iMac Pro mit A10 Chip?!

Das glaub ich nicht. Der Wechsel war natürlich gut, da die PPC Plattform nicht mithalten konnte. Ansonsten ... Apple hatte sich schon einigermassen erholt zu der Zeit. Die Kompatibilität zu Windows war eher ein Bonus, kaum massgeblich
Sehe ich auch so. Dennoch haben viele den Wechsel zum Mac nur auf sich genommen, weil eben Windows dennoch weiterverwendet werden konnte. Ich denke nicht, dass man das einfach so aufgeben wird. Da werden sie schon sehr gut abwägen müssen.
 
Vor 10 Jahren war Windows noch maßgeblicher als heute. Mein Bootcamp habe ich ewig nicht mehr genutzt und eigentlich kann es gelöscht werden.
Heute spielt Windows selbst bei Microsoft nur noch eine geringere Rolle (Cloud first, mobile first).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Sehe ich auch so. Dennoch haben viele den Wechsel zum Mac nur auf sich genommen, weil eben Windows dennoch weiterverwendet werden konnte. Ich denke nicht, dass man das einfach so aufgeben wird. Da werden sie schon sehr gut abwägen müssen.
Das kann gut sein. Aber wie gesagt: Auch MS arbeitet an einer ARM Version (welche anscheinend bald released wird). Von da her ein Nullsummenspiel
 
Vor 10 Jahren war Windows noch maßgeblicher als heute. Mein Bootcamp habe ich ewig nicht mehr genutzt und eigentlich kann es gelöscht werden.
Heute spielt Windows selbst bei Microsoft nur noch eine geringere Rolle (Cloud first, mobile first).
Mobile first? Wie war das noch gleich mit Windows Mobile? Im Ernst, natürlich spielt Windows bei Microsoft noch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Mobile first? Wie war das noch gleich mit Windows Mobile? Im Ernst, natürlich spielt Windows bei Microsoft noch eine Rolle.

Verglichen mit den Weltherrschaftsphantasien Microsofts der späten 90er... nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und electricdawn
Das glaub ich nicht. Der Wechsel war natürlich gut, da die PPC Plattform nicht mithalten konnte. Ansonsten ... Apple hatte sich schon einigermassen erholt zu der Zeit. Die Kompatibilität zu Windows war eher ein Bonus, kaum massgeblich

Nunja. Ich weiß nicht. Der heutige PPC von IBM hat 4ghz auf 12 oder 24 Cores und 120MB LVL 3 Cache : https://en.wikipedia.org/wiki/POWER9 Der Nachfolger sogar 48 Cores, aber der kommt voraussichtlich erst 2020.
 
Bisher laufen darauf wohl nur Sicherheits- und Always on-Funktionen. So eine Art von erweitertem TPM-Modul. Die Laptops haben ja für die Touch Bar ja auch schon einen ARM-Chip.

Bin ich mal gespannt, was Apple daraus machen wird. Evtl. wird es auch nur ein neues bedeutsameres Sicherheitsproblem werden, quasi der zukünftige Angriffsfokus.

Seit einiger Zeit werkelt in X86-CPUs Intels ja bereits ein integrierter Co-Prozessor inkl. Betriebssystem mit. Das nennt sich Management Engine. Haben die wenigsten auf dem Schirm. Wenn man bedenkt, dass darüber Speicher, Schnittstellen, alle I/O kontrolliert werden, ahnt man, warum Intel den amerikanischen 'Diensten' das Teil in abschaltbarer Version schickt (während man eigentlich etwas versunsichert darüber sein sollte, dass wir diese Option nicht angeboten kriegen).

Was mit dem Ding geschieht, wird aktuell von etlichen Sicherheitsforschern durchforstet. Man wird erahnen können, dass so ein Teil Begehrlichkeiten weckt. In den USA ist sowas schnell mal per National-Security-Letter geregelt. Apple ist in PRISM integriert. Wie weit das geht, wissen wir nicht. Aber so ein Chip hinsichtlich etlicher Sicherheitsfunktionen und Zugriffsmöglichkeiten auch noch in Allways-On-Version, ohne geringste Möglichkeit, Zugriffe überhaupt von User-Seite zu erkennen? Das Problem gibt es bereits bei den Phones. Wenns schief läuft, wird das nur auf unsere Computer übertragen. Und sowas weckt Begehrlichkeiten (Nicht, dass sie meisten nicht schon über andere Devices geliefert wären, wie Snowden demonstriert. Denn unsere Phones lassen sich schon etwas länger von außen steuern, wovon wir rein garnichts mitbekommen würden. Da können wir die Teile noch so leidenschaftlich ausgeschaltet haben).



Aber schaun wir mal. Apple könnte was gutes draus machen. Nur wissen wir ja, dass da auch viel unsinniges geschieht. Immer. Und neue Angriffsfläche (in einem dermaßen mächtig zentralen Punkt) ist einfach neue Angriffsfläche. Ich sehe das skeptisch zumindest hinsichtlich der Konzentration von Funktionen.

Aber den meisten Anwendern ist das ja eh egal. Solange der Konsum nicht gestört wird, darf man solche Hinweise aber wenigstens noch flüstern, bevor man zum Spielverderber degradiert wird. Freuen wir uns also auf eine weitere always-on-Wanze, womit sich evtl. auch netz-getrennte, somit datenschutztechnisch besser gestellte Macs langfristig erledigen könnten. ;)

Abgesehen davon, sieht es obendrein so aus, dass Apple das System noch weiter abschirmt, also auch das Hakintosh-Lager in Zukunft ernste Probleme bekommen dürfte. Sollten neue OS-Versionen standardmäßig diese Chips suchen, wars das mit der preiswerten Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich weiß nicht. Der heutige PPC von IBM hat 4ghz auf 12 oder 24 Cores und 120MB LVL 3 Cache : https://en.wikipedia.org/wiki/POWER9 Der Nachfolger sogar 48 Cores, aber der kommt voraussichtlich erst 2020.

Ja - auf Schwermetall. Bei Performance pro Watt nicht mit x86_64 vergleichbar, daher auch am Desktop und vor allem im mobilen Bereich tot.

Ich finds ja auch schade, ich mag mein Powerbook G4. Aber im direkten Vergleich waren Intels Centrinos weit voraus, man muss es anerkennen
 
Nunja. Ich weiß nicht. Der heutige PPC von IBM hat 4ghz auf 12 oder 24 Cores und 120MB LVL 3 Cache : https://en.wikipedia.org/wiki/POWER9 Der Nachfolger sogar 48 Cores, aber der kommt voraussichtlich erst 2020.
Das Hauptproblem war damals ja nicht die Leistung in den Schreibtischrechnern, die PowerMac G5 waren schon gut. Das Problem war ja in erster Linie das Einpflanzen eines G5-Prozessers in die PowerBooks. Deswegen gab es ja darin bis zum Schluss nur alte G4 …
 
Es geht ja das Gerücht um, dass der letzte G4 im PowerBook eigentlich ein G5 war. Hatte ich irgendwo mal gelesen.

Aber in der tat war der G5 eher eine Heizung als ein Computer.
 
Es geht ja das Gerücht um, dass der letzte G4 im PowerBook eigentlich ein G5 war. Hatte ich irgendwo mal gelesen.

Aber in der tat war der G5 eher eine Heizung als ein Computer.
Gerücht? Warum sollte Apple das dann nicht auch so kommunizieren? Und warum dann der Wechsel? Nein, das hätten ifixit und Co. auch herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Ja, der gute alte PPC. Moege er in Frieden ruhen... zumindest auf dem Desktop und im Laptop. ;)

Muss mal wieder das alte iBook G3 mit 800MHz rauskramen... Da habe ich heute noch Spiele drauf. Rune... das war damals richtig geil.
 
Mobile first? Wie war das noch gleich mit Windows Mobile? Im Ernst, natürlich spielt Windows bei Microsoft noch eine Rolle.

Natürlich spielt es eine Rolle, aber Nadella hat Windows bereits 2014 stark relativiert.
In seinem Mobile first - Cloud first Briefing taucht Windows erst ganz am Ende auf. Von "Windows everywhere" hat man sich schon lange verabschiedet. Mobile first heisst Microsoft (Cloud / Software) Services auf iOS und Android.

And as I said, today is just one aspect of our overall strategy. Today I was not talking about the all-up Microsoft strategy. I was talking about the most critical piece of innovation agenda, which is at the intersection of mobility and cloud. And you will hear us talk more about other things that we are doing. In fact, next week I’ll be back here at Build, and many other leaders from our company will be here talking about the innovations in Windows, because one of the questions right up front I wanted to address is what about Windows, where does Windows fit in with all of this? Windows is a massive agenda for us. We will innovate and you will see us talk next week about the great innovations in the operating system and great innovations in devices.

At the same time, we are absolutely committed to making our applications run what most people describe as cross-platform great. There’s no holding back of anything. It is about being able to excel everywhere our customers are. One of the questions is, is this a massive tradeoff for you? There is no tradeoff. It’s reality for us. It’s not a competitive reality. That’s not what motivates us. What motivates us is the realities of our customers. What motivates us is to make sure that we build the great experiences that span the digital life and digital work of our customers, both individually and as organizations. And that’s what you can count on us doing, both with Windows as well as other platforms. And that’s what’s driving us.

We’ll even have, post-Build, another conference in a couple of weeks to talk about our data innovation. I’m pretty excited about the work that we are doing in data. So the idea is that over the next even three to four weeks you’ll get a much better picture of our innovation agenda going forward, and how all of these threads come together and define Microsoft in a mobile-first, cloud-first world going forward.

https://news.microsoft.com/2014/03/27/satya-nadella-mobile-first-cloud-first-press-briefing/
 
Das ist wirklich nur ein Gerücht. Ich war zu der Zeit oft bei IBM in Böblingen wo zum Teil auch die Entwicklung des G5-Prozessors
statt fand. An der Desktopvariante waren sie dran, konnten aber das Temperaturproblem nicht lösen. Kurz drauf stieg Apple auf Intel-Prozessoren um.
 
Wäre es denn (rein Theoretisch) möglich ein altes PPC-Programm (wie zB. Freehand oder Photoshop) auf einem iPad mit A8 oder A10 Prozessor zu installieren? Vermutlich ist der Aufwand das iOS dazu umzustricken einfach zu hoch.
 
Wieso sollte ein PPC-Programm auf einem ARM-Chip laufen?
 
Sag mal seid ihr noch ganz frisch? Wer zum Geier will den einen Mac mit einem ARM als Hauptprozessor?

Scheinbar war keiner von euch bei der Umstellung von PPC auf Intel dabei. Erst mal müsste ein Emulationslayer für Intel Software her, sonst läuft nämlich garnix auf dem ARM. Alles muss neu kompiliert werden was bei einigen Firmen teilweise über 3 Jahre gedauert hat (einige Programme wurden nie kompiliert und sind mittlerweile nicht mehr nutzbar). Dann kommt hinzu das ein ARM aus dem iPhone X zwar mit einem Retina MacBook 13" mithalten kann, aber dieses auch so ziemlich den langsamsten Intel-Prozessor enthält der so rumkriecht. Ein 4-Kern MacBook ist bereits doppelt so schnell, ein 12-Kern würde jeden ARM zum weinen bringen.

Ein ARM bringt genau 4 Features: Weniger Leistung, weniger Stromverbrauch, teuren Softwareneukauf, ein für den Nutzer abgeschottetes System in dem man nicht mehr sein eigener Herr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Sie werden ARMs mit in ihre Intel-basierten Systeme einbringen, aber mehr auch nicht. Der Wechsel wäre zu schmerzhaft.
 
ein für den Nutzer abgeschottetes System in dem man nicht mehr sein eigener Herr ist.

Das ist bullshit. Ein macOS auf einem ARM-System ist exakt ein macOS. Nur halt auf einem ARM. Das hat nichts mit der Architektur zu tun.
 
Äusserst interessant, in meinen Augen. Da bin ich wirklich gespannt, wie schnell das wohin führt. :kopfkratz:
Stellt Apple bald wieder um, was CPUs/GPUs* betrifft?
*Es wird wohl besonders deswegen interessant, weil Apple mittlerweile auch die GPUs selber entwickelt - "droht" also eine baldige, vollkommene Intel-/AMD-/NVIDIA-Unabhängigkeit; abgesehen von ein paar Lizenzen, die sich Apple zweifelsfrei leisten kann?
 
Zurück
Oben Unten