iMac Pro im Gegensatz zum iMac 2019 veraltete Hardware?

I

iBoard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

für unsere Agentur (Bild und Video) müssen wir uns einen neuen iMac anschaffen. Für uns wäre der iMac Pro perfekt. Jedoch stellen wir uns die Frage, ist die im iMac Pro verbaute Hardware im Gegensatz zum aktuellen iMac 2019 veraltet?

Den iMac 27" 2019 hätten wir so konfiguriert:
3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9
1TB SSD (evtl. auch 2TB SSD aber wir arbeiten viel mit externen Thunderbolt Speicher)
32GB Arbeitsspeicher
Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB

Den iMac Pro hätten wir in der Standardkonfiguration bestellt, also:
3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB SSD
Radeon Pro Vega 56 mit 8 GB
 
Wie kommst du da drauf? Der iMac Pro ist durchgehend besser ausgestattet. Allerdings pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass neue iMacs kurz bevor stehen. Ich würde noch warten mit dem Kauf.
 
Ja, er ist besser ausgestattet u.a. T2 usw. Aber ich meinte jetzt eher wegen bj. 2017 und bj. 2019

Aber ob auch ein neuer iMac Pro kommt, steht in den Sternen.
 
Nur das Baujahr allein sagt doch nichts aus.

Ja, das steht in den Sternen. Wirklich brauchen tut ihr den Pro ja eh nicht, wenn der Normale auch zur Debatte steht.
 
Hat die CPU 3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W denn auch mehr Power als der 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 ?
 
Doch, wir brauchen einen Pro. Nur haben wir uns die Frage nach veralteter Hardware gestellt weil der iMac Pro schon 3 auf dem Markt ist und der iMac etwas über einem Jahr.
 
Sind beide veraltet, der Pro halt mehr.
Das Geld kann man besser investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Hilarious und walfreiheit
Hat die CPU 3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W denn auch mehr Power als der 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 ?
Bei Multi-Core-Anwendungen hat der Pro die Nase vorn. Ich gehe mal davon aus, dass das relevant ist. Im Single-Core hat der normale iMac natürlich die höhere Taktrate.
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 15.42.30.png
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 15.42.33.png
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 15.42.47.png
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 15.42.49.png
 
Was ist denn der Unterschied zu Xeon W und i9? Oder sind das einfach nur Namen?
 
Xeon ist eher eine Workstation CPU.
Aber verglichen mit einem aktuellen Ryzen oder Epyc sind die Intel CPUs nicht mehr konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Man braucht ein Gehäuse mit guter Lüftung und Monitore, die für die jeweilige Aufgabe ausgesucht werden können. Außerdem hat Apple nur 60Hz. Egal welche Ausstattung. Mir ist absolute unklar, wer heute in einer professionellen Agentur einen Monitor kauft in dem ein Computer klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
MacRumours Buyer's Guide veranschlagt sowohl iMac Pro als auch den iMac 2019 als Nicht-Kauf Option, beide erreichen oder überschreiten den End of Cycle Punkt (der Zeitpunkt zu dem üblicher Weise neue Hardware bei Apple erscheint).

Generell kann man sagen: wenn ein Rechner "Hart arbeiten" muss, sprich im obersten Bereich seiner Leistungsfähigkeit und dies über Jahre täglich, sollte man zu einer Hardware greifen die dafür ausgelegt ist (wir haben vor 7 Jahren die MacPro "Tonnen" für unser Studio angeschafft, sie rackerten täglich hart, teilweise die Wochenenden durch und alle 4 hatten in all den Jahren keinen einzigen Tag Ausfall und wurden wegen des Lüfterkonzepts auch unter Volllast nicht laut). Die Standard iMacs (insbesondere i9) können im Leistungsendbereich recht vernehmlich laut werden, außerdem werden sie recht heiß dabei, dass ist für ein langes Leben nicht förderlich! Wer also ein entsprechendes Arbeitsprofil hat, sollte lieber zu den Pro Verisonen greifen.

Bei einem eher gemischten Arbeitseinsatz, der im Schnitt nur ca. 50% der Leistung erfordert, kann auch ein i9 zum Einsatz kommen - allerdings wird die Top-Version des Standard iMacs nicht günstiger als ein iMacPro in der Basisversion. Es macht also Sinn sich das eigene Arbeitsprofil mal ganz detailliert anzuschauen, auch im Bezug auf die CPU-Nutzung (viel Multicore oder auch recht viel SingleCore, da ist dann die Basis/Boost Geschwindigkeit interessant)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle noch ein wenig zu warten, wenn die Anschaffung nicht brennt, alle Kanäle erwarten neue Macs noch dieses Jahr, vermutlich sogar recht bald noch zum Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Hallo zusammen,

für unsere Agentur (Bild und Video) müssen wir uns einen neuen iMac anschaffen. Für uns wäre der iMac Pro perfekt. Jedoch stellen wir uns die Frage, ist die im iMac Pro verbaute Hardware im Gegensatz zum aktuellen iMac 2019 veraltet?

Den iMac 27" 2019 hätten wir so konfiguriert:
3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9
1TB SSD (evtl. auch 2TB SSD aber wir arbeiten viel mit externen Thunderbolt Speicher)
32GB Arbeitsspeicher
Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB

Den iMac Pro hätten wir in der Standardkonfiguration bestellt, also:
3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB SSD
Radeon Pro Vega 56 mit 8 GB

Die CPU im iMac 2019 ist leistungsstärker. Beim iMac 2019 ist der Arbeitsspeicher einfacher auf bis zu 128GB erweiterbar. Nachteil zum Pro Gerät ist die Grafik und die Kühlung.
 
MacRumours Buyer's Guide veranschlagt sowohl iMac Pro als auch den iMac 2019 als Nicht-Kauf Option, beide erreichen oder überschreiten den End of Cycle Punkt (der Zeitpunkt zu dem üblicher Weise neue Hardware bei Apple erscheint).
Was denkt ihr denn wann der neue iMac kommen wird? September oder Oktober? Per Event oder einfach im Store?

Die CPU im iMac 2019 ist leistungsstärker. Beim iMac 2019 ist der Arbeitsspeicher einfacher auf bis zu 128GB erweiterbar. Nachteil zum Pro Gerät ist die Grafik und die Kühlung.
Du meinst die Grafik und Kühlung beim iMac pro
 
Die CPU im iMac 2019 ist leistungsstärker.

Woran machst Du das fest? Gilt doch allenfalls im Betrieb mit Software, die nicht über mehrere Kerne parallelisieren/skalieren kann. Anwendungen, die Leistungsprofile im Grafikbereich wie das beschriebene bedienen, können das aber meistens.
 
Ich sag nur Kühlung, T2, Hardware ist Anpasst für Pro....
 
Bei Multi-Core-Anwendungen hat der Pro die Nase vorn. Ich gehe mal davon aus, dass das relevant ist. Im Single-Core hat der normale iMac natürlich die höhere Taktrate.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das gilt doch nur für die aufgerüsteten CPUs? Im konkreten Fall geht es doch um den 8-Core i9 vs. 8-Core Xeon und da hat der i9 in beiden Szenarien die Nase vorn.
 
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das gilt doch nur für die aufgerüsteten CPUs? Im konkreten Fall geht es doch um den 8-Core i9 vs. 8-Core Xeon und da hat der i9 in beiden Szenarien die Nase vorn.
Ja. hast recht. War auch beim iMac Pro im Topmodell gelandet.
Ändert aber nicht dran, dass ich eh noch wenigstens zwei Wochen warten würde.
 
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das gilt doch nur für die aufgerüsteten CPUs? Im konkreten Fall geht es doch um den 8-Core i9 vs. 8-Core Xeon und da hat der i9 in beiden Szenarien die Nase vorn.
Das ist bei diesen Szenarien immer so eine Sache, es werden Spitzenwerte über einen relativ (auch 3 Stunden sind RELATIV kurz, wenn die Maschine jeden Tag 8-10 Stunden rendern soll…) kurzen Zeitraum gemessen. Ein Geschwindigkeitsvorsprung relativiert sich, wenn die CPU zu heiß wird und das Gerät heruntertacktet, oder wenn die Hitze so hoch ist, dass die Lüfter auf 5500 U/min gehen. Deswegen sprach ich davon, dass Einsatzszenario genau zu eruieren… Die Luftführung und die Kühlleistung eines iMacPro ist eine entscheidend andere als beim iMac! (Das der T2 zusätzlich bestimmte Codieraufgaben bei Audio und in einigen Fällen bei Video übernimmt, kommt noch dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten