iMac Pro im Gegensatz zum iMac 2019 veraltete Hardware?

Ich würde eher nicht zu einem iMac (egal ob Standard oder Pro) greifen, sondern dann richtig Geld locker machen für einen Mac Pro 2019 mit passendem Display, welches man auch hardwareseitig Kalibrieren kann.

Das wichtigste Argument für einen Mac Pro 2019 wäre, dass man Komponenten tauschen kann, was bei den iMac Modellen nur eingeschränkt möglich ist.

Gruß coolboys
 
Du meinst die Grafik und Kühlung beim iMac pro
[/QUOTE]
Ja richtig. Der Vorteil des iMac Pro ist die Vega 56. Die Kühlung ist deutlich besser, was sich im Dauerbetrieb bei Auslastung bemerkbar macht.
 
Woran machst Du das fest? Gilt doch allenfalls im Betrieb mit Software, die nicht über mehrere Kerne parallelisieren/skalieren kann. Anwendungen, die Leistungsprofile im Grafikbereich wie das beschriebene bedienen, können das aber meistens.
Auch bei Multicore Anwendungen sollte die Performance beim I9 besser sein. Wie sich das Ganze unter Vollast auswirkt, wenn das System warm läuft, kann ich nicht genau sagen. Ich würde da aber das bessere Kühlsystem bevorzugen.
 
Was ist denn der Unterschied zu Xeon W und i9? Oder sind das einfach nur Namen?

Die Xeons im iMacPro ermöglichen ECC RAM. Grob gesagt, verhindert die ECC Funktion Bit- und damit Datenfehler im Arbeitsspeicher Das ist ja im professionellen Umfeld hin und wieder auch nicht verkehrt. Eine Anmerkung vielleicht noch, die ich jedoch nur vom Hörensagen her kenne: da CPUs und GPUs im Dauerbetrieb und an ihrer Belastungsgrenze recht heiß werden, soll dort das Display schneller altern, was sich in Verfärbungen bemerkbar machen soll.
 
Ich würde eher nicht zu einem iMac (egal ob Standard oder Pro) greifen, sondern dann richtig Geld locker machen für einen Mac Pro 2019 mit passendem Display, welches man auch hardwareseitig Kalibrieren kann.

Das wichtigste Argument für einen Mac Pro 2019 wäre, dass man Komponenten tauschen kann, was bei den iMac Modellen nur eingeschränkt möglich ist.

Gruß coolboys

Das ist ja mega dumm. Der IMac Pro hat ein bomben preis/leistungsverhältnis. Für 5000 hast du genügend Power. Der Mac Pro inklusive Display fängt bei 12.500 an. Für das Selbe.
 
Das ist ja mega dumm. Der IMac Pro hat ein bomben preis/leistungsverhältnis. Für 5000 hast du genügend Power. Der Mac Pro inklusive Display fängt bei 12.500 an. Für das Selbe.

Hmm, die Grundkonfiguration kostet bei Apple über 5.600 Euro. Wenn man die teuersten Optionen nimmt, kostet der iMac Pro auch schon über 9.000 Euro: iMac Pro Optionen



Gruß coolboys
 
Das ist ja mega dumm. Der IMac Pro hat ein bomben preis/leistungsverhältnis. Für 5000 hast du genügend Power.
Das hatte der vielleicht als der neu war, aber jetzt wird der immer noch zum gleichen Preis verkauft nach all den Jahren.
 
Das ist ja mega dumm. Der IMac Pro hat ein bomben preis/leistungsverhältnis. Für 5000 hast du genügend Power. Der Mac Pro inklusive Display fängt bei 12.500 an. Für das Selbe.
Guten Abend, zusammen -

ich habe mir vor 4 Wochen einen Traum erfüllt. Nein, nicht auf die neuen M1 (Pro) Chips gewartet - die Entscheidung fiel sehr bewusst dagegen; die Einschränkungen für Intel-Prozessoren ab MacOs 12 interessieren mich nicht sonderlich, da (derzeit) nicht relevant.
Habe mir einen (unbenutzten, also neuen) iMac Pro gekauft (Config siehe Anlage). Die Aussage, dass dem IMP im Multi-Core was wegrennt, ist falsch. Nur noch ein Mac Pro mit hoher Ausstattung schafft das; auch die M1 Pro's liegen erheblich dahinter, auf jeden Fall bei meinem Biest mit 18 Cores. ;-)

Zukunftsfähig ... schaun mer mal. Ich rechne mit 5 - 7 Jahren Support.
Ich cutte, rendere und mastere in Echtzeit - der Mäccie hat sich bisher mehr als ausgezahlt. Bei dem Tempo ist mir am Anfang die Knifte aus der Hand geflogen, Time is Money.
Meinen bisherigen iMac 27 (2017, einmal Kreuz bei alles ;-) ) hat jetzt Sohnemann. Er ist happy.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-21 um 19.40.02.png
    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 19.40.02.png
    176,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und dg2rbf
Die Ausstattung ist 'ne Ansage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke schön. :)
Ich bin nur 2 mal im Leben sehr unvernünftig geworden, und das war auch immer teuer. Das zweite Mal war der iMac Pro. Dass ich den nicht für Websurfen und Office-Anwendungen nutze, versteht sich von selbst.

Vernünftig kann man später immer noch sein - unendlich lange. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich ein ziemlich fettes Grinsen bekomme, wenn der mehrere 4K Ströme mit FCP rendert; das war etwas, wo mein vorheriger Mäccie nicht nur laut, sondern auch langsam war. Beides ist jetzt weg, den Pro hört man Null. Und parallel mache ich dann noch andere Dinge. Der iMac Pro ist besser als der Mac Pro, hatte Monate mit der Recherche verbracht und mir diesen Herzenswunsch erfüllt. Ich bin ehrlich froh und glücklich.

LG
Verena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und Z4Devil
Hier mal die MultiCore Benchmarks; ich habe die Configs entsprechend farbig markiert. Lediglich beim kleinsten iMac Pro mit 8 Kernen liegt der i9 wegen der höheren Taktung knapp vor dem IMP. ;-)

EDIT: die Apple Silicons sind ein strategisch nachvollziehbarer und konsequenter Schritt auf dem Weg in den komplett autarken Apple Kosmos. Hinsichtlich Hard- und Softwareabstimmung für Apple DAS Argument. Mich beschleicht aber schon länger das Gefühl, dass es mit den bereits jetzt absehbaren Einschränkungen (die die Intels so nicht haben) den ein oder anderen frustrierten Mac-User geben wird.
Gaming (nicht meins, aber beliebt) wird dann ggf. nur noch über Arcade gepusht. Parallels oder Bootkamp werden gar nicht mehr laufen. Stört mich nicht, käme eh nie in Frage. Wer Windows mag, soll sich einen entsprechenden PC kaufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-22 um 11.07.32.png
    Bildschirmfoto 2021-12-22 um 11.07.32.png
    545,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von einem Apple-Reseller. Und ja, Du darfst fragen. :) Hab in meiner Config 7k bezahlt. Verrückt, ich weiß - aber er war ein Traum, seit er rauskam, nur da halt (für mich) unerschwinglich. ;-)
 
Cooler Rechner, wünsche viel Spaß damit, manchmal muss man unvernünftig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Sehr lieb, Ralph - danke sehr. :) Und ja, Unvernunft ist oft teuer, macht aber auch sehr viel Spaß. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich 4 Jahre gewartet habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralph S.
Hab in meiner Config 7k bezahlt. Verrückt, ich weiß
7K für einen 5 Jahre alten Intel Mac, auch wenn es ein iMac Pro ist? Wobei das Ende vom Intel Support bereits absehbar ist? Das nenne ich mutig.
Disclaimer: es geht mich nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten