iMac (Monitor) für Bildbearbeitung vorteilhaft?

Sehr guter Punkt.

Jahrelang habe ich die Bildschirme kalibriert weil das einem immer als unerlässlich eingeredet wurde.

Trotzdem wurden Prints oft zu dunkel und ich begann einfach nach Bauchgefühl zu korrigieren bis mir die Ergebnisse gefielen.

Mittlerweile kalibriere ich nicht mehr.
Ich kann ganz gut einschätzen wie die Prints herauskommen werden und ein guter Monitor ist normalerweise auch in der Grundeinstellung gar nicht weit von der kalibrierten Einstellung weg. (Klar: wenn man bei Aufträgen Farbtreue garantieren muss, dann wäre das etwas anderes...


Naja, man muss dazu sagen, dass die CGs ab Werk kalibriert werden, das ist schon ein Unterschied. Bei einem iMac sieht das wieder ganz anders aus. Kalibrierung/Profilierung ist durchaus wichtig, aber es kommt drauf an, was am Ende damit gemacht wird. Je nach Auftrag gehe ich auch direkt in die Druckerei und stimme die Farben vor Ort mit denen ab.
Gibt auch genügend Grafiker, die alle Hardware dazu zur Verfügung haben, aber nicht in der Lage sind, ordentliche Daten zu erstellen, dann ist eh alles egal ;)

@zeitlos 10bit kann der Mac mini auch nicht, dafür müsstest du dann einen Mac Pro nehmen.
 
Alter, vergiss' es! Hole dir den 21,5"iMac und werde glücklich damit.
Alternativ empfehle ich folgende Literatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und mbosse
Capture One, Vollformatkamera, EIZO und Photoshop spielen in einer ganz anderen Liga als ein 2009er iMac mit dem GC.

Das ist der Punkt. Das ganze ist nur immer so gut wie das schwächste Glied. Wobei das schwächste Glied immer noch ich bin. :)

Insofern muss ich mich den Strapazen des temporären Unglücklichseins eben unterwerfen. Am Ende stand bisher immer eine gute Entscheidung die mich lange hat glücklich sein lassen. Die schnelle Lösungen sind nicht immer die besten ;). Zumal man viele Dinge oft nur en passant erfährt, diese sind aber mitunter sehr wichtig. Wie das mit den 10Bit. EIZO wirbt ja dafür als wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Wenn das mein Mini aber gar nicht gebacken bekommt, wofür dann das Geld ausgeben?
 
Sagen wir mal so, er kann ihn nicht vollstaendig ausnutzen. Speziell sehr dunkle Farbverlaeufe sind mit 10Bit halt realistischer darstellbar. Das kann der Mini halt nicht. Die neuen iMacs schon. Koennen die das eigentlich auch an einen angeschlossenen Monitor weitergeben?
 
Das ist der Punkt. Das ganze ist nur immer so gut wie das schwächste Glied. Wobei das schwächste Glied immer noch ich bin. :)

Insofern muss ich mich den Strapazen des temporären Unglücklichseins eben unterwerfen. Am Ende stand bisher immer eine gute Entscheidung die mich lange hat glücklich sein lassen. Die schnelle Lösungen sind nicht immer die besten ;). Zumal man viele Dinge oft nur en passant erfährt, diese sind aber mitunter sehr wichtig. Wie das mit den 10Bit. EIZO wirbt ja dafür als wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Wenn das mein Mini aber gar nicht gebacken bekommt, wofür dann das Geld ausgeben?

Das meinte ich ja, dass der CG überdimensioniert ist. Der mini kann nur 8-bit, ein Mac Pro 8-bit. Ist wie bei der CC, In Design kann die GPU nur zum Beschleunigen nutzen, wenn ein 4K Monitor angeschlossen ist. Capture One kann nur richtig Gas geben, wenn eine schnelle GPU mit mind. 2-3 GB RAM verbaut ist. Klar werden alle Kerne genutzt, aber die GPU ist schneller.
10-bit erlauben eben feinere Verläufe, keine Tonwertabrisse etc. Wenn du deine Bilder aber jetzt im Internet zeigst, werden bei den meisten die Farbprofile nicht erkannt, du musst von Adobe RGB wieder in den wesentlich kleineren Farbraum sRGB wandeln, grelles Grün, kräftiges Blau und sattes Rot werden dann ordentlich reduziert.
 
Was für den Filmbereich zutrifft, für Adobe RGB fehlt ein gewisser Bereich in Blau und Grün!
 
Kleine Update: Nachdem ich heute noch mal im Planetenmarkt war und mit dem 27er und 21,5er iMac rumgespielt habe, bin ich so weit eigentlich ready to order ;)

Meine früheren Erfahrungen haben sich irgendwie bestätigt bzw. verdichtet. Der 27er kommt mir sehr groß vor, klar, toll anzusehen, aber eben schon ein Teil. Ich habe nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch, auch vom Abstand her nicht, so dass mir die 27 Zoll eventuell zu anstrengend sein könnten. Und ich bin mir auch nicht sicher, was das Glossy Display angeht. Klar, meine Bilder (habe extra eigene mitgebracht) sehen darauf noch mal toller aus, eigentlich so, wie ich sie gerne sehen will, kräftig in den Farben, klar usw. Aber die Frage ist, welche Bilder bzw. Farben ich mit so einer Art Bildschirm bei der Bearbeitung produzieren würde. Vielleicht sehe ich das zu leihenhaft, früher hat mich das Glossy angezogen, heute schreckt es mich fast ein wenig ab. Aber entscheidend ist, solange mein Schreibtisch derart beengt ist und ich vom Abstand her so nah dran bin ist mir das wie gesagt fast zu groß (will nicht den Kopf schwenken).

Der 21,5er dagegen ist mir zu klein, wenngleich ich denke, dass ich mich daran bei meinen Gegebenheiten im Arbeitszimmer sogar schneller gewöhnen würde als an den 27er. Und: Ich habe auf dem 21,5er auch mal zwei Word Dokumente nebeneinander gestellt. Das geht wie hier ja schon geäußert wurde problemlos. Mein altes Klagen könnte hier wieder beginnen. Warum nur hat Apple den 24 Zoll aus dem Sortiment genommen, der Sprung von 21,5 auf 27 ist mir derzeit zu groß.

Ergo: Die goldene Mitte machts. Also doch den 24er EIZO CS2420? Im Prinzip bin ich so weit zu bestellen. Ich habe vorhin meinen jetzigen Dell mal auf die andere Auflösung umgestellt. Klar, man gewinnt an Platz und Komfort, aber daran werde ich mich gewöhnen, denke ich.

Zwei Dinge sind noch zu klären: Das Ding hat keine 4K oder 5K Auflösung. Wird sich dass in kürze (1-2 Jahre) als sehr nachteilshaft herausstellen für künftige Programme, künftiges Arbeiten, gerade im Bereich Bildbearbeitung (nicht-professionell)? Dann wären das jetzt 600 Euro, die nicht gut angelegt sind.

Und: Es fehlt noch etwas im Vergleich zum CG-Modell.
Prad schreibt: "Lediglich auf die 98 % DCI-P3-Farbraumabdeckung und die True-Black-Technologie des CG2420 muss man beim CS2420 verzichten."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-cs2420-teil4.html#Bewertung

Ist das für Hobby-Fotografen relevant? True-Black klingt natürlich gut... ;)
 
So nach nochmals reiflicher Überlegung habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Der EIZO CS2420 ist bestellt.
Hoffe mal, dass die Auflösung okay ist.

Wenn alles passt, werde ich mir noch die Sonnenblende dazu kaufen. Und eventuell noch ein neues Kalibriergerät. Gibt ja von EIZO auch eines, das EX3. Die Frage ist, ob das Gerät auch das Umgebungslicht permanent messen kann und dann den Monitor nachregelt. Dazu habe ich noch nichts finden können.
 
So nach nochmals reiflicher Überlegung habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Der EIZO CS2420 ist bestellt.
Hoffe mal, dass die Auflösung okay ist.

Wenn alles passt, werde ich mir noch die Sonnenblende dazu kaufen. Und eventuell noch ein neues Kalibriergerät. Gibt ja von EIZO auch eines, das EX3. Die Frage ist, ob das Gerät auch das Umgebungslicht permanent messen kann und dann den Monitor nachregelt. Dazu habe ich noch nichts finden können.

Schau dir mal die Bauform an und vergleiche es mal mit den Spyder ;)
 
Ich weiß, dass es die Spyder 5 ist ;)

Aber die Frage ist, ob es das Umgebungslicht immer misst. In einem anderem Forum hat einer bei EIZO nachgefragt, so wie ich es verstanden habe allerdings für das EX2 und da hieß es: Nein.

Fürchte, dass auch das EX3 diese Funktion auch nicht hat. Wäre halt günstig.
 
Mit dem bin ich nie klar gekommen, am PC und dem EIZO war es grünstichig, am Mac mit den EIZOs rotstichig. Beim DTP94 und i1 Display Pro war alles top. Entweder mit BasICColor Display, ColorNavigator, iColor Display oder i1 Profiler.
 
Noch mal kurz zum iMac und warum es doch "nur" ein Monitor geworden ist.
Gestern beim Test im Planetenmarkt ist mir noch mal verstärkt aufgefallen (weil ich dieses mal gesondert drauf geachtet habe), wie stark das Display spiegelt und wie problematisch das bei der Bildbearbeitung sein kann. Zudem ist es wirklich anstrengend. Mein Schreibtisch hat im Rücken in relativ kurzem Abstand ein Fester und steht zur Seite quasi direkt an einem Fenster. Ich glaube, ich müsste mit einer regelrechten Lichtershow rechnen. Der 21,5 Zoll (eigentlich wirklich ein schönes Gerät - ich glaube, den kann man so richtig mögen) wäre vielleicht sogar besser "zu ertragen" gewesen als der 27, einfach weil die Reflexionsfläche kleiner ist. Bin gespannt welche Beschichtung sie beim neuen iMac Pro anbieten werden.
Was mich auch noch gestört hat: Nicht höhenverstellbar (wie habe ich doch meinen damaligen iMac G4 und die geniale Verstellbarkeit seines Monitors geliebt...). Außerdem gibt's keine Pivotfunktion. Ich habe die zwar bisher eher selten genutzt, aber wenn man sie braucht für eine Portraitbearbeitung, ist es schon sehr toll, wenn man die gesamte Monitorfläche ausnutzen kann. Auch da muss der iMac leider passen. In der Summe der Eigenschaften für mich also gerade fürs Thema Bildbearbeitung schon mit ein paar Nachteilen/Fragezeichen behaftet. Ich hoffe, dass es jetzt passt. Fehlt nur noch ein neuer Mac Mini ;) (wahrscheinlich das deutlich schwierigere Thema ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und electricdawn
Zwei Dinge sind noch zu klären: Das Ding hat keine 4K oder 5K Auflösung. Wird sich dass in kürze (1-2 Jahre) als sehr nachteilshaft herausstellen für künftige Programme, künftiges Arbeiten, gerade im Bereich Bildbearbeitung (nicht-professionell)?

Bei 24 Inch mehr als 4K finde ich auch unnötig. Dann leidet auch die Ergonomie von MacOS bzw Du must ganz nah ran.
Ausserdem: selbst bei 5K Monitoren kriegst Du ja heute schon nicht mehr das ganze Bild in 1:1 auf den Schirm.

Andererseits würde ich meine Bilder nicht mehr auf keineren Monitoren als 27" bearbeiten wollen. Ich arbeite überwiegend im Vollbildmodus und kann das Bild am besten bewerden wenn ich es möglichst groß vor mir habe.


EDIT: ach, sorry, meine Antwort kommt nun zu spät.
 
EDIT: ach, sorry, meine Antwort kommt nun zu spät.

Keinesfalls. Man entwickelt sich ja immer weiter und revidiert alte Ansichten auch mal. Wer weiß schon, ob meine jetzige Entscheidung der Weisheit letzter Schluss war. Ich habe viele gute Argumente in alle Richtungen gehört, die Zeit wird zeige, was bleibt. Insofern nochmals danke für Deine Einschätzung.
 
So nach nochmals reiflicher Überlegung habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Der EIZO CS2420 ist bestellt.
Hoffe mal, dass die Auflösung okay ist.

Wenn alles passt, werde ich mir noch die Sonnenblende dazu kaufen. Und eventuell noch ein neues Kalibriergerät. Gibt ja von EIZO auch eines, das EX3. Die Frage ist, ob das Gerät auch das Umgebungslicht permanent messen kann und dann den Monitor nachregelt. Dazu habe ich noch nichts finden können.

Na denn mal viel Spaß mit der Kiste.
 
Zurück
Oben Unten