iMac Pro mit A10 Chip?!

Ob das der erste Schritt in Richtung Wechsel auf ARM-Architektur ist?
 
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass wir in Zukunft ARM-Prozessoren in Apple Laptops finden werden. Sagen wir mal in zwei, spaetestens drei Jahren wird es soweit sein.
 
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass wir in Zukunft ARM-Prozessoren in Apple Laptops finden werden. Sagen wir mal in zwei, spaetestens drei Jahren wird es soweit sein.
Man muss sich vor Augen halten, was der A11 ohne aktiv Kühlung auf kleinem Raum leistet.
Apple könnte 4 Stück davon in ein kleines MacBook bauen.

Ich glaube allerdings, dass aufgrund der Frameworks und der "alten" Software ein kompletter Umstieg auf ARM im Moment kein guter Schachzug wäre.
Wenn Apple allerdings ein iOS basiertes Notebook mit Tastatur und Trackpad bauen würde, wäre das wirklich ein tolles Nischenprodukt.
Quasi ein iPad mit Touch und Tastatur mit Trackpad.

Übrigens kann Apple ja Software bauen wie sie wollen.
Daher bin ich sicher, dass OSX mit Apple Apps schon auf ARM laufen.
Aber Intel bietet halt Kompatibilität. Die ganzen I/O Controller braucht man ja neben der CPU trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn Apple allerdings ein iOS basiertes Notebook mit Tastatur und Trackpad bauen würde, wäre das wirklich ein tolles Nischenprodukt.
Quasi ein iPad mit Touch und Tastatur mit Trackpad.
Wir hatten vor ein paar Jahren diese Netbooks; total überbewertet und schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Ob das also wirklich so eine gute Idee wäre?
 
Netbooks waren zu Recht ueberbewertet, aber die Chromebooks (die ja nicht wirklich viel anders sind) gehen ziemlich gut.

Und ein ARM-basierter Laptop mit Touchscreen kann ja trotzdem eigene Software laufen lassen, und das sehr gut. Ich denke, da laesst sich noch einiges machen. Mal sehen.
 
Es ist schon ein Unterschied ein abgeschlossenes System wie ein iPhone/iPad mit einer CPU zu versorgen oder einen Desktop mit Peripherie (schneller externer Speicher / Drucker / Scanner / LAN ohne Wifi…). Generell wäre auch eine Mehrprozessorentechnik mit ARM so möglich, dennoch kommen die ARM Chips bei bestimmten Aufgaben immer noch an ihre Grenzen, in absehbarer Zeit sehe ich da für die Desktops wenig Chancen. Bei den mobilen Rechnern sieht das anders aus, Apple rationalisiert ja sicher nicht ohne Hintergedanken bei den Laptops immer mehr Schnittstellen weg… wenn man dann nämlich den Datenaustausch komplett auf drahtlos verlegen kann, muss die "Intelligenz" in den Peripheriegeräten stecken! Also Festplatten nur noch Apple-spezifisch, keine schöne Vorstellung…

Bei den Desktops aber eher nicht, Thunderbolt 3 zur Datenübertragung lässt sich (noch?) nicht durch Wifi ersetzen, auch würden die ARMs bei 40 GB/s + Overhead bald kochen. Desktops werden auch immer noch in größeren Netzwerkumgebungen eingesetzt - 100 Rechner per Wifi? Dennoch macht es natürlich Sinn zusätzlich für bestimmte Aufgaben ARM CPUs einzusetzen (Siri wurde darauf hin entwickelt, wozu das Rad zwei mal erfinden?), auch um Energie sparen zu können, die greenlabels werden sicher strenger. Der iMacPro wird bis zu 500 Watt (Apple) in Wärme umsetzen, Heizung im Raum kann gespart werden, aber bei > 30° Außentemperatur … o_O (Gebäude werden zunehmend auch passiv gekühlt!)
 
Bisher laufen darauf wohl nur Sicherheits- und Always on-Funktionen. So eine Art von erweitertem TPM-Modul. Die Laptops haben ja für die Touch Bar ja auch schon einen ARM-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD
iOS ist von Cisco... :D

Nee ich meine ein richtige Desktop Betriebssystem. Ein macOC für.... oooohhh mir graust es gerade... iOS, also Tablett- und Smartphonebetribssystem als Desktop. Also keine Programme mehr zum installieren nur noch Apps.... auf dem Desktop. Das Launchpad ist ja schon so der halbe weg. Als erstes wird Touch implementiert, dann wird die Maus abgeschafft. Die Tastatur wird nur noch auf den Tisch Projiziert. Ich habe so ein Konzept schon mal gesehen wo es kein "Computer" im klassischen Sinn mehr gibt, sondern nur noch ein Monitor und ein Mobile Device ala Smartphone der als PC dient.
 
Wenn dann in Zukunft Windows nicht mehr vernünftig läuft schneiden sie sich aber ordentlich in den Finger...
 
Duerfte fuer viele uninteressant sein. Nicht fuer alle, klar. Aber fuer viele. Ich wage zu behaupten: Die Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und KumpelKalle
iOS ist von Cisco... :D

Nee ich meine ein richtige Desktop Betriebssystem. Ein macOC für.... oooohhh mir graust es gerade... iOS, also Tablett- und Smartphonebetribssystem als Desktop. Also keine Programme mehr zum installieren nur noch Apps.... auf dem Desktop. Das Launchpad ist ja schon so der halbe weg. Als erstes wird Touch implementiert, dann wird die Maus abgeschafft. Die Tastatur wird nur noch auf den Tisch Projiziert. Ich habe so ein Konzept schon mal gesehen wo es kein "Computer" im klassischen Sinn mehr gibt, sondern nur noch ein Monitor und ein Mobile Device ala Smartphone der als PC dient.

Naja, iOS ist ja nicht wegen der ARM CPU Architektur verschlossen, das ist eine Entscheidung der Produkt Designer..
Ein OSX Desktop System auf ARM Basis muss sich nicht von einem Intel-Basierten unterscheiden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn dann in Zukunft Windows nicht mehr vernünftig läuft schneiden sie sich aber ordentlich in den Finger...
Windows dürfte der Mehrheit der Mac User wenig wichtig sein. Davon Abgesehen: offenbar arbeitet auch Microsoft an einer ARM Version von Windows.
So gesehen ist der Hardware-Unterbau nicht der Knackpunkt. Die Frage ist mMn eher ob und wie sich die verschiedenen Code-Basen verwalten lassen bzw. ob sich der Software-Aufwand zur Bedienung zweier Plattformen rentiert. Ich wäre gern ein Mäuschen und würde gern sehen was in der ersten unendlichen Schleife da so köchelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nee ich meine ein richtige Desktop Betriebssystem.
Ich meinte damit, dass die wesentlichen System-Bestandteile bereits voll ARM-fähig sind. Nur hat iOS Touch-bedingt eben eine andere GUI als das klassische Aqua bei macOS. Und auch dort setzt Apple inzwischen zum Teil auf Metal, das auf ARM gut läuft. Der Schritt ist also nicht mehr so groß bis zum ARM-macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wenn es so kommen sollte das macOS die ARM Architektur wirklich nutzt und nicht nur für Hey Siri oder Touchbar vom MacBook. Könnten doch die Apps von macOS auch auf iOS oder tvOS laufen oder? Ok man müsste die GUI anpassen, aber sonst hätte man angepasste Desktop App für iOS oder tvOS.

Und macOS hätte durch die iOS Apps massenweise kleinere Games und wer weiß, was danach passieren könnte. Und nochmal was, sogar die bisherigen iOS oder tvOS Apps können zu macOS angepasst werden um mehr Desktop Funktionen anzubieten.
 
Windows dürfte der Mehrheit der Mac User wenig wichtig sein. Davon Abgesehen: offenbar arbeitet auch Microsoft an einer ARM Version von Windows.
So gesehen ist der Hardware-Unterbau nicht der Knackpunkt. Die Frage ist mMn eher ob und wie sich die verschiedenen Code-Basen verwalten lassen bzw. ob sich der Software-Aufwand zur Bedienung zweier Plattformen rentiert. Ich wäre gern ein Mäuschen und würde gern sehen was in der ersten unendlichen Schleife da so köchelt

Nun ja ich denke das Apple durch den Einsatz von Intel Prozessoren vor 10 Jahren und dadurch mögliche Kompatibilität zu Windows der Durchbruch erst gekommen ist.
 
Das glaub ich nicht. Der Wechsel war natürlich gut, da die PPC Plattform nicht mithalten konnte. Ansonsten ... Apple hatte sich schon einigermassen erholt zu der Zeit. Die Kompatibilität zu Windows war eher ein Bonus, kaum massgeblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und electricdawn
Zurück
Oben Unten