iMac wird ausgebremst – und ich frage mich: Wodurch?

OK, also auf SSD umrüsten. Das lese ich immer öfter als Allheilmittel und Speedbooster.
Dann muss ich mich mal schlaumachen, wie groß, wie schwer, und was da drauf muss. Ob nur das System, oder auch alle Programme, ob man das teilen kann oder überhaupt sollte.

Mal blöd zwischengefragt:
Ich habe in einem stillgelegten MacPro noch diese SSD mit 512 GB.
Die nützt mir aber nichts, oder doch?

Samsung 850 Pro MZ-7KE5112BW, 512 GB interne SSD, 2,5 Zoll. SATA III
Schnittstelle: SATA 6 Gb/s, Abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s und SATA 1,5 Gb/s; Samsung 3-core MEX Controller
Cache-Speicher: Samsung 512 MB Low Power DDR2 SDRAM


Und was mache ich dann mit der bisherigen internen? Die lasse ich doch drin.
Aber das ist ein neues Thema, will euch und den Thread nicht verwirren.
 
Ach guck … ;)

Das interne Zeug kannst du wunderbar zur Datensicherung benutzen. Die obige SSD könntest du mit einem entsprechenden Gehäuse extern anschließen. Wie viel Platz brauchst du denn jetzt für System und Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Die 850 Pro ist grundsätzlich super, aber etwas klein...

Du hast grundsätzlich 2 Schnittstellen für Laufwerke in deinem iMac.

Die eine ist verdammt schnell allerdings mit einem Apple-eignen Anschluss ausgerüstet.
Da ist jetzt eine mickrige (aber sauschnelle) SSD mit 28 Gigabyte verbaut.
Die 28 Gigabyte reichen im grunde gerade für das Betriebssystem. Deshalb wurde sie mit der sehr langsamen 1000GB Festplatte Verheiratet.
Das hat zur folge, dass dein Rechner verdammt schnell startet und auch die ersten 1-2 Programme schnell aufmacht, aber sobald sie auf den HDD Speicher zugreift wird es langsam...
Ein wenig das Problem, dass du beschreibst.

Die andere Schnittstelle (SATA) ist mittlerweile zu langsam für aktuelle SSD, bietet aber ein deutlich schnellere Geschwindigkeit, als die aktuell genutzte interne Festplatte liefern kann.
Hier kann man die Vorhandene 850 einfach anstecken. Diese Schnittstelle entspricht dem allgemeinen Standard.


Du hast jetzt mehrere möglichkeiten:

1. Die langsame Festplatte durch eine SSD ersetzen.
Günstige möglichkeit. Bringt etwas geschwindigkeit.
Das was vorher auf dem SSD Teil des Fusion drive war wird langsamer.
Das Meiste wird schneller.

2. Die Langsame Festplatte durch eine SSD Ersetzen und mit der Superschnellen 28 GB SSD Fusionieren.
Etwa mehr arbeit bei der Einrichtung. Rechner startet gleich schnell wie jetzt und arbeitet danach gut schneller.
Gleiche konstellation wie jetzt - macht im grunde mehr sinn als die erste Lösung.
Die Gefahr ist da, dass der aktuelle fehler auch an der Originalen SSD Liegt. Dann baust du den im grunde wieder mit ein.

3. Die Superschnelle mickrig kleine SSD raus und durch einen Adapter (Sintech) und eine Superschnelle und Große M2/NVME Standard-SSD in der gewünschten Größe Einbauen. (z.b. Samsung 980 Pro)
Der Ganze Rechner wird Superschnell. Technisch die beste Lösung, weil diese Schnittstelle einfach deutlich schneller ist als die olle SATA-Schnittstelle.

Bei 3. stellt sich dann die Frage: Was mache ich mit der Internen Langsamen Festplatte?
Hier könntest du einfach die 850 Pro Nehmen die da noch herumliegt und diese mit der Superschnellen 980 Pro Fusionieren. Das sind dann 500 GB Extra.
Oder du nimmt eine günstige Große SATA SSD und hast Enorm Viel Speicher in deinem iMac.

Drin lassen solltest du die olle Festplatte auf keinen fall.
Sie ist groß, vergleichsweise laut und kann Schwingungen erzeugen.
Wenn sie läuft verbraucht sie recht viel Strom.
Wenn sie im Ruhemodus ist wird das System sie oft starten (bei jeder Spotlight suche) und hängt dann erstmal 20 Sekunden bis die Platte sich angemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon, Al Terego und dg2rbf
Wow, danke für diese tolle Auflistung der Möglichkeiten und die verständlichen Erklärungen.
Ich denke, das hilft nicht nur mir, sondern auch bei Suchen ähnlicher Lösungen auch vielen anderen. (y)

Zu meinen Anforderungen:
Ich habe aktuell eine 1 TB Laufwerk als interne.
700 GB benutzt
300 GB frei

470 GB Benutzerordner
10 GB Library
15 GB System
52 GB Programme

Ich brauche nicht mehr als dieses 1 TB.
Viel Platz geht für Jobdaten drauf, die werden ab und zu extern gesichert, dann ist wieder Luft.
Wenn ich mir Deine Lösung 2 anschaue, kostet die Samsung 980 Pro plus Adapter ca. 220 €.
Das wäre ein finanziell sehr schlanker Weg, um eine anscheinend technisch saubere, zeitgemäße und zielführende Konstellation zu bekommen.
Das denke ich mir durch, muss mir dann mal ’nen Schlachtplan machen, was wann wie wohin übertragen und wie und wo eingebaut wird.

So far, Dank an alle für die Beiträge und Tipps.
Bleibt gesund, passt auf Euch auf und lasst Euch von diesen Freezes nicht so nerven wie ich. :hehehe:
Al



Nachtrag, noch'n Satz:
Den 2017er 27"er selber aufzumachen scheint allerdings kein Spaziergang zu sein. Ich schau mir die Fummelei mal näher an. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise und dg2rbf
300 GB Frei klingt wirklich so, als ob du mit einem Terrabyte hinkommen köntest.
Die Lösung mit dem Adapter und der schnellen Schnittstelle/SSD ist die deutlich bessere Lösung.

Wenn du noch eine alte SSD herumliegen hast solltest du die trotzdem gleich statt der Festplatte einbauen...

Dann hast du einfach noch mehr Speicher drin - Wenn es doch mal eng werden sollte sicherlich hilfreich.
Ich würde die dann wieder zu einem Fusion Drive verheiraten um einen Laufwerksbuchstaben wegzubekommen, aber das muss jeder für sich wissen...

Und 1,5 TB Intern kannst du weiterhin auf dein Externes 2TB Laufwerk sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Hi AlTer :)

Wir haben ja ziemlich das gleiche Betätigungsfeld...
Also mir reicht die 512 GB SSD locker aus, für 2 Systeme ... alle Kundendaten lagern bei mir auf externer Platte.
Finde das die beste Lösung. Und ich habe die Daten dann immer dabei, egal an welchem Rechner. Macbook
unterwegs, anstöpseln, immer alles dabei. Möchte es nie wieder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Bei einem 2017 iMac sollte die HD eigentlich keine Probleme machen auch nicht das Fusion Drive. Beobachte einmal die CPU Auslastung wenn die „Freezes“ auftauchen. Wir haben im Moment oder in den letzten 3 Monaten sehr viele Kunden mit der Adope Cloud, wo die CPU auf einmal zu 100% ausgelastet ist. Server, iMacs mit genügend Leistung. Das tritt seit dem Update auf und ist Einstellungssache bei Adobe. Zugewiesener RAM, teilweise reicht auch ein Reset der Einstellungen. Sollte die CPU Auslastung tatsächlich an 100% gehen, einfach mal an den Adobe Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego und dg2rbf
Wenn du deinen Rechner nicht öffnen willst kannst du ein externes Lauwerk, sprich SSD, über Thunderbolt anschliessen.
Da ich den gleichen Rechner wie du habe, auch mit Fusiondrive, hab ich mir eine Envoy Express besorgt mit einer Smsung 970 Evo 1 TB.
z.B. :
https://www.amazon.de/OWC-Envoy-Express-TB3-Laufwerksgehäuse/dp/B08LYQPRPJ
Ist etwas langsamer als eine interne SSD aber vollkommen ausreichend.
1223Mb/s Write und 1502Mb/s Read.
Wenn die Blade allerdings sehr belastet wird braucht sie etwas Kühlung, aber es reicht sie auf den Sockel vom iMac zu legen.
Dort liegt sie bei mir sowieso immer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-23 um 20.04.52.png
    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 20.04.52.png
    741,6 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Al Terego
Mein liebster Tipp:

Du benutzt OneDrive in der Version von der MS-Webseite. Deinstalliere die mal und nimm dann die Version aus dem Mac App Store. Die MS-Version erzeugt gerne mal eine hohe CPU-Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego, MacEnroe und dg2rbf
Leute Leute Leute, das ist ja hier ein Feuerwerk an guten Tipps.
Kann mich gar nicht entscheiden, heute früh war ich noch mies gelaunt wegen der ganzen Systemsch... und jetzt hab ich PERSPEKTIIIIIVEEEE!!!

Danke dafür, irgendwas werde ich machen, aber erstmal die Softwaretipps ausprobieren, die tun nicht so weh (OneDrive, Adobe etc.)

Cheers! :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Mein liebster Tipp:

Du benutzt OneDrive in der Version von der MS-Webseite. Deinstalliere die mal und nimm dann die Version aus dem Mac App Store. Die MS-Version erzeugt gerne mal eine hohe CPU-Last.
Hmmm, dat jeht nich.
Diese OneDrive-Version ist mir von meinem Hauptkunden zugeteilt worden.
Die ist verbunden mit ca. 4000 Kollegen, die darauf Zugriff haben dürfen. Und die erwische ich auch nur im Adressbuch, wenn ich diesen Zugang nutze.
Ich glaube, aber ich glaube auch wirklich nur, dass das nicht mehr funktioniert, wenn ich die OneDrive anders installiere.
Das Risiko kann ich nicht eingehen.
 
Bei einem 2017 iMac sollte die HD eigentlich keine Probleme machen auch nicht das Fusion Drive. Beobachte einmal die CPU Auslastung wenn die „Freezes“ auftauchen. Wir haben im Moment oder in den letzten 3 Monaten sehr viele Kunden mit der Adope Cloud, wo die CPU auf einmal zu 100% ausgelastet ist. Server, iMacs mit genügend Leistung. Das tritt seit dem Update auf und ist Einstellungssache bei Adobe. Zugewiesener RAM, teilweise reicht auch ein Reset der Einstellungen. Sollte die CPU Auslastung tatsächlich an 100% gehen, einfach mal an den Adobe Support wenden.
Danke sehr. Ich habe gerade mal geschaut. Kann ich den Reset selber vornehmen (in Bridge oder in den Cloud-Einstellungen) oder ist das Adobe-Support-Sache only?
 
Danke sehr. Ich habe gerade mal geschaut. Kann ich den Reset selber vornehmen (in Bridge oder in den Cloud-Einstellungen) oder ist das Adobe-Support-Sache only?
Bevor du was machst, solltest du prüfen ob irgendetwas tatsächlich die CPU Auslastung in die Höhe treibt, was zu der Ausbremsung führt (Diensprogramme - Aktivitätsanzeige - CPU). Wenn du feststellst dass es tatsächlich Adobe ist, wende dich am besten an den Support. Teilweise reicht es einfach ein paar Einstellungen zu ändern. Man findet aber auch sehr viel, wenn man zum Beispiel nach „Photoshop 100% CPU“ sucht oder „Adobe 100% CPU“..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego und dg2rbf
Es wird dem Threadstarter nicht helfen, aber vielleicht anderen, die hier lesen.

Ich habe heute einen neuen USB Hub (10 Port aktiv) verbaut und den alten (Belkin mit zusätzlich Firewire) damit ersetzt. Seitdem keine Freezes, auch wenn Time Machine sichert.

Ich habe auch mal den Benutzer gewechselt, wo sich das System in der Vergangenheit fast komplett aufgehangen hat.

Nun muss ich das noch weiter beobachten, aber mittlerweile sind nun drei Sicherungen durch.

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Drei Sicherungen nacheinander oder drei in getrennten Schaltkreisen?


Okay, hab's jetzt auch gerafft.
Schön, daß Sprache auch mal mißverständlich sein darf.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Es musste halt schnell gehen! Ich wollte euch kein Informationsvakuum liefern. :cool:
 
Also, in Zukunft kein Grund zur Panik,

wenn bei mir die Sicherungen mal wieder durchgehen! :D
 
Aloha allerseits!

Seit meinem letzten Eintrag hier vor ca. zwei Wochen hatte ich keine Freezes mehr.
Der einzige Unterschied zum bisherigen Arbeiten:
Ich habe Parallels nicht genutzt, das sonst fast durchgängig im Hintergrund läuft, weil ich es für nativ unter Windows erstellte PowerPoint Layouts brauche.

Ich bleibe dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten