iMac wird ausgebremst – und ich frage mich: Wodurch?

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Ich arbeite täglich an meinem iMac.
Nutze die Adobe Cloud, habe Paralles installiert und eine Festplatte dranhängen für Time Machine.
Andere Backups (CCC) mache ich regelmäßig auf weitere externe Volumes, die auch nur dann angeschlossen werden.

Ab und zu, sporadisch, fällt der Rechner in eine Art Zeitlupenmodus.
Fenster frieren ein, Befehle werden gar nicht oder nur mit minutenlanger Verzögerung ausgeführt.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, macht mich das total kirre und stört meinen Arbeitsfluss ungemein.
Ich kann diesen Freeze auch nicht nachvollziehen, versuche dann immer, alles Mögliche nach und nach ausstellen und zu beenden, was aber selten zu einem Ergebnis führt, so dass ich mit dem Finger auf etwas zeigen könnte.

Ich habe so einiges ausprobiert, um das Problem einzukreisen, werde aber nicht schlüssig fündig.
Die Aktivitätsanzeige ist dann ebenso lahmarschig und ich werde nicht schlau draus.
Meine Annahme: Ich tippe auf irgendwelche Routinen, die im Hintergrund ablaufen und die ich nicht abstellen kann, weil ich nicht von ihnen weiß.
Vielleicht Windows-Updates unter Parallels, Backup-Vorbereitungen vom MacOS oder systemrelevante Aufräumaktionen, oder Adobe Cloud-Aktualisierungen. Oder vielleicht doch das alte Wacom Tablet, das dranhängt?
Ich weiß es nicht.

Ich liste am Ende dieses Textes mal meine Konfiguration und einige Infos.
In der Hoffnung, dass jemand unter Euch ist, der einen Tipp für mich hat.
Bei Fragen: Fragt mich. :)

Bis dahin, besten Gruß, 

Al

_______________________________

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
macOS 10.15.7 (19H512)
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
40 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 570 4 GB
1 TB Fusion Drive

Adobe Cloud
alle automatischen Updates sind ausgeschaltet

Parallels Desktop
Version 15.1.5 (47309)
darunter läuft Windows 10 mit Office 365
(vielleicht laufen hier Updates im Hintergrund?)

LAN direkt an Fritzbox 6591 Cable
1 GB Anschluss bei Vodafone
 
Hatte ich bei meinen Mac Pro auch. Dort war eine alte Festplatte schuld. Diese diente nur als Datengrab und das System war auf einer SSD. Und dennoch hat sie diese Freezes verursacht. Nach Tausch alles wieder in Ordnung.
 
Die Aktivitätsanzeige soltest du über Menue Darstellung auf alle Prozesse stellen, sonst wird nur der User dargestellt und nicht das was im Hintergrunf läuft.
Schau dir bitte die %CPU an.
Ansonsten lade dir mal bitte EtrecheckPro runter und lass es laufen evtl findest du dort was.
Aber Aktivitätsanzeige sollte da eigendlich ausreichen.
 
Danke und OK.

Die Festplatte ist so alt wie der Mac, gekauft Anfang 2018.
Die FusionDrive könnte also schon zu alt sein?

Die EInstellungen der Aktivitätsanzeige werde ich mal umstellen wie vorgeschlagen. Und hoffe, dass sie mir das nächste mal etwas Schlüssiges anzeigt, wenn es wieder so fies hakt.
Besten Gruß, Al
 
Die FusionDrive könnte also schon zu alt sein?
Festplatten können immer mal kaputt gehen, völlig egal wie alt. Vielleicht ist es auch die externe HDD welche rummuckt. Kannst die ja mal ein paar Tage abklemmen und beobachten.
Ich kann nur von mir berichten und ich hatte die gleichen Freezes bei denen dann gar nichts mehr ging. Genau wie du es beschreibst.
 
Da ist eigendlich nichts zu alt, hab den gleichen Rechner.
Kannst ja mal die Smartwerte der Festplatten überprüfen
 
Ich hatte jahrelang immer wieder Freezes. Im Hintergrund lief irgendwie alles weiter, mit einem Schlag
war dann plötzlich alles wieder „da“. Es gab keine Einträge in der Konsole oder sonstige Unauffälligkeiten.
Einfach nur 30-60 Sekunden Freeze. Nervig. Vor allem, weil es mal 1 Woche normal lief, dann mal täglich
öfters vorkam. Ich hab vor Jahren einen Thread gestartet. Keine Lösung.

Seit etwa 2-3 Monaten ist das nicht wieder passiert. Sehr merkwürdig. Mit Festplatten hat es jedenfalls nichts
zu tun, ich habe an Hardware nichts verändert.

Ich hoffe, bei dir ist es irgendwie „greifbar“ und du findest schneller eine Lösung.
 
Heieieiei, I’m not alone. :teeth:
OK. ich packe es erstmal mit Etrecheck an, hab’s gerade laufen lassen.
Den ganzen Report mute ich Euch nicht zu, hier mal nur der Anfang.

Description: Computer freezes sometimes.
Major Issues: None
Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Ich versuche das nun mal zu deuten, soweit ich es verstehe.
 
Der ganze Bericht wäre gut, das was du gepostet hast hat keinerlei Aussagekraft und ist einzig etwas, das dir Entwickler von etrecheck eingefügt haben, aber das bietet bestenfalls einen Ansatz aber mehr nicht. Ist in etwa so als ob dein Automechaniker oder Riddick dir sagt, „sieht ok aus“, das dicke Ende kann dann noch kommen.
 
Klar, das verstehe ich.
Sind in dem Bericht denn nicht Daten von mir drin, bei denen es nicht clever wäre, sie öffentlich zu posten?
 
Um das Problem "einzugrenzen", würde ich - wenn vorhanden - mal alle angestöpselten externen HDD/SSD etc. entfernen.
Wenn ext. HDD/SSD jetzt schon nicht vorhanden ==> dann hatte ich ähnliches Problem (ebenfalls Catalina 10.15.7).
Mir ging das so auf den Keks, dass ich das System per Clean Install neu eingerichtet habe. Seitdem war Ruhe.

Dass es an der Original HDD (4J. alt) liegt ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. (Bei mir lief 7 Jahre ein 1TB FD).
Hast du mal Deine RAM-Riegel gecheckt?

Und... ich würde mal in die Richtung schauen/denken...
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
 
Apple verbaut gerne Seagate Platten, die auch gerne mal ausfallen.
Lies also mal die SMART Werte aus.

Wie oft startest du neu?
Nach einigen Wochen Laufzeit wird wohl auch bei 40GB RAM der Swap groß und das swappen kann zu hängern führen.

RAM hast mal getestet?
Timing Probleme durch verschiedene Riegel?
 
Auf einem MacBook habe (hatte? - Problem ist länger nicht mehr aufgetaucht) ich die Hänger auch. Als Ursache habe ich eine SSD im Verdacht. Die ersten Hänger waren ungefähr im zeitlichen Einbau der SSD. Meine Vermutung ist, dass die SSD intern was umorganisieren muss und deswegen verspätet antwortet, aber das ist reine Spekulation. Eine Festplatte als Ursache kann ich ausschließen, weil keine dran hängt. Das Problem hat sich auch nicht verschlimmert (also kein Anzeichen eines nahenden SSD-Todes) und es sind deswegen auch nie Daten verloren gegangen.

Ich habe beschlossen, mich nicht mehr an den Hängern zu stören, und das Problem dadurch zu lösen.
 
Auf einem MacBook habe (hatte? - Problem ist länger nicht mehr aufgetaucht) ich die Hänger auch. Als Ursache habe ich eine SSD im Verdacht. Die ersten Hänger waren ungefähr im zeitlichen Einbau der SSD. Meine Vermutung ist, dass die SSD intern was umorganisieren muss und deswegen verspätet antwortet, aber das ist reine Spekulation. Eine Festplatte als Ursache kann ich ausschließen, weil keine dran hängt. Das Problem hat sich auch nicht verschlimmert (also kein Anzeichen eines nahenden SSD-Todes) und es sind deswegen auch nie Daten verloren gegangen.

Ich habe beschlossen, mich nicht mehr an den Hängern zu stören, und das Problem dadurch zu lösen.
War bei mir auch nach dem SSD-Einbau. Jahrelang, immer wieder.
Jetzt plötzlich, dieses Jahr, nicht mehr.
 
Die ersten Hänger waren ungefähr im zeitlichen Einbau der SSD. Meine Vermutung ist, dass die SSD intern was umorganisieren muss und deswegen verspätet antwortet, aber das ist reine Spekulation. Eine Festplatte als Ursache kann ich ausschließen,

Check mal SMART Werte, speziell UDMA CRC Error Count.
Könnte bei dir das SATA Kabel sein, Defekte fallen da gerne nach dem Einbau einer SSD auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und dg2rbf
Aus reiner Neugier: Hast Du das inzwischen erledigt ?
Nein, zu viel unterwegs und der Mini steht gerade im Heimstudio von einem Kumpel und wartet darauf, dass die Aufnahmen los gehen.
Ich werde das Kabel und Werkzeug aber auch dahin mitnehmen, falls es Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten