[Info] T-Mobile zur Bandbreitenbeschränkung

Hat eigentlich jetzt schon jemand beim M eine Drosselung bekommen wenn er über den 300 oder 500MB war?
Ich würde mir gern den Web-Walk Stick holen und mit der Multisim betreiben aber wenn da nach 300MB schon gedrosselt wird kann ich das gleich wieder vergessen!
 
Hat eigentlich jetzt schon jemand beim M eine Drosselung bekommen wenn er über den 300 oder 500MB war?
Ich würde mir gern den Web-Walk Stick holen und mit der Multisim betreiben aber wenn da nach 300MB schon gedrosselt wird kann ich das gleich wieder vergessen!

Ja habe Drosselung bekommen. Gleich nachdem ich über 300MB war. Die Fakeln also nicht lange. Für kurz was nachgucken geht es mit dem Stick, aber wenn Du damit Deinen Laptop betreiben willst, kommt die Drosselung schneller als Du schnell sagen kannst.

Andere haben übrigens auch hier im Forum eine Drosselung erhalten, nachdem Ihr Kontingent ausgeschöpft war.
 
Drosselung nur bei Multisim?

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Drosselung nur bei Leuten gegriffen hat, welche eine Multisim mitbestellt hatten, alle anderen konnten beliebig viel Datenverkehr haben... :rolleyes:

Kann da was dransein oder ist das Zufall? Überlege mir nämlich auch ein iphone zu holen und hätte eine Multisim mitgenommen, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche. Aber wenn das oben geschriebene stimmt würde ich davon natürlich Abstand nehmen.
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Drosselung nur bei Leuten gegriffen hat, welche eine Multisim mitbestellt hatten, alle anderen konnten beliebig viel Datenverkehr haben... :rolleyes:

Kann da was dransein oder ist das Zufall? Überlege mir nämlich auch ein iphone zu holen und hätte eine Multisim mitgenommen, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche. Aber wenn das oben geschriebene stimmt würde ich davon natürlich Abstand nehmen.

Totaler Blödsinn. Drosselung greift auch wenn Du den ganzen spaß nur mit Deinem iPhone machst.

Quasi wie bei mir :D
 
Eine weitere Frage zur Drosselung und deren Steuerung.

Als Complete-M-Tarifler komme ich ja nicht in den Genuss, verbrauchte Datenmenge unter mein T-Mobile einzusehen, da diese Option nur im Complete-S angeboten wird und aufgrund der Flatrate in den darüber liegenden Tarifen nicht abrechnungsrelevant ist.

Dennoch würde ich natürlich gern wissen, ob ich in eine Drosselung reinfsurfe oder ob nur das Netz mal wieder starke Performanceschwankungen besitzt. Dazu möchte ich meinen Datenverbrauch kennen.

Soweit so gut und bis auf die Rundungsdifferenzen könnte da ja der Programmpunkt "Benutzung" in den allgemeinen Einstellungen helfen wenn man immer zum Anfang des Monats brav resettet.

In der iPhone Bedienungsanleitung steht zum Thema der Allgemeinen Einstellungen unter BENUTZUNG:

"Menge der über das Mobilfunknetz gesendeten und empfangenen Daten"

Und nun kommt meine Wissenslücke/Frage:
Inkludiert diese Angabe unter "Benutzung" auch die abgerufene Datenmengen über einen USB-Stick mit Multisim oder bezieht sich dieses angezeigte Volumen rein auf die über das iPhone gelaufenen MBs?

Und wenn nicht – wie kann ich dann die gesamt verbrauchte Datenmenge ermitteln?

Die SuFu hat für mich in dieser Kombination (Multisim&iPhone) und meiner Verschlagwortungsintelligenz leider keine Antwort geschmissen
 
Das iPhone kennt ja deinen USB-Stick gar nicht - es zeigt Dir einzig und allein den über das iPhone getätigte Datenvolumen an.

Beachte aber bitte, daß bei den Complete-Verträgen mit 100kb getaktet wird.

Um ganz sicher zu gehen, einfach die T-Mobile Hotline anrufen (2202) die Agenten können Dir dann dein aktuelles Datenvolumen sagen.
 
So etwas hatte ich befürchtet

Klar kennt mein iPhone meinen Webstick nicht :)

Jeden Monat die Agenten anzurufen wollte ich aber auch gern vermeiden :rolleyes:

Gibt es vielleicht APPs, die man auf dem MBP installieren kann um das empfangene/gesendete Datenvolumen mitzuloggen?
 
Die T-Mobile Software zeigt dir doch an, wieviel du mit deinem Stick verbraucht hast.
 
OK im 2. Anlauf hat die 2202 geholfen, während im esten nach Ansage der verbrauchten Minuten und der Fragewiederholung nach dem Datenvolumen einfach aufgelegt wurde :eek::(:eek:

211 MB sind momentan verbraucht, meine Anzeige im Display visualisiert 5 Balken unter 3G und dennoch brauchen Safari, Firefox und auch das iPhone 15-30 Sekunden, um nur die Google Startseit durchzuladen :confused: Auf eBay warte ich dann wie auf dieses Forum über eien Minute :eek:

Ob die Agenten manchmal auch vergessen, die Drosselung zum 1. eines Monats wieder aufzuheben? :confused:
 
OK im 2. Anlauf hat die 2202 geholfen, während im esten nach Ansage der verbrauchten Minuten und der Fragewiederholung nach dem Datenvolumen einfach aufgelegt wurde :eek::(:eek:

211 MB sind momentan verbraucht, meine Anzeige im Display visualisiert 5 Balken unter 3G und dennoch brauchen Safari, Firefox und auch das iPhone 15-30 Sekunden, um nur die Google Startseit durchzuladen :confused: Auf eBay warte ich dann wie auf dieses Forum über eien Minute :eek:

Ob die Agenten manchmal auch vergessen, die Drosselung zum 1. eines Monats wieder aufzuheben? :confused:

ich glaube diese Drosselung klappt überhaupt nicht - sobald ich die 300MB verbraucht habe und mich einwähle dauert es mehrere Minuten, bis Seiten aufgebaut werden - die Geschwindigkeitsanzeige liegt in den ersten 3-5Sek bei ca. 16-20k danach ist erstmal Bytes zählen angesagt 400-500 Byte pro Sekunde mehr passiert da nicht - dann wird ein Käffchen geholt und siehe da - nach ca. 15-20 Minuten online geht´s wieder so weiter, als wäre nie ne Drosselung eingetreten - 140-170k sind dann wieder locker und geschmeidig drin.
Zuerst wollte ich über die 2202 mal ne Beschwerde loswerden, aber mittlerweile kenne ich den Zustand und lass den mal so laufen - damit kann ich durchaus leben ;)

Wird mal als "Trafficschlampe" eigentlich aus dem Vertrag rausgeschmissen? :D

Ich schaffe momentan ca. 1,4-1,6 GB Traffic pro Monat - oder gilt das noch nicht als Poweruser?
 
Dieses Phänomen durfte ich dann gestern Abend ab 23:30 auch beobachten wo auf einmal eine wirklich akzeptable Surfgeschwindigkeit für "normale" Seiten anstand.

Für den Fall bei eBay ein Gebot halbwegs passend abgeben zu wollen natürlich tödlich und für alle anderen, Peformance voraussetzenden Aktivitäten ebenso.
 
Also ich habe ja fast die Vermutung, dass sich das mit der Drosselung bald erledigt haben wird. Ich habe diesen Monat mit Complete M knapp 3 GB per iPhone und Multisim insgesamt verbraten - ohne Drosselung. Erst heute abend habe ich Probleme mit dem Internet, es ist irre langsam bzw. gehen meist gar keine Daten erst durch. Wenn ich dann die Verbindung trenne und mich neu einwähle, hat er plötzlich Fullspeed, bis wieder gar nix mehr geht nach 2, 3 Minuten. Habe bei der Hotline angerufen, die meinten sie führen Wartungsarbeiten durch, die bis Mittwoch dauern können. Momentan weiß ich nicht, ob die Probleme wirklich an den Wartungsarbeiten liegen oder ob das nun die Drosselung ist. Aber wenn, dann finde ich das trotzdem klasse, dass sie erst nach 3 GB eingesetzt hat. So viele brauche ich normalerweise ja eh nicht, wollte es aber diesen Monat mal provozieren, die Drosselung herbeizuführen.

Es bleibt abzuwarten. Ich glaube, dass die Zeiten entweder bald oder gar bereits vorbei sind, als T-Mobile noch ab exakt x MB drosselte.
Wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
wer seinen Speed mal testen möchte:

http://www.speedtest.ch

nicht ganz zuverlässig, aber gibt eine Richtung. Zumindest komm ich übers iPhone mit WiFi niemals an die Geschwindigkeit, wie es ich es mit dem MacBook schaffe. Aber auch die 3G Geschwindigkeit lässt sich messen. Zumindest weiß man, ob man GPRS, UMTS oder HSDPA hat.

Mal so als Vergleich: Ich schaff hier daheim mit 3G 853kbps über O2. Das ist okay.
 
Wieso ist VDSL mit maximal 16000 kbps angegeben? Oder ist die Begrifflichkeit in CH anders definiert?
 
simmt, aber schon ein netter wert :)

Naja, mit "nicht ganz zuverlässig" meinte ich DAS eigentlich nicht... krass. Wie kommts? Also wenn ich annehme, dass du eine ganz "normale" Leitung hast, dann wird der Wert ja wohl nicht ganz stimmen. Oder bist du direkt per Glasfaser mit dem speedtest-Server verbunden?

Alternativ gibts noch http://www.speedtest.net was ja aber nicht auf dem iPhones funktioniert... Aber von dort hätt ich gerne deine Geschwindigkeit verifiziert ;)

Speedtest.net:
360746857.png


Speedtest.ch:
attachment.php


Also bei DSL 16000 würde ich zumindest den oberen Wert erwarten. Aber auf dem Handy schien die UMTS Geschw. plausibel.



EDIT: Nochwas... Hab ein App gefunden, mit dem wohl offiziell die Geschwindigkeitsvergleichstests auf dem iPhone gemacht wurde... JEdenfalls bin ich aufgrund eines PC Welt Artikels drauf gestoßen:

Funktioniert sehr gut. Komme wieder auf meine 800 kbps. (mit 3G, nicht WiFi)
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    18 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Frage zur Drosselung:
Beim Überfliegen des Threads habe ich bereits festgestellt, dass unerheblich von der Nutzung via EDGE oder UMTS das jeweilige Volumen (300MB bei Complete M) belastet wird. Bei Erreichen der Grenze wird die Datenrate gedrosselt. Gilt dieser Umstand dann ausschließlich für die Nutzung via UMTS, oder ist auch EDGE von der Drosselung betroffen?
 
Zurück
Oben Unten