iMac Mid 2011 aufrüsten ?

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde :)

mein alter Mac tun noch schön seine Sache und ist zu schade um ausgetauscht zu werden. Dennoch hat er es schon schwer mit der HDD und 4GB Ram.
Darum würde ich ihm gerene eine Jungzellenkur verpassen.
2,5Ghz Intel Core i5
4GB 1333Mhz DDR3
AMD Radeon 512MB HD6750M

SSD und 16GB Ram ?
Ist das möglich ?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.49.54.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.49.54.png
    43 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.50.06.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.50.06.png
    41,5 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.49.00.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 10.49.00.png
    100 KB · Aufrufe: 47
Ja, ist möglich. Ich galube der könnte auch 32GB RAM. Das ist aber unnötig.
 
Also für die SSD findest du hier eine passende Anleitung und für den RAM hier.

Die größte Veränderung und am meisten Schnelligkeit wird dir wohl die SSD bringen. Die würde ich zuerst mal tauschen und dann mit dem RAM nochmal überlegen, was du brauchst – der ist ja in 5 Minuten getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815 und dg2rbf
Würde auch erst mal die SSD einbauen und beobachten wie viel der iMac swapt.
Evtl. reicht es schon 2x 4GB dazu zu stecken.
 
Am einfachsten ist, die HDD direkt mit einer SSD zu ersetzen. Man muss an Kabel was abklemmen, damit
die Lüfterei funktioniert, geht ganz einfach, findet man aber nicht bei iFixit.

Beim Ram reichen 8 GB außer man macht Extremes.
 
Super Danke Jungs, nun muss ich die Info mal verarbeiten.

Kann ich die HDD 1:1 auf die SSD klonen?
 
Hi,
solange man nichts mit Virtuellen Maschinen macht, reichen 8GB Ram locker, bei VMs sind 16GB Ram sehr sinnvoll.
Franz
 
Super Danke Jungs, nun muss ich die Info mal verarbeiten.

Kann ich die HDD 1:1 auf die SSD klonen?
Ja, auf jeden Fall.

Wenn du die ausbaust und direkt klonen willst, bräuchtest du noch den nötigen Adapter.
Oder halt vorher auf eine andere Platte/Karte klonen.

Ich suche jetzt mal nach der Anleitung zum Tausch. Da ist einer hier im Forum ... allerdings schon
länger her..
 
Hmmm, steh grad am Schlauch..

also den iMac öffnen, Sprich Glas und Display raus muss sowiso sein oder ?
 
Das Glas geht mit jedem einfachen Küchen-Saugnapf ab. Ich mache es mit den Fingernägeln, geht auch.

Wichtig sind die kleinen Schraubendreher, sonst braucht man nichts. Da gibt es ja günstige Sätze mit Bits..
(Achso ja nein ... für einfachen Tausch der HDD braucht es die ja gar nicht. :) )

Gut wäre magnetisch für die Display-Schrauben. Die sitzen etwas versteckt unten drin.

Und vor dem Öffnen den Netz-Stecker ziehen. :D
 
Also Glas ab, Display raus, HDD gegen SSD tauschen und

das Kabel ändern, gäbs da auch eine Info wie?

Danke!
 
ist das der richtige Einbaurahmen für die SSD?
https://www.amazon.de/gp/product/B00C0NU1TU

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die HDD gegen eine SSD tauschen. Dann ist der verlinkte Rahmen wohl nicht der richtige, da der das Combo- / SuperDrive (DVD-Laufwerk) ersetzt, für den Einbau einer SSD an dieser Stelle.

Hier zwei Vorschläge für einen Rahmen zum Einbau einer SSD an die Stelle der HDD:

https://www.amazon.de/Corsair-Einbaurahmen-geeignet-schwarz-CSSD-BRKT2/dp/B016498CK0


https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Festplatte-Konverter/dp/B00UN550AC


Wenn Du Fragen dazu hast, bitte einfach stellen. Ich habe beide Rahmen, aber natürlich nur einen verbaut (in einen iMac 24" Anfang 2009).


Gruß

Atad
 
Super, ja denke der einfachste Rahmen wird den Zweck erfüllen die SSD zu halten.
Ich möchte da nicht übernatürlich in den iMac investieren.

Ram, ja eine VM läuft auf dem iMac. darum auch 16GB. 2x2GB sind verbaut, 2 freie Plätze vorhanden. Kann ich dann 1x 16 oder 2x 8GB zusätzl. einsetzen?
 
Hallo,
bei den 1-Stern-Bewertungen berichten einige, daß die eingebaute SSD nicht erkannt wurde; dieses Problem hatte ich auch, es lag an dem in dem Einbaurahmen benutzten SATA-"Konverter". Ich habe diesen dann abgeschraubt und das SATA-Kabel direkt an die SSD gesteckt, den Rahmen zur SSD-Befestigung aber trotzdem verwendet. Läuft seither problemlos.
Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten