iMac Mid 2011 aufrüsten ?

Bei meinem 2010er 27" iMac habe ich einen dritten SATA-Anschluss auf dem Logicboard. Da hab ich dann die SSD zusätzlich eingebaut und die HDD unangetastet gelassen. Evtl hat der 21,5" iMac auch so eine Möglichkeit?

Ja, hat er auch. Aber dann muss

1. Weitere Spezial-Kabel bestellt werden
2. Lüfter, Logicboard usw. abgebaut werden

Viel einfacher ist der Ersatz der HDD. Keine Kabel nötig, kein Zerlegen, keine Lüfterprobleme.
(Wenn 2 Adern des Anschlusssteckers abgezwickt und verdrillt werden, so wie es Apple selbst macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Starter0815
Ich würde sagen, der Flaschenhals ist sicherlich nicht Thunderbolt bei einem 2011er iMac mit i5 Prozessor
 
Ich habe eine Frage dazu, weil ich den gleichen Rechner habe: Mit der Aufrüstung geht dann auch das Update auf Catalina etc.? Ich bin bei High Sierra und der will nicht höher updaten. Daher habe ich mich schon nach einem neuen Modell umgeguckt! Aber ich sehe das so wie der Threadstarter: Der Mac ist zu schade für das Altenteil.
Kannst du patchen. Damit der iMac dann mit Mojave oder Catalina nicht in Zeitlupe läuft, müsstest du allerdings die Grafikkarte tauschen. Haben auch schon Leute geschafft, ziemliche Frickelei.
 
Nee, 100€ mehr, da schraub ich lieber mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2 und Roman78
Ja, oder einfach irgendwo seitlich hinkippen, dass an die Innenseite der Scheibe und aufs Display kein Staub kommt.
Testen kannst du den iMac übrigens auch ohne Scheibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Starter0815
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, Saugnapf einer Spülbürste reicht, direkt unter der Kamera ansetzen, oder die Fingernägel, wie beschrieben. Scheibe weg. Sie hält magnetisch, biegt sich etwas. Aber sie bricht nicht. Je 4 Schrauben an den Schmalseiten. Aufpassen, die Magnete des Rechners für die Displayscheibe sind stark, da machen die Schrauben schon mal was sie wollen. Display an der Oberseite anheben, maximal 4 cm. Pappschachtel als Abstandshalter rein, 4 Kabel mit Lampe finden und lösen. Screen weglegen. Festplatte gegen SSD tauschen. Halterung ist nicht notwendig, doppelseitiges Klebeband irgendwo dran oder auch gar nix, die SSD ist sehr leicht. Beim 2011er muss im Gegensatz zum 2009 und 2010 die Lüftung deaktiviert werden, weiss nicht welche 2 Kabel durchgeschnitten werden können (lies weiter oben). Geht aber auch per Software. Nein habe ich nicht parat. Steht aber im INet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Beim 2011er muss im Gegensatz zum 2009 und 2010 die Lüftung deaktiviert werden, weiss nicht welche 2 Kabel durchgeschnitten werden können (lies weiter oben). Geht aber auch per Software. Nein habe ich nicht parat. Steht aber im INet.
Welche 2 abgezwickt werden und miteinander verdrillt werden (wie es Apple selbst macht) kann ich berichten.
Habe dazu auch ein Bild per Mail bekommen. Weiß nicht, ob ich das hier weitergeben darf. Bei Bedarf bitte nachfragen.
 
@John300 vielen Dank nochmal, hat mir das Bild gesendet, sehr hilfsbereit!
Achtung, es gibt da von Modell zu Modell (BJ) Unterschiede.
ich hab alles zusammen, Umbau vor. diese WE ;)
 
Morning, zum Umbau ist ja schon alles gesagt worden. Ich habe u.a. auch diesen iMac. Das „Lüfterproblem“ habe ich bei diesem Mac mit der MacFanControl–Software im Griff. Lediglich bei der Grundinstallation (und natürlich noch ohne diese MacFacControl–Sw) läuft der Lüfter auf Volldampf. Ich verbaute eine Samsung evo 860. Ein zusätzlicher Sensor oder Kabelumbau war bei mir nicht erforderlich. Die MacFanControl–Sw bietet bei diesem iMac 3 Sensorzustände zur individuellen Lüftersteuerung an, im Gegensatz zu zB einem late 2013er. – Wenn jemand handwerklich begabt ist, empfehle ich allerdings immer die Wärmeleitpaste und die CR2032 zu wechseln. Dann ist man für den Rest der Lebenszeit mit dem Mac mit allem technischem durch. – Gutes gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umbau abgeschlossen, nun super schnell mit SSD und 12GB Ram

Danke an alle Helferlein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
ja gern geschehen und alles ohne zusätzliche blöde lüftersteuerung die man nicht braucht und es manche immer noch nicht kapieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Zurück
Oben Unten