iMacPro - bestellbar ab dem 14.12

Nirgends, weil es nicht muss. Ich verspreche dir, dass mein Auto von 0 auf 100 in 2 Sekunden ist. Das ist die versprochene Leistung. Es ist vollkommen egal, dass der Motor theoretisch auch in einer Sekunde auf 100 sein kann. Ich biete eine Leistung und halte sie ein. Ende.


Und nein, ich lese hier seit gut zehn Jahren mit, hab aber noch nie nen Account hier gehabt bis halt jetzt diesen hier.
 
Komisch, das die härtesten Fälle hier immer mit spa anfangen :hehehe:.

Es langweilt halt so sehr, dass Ihr hier immer dieselbe Leier abzieht. Ihr seid im Besitz der einzigen gültigen Meinung und alle anderen sind Idioten und ihr merkt es wirklich selber nicht sondern stellt euch im Kreis hin und reibt euch gegenseitig zur Feier die Prügel. :crack:
 
Wir haben schon viele Fanboys überlebt, die hier eine Zeitlauf aktiv waren. An einige erinnert man sich mehr, an andere weniger.
Du bist nicht mal originell, wenn du wieder weg bist erinnert sich nach drei Tagen keine Socke mehr an dich.
 
Nirgends, weil es nicht muss. Ich verspreche dir, dass mein Auto von 0 auf 100 in 2 Sekunden ist. Das ist die versprochene Leistung. Es ist vollkommen egal, dass der Motor theoretisch auch in einer Sekunde auf 100 sein kann. Ich biete eine Leistung und halte sie ein. Ende.
Nochmal: Tut Apple aber nicht. Nach dem 2. Start braucht das Auto 3 Sekunden, das schreibt Apple aber nirgends. Und nun?
 
Wie viele Menschen braucht man um gegen einen Fanboy anzukommen? Kommt auf den Verblendungsgrad an!

Echt schlimm diese Diskussionen und Ansichten und da hab ich jetzt in letzter Zeit echt zu viel erlebt, das geht so langsam auf keine Kuhhaut mehr drauf!

Aber muss man wohl nicht verstehn wie eine thermisch throttelnde Workstation als ok und Leistung wie versprochen verteidigt wird... mit 0 Einsicht das es eine Workstation ist, dessen Fokus immer Leistungsfähigkeit ist (selbst in Apples Werbung), dann aber der teure Prozessor und Grafikkarte nicht mal ihre volle Leistung entfalten können, aus dem banalen Grund das es thermische Probleme gibt, da die Workstation so dünn wie nur möglich sein muss.

Aber hey, ein 2 Jahre altes iPhone das mit 30% CPU Leistung rumkrebst ist ja auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, MacMac512 und maba_de
Muss schwer sein, abweichende Meinungen nicht ertragen zu können.
Sagt der, der in anderen Threads Fragen nicht beantwortet und immer nur einen Einzeiler zu posten weiß?

Zum Thema:
Selbst Linus sagt ja, dass er "pretty magical" ist. ABER das thermische dafür ausgeklammert werden muss.
Hier frage ich mich einfach, wieso Apple unbedingt am dem optischen Design klammert und dafür sogar das funktionale Design zurückstellt.
Würden sie das nicht machen, hätten sie einen high-glossy iMac Pro MIT High-End Technik drin und das alles für einen fairen Preis... Das wäre doch richtig geil!

So verkaufen sie einen iMac Pro mit von vornherein gedrosselten Komponenten und selbst diese kriegt man diese nicht vollständig sauber gekühlt. :noplan:

Autovergleich incomming:
Wie viele Leute unterhalten sich gerne über Jaguar, Ferrari, Lamborghini ohne jemals einen gefahren zu sein, oder gar selbst einen zu besitzen?
Ich muss keinen Ferrari gefahren sein, um zu wissen, dass es verdammt geil wäre damit fahren zu können.
Ich muss auch keinen iMac Pro hier stehen haben, um zu wissen, dass es genauso cool wäre damit zu arbeiten.

Andererseits muss ich keinen Ferrari gefahren haben, um zu wissen, dass mir der Hersteller vom Kauf klipp und klar sagt, dass Modell XY ab 300 elektronisch gedrosselt wird.
Und ich muss keinen iMac Pro hier stehen haben, um zu wissen, dass mir Apple zugunsten eines optischen Ziels lieber die Hardware am Limit fahren lässt und throttelt.

Über beides kann man aber ohne Probleme diskutieren und reden, ohne dass man alles schlecht macht oder alles in den Himmel lobt.
Es wäre mehr drin, aber es wird mit "Amazing" und "best ever" beschrieben, statt klare Fakten auf den Tisch zu legen, selbst wenn es ein ehrliches "Wir könnten mehr Leistung, aber das sähe in unseren Augen scheiße aus, und deswegen bieten wir dieses optische Design, mit (kleinen) Einschränkungen der Funktionalität". Beim Auto klappt es auch zu erklären, dass es Grenzen gibt, auch wenn die Maschine mehr kann.

Natürlich ist es immer noch der schnellste iMac Pro aller Zeiten - wäre auch schlimm, wenn nicht. Man vergleiche nur die Kerne.
Natürlich ist es ein schönes Gerät und macht Spaß damit zu arbeiten.

Aber natürlich wäre es mit ein paar Millimetern mehr Gehäusedicke genauso leise und das alles ohne Throtteling und ohne 100°C CPU/GPU Kocher. Beides völlig unnötig, nur weil gewisse berühmt berüchtigte Designer meinen, dass ein iMac Gehäuse am Rand 3mm dick sein muss. Ein hausgemachtes Problem, obwohl keiner was sagen würde, wenn der Rechner durchgehend die "normale" Dicke hätte und damit eine Kühlung hätte, die den Rechner nicht nur vom Throtteln bewahrt, sondern vielleicht sogar den CPU zwischen 70-80 °C hält.
DAS wäre mal ordentliches Design!

Design heißt nicht dünner dünner dünner und Design ist nicht nur Optik. Meiner Meinung verbindet ein gutes Design mehrere Punkte wie Optik, Funktionalität, bei Technik eben auch Reparierbarkeit.
Nach der inoffiziellen Designvorlage Apples (Dieter Rams):
  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Welche Punkte treffen auf Apple (inzwischen) noch zu?
Optisch viel, vermutlich sogar alles, ja - Funktionalität, Konsequenz, Umweltfreundlichkeit, etc, wenig... Leider. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, McBuk, lostreality und eine weitere Person
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Autos seit den 80ern auf 250km/h ab Werk gedrosselt werden, obwohl sie auch 300 schaffen. Diese Autovergleiche hinken. VW baut auf dem Papier auch saubere Diesel, bis mal einer nachmisst.

Wäre der Mac Pro anders konzipiert worden... dann...
Hätte der mini eine m2, einen Quadcore und eine dedizierte GPU und wäre er etwas höher... dann...
Hätte man das MacBook Pro dicker und den Akku größer gemacht, könnte man auch 32GB RAM verbauen. Und überhaupt matte Displays...
Es ist doch bei Apple schon ewig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und McBuk
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Autos seit den 80ern auf 250km/h ab Werk gedrosselt werden, obwohl sie auch 300 schaffen. Diese Autovergleiche hinken. VW baut auf dem Papier auch saubere Diesel, bis mal einer nachmisst.
Woher komme die "seit den 80ern"?
Außerdem ging es mir weniger um die Drosselung, sondern eher um das "wer ihn nicht selbst unter den Fingern hatte,..." etc. pp...
Siehe auch…
Über beides kann man aber ohne Probleme diskutieren und reden, ohne dass man alles schlecht macht oder alles in den Himmel lobt.
;)

Ansonsten gebe ich dir Recht, Autovergleiche hinken fast immer, hier ging es mir aber gar nicht unbedingt um die Drossel.
Wenn man deinen Dieselvergleich weiterstrickt, kommt man auch dahin, dass die 4.2 GHz des 8-Core auch nicht unter Volllast (und wann wenn nicht da braucht man Turboboost?) gehalten werden. Das kann man so lange verkaufen, bis einer nachmisst. Bei beiden Firmen ist es dann eine "Mogelei"/"Schummelsoftware"? Auf jeden Fall halt nicht das was draußen drauf steht.

Wäre der Mac Pro anders konzipiert worden... dann...
Hätte der mini eine m2, einen Quadcore und eine dedizierte GPU und wäre er etwas höher... dann...
Hätte man das MacBook Pro dicker und den Akku größer gemacht, könnte man auch 32GB RAM verbauen. Und überhaupt Matte Displays...
Gebe dir bei allem recht.
Hausgemachte Probleme, angebliche "gutes Design". -> optisch ja, funktional naja.

Es ist doch bei Apple schon ewig so.
Ewig nicht, aber fing 2012 an.
 
Gentlemen‘s agreement zwischen Audi, BMW und Mercedes um ein Wettrüsten zu unterbinden und wegen der Verantwortung auf den Straßen. Dennoch eine künstliche Drosselung, die man hier gegen Geld aufheben lassen kann.

Eine PlayStation hat auch 8 Kerne, die werden aber erst im Laufe der Jahre nach und nach von Sony für die Entwickler freigegeben.

Durch Apples Spezialkonnektoren kannst du auch keine SSDs nachrüsten, obwohl es so einfach wäre.

Um den iMac oder Mac Pro nicht zu gefährden, wurde der mini wieder zum Dualcore degradiert, Platz hat er ja genug, Laufwerk raus, m2 rein und du hast wieder Platz, will Apple ja nicht, der Quadcore war ja 2012 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den iMac oder MacPro nicht zu gefährden, wurde der mini wieder zum Dualcore degradiert, Platz hat er ja genug, Laufwerk raus, m2 rein und du hast wieder Platz, will Apple ja nicht, der Quadcore war ja 2012 drin.

... und der lief, nein, läuft selbst heute noch flott, wenn er in seinen Möglichkeiten aufgerüstet wird. :thumbsup:

Dabei gehe ich davon aus, dass man bei Apple auch beim 2012er selber überrascht gewesen sein mag, wie enthusiastisch von den Kunden in Eigenregie auf- bzw. nachgerüstet wurde, nachdem der Mini meist eher in schmalen Konfigurationen gekauft worden war. Das konnte Apple augenscheinlich nicht auf sich sitzen lassen. Hätte ja an Kundenorientierung grenzen können... Wurde ratzfatz ausgehebelt. :mad: ;)

Wo wir bei MacMacs512s Beitrag oben sind, dem ich ausschließlich beipflichten mag. :thumbsup:

Was böte doch ausgerechnet der Mini Möglichkeiten, was auf die Beine zu stellen. Besonders gegenwärtig angesichts der Leistungsmöglichkeiten, die sich mittlerweile zwischen m.2-SSDs, aktuellen Mehrkern-CPUs wie leistungsfähigen integrierten, selbst kompakt bauenden dezidierten Grafikeinheiten bieten. Gutes Design und modulare Inovation.

Das Ding wäre ein Verkaufsschlager und böte Apple die Gelegenheit, sich enorm zu profilieren, diesen Markt neu aufzurollen. Angesichts eines Produktes, das im wahrsten Sinne des Wortes wieder Tugenden in sich vereinen könnte, die man bei Apple leider längst über Bord geworfen hat. Dabei könnte Apple nur gewinnen. Ich kenne zig Leute, die so etwas kaufen würden. Für unterschiedlichste Szenarien. Wie schon beim Mini 2012. HTPC, Rendermaschine, Hausserver, Familienrechner, Platzrechner usw.

Wenn man mal bedenkt, selbst sowas wurde umgesetzt: hier...

Letztens hatten sich noch verschiedene Leute im Umfeld mit 2012er i7 eingedeckt und ordentlich ausgebaut. Auch für mich selber waren die 2012er mit die reuelosesten Anschaffungen bei Apple. Einer ist nach wie vor HTPC/Haus-Server, der andere rendert seit 2012. Beide 24/7 seit 2012 im Dauerbetrieb ohne Zicken..

Den iMacPro kann man dagegen garnicht mehr kommentieren. Er ist lediglich die bislang (vermeintlich, bis er abraucht) leistungsstärkste Variante eines leider zum Fehlprodukt mutierten Innovationskonzeptes. Bedauerlich ist nur, das müsste er nicht sein. Da steckt soviel Potential drin, das vor die Wand gefahren wird... Leistungsmäßig, modular, ökologisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und MacMac512
...optisch.
Ganz ehrlich: So richtig Top-Aktuell sieht das iMac Design nicht mehr aus
Wirklich total von gestern das Design. Aber mit der Optik hat Apple es ja nie so.

iu.jpeg

imac-pro-front-two-thirds.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, KumpelKalle, Bud und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten