iMessage verursacht versteckte Kosten

ich persönlich finde die voreinstellung gut.
Apple stellt es halt so ein dass die nachrichten garantiert ankommen und der Nutzer sich um nichts weiter kümmern muss.
wer den falschen vertrag hat ist dann letztlich selber schuld.

Sehe die unendlichen Threads, hätte Apple es so eingestellt, dass die iMessage nicht ankommt wenn der Partner grad kein Kontakt hat :faint:
 
Bei der Telekom App bekomme ich 40 freie SMS angezeigt und eine berechnete SMS und eine MMS.
[...]
Beim Einschalten von iMessage in den Einstellungen wird man auf mögliche Kosten hingewiesen. Das ist aber nicht sehr hilfreich, wenn es standardmäßig an ist.

So ist es bei mir auch. Das deutet darauf hin, dass die Telekom trotz nicht ausgeschöpften SMS-Budgets offenbar "Strafzoll" berechnet, wenn der Kunde iMessage statt SMS benutzt.
 
So ist es bei mir auch. Das deutet darauf hin, dass die Telekom trotz nicht ausgeschöpften SMS-Budgets offenbar "Strafzoll" berechnet, wenn der Kunde iMessage statt SMS benutzt.

Dafür möchte ich einen Beleg sehen, ich halte diese Aussage für Unfug

Alex
 
naja...das aufregen resultiert eigentlich nur daraus, dass man einstellen muss das "nicht sendbare" messages nicht als sms gesendet werden sollen.

ich persönlich finde die voreinstellung gut.
Apple stellt es halt so ein dass die nachrichten garantiert ankommen und der Nutzer sich um nichts weiter kümmern muss.
wer den falschen vertrag hat ist dann letztlich selber schuld.

:faint:

Ganz davon ab habe ich 40 frei SMS in alle Netze. Die habe ich immer noch und soll trotzdem 0,29 zahlen.
Ich warte mal die richtige Rechnung ab und frage dann mal bei der Telekom nach.

Übrigens, welchen Vertrag benötige ich denn?
 
So ist es bei mir auch. Das deutet darauf hin, dass die Telekom trotz nicht ausgeschöpften SMS-Budgets offenbar "Strafzoll" berechnet, wenn der Kunde iMessage statt SMS benutzt.

Deutet eher darauf hin, dass die Telekom mit dem Abrechnen von iMessage via SMS noch nicht klar kommt. Warten wir mal die ersten Rechnungen ab.
 
Übrigens, welchen Vertrag benötige ich denn?

Einen wo iMessage inklusive mit drin ist :hehehe:

Ne, spaß beiseite. Sehe es wie below, würde gern dafür einenBeleg sehen. Bin mir zu 100% sicher, dass die Nachrichten, die dann per SMS rausgehen keine Kosten verursachen, wenn man noch innerhalb seines Budgets von 40 Frei SMS liegt.
 
Deutet eher darauf hin, dass die Telekom mit dem Abrechnen von iMessage via SMS noch nicht klar kommt. Warten wir mal die ersten Rechnungen ab.

Wie soll das denn ein Problem sein? Es werden ja keine speziellen "iMessage SMS" geschickt

Alex
 
:faint:

Ganz davon ab habe ich 40 frei SMS in alle Netze. Die habe ich immer noch und soll trotzdem 0,29 zahlen.
Ich warte mal die richtige Rechnung ab und frage dann mal bei der Telekom nach.

Übrigens, welchen Vertrag benötige ich denn?

iMessage berechnet eine SMS zum Preis von 29 Ct. Wenn ich mich richtig erinnere, geht die SMS auch ins Ausland, deshalb doch auch der höhere Preis als eine Inland-SMS! SMS-Flat hin oder her, die gilt nur für SMS, die im Inland versendet wurden! Und da dies bei iMessage nicht der Fall ist, wird auch die SMS berechnet...

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich, aber das macht ihr ja sowieso :D
 
Wie sieht das denn aus wenn das iPhone zurückgesetzt wird? Wird dann wieder eine iMessage Aktivierung mit 29 Cent berechnet?
 
Wie soll das denn ein Problem sein? Es werden ja keine speziellen "iMessage SMS" geschickt

Alex

Wenn ich am Ende des Monats SMS bezahlen soll obwohl ich noch alle meine 40 Frei-SMS habe, dann finde ich das etwas verwunderlich.
Vielleicht spinnt ja auch nur die Telekom App. Wenn nicht, dann sehe ich da ein Problem.

Gut, es lässt sich in meinem Fall leicht ändern, da ich dann iMessage abschalte und nur noch SMS sende. Dafür habe ich im Telekom Netz eine Flat. Die iMessage/SMS ins Telekom Netz scheint mir im Moment Geld zu kosten.
 
Jo kann ich mir auch nur so erklären denn die Whatsapp und viber SMS gehen in die Schweiz wenn ich nicht irre und kosten auch 29 Cent.
 
Wenn ich am Ende des Monats SMS bezahlen soll obwohl ich noch alle meine 40 Frei-SMS habe, dann finde ich das etwas verwunderlich.
Vielleicht spinnt ja auch nur die Telekom App. Wenn nicht, dann sehe ich da ein Problem.

Warte erstmal ab, die Rechnung ist ja noch nicht gekommen. Immer diese Voreiligen Entschlüsse. Wenn es dann soweit ist, kann man handeln und zur Telekom gehen und nachfragen.
 
WhatsApp kostet keine SMS, ist doch ein Internet-Dienst... Die Aktivierung von FaceTime hatte auch mal was gekostet.
 
Whatsapp kostet bei der Aktivierung sehr wohl eine Auslands-SMS.
 
Foto.jpg

So sieht die App aus. Darunter ist noch eine MMS berechnet. Das dürfte eine iMessage mit Betreff gewesen sein. Bei den Nachrichten werden diese beiden als iMessage angezeigt!

Aber wie gesagt. Warten wir es ab und deaktivieren wir mal lieber den Versand per SMS ;)
 
Deutet eher darauf hin, dass die Telekom mit dem Abrechnen von iMessage via SMS noch nicht klar kommt. Warten wir mal die ersten Rechnungen ab.

Einverstanden. Verwunderlich wäre es allerdings schon, wenn ein Unternehmen von der Größe der Telekom auf die absehbare Produkteinführung so schlecht vorbereitet sein sollte. Ich frage mich zudem, warum eine iMessage überhaupt berechnet wird, wenn sie keine SMS ist. Wenn sie aber (wie) eine SMS ist, müsste sie m. E. auch über das vorausbezahlte Budget laufen. Ich habe iMessage vorerst abgeschaltet, was ganz im Sinne der Telekom sein dürfte, und werde abwarten.
 
Dafür möchte ich einen Beleg sehen, ich halte diese Aussage für Unfug

Danke, dass Du mich mit Deiner qualifizierten Kritik an meiner Hypothese daran erinnert hast, warum ich hier in letzter Zeit nichts mehr beigesteuert habe.
 
Anhang anzeigen 101572

So sieht die App aus. Darunter ist noch eine MMS berechnet. Das dürfte eine iMessage mit Betreff gewesen sein. Bei den Nachrichten werden diese beiden als iMessage angezeigt!

Aber wie gesagt. Warten wir es ab und deaktivieren wir mal lieber den Versand per SMS ;)

Also geht es um die MMS. Hast Du einen vertrag wo die MMS noch mit inbegriffen ist? Ich hatte damals 5 frei MMS, jetzt aber keine Frei MMS mehr.

Wie gesagt, erstmal abwarten und dann am Ende wenn die Rechnung kommt zum Shop gehen und nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten