iMac neu gekauft, läuft total langsam

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebes Forum,
ich habe mir - wegen Corona zum ersten Mal bei Amazon - einen neuen iMac gekauft für Homeoffice, aber er läuft total langsam, viel langsamer als mein alter iMac von 2011 auf der Arbeit. Der neue ist von 2017 (auch nicht so neu also!) mit Catalina. Braucht ewig zum Hochfahren und Runterfahren, der Browser (Firefox) hängt sich auf und solche Geschichten. Sollte ich den zurückschicken? Aber wie lösche ich dann meine ganzen Daten sicher und schnell? Ich hatte ihn mit der Timemachine vom iMac @ work eingerichtet. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! LG aus Japan
 
Was ist es denn genau für ein Modell (21 oder 27 Zoll, HDD, Fusion Drive oder SSD)? Ich vermute, du hast ein Modell ohne reine SSD erwischt
 
Ich muss zuhause gucken, auf jeden Fall 21 Zoll, mit dem Rest bin ich nicht sicher. Wo finde ich die Info? Über diesen Mac? In der Warenbeschreibung bei Amazon steht leider nichts in der Richtung drin.
 
Links oben auf den Apfel klicken - über diesen Mac - in der Übersicht ist dann das Modell bezeichnet, unter Festplatten die verbaute Festplatte.

Die beschriebenen Symptome deuten auf das Einstiegsmodell mit HDD hin. Das führt dann dazu, dass die Ladezeiten teils recht deutlich sind,. Die im 21er Modell verbaute HDD ist meines Wissens sogar "nur" eine 2.5 Zoll HDD mit 5.400 U/Min. Das ist mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn dem so ist, dann wird der auch nicht schneller werden, richtig? Wie könnte ich dann alle Daten auf einen Schlag löschen, bevor ich ihn zurückschicke? Ich halte das Arbeiten mit so einer lahmen Gurke echt nicht aus. Gibt es da einen schlauen Trick?
 
Das Verhalten Deines Macs fände ich aber auch für ein 2017er Einstiegsmodell nicht Normal.
Selbst wenn es normal wäre, so möchtest Du wahrscheinlich nicht damit arbeiten. Ich würde das Gerät zurück senden und mich entscheiden was genau ich benötige und dann neu bestellen.
Eine Anleitung zum löschen der Daten findest Du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
Danke euch allen für die schnelle Hilfe!
 
Am Anfang kann auch die Spotlight Indizierung, iCloud Datenübertragung etc. eine Menge Leistung benötigen.
Wie lange wurde das Problem "zu langsamer Mac" beobachtet? Nach ein paar Stunden oder einem Tag sollte das im Normalfall gelaufen sein.

Wenn es ein iMac mit HDD ist wäre das natürlich zusätzlich nachteilig! Zu dem wäre es wichtig zu wissen was der alte und neue iMac für Spezifikationen hat. iMac ist nicht gleich iMac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: requos und dg2rbf
Ich habe ihn drei Tage benutzt, da waren sicher schon alle Daten übertragen, oder? Mann, ich hätte euch mal gleich fragen sollen, bevor ich einen bestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sind denn Deine Anforderungen an das Gerät, wofür willst Du den Mac nutzen?
 
Ich habe ihn drei Tage benutzt, da waren sicher schon alle Daten übertragen, oder? Mann, ich hätte euch mal gleich fragen sollen, bevor ich einen bestellt habe.

Ja, dann sollte das nicht mehr bremsen. Eigentlich merkt man da auch nicht wirklich viel davon!
 
Etrecheck Protokoll wäre hilfreich, das ist doch sonst stochern im Nebel.

Wer weiss was da alles für Altlasten und "Helfer" beteiligt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze den iMac für die Arbeit, momentan hauptsächlich Microsoft Teams und zoom, ansonsten schlichte Dinge wie Internet und Mailen, nichts Kompliziertes.
Und was ist ein Etrecheck Protokoll??
 
Vielen Dank, das sollte ich mir also runterladen. Ich versuche es mal damit.
 
Das kannst du dir sparen, wie schon erwähnt wurde steckt da eine lahme Laptopfestplatte drin die nicht mehr zeitgemäß ist. Noch besser: Dieses Teil ist ein Verbrauchsmaterial, d.h. es muss irgendwann ersetzt werden. Ob du die Platte jetzt sofort tauschen willst oder in 5 Jahren dann, du musst das ganze Display abnehmen, d.h. den Kleber mit dem das Display befestigt ist erwärmen um das Display rauszulösen usw usf. Das ist irre viel Arbeit und kann daher quasi nur von der Werkstatt durchgeführt werden, die das Know-how und die Tools hat - und das kostet natürlich.

Wie kannst du das Problem beim nächsten Kauf vermeiden? Der iMac muss explizit eine SSD-Festplatte haben, das steht in der Beschreibung dabei. Du erkennst diese iMacs daran, dass sie deutlich teurer sind und 512GB Speicherplatz haben. Es gibt sie zwar auch mit 1TB SSD-Speicherplatz, aber dann sind sie noch teurer.

Der iMac den du gekauft hast, der war vielleicht billig, aber wie du an der Performance siehst leider das Geld nicht wert. Der war nämlich schon wie er 2017 erschienen ist nicht mehr zeitgemäß in dieser Ausführung.

Vorsicht! Die verlinkte Löschanleitung bei Apple verhindert nicht, dass Fremde auf deine Daten zugreifen können! Es fehlt ein ganz wichtiger Schritt, du musst links oben auf den Apfel, auf die Einstellungen und dann auf Sicherheit und dort bei Filevault die Verschlüsselung aktivieren. Dann einige Stunden abwarten bis die abgeschlossen ist. Jetzt kannst du der Anleitung zum Löschen von Apple folgen, dann ist alles gut. Wenn du das nicht tust, kann der nächste Käufer, der deine Retourware von Amazon entgegennimmt, mit Sicherheit einige wenige Dateien wiederherstellen, zB draufkopierte Fotos von Handy/Kamera und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Moin.

Um welches iMac Modell es sich handelt wissen wir noch nicht und können nur vermuten das es eines mit HDD ist. Das Problem könnte aber auch ein ganz anderes sein.
Einen iMac muss man nicht zwingend mit SSD kaufen auch wenn das am besten erscheint bzw. am elegantesten erscheint.

Ein iMac von 2017 hat TB3/USB-C. Dort kann man extern sehr günstig und einfach eine SSD hängen und von dort das ganze macOS laufen lassen. Die interne HDD oder das FD kann man als Datengrab oder als Backup nutzen oder einfach ein cleanes macOS für alle Fälle drauf haben. Das könnte eine Lösung sein falls es daran liegt das der iMac eine HDD hat. Die sehr kleine, externe SSD kann dann lautlos, "unsichtbar" hinten am Arm des iMac befestigt werden. Das ist sehr flexibel im Gegensatz zu intern verbautem SSD Speicher.

USB-C bietet in Verbindung mit einer NVMe SSD eine Datenrate von ca. 950 MB/s (so gut wie jede NVMs schafft das). Das ist doppelt so schnell wie jeder SATA3 SSD die man gewöhnlich intern/extern kennt.
TB3 bietet in Verbindung mit eine entsprechend schnellen NVMe SSD sogar Datenraten bis ca. 3500 MB/s. Dazu bietet macOS auch das "TRIM" was vorteilhaft aber nicht notwendig ist da jede SSD eine "garbage collection" (GB) hat bzw. haben muss. GB und TRIM sorgen dafür das der leere Platz der SSD sinnvoll "verwaltet" wird und diese funktionieren kann. GB macht die Firmware der SSD selber und TRIM regelt macOS. Beides macht im Prinzip fast das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Das kannst du dir sparen, wie schon erwähnt wurde steckt da eine lahme Laptopfestplatte drin die nicht mehr zeitgemäß ist. Noch besser: Dieses Teil ist ein Verbrauchsmaterial, d.h. es muss irgendwann ersetzt werden.

Ich habe seit 25 Jahren diverse Macs und noch nie musste eine HDD ersetzt werden.
Zudem arbeitet auch mein iMac 2011 mit HDD ausreichend schnell und ohne diese Probleme.
Selbst wenn ich von externer 5400er HDD starte, arbeitet der normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Catalina und Festplatten ist langsam. Mit den kleinen 2,5" Notebookplatten im iMac 21" extrem aber auch mit den großen Festplatten im 27".
FusionDrive oder SSD, daran führt kein Weg vorbei.

Variante 1:
Zurückschicken: AppleID abmelden, iMac mit cmd-r starten, Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und dann macOS neu installieren. Wenn er fertig ist und nach der Sprache fragt, übers Apple-Menü ausschalten.
Dann einen mit mindestens "FusionDrive" kaufen, besser reine SSD.

Variante 2:
Externe SSD über USB 3 anhängen und die als Startvolumes benutzen. Eingebaute HDD ignorieren oder als Backup oder Datenspeicher benutzen.

Variante 3:
iMac aufschneiden und Festplatte gegen SSD tauschen. Klebe-Kits gibts bei ebay oder amazon für wenige Euro, ist nach Anleitung von ifixit.com kein Problem. Lohnt aber nur, wenn der iMac ein "Schnäppchen" war.

Was für Dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Rasheth und electricdawn
Zurück
Oben Unten