In neuem Imac SSD nachrüsten?

Hm du hast doch wenn überhaupt nur ein minimales grundbrummen was auch nur wahrgenommen wird wenn man sich doll drauf konzentriert oder? Also ist zum mindestens bei mir so.
 
Also mein eiermac ist auch ohne SSD rasend schnell :)
Ja, Du fährst gerade DTM. Bist aber noch nie Formel 1 gefahren.
Den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD spürt man deutlich. Auch beim iMac. Und damit meine ich keine künstlichen Benchmarks, sondern im normalen Alltag.

Da ich das Superdrive so gut wie nie benötige, hatte ich dieses damals gegen eine SSD getauscht. Im ersten 27" iMac gabs aber auch noch keine andere Möglichkeit eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen. Aber vielleicht ist das auch in diesem Fall hier eine Alternaive?

Gruß
 
Mein Fazit: NIE WIEDER!!! Der Nächste hat eine ab Werk.

Ich bin schon ein bisschen ratlos, wenn ich höre welche Schlüsse du aus deiner Geschichte ziehst. Das einzig konsequente wäre, sich keinen Computer mehr zu kaufen, bei dem der Festplattenaustausch den Garantieverlust zur Folge hat und auch nur schwer selbst zu bewerkstelligen ist. Stattdessen schiebt ihr Apple weiter Geld in den Hals für ihr missratenes Design. So wird sich nichts ändern.

Wenn mein iMac G5 damals ähnliche Einschränkungen gehabt hätte, hätte ich ihn gar nicht erst gekauft. Dass Apple die Kritik der User ernst nimmt, ist eh selten. Hier hilft, wie bei allen kapitalistischen Unternehmen, nur die Abstimmung mit dem Geldbeutel.
 
Dabei ist aber immernoch das Firmware Problem der 2011er nicht gelöst ;)

Nach meinen Informationen dient die spezielle Apple-Firmware auch dem Temperaturauslesen.
Auf jeden Fall soll eine x-beliebige HDD U. SSD im iMac funktionieren, nur halt mit dem HDD-Lüfter-hochdreh-Problem. Wird in div. Foren berichtet.
Hier wurde aber meist ein größere HDD eingebaut.

Es gibt viele Hersteller die Festplatten mit spezieller Firmware verbauen. Den Grund kenne ich nicht, aber auch hier läuft jede Standart-HDD.
Apple ist also nicht der einzige Hersteller mit spezieller HDD-Firmware.

Die Lüftersteuerung per App mag im Apple-Lager befremdlich sein, im Windows-Lager ist das quasi Standard.
 
So, mein iMac läuft mit SSD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-11 um 21.22.31.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-11 um 21.22.31.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 308
Denkt aber daran, dass nur Apple SSD Platten vom System mit trim befehlen versorgt werden. was immer das auch bringen soll.
 
Mit Lion ändert sich das glaube ich und Trim läuft auch mit fremden SSD's :)
 
Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und es hat mir schon einiges an Informationen zu meinem ersten iMac gebracht. Nun möchte ich auch mal was zum Thema SSD nachrüsten schreiben.

Ich habe am letzten Wochenende auch selbst eine SSD eingebaut, zusätzlich zur 1TB WD Festplatte. Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial CT256M4SSD2 mit 256GB und SATA-600. Später habe ich sogar noch die Original WD Platte durch eine 2TB Seagate Barracuda LP ersetzt. Erst wollte ich die WD drinlassen, dann habe ich aber gelesen dass jemand genau diese Seagate FP problemlos verwendet. Da ich diese Festplatte zufällig da hatte habe ich sie mal schnell eingebaut und sie läuft wirklich einwandfrei. Die Temperaturen werden angezeigt und die Lüfter laufen wie vorher.

Die WD hatte übrigens Geräusche/Vibrationen verursacht, deshalb habe ich sie austauschen wollen. Die Seagate läuft, wohl auch durch die geringere Drezahl, sehr leise.

Trim funktioniert bei meiner SSD durch den Trim Enabler, zumindest wird es so angezeigt.

Ich habe mich beim Einbau an die Anleitung von schneiderinho im hardewareluxx Forum gehalten, welche ich nur empfehlen kann.
Für jemanden mit 2 linken Händen ist das ganze aber sicher eine große Herausforderung. Ich habe schon immer meine PCs selbst gebaut und deshalb etwas Erfahrung. Trotzdem hatte ich beim Einbau der SSD ständig den Angstschweiss auf der Stirn ;)

Auf der SSD habe ich 2 Partitionen: OSX und Win7 64bit zum Spielen. Ich spiele bevorzugt Call of Duty Black Ops und das funktioniert hervorragend auf höchster Auflösung mit normalen Details. Selbst auf 1920x1080 sieht das Spiel noch gut aus. Aber bei der Spielgeschwindigkeit sind Details sowieso nicht so wichtig.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem iMac, sowohl unter Mac Os als auch unter Win7 zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sellerie
Kompliment, das unfallfreie kpl. Zerlegen des iMac ist wirklich nichts für schwache Nerven, meine würden das nicht aushalten.

:cake:
 
Ja, das ist wirklich nichts für schwache Nerven. Aber nachdem ich das Logicboard mehrmals rausgenommen und wieder eingesetzt habe weil ich noch etwas prüfen wollte und nochmal die SATA Kabel getauscht habe ist es nicht mehr ganz so aufregend. Sollte ich es nochmal durchführen müssen würde es wesentlich schneller und unaufgeregter ablaufen. Beim Ausbau der Bauteile hab ich noch alles und jedes Detail fotografiert. Aber letztlich muss ich sagen dass man z.B. mit den Steckern und Anschlüssen gar nicht soviel falsch machen kann, da die Stecker unterschiedlich sind. Man sollte nur keinen vergessen :p Am wichtigsten ist aber die Vorbereitung und das richtige Werkzeug.
 
@HMM Sellerie
@Ma.

Ich habe auch eine 2011 iMac und will die bereist vorhandene Crucial M4 SSD einbauen (lassen).
Habt Ihr den Einbaukit von Apple verwendet oder wie habt Ihr die SSD eingebaut ?
Welche Kable habt Ihr verwendet usw.

@Hmm Sellerie , eventuell können wir mal telefonieren ...... mein Händelr sagt das geht nicht .... aber bei Dir tut es ja wohl doch.

Ich habe Dir mal eine PM gesendet :)

Gruß

Dirk
 
Hallo,

Ich habe wie erwähnt die SSD zusätzlich eingebaut und auch die WD Festplatte gegen eine Seagate ausgetauscht. Die Seagate hängt am Anschluss der WD. Ich habe hier das original Apple SATA Kabel genommen. Die Temperaturanzeige funktioniert, kein sinnloses hochdrehen der Lüfter. Die SSD habe ich mit Klettband befestigt und ein normales 30cm SATA Kabel verwendet. Die SSD hat keine Temperaturanzeige/-abfrage, aber wozu auch? Das ganze funktioniert wirklich einwandfrei.

Gerade erst das mit der PM gelesen. Ich antworte später noch, bin gerade im Urlaub und die Familie will noch ein bisschen was unternehmen.
 
Hallo, denkst Du dass dies auch für den 2.5 GHz 21.5" geht?

Danke,
Magnus
 
Meine Strategie sieht so aus: Ich werde warten bis Mitte nächstes Jahr. Dann werde ich eine SSD mit mind. 512 GB zum halben Preis von heute in den iMac einbauen (lassen). Langsam isser ja nicht gerade, der neue iMac... Mit Lion wird's vielleicht anders aussehen, neue Software macht einen Mac ja meistens langsamer.
 
Ist es Deiner Erfahrung nach etwa nicht so?

Nein, die Geräte in meiner Signatur sind allesamt mit der neuesten Softwareversion des BS ausgestattet. Mit Ausnahme des iPhones, da mir hier das Akkuproblem zu schwerwiegend ist.
Alle anderen Äpfel laufen sind langsamer, als unter dem Betriebssystem, welches beim Kauf beilag.
 
Zurück
Oben Unten