iMac neu gekauft, läuft total langsam

Ich hab alle paar Wochen eine defekte Festplatte zum Entsorgen, es kommt halt auch darauf an wieviel man macht.

Auch eine HDD muss einigermassen laufen. Es geht hier vielleicht nicht darum ob eine App 6 Sekunden oder 0.5 Sekunden zum Starten braucht... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab alle paar Wochen eine defekte Festplatte zum Entsorgen, es kommt halt auch darauf an wieviel man macht.

Auch eine HDD muss einigermassen laufen. Es geht hier vielleicht nicht darum ob eine App 6 Sekunden oder 0.5 Sekunden zum Starten braucht... ?

APFS ist langsam auf 3,5" HDDs und total ätzend lahm auf (zumindest den von Apple verbauten) 2,5" HDDs.

Apple hatte das eigentlich schon ganz richtig gemacht, dass von 10.13 bis 10.14 APFS automatisch auf FD und SSD eingerichtet wurde und die "alten" HDDs noch auf Extended (Journaled) geblieben sind.
Catalina hat dann den Hahn zugedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Catalina und Festplatten ist langsam.

Ja sicher. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Webseiten, die sich langsam aufbauen und der HDD.
Surfen im Internet sollte eigentlich normal funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aller Wahrscheinlichkeit laufen da immer noch intern Prozesse. Beispiel: die Gesichtserkennung von Foto kann den Rechner sehr schnell ausbremsen. Es läuft dann ein Hintergrundprozess, der nur aktiviert wird, wenn Fotos App nicht geöffnet wird. Ich selbst hab mir damals bei einem gebrauchten iMac 2017 mit Fusiondrive wie folgt beholfen: 1. externe SSD an tb3 2. RAM aufrüsten. Daten Klonen und den Rechner dann einige Tage + Nächte eingeschaltet lassen.
Der Rechner läuft danach sehr schnell.

https://foto-knipser.eu/?post=ssd-upgrade-am-imac-ab-2017&category=macos#poster-top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider kommen solche komplizierten Lösungen für mich nicht in Frage, ich bin gar kein Profi. Bei der Festplatte hab ich geguckt, da steht: SATA Festplatte 1TB. Den Etrecheck habe ich auch gemacht, aber das sagt mir alles nichts, und ich kann ihn hier auch nicht anhängen, weiß nicht warum.
 
Der Etrecheck Bericht ist zu lange, um ihn gesamt einzustellen. Teile ihn in 2-3 Teile und setze ihn ihn Codetags
hier ein.
Bildschirmfoto 2020-06-13 um 08.45.28.png
Also: einfügen -> Code
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem Code hat nicht funktioniert. Ich habe von der ersten Seite obere Hälfte einen Screenshot gemacht, der ließ sich einfügen. Sagt euch das schon was?
 
Hier wurde alles gesagt. Auch warten wir noch immer auf die genauen Angaben des TE. Läuft aber alles auf eine lahme HDD hinaus. Wer sich im Jahr 2020 eine solche noch mit dem iMac bestellt, sei es um etwas 'Geld zu sparen' oder aus purer Unwissenheit (ein wenig Grundverständnis, das magnetische Festplatten heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind, sollte jeder haben) ohne zumindest vor dem Kauf um Rat zu fragen, ist in meinen Augen leider auch selber schuld, wenn das Arbeitstempo lahm vorkommt.

Edit: Angaben deuten auf das absolute Billig-Einstiegsmodell hin, von welchem die meisten Leute auch abraten. Sprich Dual-Core, 8GB Ram und HDD. Bei solch einer Anschaffung lohnt es sich, gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich eine vernünftige Austattung zu wählen, mit der das Arbeiten auch Spaß Macht. Oder man schaut sich auf Ebay/Kleinanzeigen um. Für meinen 27" 5K 2017, mit 1TB SSD (nachgerüstet), 16GB RAM, Radeon 570 sowie 8 Monaten Restgarantie habe ich bei Selbstabholung gerade mal 1600€ bezahlt. Nicht so viel mehr Geld für eine dramatisch bessere Austattung.

Ich empfehle Rückgabe sofern noch möglich. Alternativ Variante 2 von bjoern.
Ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Ich versuche also, ihn zurückzugeben. Es steht nirgendwo etwas von HDD. Ist SATA Festplatte gleich HDD?
 
Jein, SATA ist nur die Anschluss Art, SATA kann auch eine SSD sein, mach mal einen Screenshot der System Infos, links Oben den Apfel anklicken.
Franz
 
Der etrecheck Bericht weißt eventuell auf malware, bzw. installierte proxy’s hin, auch das könnte ein Fall für die Trägheit des Systems sein, da der Bericht aber unvollständig ist, ist das auch nur ein Schuss ins blaue.
 
Meinst du das?
Bildschirmfoto 2020-06-13 um 16.45.50.png
 
Ich muss @doronjo recht geben. Wenn er ein Apple Mac kauft muss er nicht wissen, wie das Teil innen funktioniert. Das Teil hat einfach gut zu funktionieren und gerade Apple wirbt ja mit den schnellsten und am leichtesten zu bedienenden Geräten. Wenn das Teil lahm ist, zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
In Bild 2, erste Zeile steht alles relevante: Normale Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Das ist der Grund, warum alles so langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Jep, genau damit habe ich gerechnet. Wiegesagt das Einstiegsmodell mit 1080p Screen.
Ich hoffe schwer Apple wirft dieses, ebenso wie alle HDDs und gerne auch Fusion Drives allesamt raus. Viel zu lange diesen Quatsch angeboten. Im Jahr 2020 ist das für einen solchen IT-Giganten einfach nur noch peinlich. Immerhin wurden bei den übrigens Macs die SSD-Einstiegsgrößen endlich verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Wenn er ein Apple Mac kauft muss er nicht wissen, wie das Teil innen funktioniert. Das Teil hat einfach gut zu funktionieren und gerade Apple wirbt ja mit den schnellsten und am leichtesten zu bedienenden Geräten.

da hast du wohl recht, allerdings zumindest wenn man die Teile des etrecheck Berichtes anschaut( Rätselhaft warum immer noch nicht alles hier gepostet wurde, sieht man, das der TE sein System auch bereits verhunzt hat, er hat zum Beispiel Sophos installiert, also schlimmsten dreck für ein OS X/macOS System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
In Bild 2, erste Zeile steht alles relevante: Normale Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Das ist der Grund, warum alles so langsam ist.
Nichtsdestotrotz sollte der Rechner damit einigermaßen laufen und bevor jetzt wieder die Keule mit der ssd rausgeholt wird, hier bei mir laufen Rechner mit hdd mit einer vernünftigen Geschwindigkeit, zwar kein Vergleich zu denen mit ssds, aber man kann damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, MacEnroe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten