Imac 2011 21,5 aufrüsten

Applewoitogo

Applewoitogo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Imac von 2011 (Mitte 2011) in der 21,55 Zoll Größe gekauft. Die technischen Daten sind: CPU Intel Core i5 2,5 Ghz, Speicher 4GB 1333 MHz DD3, Grafikkarte AMD Radeon 6750 mit 512 Mb, Festplatte 500 GB. Ich würde gern die Festplatte gegen eine SSD tauschen und ebenfalls den Speicher auf 16 GB aufrüsten. Da es mein erster Mac ist würde ich gern von erfahrenen Anwendern wissen wie ich am einfachsten mein System auf eine SSD kopieren kann und welche Festplatte empfehlenswert ist. Ebenfalls habe ich keine Ahnung welcher Speicher problemlos verwendet werden kann. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ist die Grafikkarte überhaupt in Ordnung?
Die 2011er hatten einen Seriendefekt.
Bevor du da noch Geld drin versenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applewoitogo
ich meine nur die 27" Zöller, die 21,5" haben in der Regel überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applewoitogo
Hallo @Applewoitogo,

zum Thema Arbeitsspeicher: hier kannst du nach deinem iMac-Modell filtern und bekommst kompatiblen RAM angezeigt.

Mac Speichershop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applewoitogo
Der 2011er iMac hat einen dritten SATA-Anschluß auf dem Board, da kannste eine SSD nachrüsten und die HDD drin lassen. Der Einbauplatz für die SDD ist unter dem Superdrive. Als SATA-Kabel brauchst du eins, was auf einer Seite einen gewinkelten Stecker hat. Das Stromkabel kann man mit Glück kaufen, oder was selbst bauen (passenden Stecker fürs Board, oder an der Stromversorgungsleitung für die HDD abgreifen).
 
Genau. So habe ich die SSD auch eingebaut. Zusätzlich zur HDD.

Es gibt Threads hier dazu. Oder eben bei iFixit. Das steht alles ganz genau und Teile kann man dort auch bestellen.
 
und wie ich schon oft schrieb , man kann die ssd anstelle der hdd einbauen beim 2011 muss nur 2 drähte am stecker ändern und der lüfter läuft weiterhin mit 1100. dauert ganze 3 minuten. gut man kann auch den rechner zerlegen in teure kabel investieren und ne lüftersteuerung kaufen wenn man will.......
 
Nein, eine extra Lüftersteuerung braucht man dann nicht. Wird automatisch geregelt.

Den Rechner aufmachen muss man ja in jedem Fall. Kann man ja machen, wie man will. :)

Die 2 Kabel hab ich bei ebay damals für 16 EUR bekommen.
 
man benutzt keine zusatzkabel sondern das originale für null euro am gleichen logicboardanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles andere macht ja keinen Sinn . Warum sollte man die alte Festplatte als Bremse drin lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab die drin. Ist ein weiteres System und Daten drauf. Bremsen tut da nichts. Wie auch?

Aber würde ich es heute machen, dann eher so wie von dir vorgeschlagen. Festplatten kann man ja
nach Bedarf extern anschließen. Und die Interne brauche ich kaum noch.
Da die bei Nichtgebrauch immer im Ruhezustand ist, merke ich von der nichts.
 
Ne Platte ist laut und lahm.
 
Hat das 21,5“ Modell von 2011 noch das extra Kabel drin für den Festplattensensor? Ich hatte mal eins hier, aber ich weiß es nicht mehr. Die 27“ Modelle haben das extra Kabel jedenfalls nicht mehr drin. Da hilft nur MacFanControll wenn es um sonst sein soll. Die 2009er und 2010er haben alle das Kabel drin. Und die vor 2009 hatten einen separaten Sensor zum aufkleben.
 
Das extra Kabel is nicht mehr drin im 2011.

Man braucht auch kein Mac Fan Control für vernünftigen Lüfter lauf .
 
Servus, schön das es so viele freundliche Helfer gibt. Heute ist mein Speicher mit der Post gekommen und nun habe ich satte 20GB RAM zur Verfügung. Also gibt es jetzt 3 Varianten wie ich die SSD einbauen kann. 1. Ohne alles aber dann laufen die Lüfter in maximal Drehzahl ( per Software regelbar) 2. Mit originalen Kabel ( per Mod) und 3. per Extra Kabel

John, kannst du mal ein Bild zeigen oder hast du ein Link zur Veranschaulichung? Aus dem Bild das ich per Mail bekommen habe werde ich nicht richtig schlau.
 
Die 2 weißen abschneiden Direkt am Stecker und Verbinden... rechts im Bild ! Das war’s ! Dann is es Hardware seitig so wie es Apple auch im Original macht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applewoitogo
Hier steht es so, wie ich es auch kenne.
https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/

- Original war ein (optionales) Fusion-Drive verbaut mit der SSD unter dem Superdrive, wenn man es so macht,
braucht man keine extra Lüftersteuerung.
- Wenn man die HDD durch SSD ersetzt, funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr.

Daher wundert mich deine Anleitung. Aber wenn es funktioniert, umso besser.
Ich bleibe hier mal dran. Einen weiteren iMac Mid 2011 habe ich noch, wenn das wirklich einfacher geht
als bisher immer beschrieben, werde ich da auch einfach die HDD ersetzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applewoitogo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten