iMac wird ausgebremst – und ich frage mich: Wodurch?

Ich tippe auch auf die olle HDD. SMART-Werte und komplettes EtreCheck-Protkoll würden Aufschluss geben.
 
Aber hallo, DAS nenne ich mal ein Feedback. (y) Vielen Dank!
OK, dann werde ich mir Stück für Stück mal Eure Tipps und Hinweise zur Brust nehmen und ausprobieren.

es sieht ja so aus,dass ich einen Plan durchziehen muss, wenn diese Hänger aktút auftreten.
Dann werde ich testen und messen, was das Zeug hält.
Was gut geht, ohne abzuwarten ist wohl: RAM testen, diese SMART-Werte auslesen.
Und doch öfter mal neustarten. Mein ARbeitsmac läuft gerne mal wochenlang, ist nachts dann nur im Ruhemodus.

So far, Dank und besten Gruß,
Al
 
Check mal SMART Werte, speziell UDMA CRC Error Count.
Könnte bei dir das SATA Kabel sein, Defekte fallen da gerne nach dem Einbau einer SSD auf.
Hi oneOeight.
Yep, hab ich gemacht, mit dem SMART Utility.
Scheint OK zu sein, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-22 um 23.05.33.png
    Bildschirmfoto 2021-04-22 um 23.05.33.png
    542,4 KB · Aufrufe: 45
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Da noch keiner drauf hingewiesen hat.
Das würde ich SOFORT ändern und ein ordentliches Backup machen.
Dein Computer hat ein ernsthaftes Problem, was durchaus an einer sterbenden Festplatte liegen kann,
dann sind die Daten ggfls weg.
 
Keine Ahnung ob's hilft, aber bei mir gibt es auch diese Freezes.
Meinen Mac mini (early 2009) habe ich letztes Jahr auf High Sierra (dosdude) upgedatet. Alles lief soweit, außer dass WLAN nicht mehr geht (macht nix, da per LAN).

Mein Time Machine Backup habe ich dabei an einer Festplatte gemacht, die direkt am Rechner hing. Keine Freezes.

Nun habe ich mir einen zweiten Monitor (altes Cinema Display Acryl 23") gekauft und das drangehängt. Zeitgleich habe ich die Backup Festplatte in einen anderen Raum verfrachtet und diese hängt an einer Airport Extreme (5. Generation) und sichert dort per Time Machine als "Netzwerk Festplatte".

Seit diesem Umbau (beides hat zeitgleich stattgefunden) ungefähr habe ich diese Freezes, die so mal kürzer (1 Minute) oder länger (bis zu 3 Minuten) dauern. Dabei kommt der Beachball und der Mauszeiger reagiert nicht. Sofern ich gerade z.B. was auf Disney+ oder Youtube schaue, läuft der Ton im Hintergrund weiter. Alle Mausklicks und Tastatureingaben werden nach dem Freeze offenbar nachgeholt.

Komischerweise immer dann, wenn gerade Time Machine was wegsichert.

Vielleicht hat es was mit Time Machine zu tun.


DON
 
Wo gerade festgestellt wurde das TimeMachine gar nicht aktiviert ist.........
 
Ja klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :p

Aber vielleicht hilft's ja jemandem, der hier mitliest.
 
Da noch keiner drauf hingewiesen hat.
Das würde ich SOFORT ändern und ein ordentliches Backup machen.
Dein Computer hat ein ernsthaftes Problem, was durchaus an einer sterbenden Festplatte liegen kann,
dann sind die Daten ggfls weg.
Das hat eher nichts zu sagen.
Bei mir stand das auch trotz TM, weil halt Stick oder Disk gerade nicht am Rechner hingen bzw. ich das immer manuell anschiebe.
Mal abgesehen davon gibts ja auch CCC das viele verwenden.
 
Danke für die Hinweise!

Time Machine:
Ja, habe ich auch gelesen.
Es hängt per USB eine externe 2TB Wstern Digital dran, auf die TimeMachine zugreift (WD My Passport 25E2 Media).
Allerdings werden Backups gemacht und ich kann mit Stand heute (23.0402021) Daten wiederherstellen ab 07.11.2020. Gerade gmacht.
Seltsam. Wieso "not found"?

Und separate CCC-Backups mache ich ja.

RAM-Test:
Ich habe heute Nacht Rember laufen lassen, es wurden von allen vier RAM-Riegeln (2x4, 2x16) insgesamt 70 Testloops gemacht. Alles OK, keine Fehlermeldung.

DriveDX:
@oneOeight: Habe ich gerade gemacht. Nur grüne Balken beim Check der Internen. Report habe ich gesichert als txt.
Um die externe Backup-HD damit zu prüfen, soll ich mir laut DriveDX einen weiteren Treiber runterladen und installieren. Traue ich mich gerade nicht. Kann nicht abschätzen, ob das dann nicht hinterher Palaver gibt.
 
Um die externe Backup-HD damit zu prüfen, soll ich mir laut DriveDX einen weiteren Treiber runterladen und installieren. Traue ich mich gerade nicht. Kann nicht abschätzen, ob das dann nicht hinterher Palaver gibt.
Der SATSMART Treiber macht normal keine Probleme.
 
Keine Ahnung ob's hilft, aber bei mir gibt es auch diese Freezes.
Meinen Mac mini (early 2009) habe ich letztes Jahr auf High Sierra (dosdude) upgedatet. Alles lief soweit, außer dass WLAN nicht mehr geht (macht nix, da per LAN).

Mein Time Machine Backup habe ich dabei an einer Festplatte gemacht, die direkt am Rechner hing. Keine Freezes.

Nun habe ich mir einen zweiten Monitor (altes Cinema Display Acryl 23") gekauft und das drangehängt. Zeitgleich habe ich die Backup Festplatte in einen anderen Raum verfrachtet und diese hängt an einer Airport Extreme (5. Generation) und sichert dort per Time Machine als "Netzwerk Festplatte".

Seit diesem Umbau (beides hat zeitgleich stattgefunden) ungefähr habe ich diese Freezes, die so mal kürzer (1 Minute) oder länger (bis zu 3 Minuten) dauern. Dabei kommt der Beachball und der Mauszeiger reagiert nicht. Sofern ich gerade z.B. was auf Disney+ oder Youtube schaue, läuft der Ton im Hintergrund weiter. Alle Mausklicks und Tastatureingaben werden nach dem Freeze offenbar nachgeholt.

Komischerweise immer dann, wenn gerade Time Machine was wegsichert.

Vielleicht hat es was mit Time Machine zu tun.


DON

Das ist genau das, was ich jahrelang auch hatte. (wobei die Freezes max. 1 min dauerten)

Ich weiß bis heute nicht, was das ist. Aber es ist genau so, im Hintergrund laufen Prozesse weiter,
und Eingaben / Fenster schließen etc. werden nach dem Freeze nachgeholt.

Daher findet man auch keine Einträge in der Konsole. (Al Terego: Mal dort nachgeschaut nach dem Freeze?)

Man hat mir hier gesagt, dass es die Grafikkarte sein muss. iMac 2011 und so ... nur habe ich ja jetzt
immer noch nichts verändert, und seit etwa Januar/Februar keine Freezes mehr ...
 
Test der externen HD mit DriveDX:
OK, auch erledigt. SATSMART-Treiber neu installiert, DriveDX Kurztest läuft gerade noch, dauert unerwartet lange. Steht schon ein paar Minuten bei 90%.

@MacEnroe: Nein, an die Konsole habe ich noch nicht gedacht. Ob ich die Einträge dort deuten kann, muss ich mal sehen, aber guter Tipp.
 
Ok, dann würde/könnte es bei mir am Anschluss des zweiten Displays liegen. Ich habe es aber mal mit nur einem versucht und das gleiche Verhalten.
Vielleicht hat's beim Anschluss des zweiten Displays auch die Grafikkarte angeknackst!?
 
Test der externen HD mit DriveDX:
DriveDX Kurztest 3x abgebrochen, das Programm bleibt immer bei 90% hängen.
Soll 2 Minuten dauern, steht da auch noch nach einer Stunde.
Habe nun zumindest das FDP mal über alles drüberrödeln lassen.
 
Selbsttest musst nicht machen, guck auf die Werte.
Ich sehe die von Dir erwähnten Raw Read- und Seek-Werte nicht.
Soll ich die ellenlangen Reporte hier posten oder Dir mal per PN schicken?
Oder mir bitte einen Schubs geben, wonach ich im Report-Text genau suchen soll und was es für Grenzwerte gibt?
 
Ich sehe die von Dir erwähnten Raw Read- und Seek-Werte nicht.
Soll ich die ellenlangen Reporte hier posten oder Dir mal per PN schicken?
Oder mir bitte einen Schubs geben, wonach ich im Report-Text genau suchen soll und was es für Grenzwerte gibt?
Guck dir alle Werte an.
 
Zurück
Oben Unten