iMac neu gekauft, läuft total langsam

Echt, warum ist denn Sophos Dreck? Und was wäre besser?
 
Derartige Programme haben (fast) keinen Nutzen und sind aber für fast alle Fehler, auch extreme Verlangsamung des Systems, gut.
warum kannst du denn den etrecheck Bericht nicht vernünftig einstellen, dein System scheint ggf. mit malware versetzt zu sein, die Diskussion hier, das eine ssd sinnvoller als die hdd wäre ist richtig, aber auch mit ssd wäre ein ggf. malware zersetztes System nicht unbedingt schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nichtsdestotrotz sollte der Rechner damit einigermaßen laufen und bevor jetzt wieder die Keule mit der ssd rausgeholt wird, hier bei mir laufen Rechner mit hdd mit einer vernünftigen Geschwindigkeit, zwar kein Vergleich zu denen mit ssds, aber man kann damit arbeiten.
Die Frage ist halt wie gut damit arbeiten. Bei einer ordentlich, 3,5" HDD mit 7200Rpm (die aber noch mehr Lärm, Abwärme und Stromverbrauch aufweist), wie sie bei den 2/3TB FusionDrive Modellen der großen 27er iMacs verbaut wird, ist das noch akzeptabel. Aber die kleine 5400er Krücke ist wirklich mies. Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte (als kurzen Übergangsrechner) ebenfalls eine solche in einem iMac 2015 verbaut. Grauenvoll! Dann wenigstens ein großes Fusion Drive.

Ansonsten aye - Sophos, MacKeeper und der ganze sonstige Müll haben auf macOS nichts zu suchen. TinkerTool (der lediglich versteckte Funktionen freischaltet) oder ClamXAV (leichter Antivirenscanner, okay wenn man auch viel mit Win zusammenarbeitet) sind in Ordnung, aber bitte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Virenscanner fast aller Art nisten sich viel zu tief ins System ein und erzeugen deshalb diese Probleme und Sicherheits Lecks.
Franz
 
Die Frage ist halt wie gut damit arbeiten. Bei einer ordentlich, 3,5" HDD mit 7200Rpm (die aber noch mehr Lärm, Abwärme und Stromverbrauch aufweist), wie sie bei den 2/3TB FusionDrive Modellen der großen 27er iMacs verbaut wird, ist das noch akzeptabel. Aber die kleine 5400er Krücke ist wirklich mies. Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte (als kurzen Übergangsrechner) ebenfalls eine solche in einem iMac 2015 verbaut. Grauenvoll! Dann wenigstens ein großes Fusion Drive.

Ich bevorzuge 5400er, weil die Unterschiede nicht groß sind. (Die Umdrehung ist ja nur 1 Faktor)
Wenn man solche Probleme hat wie der TE, nützt ihm keine 7200er HDD.
 
Ich wollte das ganze Etrecheck Protokoll hier anhängen, aber das pdf war ausgegraut und ließ sich nicht anhängen.
 
Und den neuen iMac mit der Timemachine vom alten Rechner einrichten, war das auch keine gute Idee?
 
Und den neuen iMac mit der Timemachine vom alten Rechner einrichten, war das auch keine gute Idee?

ich würde ein System immer blank einrichten.
Einzelne Daten kann man natürlich aus einem Time Machine Backup wieder herstellen. Aber je nach dem wie du dein altes System genutzt hast, wird ein Grossteil (Einstellungen, Fotos z.B) sowieso direkt in der iCloud synchronisiert (Achtung: vom iCloud Backup bei iDevices rate ich ab, da Apple iCloud Backup unverschlüsselt erstellt***).
Aus dem Time Machine Backup müssten (sofern diese nicht ebenfalls auf der iCloud liegt) nur Dokumente wieder hergestellt werden.

Eine gute Möglichkeit ist auch der Einsatz eines NAS- Systems oder Dienste wie zB. nextcloud / iCloud oder ähnliches. Dann hast du die Daten auf einem "zentralen" Fileserver - so dass du gar nichts mehr wiederherstellen musst und die Daten bei Bedarf auf die Platte holst.

Wie gesagt, das ist sehr individuell und hängt davon ab, um welche Daten es geht und wie du bisher gearbeitet hast.

**** https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ich-nach-FBI-Gespraech-verworfen-4642839.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Der Anfangsschnipsel zeigt schon schlechtes:
32 bit Apps und dass der Rechner zu langsam reagiert.

Also ich tippe auf Software die den Mac ausbremst, Altlasten übernommen die nicht mehr kompatibel sind,

Wenn der TE dann den nächst stärkeren Mac kauft verlagert sich das Problem nur.

Clean Install, ein paar Stunden laufen lassen und noch mal testen. KEINE alten Apps und Tools übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Ich probiere das mal und wenn es dann nicht läuft, kann ich ihn hoffentlich immer noch zurückgeben. Danke euch.
 
Ich wollte das ganze Etrecheck Protokoll hier anhängen, aber das pdf war ausgegraut und ließ sich nicht anhängen.
Mit PDF funktioniert das nicht. Du hast nach dem Durchlauf in EtreCheck ganz unten "Report"
Etre.png

Dort markierst du den ganzen Text und fügst ihn in
Code_neu.png

Code ein. Wenn zu lange, dann aufteilen.
 
Code:
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-06-13 15:04:28
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 7:48
Performance: Below Average
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is too slow
Description:
Computer too slow, beachballing

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Proxies - Network proxies detected. This could be evidence of malware.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  iMac (21.5-inch, 2017)
  iMac Model: iMac18,1
  2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core
  8 RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2133 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2133 

Video Information:
  Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB
    iMac 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.78 GB used)
        disk1s2 - M************  Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 139.73 GB used)
        disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - Macintosh HD
    1000.00 GB (Shared - 11.78 GB used, 846.39 GB available, 843.37 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s2 - M************  Data [APFS Virtual drive]
    1000.00 GB (Shared - 139.73 GB used, 846.39 GB available, 843.37 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s5 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 843.37 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

Network:
  Interface en0: Ethernet
    Proxies: HTTP, HTTPS
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge 2

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple and Sophos

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility -mode
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility -mode=logon
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.skype.skypeinstaller.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.skype.skypeinstaller
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Running app: /Library/DropboxHelperTools/Dropbox_u503/dbkextd
    Details: Executable file is not accessible without Full Drive Access

  Apps: 6

32-bit Applications:
  11 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Applications/Elgato Video Capture.app
    ElgatoSCMCardBusDVBT.kext (1.1)

  /Library/Extensions
    Dropbox.kext (1.11.0 - SDK 10.14)
    SophosFileProtection.kext (9.9.4 - SDK 10.14)
    SophosFileMonitor.kext (9.9.4 - SDK 10.14)
    SophosWebProtection.kext (9.9.4 - SDK 10.14)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  178 Apple tasks
  [Running]  118 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  175 Apple tasks
  [Running]  126 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2016-09-19)
  [Running] com.sophos.agent.plist (Sophos - installed 2020-06-09)
  [Running] com.sophos.home.ui.plist (Sophos - installed 2020-06-09)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-05-23)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-04-17)
  [Loaded] com.skype.skypeinstaller.plist (? a81aef1d  - installed 2017-05-15)
  [Running] com.sophos.common.servicemanager.plist (Sophos - installed 2020-06-09)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2011-03-20)
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-31)
  [Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2018-01-06)

Internet Plug-ins:
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.387 (Adobe Inc. - installed 2020-06-10)
  ZoomUsPlugIn: 5.0.2 (24030.0508) (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-05-18)
  Flash Player: 32.0.0.387 (Adobe Inc. - installed 2020-06-10)

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Inc. - installed 2020-05-23)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  One local snapshot
  Oldest local snapshot: 2020-06-13 14:53:02
  Last local snapshot: 2020-06-13 14:53:02
  One other local snapshot

Performance:
  System Load: 1.98 (1 min ago) 2.04 (5 min ago) 1.23 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 9.89 MB/s
  File system: 74.91 seconds
  Write speed: 66 MB/s
  Read speed: 46 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 6 %
  User: 12 %
  Idle: 82 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 63.55 % (?)
  EtreCheck 4.44 % (App Store)
  trustd 2.77 % (Apple)
  CoreServicesUIAgent 0.21 % (Apple)
  Dropbox 0.09 % (Dropbox, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 515 MB (App Store)
  Dropbox 378 MB (Dropbox, Inc.)
  App Store 128 MB (Apple)
  accountsd 127 MB (Apple)
  AMPLibraryAgent 118 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Dropbox 110 KB / 287 KB (Dropbox, Inc.)
  Other processes 79 KB / 48 KB (?)
  owncloud 5 KB / 1 KB (ownCloud GmbH)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
  mdworker_shared 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 99 MB
  Used RAM: 5.06 GB
  Cached files: 2.84 GB

  Available RAM: 2.94 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-06-07 Gatekeeper Configuration Data (181)
  2020-06-07 MRTConfigData (1.61)
  2020-06-09 Numbers (10.0)
  2020-06-09 Pages (10.0)
  2020-06-09 Keynote (10.0)
  2020-06-10 Adobe Flash Player
  2020-06-13 XProtectPlistConfigData (2123)
  2020-06-13 EtreCheck (5.5.5)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Danke für die Anleitung, nun hat es mit dem code posten geklappt. Also, noch mal die komplette Diagnose.
 
Deinstalliere Sophos nach Herstellerangabe und teste mal, ob sich danach alles gebessert hat. Ich vermute mal ja.

Edit: Und aktualisiere danach das Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe seit 25 Jahren diverse Macs und noch nie musste eine HDD ersetzt werden.
Das mag sein, bei der Zuverlässigkeit sind 2,5"-Laptopfestplatten jedoch am allerletzten Platz, und ich glaube kaum dass eine 25 Jahre alte Festplatte noch einwandfrei funktioniert. Festplatten haben nämlich die Tücke, dass sie fehlerhafte Bereiche haben können ohne dass du es merkst - bis dann auf einmal das eine odere andere wichtige Foto oder Dokument nicht mehr öffnet und irreparabel beschädigt ist.

Variante 1:
Zurückschicken: AppleID abmelden, iMac mit cmd-r starten, Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und dann macOS neu installieren. Wenn er fertig ist und nach der Sprache fragt, übers Apple-Menü ausschalten.
Dann einen mit mindestens "FusionDrive" kaufen, besser reine SSD.
Auch hier nochmal: Vorsicht, damit sind deine Daten nicht sicher gelöscht. Vorher unbedingt die Filevault-Verschlüsselung aktivieren.

Die externe SSD wäre aber eine gute Option, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann kannst du dir die Rücksendung eigentlich ersparen, ansonsten ist das Gerät ja sicher super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mag sein, bei der Zuverlässigkeit sind 2,5"-Laptopfestplatten jedoch am allerletzten Platz,

Hab mal gegoogelt. Die Seagte SD4000DM000 war 2018 die fehlerhafteste Platte. Die ist aber 3,5"
Es wird also immer am Einzelfall einer Produktion liegen, nicht an der Bauform.
https://www.ontrack.com/de/blog/festplatten-hdds-welche-sind-die-zuverlaessigsten/9370/

Die fehlerhaften Bereiche haben die SSDs übrigens auch. Und auch hier, wie bei HDDs, gibt es Techniken,
die einen Ausfall von Daten verhindern.

So eine HDD ist jedenfalls auf viele Jahre ausgelegt und geht weniger oft kaputt als z.B. das Netzteil.
Da sind mir (im G4 und im iMac) schon welche kaputtgegangen, im Gegensatz zu HDDs.
Und das Netzteil würdest du ja auch nicht als „Verbrauchsmaterial“ bezeichnen.
 
Hab mal gegoogelt. Die Seagte SD4000DM000 war 2018 die fehlerhafteste Platte. Die ist aber 3,5"
Es wird also immer am Einzelfall einer Produktion liegen, nicht an der Bauform.

Könnte auch daran liegen, dass dort eher keine 2,5"-Platten eingesetzt werden? ;)

"von Blackblaze, einem der größten weltweiten Anbieter von Online-Datenspeichern und -Backups."
 
Könnte auch daran liegen, dass dort eher keine 2,5"-Platten eingesetzt werden? ;)

"von Blackblaze, einem der größten weltweiten Anbieter von Online-Datenspeichern und -Backups."

Der Artikel verlinkt auch auf einen anderen interessanten Artikel. Danach sind SSDs nicht sicherer als HDDs:
https://www.ontrack.com/de/blog/hdd-oder-ssd-welche-platte-ist-sicherer/5755/

Es ging ursprünglich um die Behauptung, HDDs sind „Verbrauchsmaterial“ und SSDs nicht.
 
Zurück
Oben Unten