iMac Pro im Gegensatz zum iMac 2019 veraltete Hardware?

Ist es vermutlich auch. Knappe 6 Monate habe ich recherchiert, neuer (HighEnd) iMac Ende 22 oder den Pro ... die Wahl fiel auf Letzteren, und sie fiel mir nach allen Infos nicht mehr schwer. Ich glaube aber nicht, dass Apple den Support für Intel so schnell einstellt. Aktuell werden die 2020iger iMacs 27" ja noch gut verkauft. Von der Protestwelle, die käme, wenn sich einer jetzt nen 27iger kauft, um nach 1,5 Jahren im Regen zu stehen, dürfte gewaltig sein.
Ich las bei den Amerikanern, dass Apple - Mx-Chips hin oder her - auch weiterhin Intel-Support anbietet, Minimum 5 Jahre; eingeschränkt werden aber sicher Features, die neue MacOS bringen - so ist es bereits bei Monterey, nur halten die sich für mein Profil in Grenzen, sind allenthalben nette Gimmicks, aber nicht essenziell.
In Bezug auf long Support ist Apple völlig zu recht auf Platz 1.

Warten wir es ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
....Das nenne ich mutig.
Dennoch, überschaubare Entscheidung für ein Arbeitstier, schaut man mal im Vergleich den Automarkt an. Da werden mal in 2 Jahren nicht selten kurz 20 tsd. verbrannt, für ein Gerät mit dem man halt angenehm von A nach B fahren kann..
Da ist ein Arbeitsgerät dagegen das nen Betrag verschlingt aber einem jeden Tag diese erleichtert wohl deutlich befriedigender.

Mal abgesehen davon, schaut man mal in den Metallbereich in Sachen Werkstattausrüstung, was man da teilweise für Hilfskomponenten auf den Tisch legen muss nährt Alpträume. Da kann mal ein Messkopf oder ein Sonderfräsersatz locker solche Summen verschlingen und weit übersteigen, dazu noch für spezielle Einsätze und beileibe nicht täglicher Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Z4Devil
Erik, ein passenderer Vergleich hätte mir nicht einfallen können. Danke! :)
In der Tat muss Beasty Boy hat arbeiten, und Zeit ist hier tatsächlich Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich glaube aber nicht, dass Apple den Support für Intel so schnell einstellt.
Denke ich auch nicht. Apple ist gerade in der Arbeitswelt stark vertreten und verbreitet. Da werden die Programmentwickler sicherlich die Intelfähigkeit noch lange beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und dg2rbf
Apple ist gerade in der Arbeitswelt stark vertreten und verbreitet.
Mit iOS ja. Mit iPadOS, ja, ok, auch. Aber macOS? Nicht wirklich.
Mag sein, dass das in den USA anders ist, auch in Deutschland mag sich das irgendwann mal ändern. Aber aktuell sehe ich das nicht.
Ich arbeite bei einem DAX30 Konzern und bin da ganz gut vernetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Eine Freundin von mir hat eine Druckerei. Da stehen nur Macs. Auch an den Druckmaschinen.
Und wie viele Arbeiten da? 20? 30?
Wenn ihr - wie wir - mit SAP arbeitet, dürftet ihr wohl eher Windows-Rechner und iPhones haben.
die SAP GUI gibt es für macOS, das ändert aber nichts am praktisch nicht relevanten Marktanteil von macOS im Business.
Obwohl bei SAP selbst sogar sehr viele Entwickler Macs haben ;). Ist eine der sehr wenigen Firmen, mit der ich zu tun habe und wo das so ist.
 
die SAP GUI gibt es für macOS, das ändert aber nichts am praktisch nicht relevanten Marktanteil von macOS im Business.
Obwohl bei SAP selbst sogar sehr viele Entwickler Macs haben ;). Ist eine der sehr wenigen Firmen, mit der ich zu tun habe und wo das so ist.
Das stimmt nicht mehr ganz. Apple ist signifikant auf dem Vormarsch. Mein vorheriger Arbeitgeber (größter Stromanbieter) hat umgestellt bzw. stellt noch auf Macs um. Erheblich viele Unternehmen ziehen nach, denn entgegen irriger Annahmen, dass Macs ja so teuer sind, stimmt das nicht. Im Gegenteil - aus steuerlicher und Anwendersicht rechnen sie sich mehr.

Arbeite jetzt im ÖD (beim CIO) und hab dort ne Menge Vids an der Backe (Schulungen, Promotion-Vids, Day One's etc.) - selbst dort denkt man um. Den Pro habe ich zwar privat gekauft, aber einen Nachweis, dass er dienstlich relevant ist. Das Mastern und Cutten mache ich aber auch privat, schon sehr lange.
Im Video- und Grafikbereich gammeln die Windows-Rechner ab. Da muss man sich bei gleicher Leistung eine abartig teuere Server-Station kaufen, die teurer ist als der teuerste Mac Pro.
Es kommt auf den Anwenderfokus an.
Aber selbst in den üblichen Büros kommen die Macs. I like. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und V8-Driver
Mein vorheriger Arbeitgeber (größter Stromanbieter) hat umgestellt bzw. stellt noch auf Macs um. Erheblich viele Unternehmen ziehen nach, denn entgegen irriger Annahmen, dass Macs ja so teuer sind, stimmt das nicht.
Ich bin in der Branche und arbeite seit 20 Jahrein in dem Bereich. Ich kenne die beiden größten Konzerne also beruflich.
Keine dieser Firmen hat einen nennenswerten Mac Anteil.
Hier würde mich schon mal interessieren, welche Firma das sein soll.
 
Jepp. Habe die Firma meiner Frau komplett mit Macs ausgestattet.
Mein Friseur hat auch nen Mac. Ja, im Business spielt Apple wohl doch ne Rolle. Sarkasmus off.
Jetzt mal ernst, ich kenne beruflich viele der DAX30 Konzerne und in keinem spielt der Mac eine Rolle.
Mein Schwager arbeitet bei einem sehr großen IT Dienstleister und administriert dort MDM Geräte.
Werder seine Firma noch die Kunden haben nennenswert viele Macs im Einsatz, ist überall das selbe Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ok ok , das ist natürlich eine Referenz, die man natürlich verallgemeinern kann.

Sie ist Kleinunternehmerin. Aber vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz wieder mal anders...
 
Echt! Sogar in Wien beim kleinen "Laden um die Ecke" steht als Kassenrechner ein Mac. Siehe auch mein Posting #51
Ein Kassenrechner? Dazu brauchst auch nicht viel. Jetzt schau dich mal bei Handwerker, Autohäuser, Motorradhändler, etc. um, da herrscht Windows bis in alle Ewigkeit, weil die Anwendungssoftware der jeweiligen Vertragspartner nur auf Windows läuft.

Mac im Business Umfeld würde ich einstellig schätzen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Sie ist Kleinunternehmerin. Aber vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz wieder mal anders...
Das die Schweiz ein Land mit einem extrem hohen Apple Marktanteil ist weißt du schon, oder?
Dürfte auf dem Niveau der UAS liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten