iMessage

Kann sein das auch PingChat! auf irgendwelche Daten zugreifen will, aber das kann man getrost alles verbieten. Funktioniert eben trotzdem! Man muss seinen Kontakt dann halt manuell hinzufügen. Also entweder manuell und sicher, oder alles dem Hersteller überlassen und schaun was dabei rauskommt - man hat die Wahl.

Bei den paar Cent geht es darum: Selber kaufen ist kein Problem, aber was mach ich mit all meinen Leuten denen ich das Teil "andrehen" will? Da ist 0 Cent halt einfach besser.
 
iMessage - Wie funktioniert das eigentlich?

Hallo alle zusammen,

weiß hier jemand, wie genau das eigentlich funktioniert? Ich nutze WhatsApp häufig und da jetzt das Konkurrenzprodukt von Apple auf den Markt geflogen ist, interessiere ich mich natürlich auch dafür.
Es ist ja ein und die selbe App, ob man eine iMessage oder SMS versendet.

Woher weiß ich denn als User, ob mein Gegenüber ein iPhone hat?
Muss ich das wissen?
Zeigt mir das das iPhone an?
Sehe ich das überhaupt?
Sendet das iPhone automatisch eine SMS, falls mein gegenüber kein iMessage-Möglichkeit besitzt?

Fragen über Fragen, die ich mir stelle.


Liebe Grüße
Marius
 
Threads zusammengeführt. Beim nächsten Mal bitte die Suche benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marius90
Danke fürs Verschieben.
 
@marius90: Ja das iPhone sendet dann (einstellbar) automatisch eine SMS falls es anders nicht geht. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, die Infos gibts bisher soweit ich mitbekommen habe auch noch nicht. Wegen WhatsApp - bitte den ersten Beitrag auf der Seite lesen ...
 
@ maccoX: Audio, Fotos oder Videos lassen sich übrigens bei WhatsApp auch versenden...
Ich will WA hier nicht verteidigen, aber die Verbreitung ist doch deutlich größer und eben auch plattformübergreifend...
 
Ich habe auch Anfangs PingChat genutzt, weil es eben kostenlos war. War aber noch zu der Zeit, als die erste Version im Store zu laden war. Ich konnte mich aber nicht mit Ping anfreunden. Völlig unzuverlässig gewesen. Oft keine Push-Nachrichten oder ankommenden Messages. Habe das nur mit einer Person genutzt, die im Ausland lebt. Hab sie dann animiert WhatsApp zu kaufen, weil die Bewertungen doch nicht ganz so schlecht waren. Und seitdem schwör ich darauf. Das mit den Daten.. Klar, das mit den Übertragungen auf den Server ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ich vertraue da einfach mal xD

Sollte das echt der Fall sein, dass iMessage direkt eine SMS rausschickt, falls die Person kein iPhone hat, nutz ich den Service ganz sicher nicht bewusst. Hab ab Dezember eh eine SMS-Flatrate. Da finde ich die Version mit WhatsApp, dass mir die App anzeigt, wer das wirklich hat, doch irgendwie schöner.
 
Wie funktioniert das denn wenn jemand nen iPod und ein 0815 Handy hat und ich will dem eine SMS schicken kann ich dann auswählen zwischen SMS und iMessage?
 
Nein, das funktioniert zwischen iPod und 0815-Handy nicht, weder SMS noch iMessage.

SMS lassen sich nur mit einem Handy verschicken (und nicht mit einem iPod) und die iMessage funktioniert (wie mehrfach schon geschrieben) nur Apple intern und nur, wenn du eine Internetverbindung hast.
 
Nein, das funktioniert zwischen iPod und 0815-Handy nicht, weder SMS noch iMessage.

Ich glaube, was er meinte war: wenn der Empfänger ein iPod Touch mit aktiviertem iMessage hat und irgendein altes Nokia Handy, mit dem man nur telefonieren und sms'n kann, wie entscheidet man dann, wenn man von seinem iPhone demjenigen eine Nachricht schicken will, ob es eine iM an den iPod oder eine SMS an das Handy sein soll.

Mein Antwort auf diese Frage: keine Ahnung - wird schon irgendwie gehen ;)
 
Hmm… das könnte vielleicht so gelöst sein, dass die iMessage an die Apple-ID geschickt wird (also eine E-Mail-Adresse) oder eben die SMS an die Handynummer. Im Telefonbuch soll ja hinter dem iMessage-Kontakt eine Art Sprechblase angezeigt sein. Diese Sprechblase würde dann wohl hinter der Apple-ID erscheinen, die normale Handynummer dagegen enthält keine Sprechblase im Adressbuch. Wenn man das Adressbuch öffnet, kann man dann auswählen, ob man eine iMessage an den iPod schicken möchte oder eine SMS an das Nokia-Handy.

Analog vergleichbar hierzu wäre die FaceTime-Anzeige im Adressbuch.
 
Das gleiche Prozedere ist doch auch bei WhatsApp zu sehen. Die Favoritenliste aktualisiert sich ja auch von alleine. Es erkennt, welcher User ein Smartphone faehiges Handy hat mit WhatsApp und wer nicht. Da ist es ner plattformuebergreifend, anders als bei Apple. Die Idee dahinter wird sicherlich sehr identisch aussehen.
 
solang imessage nur auf apple devices reduziert ist wird es erfolglos bleiben, facetime nutzt auch kein schwein sondern jeder hat skype auch leute mit macs
 
Wenn Apple an der Zuverlässigkeit seiner Dienste arbeiten würde, dann hätten diese auch Erfolg. Damit ich einen Facetime-Anruf tätigen kann muss ich mindestens 2 Mal anrufen, damit beim Gegenüber überhaupt der Facetime-Anruf angezeigt wird.
 
Damit ich einen Facetime-Anruf tätigen kann muss ich mindestens 2 Mal anrufen, damit beim Gegenüber überhaupt der Facetime-Anruf angezeigt wird.

Uuups, vielleicht muss ich mich dann mal bei meiner Frau entschuldigen? Ich hatte bisher immer angenommen, der Systemfehler hält das Gerät in der Hand :shame:
 
Hallo zusammen.

iMessage ist doch ein Instant Messaging Dienst oder? Wie ist das wenn in meinem Prepaid Tarif Instant Messaging ausgeschlossen ist? Kann ich dann iMessage nicht nutzen oder fallen dann zusätzliche Kosten für mich an?

Danke und Grüße
Hagen
 
Wie ist das wenn in meinem Prepaid Tarif Instant Messaging ausgeschlossen ist? Kann ich dann iMessage nicht nutzen oder fallen dann zusätzliche Kosten für mich an?

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es gibt (soweit ich weiss) einige Anbieter die sperren Ports über die IM (normalerweise) laufen und dann geht es nicht - andere schreiben es zwar in ihre AGBs, dass es nicht erlaubt ist, aber unternehmen wiederum nichts dagegen.
 
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es gibt (soweit ich weiss) einige Anbieter die sperren Ports über die IM (normalerweise) laufen und dann geht es nicht - andere schreiben es zwar in ihre AGBs, dass es nicht erlaubt ist, aber unternehmen wiederum nichts dagegen.

Danke für diese Informationen. Aber iMessage läuft doch ähnlich wie eine Email über das Internet oder? Dann dürfte der Anbieter das doch gar nicht sehen? Sorry das ich so dumm frag, kenne mich leider mit den Ports und so wenig aus.
 
Also wenn sie feststellen können, dass Du IM nutzt, dann wird es entweder nicht funktionieren oder extra kosten. Allerdings weiß ich nicht wie sie das feststellen wollen... Nutzen IM spezielle Ports?
 
Ja ist iMessage direkt ein IM Dienst?
 
Zurück
Oben Unten