiegel Online etc. kann da Minuten dauern. Surfen kannst du vergessen, gerade EMail geht noch (da ist es ja auch egal, wenn es mal 2 Minuten länger dauert).
 
Oha, meine Rechnung ist da:

Info zum Complete M Volumen Ihr genutztes Volumen im Abrechnungsmonat 5.003.700 kByte

:D

So richtig gedrosselt haben sich mich aber erst kurz vor Weihnachten. ;)
 
Krass. Wie schafft man sowas eigentlich mit dem iPhone? Oder nutzt du Dualsim mit einem PC?
 
Dualsim mit Laptop, natürlich.
Habe gesurft, ein bisschen gesaugt und ein paar BuLi-Spiele über Live-Stream geschaut. Downloadrate lag so bei ~150kbyte/s.

Nach der Drosselung war das Surfen allerdings so gut wie nicht mehr möglich.
 
Mich hats seit gestern auch erwischt, den verbrauchten Traffic kann ich leider nicht nennen, aber ich schätze 300MB.

Downloadspeed: 0.07 Mbps (66 Kbps / 8 kB/s)
Uploadspeed: 0.01 Mbps (12 Kbps / 1 kB/s)

Benutze ne Multisim auf meinem lappi, das surfen ist unmöglich, jetzt die Bilder deaktiviert und Seitenaufbau dauert um die 2 Minuten, mit Bilder noch länger ...

Ziemlich doof da ich kein DSL hier habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten