iMessage

Meines Wissen heißt es: "SMS, MMS, Instant Message laufen über iMessage bei iOS 5"
Also ist iMessage selbst wohl kein IM, aber es fast sämtliche Dienste in diesem Bereich zu sammen.
 
solang imessage nur auf apple devices reduziert ist wird es erfolglos bleiben, facetime nutzt auch kein schwein sondern jeder hat skype auch leute mit macs

Da man iMessage wie SMS benutzt glaube ich das nicht. Man schreibt ja einfach jemandem aus dem Adressbuch und es wird entweder als SMS oder als iMessage verschickt, d,h, es kommt so oder so bei jedem an, nur die Kosten entfallen bei iOS Geräten ...
 
Letztendlich gibts aber auch noch IM+ oder WhatsApp, etc.
Ob man iMessage nutzt oder nicht bleibt wie immer jedem selbst überlassen.
Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht lassen sich WhatsApp, Facebook-Chat oder ICQ direkt einbinden. Wird sich zeigen welche Protokolle iMessage unterstützt.
 
iMessage ist in das jetzige SMS App integriert. Schreibst Du also eine SMS, wird automatisch überprüft ob der Empfänger auch iMessage benutzt. Ist es so, fallen keine SMS Kosten an, sonst ist es eine normale SMS.
 
ich würde echt gerne meinen Senf dazuschreiben. Aber ich darf ja nicht.. grr. Bin jedenfalls sehr darauf gespannt wie es in der GM und in der final IOS5 laufen wird.
 
Oh, ein Betatester :D
Wenn Du etwas zu den anderen IM-Protokollen sagen kannst, wär das natürlich super. Aber wenn Du gar nix sagen darfst, dann warte ich eben auf die Final Release von iOS 5.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn iMessage SMS, Facebook-Chat, ICQ und WhatsApp vereinen würde. Nur noch eine App: iMessage.
Aber bis jetzt komm ich mit der SMS-App, IM+ für FB und ICQ und WhatsApp auch sehr gut zurecht.
 
Das wird erstmal nicht kommen. Was die Zukunft bringt, weiß keiner, im Moment ist es aber zu unwahrscheinlich.
Dafür wird iMessage evtl in iChat integriert. In der Gerüchteküche gibt es einen Thread dazu. Es gibt Anzeichen, die darauf hinweisen.
 
das wird auf keinen Fall kommen. Aber da könnte eine Drittanbieter-App durchaus in die Presche springen. Allerdings sind da noch zwei Dinge, die das verhindern:

1. Die normale SMS gibt es leider noch und so lange es Leute gibt, die dafür Unmengen an Geld rauswerfen wollen, wird es die auch weiterhin geben. Die Mobilfunkanbieter wären ja schön doof einen Dienst abzuschaffen, bei dem sie eine Gewinnmarge von fast 100% haben. Zu begrüßen wäre es schon mal, wenn Apple die SMS/MMS API für andere Apps öffnen würde. So könnte man in Whatsapp auch die normale SMS einbinden. Aber das wäre auch nicht das Ende, denn:

2. Mit Apps wie Whatsapp verdient man kein Geld. Da hilft auch Werbung nicht viel und auch nicht die 0,79 Cent für die App. Ich sehe da keine Zukunft.
 
Das die Provider die SMS nicht abschaffen werden ist klar. Ob WhatsApp wenig Geld abwirft sei mal dahin gestellt. Für den Provider wirds sicherlich nicht viel bringen. Datenflat verkaufen und fertig.
Der Programmierer kann aber schon ein paar Euro gut machen. Bei 79 Cent macht es die Menge. In meinem Bekanntekreis hat fast jeder WhatsApp auf seinem Smartphone (gibt's ja auch für Nicht-iPhones). Ich weiß nicht wie viele Downloads es bisher gab und wie viel von den 79 Cent beim Programmierer hängen bleibt, aber gerade bei dieser App kann ich mir nicht vorstellen, dass der Programmierer betteln gehen muss.

Oder was meinst Du mit
2. Mit Apps wie Whatsapp verdient man kein Geld.
?
 
dann frag mal den Entwickler von whatsapp auf twitter. Nein spar dir das, ich kann es dir sagen: Die Kosten, die durch Serverdienste und Support anfallen, sind auf Dauer durch den App-Preis nicht mal annähernd zu decken. Im Moment steht der vor einem ganz großen Problem und am Ende wird ihm nur eines übrig bleiben (prophezeie ich): die App verkaufen. Dem Käufer wird's nicht anders gehen. Ach ja so läuft es in der Branche eben.
 
Ist das so schlimm? Warum tut sich das dann überhaupt einer an? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Aber ich bin auch kein Programmierer, der am Appstore hängt...
 
Er hat das bestimmt nicht so geplant :)
 
Das würde allerdings bedeuten, dass Apple die Programmierer davon laufen, wenn die nicht davon leben können. Nur so aus Spaß machen das bestimmt die wenigsten. Da steckt doch normalerweise ein Geschäftsgedanke dahinter...
 
Nur weil jmd Programmieren kann, hat er noch lange keinen Geschäftsinn. Und eine Idee kann noch so gut sein, wenn sie nicht profitabel ist, wird sie sich nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund warum das nur über 3G (oder WiFi) laufen soll?
Hier in meiner Region ist 3G eher schlecht ausgebaut, da bringt mir iMessage herzlich wenig.
WhatsApp geht doch auch über Edge...
 
Ist die Edge-Nutzung denn definitv ausgeschlossen?
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum das nur über 3G (oder WiFi) laufen soll?
Hier in meiner Region ist 3G eher schlecht ausgebaut, da bringt mir iMessage herzlich wenig.
WhatsApp geht doch auch über Edge...

Es läuft beides!

Klick

Edge wird nur nicht erwähnt, Edge ist eben nicht mehr aktuell, der neue Standard ist 3G.
 
naja "geht nicht über Edge" finde ich jetzt nirgends, aber wenn es auch über Edge gehen würde, hätte Apple es bestimmt nicht so formuliert:

Damit kannst du von iPad, iPhone und iPod Touch über WiFi oder 3G unbegrenzt Textnachrichten anderen senden
 
Dann bin ich ja beruhigt. Als E-Plus Kunde bin ich immer vorsichtig mit "super-duper-3G-Features"... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten