iMac Mid 2011 aufrüsten ?

Hi,
Crucial oder Samsung SSDs.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815 und Roman78
Ich habe Cruical ...ist wahrscheinlich aber "Wurschd".
Falls Du ängstlich bist, musst Du auch nicht alle Kabel beim Öffnen des iMac lösen, es genügt, das Display etwa 10cm aufzustellen (Anleitung auf YouTube). Und bedenke - falls für Dich relevant: bei OSX 10.13.6 ist Schluß....
Viel Erfolg und Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815 und dg2rbf
Noch einige Empfehlungen von mir, wenn Du erlaubt. Ansonsten einfach ignorieren.

Lese Dir die entsprechenden Anleitungen vor der "OP" gut durch. Vielleicht gibt es dann noch Verständnisfragen, die Du vorher klären kannst.

Die Anleitungen ausdrucken oder einen zweiten Rechner hinstellen, auf dem Du die Anleitungen während der "OP" zur Verfügung hast.

Filme im Internet (z.B. bei YuoTube) suchen, die den Umbau beim iMac 21,5" Mitte 2011 zeigen. Mehrere Filme ansehen, denn es gibt immer wieder andere Perspektiven und Methoden zu sehen.

Der Rechner wird in den vergangenen Jahren wohl einiges an Staub geschluckt haben. Wenn er schon einmal auf ist, kannst Du ihn auch von diesem befreien. Am schönsten geht dies wohl mit Druckluft. Es gibt verschiedenste Druckluftspraydosen zu kaufen, mit denen es sicherlich sehr bequem geht. Jedoch – so meine ich – entsteht dann Abfall der nicht sein muss. Daher habe ich einfach eine große Hand-Pumpe benutzt, mit der man normalerweise eine große Luftmatratze aufpumpt. Das ist zwar nicht so bequeme, ging aber auch gut und ein paar Euro kann man auch sparen. Egal mit welcher Druckluft auch immer, wichtig ist, dass Du die Lüfter festhälst, damit sie sich nicht drehen. Wenn Du hast, kannst Du natürlich auch einen Kompressor nehmen.

Solltest Du den Staub entfernen wollen, dann empfehle ich, auch das Display vom Rechner zu lösen. Denn der Staub fliegt überall herum und wird sich auf dem Display niederschlagen. Wegen des fliegenden Staubes empfehle ich des Weiteren, das Ausblasen im Freien zu bewerkstelligen.

Die Scheibe und das Display möglichst nur mit (OP)-Handschuhen anfassen. Fingerabdrücke, besonders auf dem Display, sind nicht leicht zu entfernen. Mit den Handschuhen gibt es keine.

Zum Reinigen des Displays und der Scheibe von Staub (eventuell auch von den bösen Fingerabdrücken) ein sehr gutes Mikrofasertuch (antistatisch) benutzen. Ein solches habe ich mit klarem Wasser ausgewaschen und – sehr gut ausgewrungen – benutzt.

Alles – die Vorbereitungen und die praktische Ausführung – in aller Ruhe mit viel Ordnung machen. Dann kann nichts schief gehen, denn diese Vorgehensweise ist wohl mindestens die dreiviertel Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815 und Macothan
bei den 1-Stern-Bewertungen berichten einige, daß die eingebaute SSD nicht erkannt wurde; dieses Problem hatte ich auch, es lag an dem in dem Einbaurahmen benutzten SATA-"Konverter". Ich habe diesen dann abgeschraubt und das SATA-Kabel direkt an die SSD gesteckt, den Rahmen zur SSD-Befestigung aber trotzdem verwendet. Läuft seither problemlos.

Ich habe den genannten Rahmen von Sabrent in meinen iMac 24" (von Anfang 2009) im Originalzustand eingebaut. Die SSD wurde erkannt und der Rechner läuft ohne Problem. Diesen Rahmen habe ich verwendet, weil es bei diesem besser als beim genannten Rahmen von Corsair möglich ist, den Sensor für die Temperaturerfassung auf der SSD zu platzieren.

Verbaut habe ich eine WD Red SA500 NAS SATA SSD.

SATA SSDs von WD gibt es auch günstiger, dann als WD Blue SATA SSD

oder noch günstiger, dann als WD Green SATA SSD.
 
Der Rechner wird in den vergangenen Jahren wohl einiges an Staub geschluckt haben. Wenn er schon einmal auf ist, kannst Du ihn auch von diesem befreien. Am schönsten geht dies wohl mit Druckluft. Es gibt verschiedenste Druckluftspraydosen zu kaufen, mit denen es sicherlich sehr bequem geht. Jedoch – so meine ich – entsteht dann Abfall der nicht sein muss. Daher habe ich einfach eine große Hand-Pumpe benutzt, mit der man normalerweise eine große Luftmatratze aufpumpt. Das ist zwar nicht so bequeme, ging aber auch gut und ein paar Euro kann man auch sparen. Egal mit welcher Druckluft auch immer, wichtig ist, dass Du die Lüfter festhälst, damit sie sich nicht drehen. Wenn Du hast, kannst Du natürlich auch einen Kompressor nehmen.

Dann hat man aber den ganzen Staub in der Luft. o_O

Ich nehme einen weichen Bürsten-Aufsatz am Staubsauger und gehe damit drüber, da saugt den Staub
überall raus ohne in die Luft verblasen zu werden. Auch Ideal für Tastaturen, Drucker usw. zum Durchsaugen.
 
Ich habe den genannten Rahmen von Sabrent in meinen iMac 24" (von Anfang 2009) im Originalzustand eingebaut. Die SSD wurde erkannt und der Rechner läuft ohne Problem. Diesen Rahmen habe ich verwendet, weil es bei diesem besser als beim genannten Rahmen von Corsair möglich ist, den Sensor für die Temperaturerfassung auf der SSD zu platzieren.

Gutes Stichwort. Nach dem Thread hier braucht es den Sensor gar nicht bei einer SSD:
https://www.macuser.de/threads/imac-2011-21-5-aufruesten.866533/post-10915133
 
Dann hat man aber den ganzen Staub in der Luft. o_O

Darum schrieb ich ja auch:

Wegen des fliegenden Staubes empfehle ich des Weiteren, das Ausblasen im Freien zu bewerkstelligen.


Aber natürlich kann man auch den Staubsauger nehmen.

Jedoch:

MacEnroe, wie hast Du das mit dem Staub in den "Lüfterschächten" gemacht? Bei meiner Methode kam aus diesen nämlich eine Menge Staub heraus. Aber vielleicht hast Du ja auch einen großen Industriestaubsauger verwendet.
 
Ich habe eine Frage dazu, weil ich den gleichen Rechner habe: Mit der Aufrüstung geht dann auch das Update auf Catalina etc.? Ich bin bei High Sierra und der will nicht höher updaten. Daher habe ich mich schon nach einem neuen Modell umgeguckt! Aber ich sehe das so wie der Threadstarter: Der Mac ist zu schade für das Altenteil.
 
Gutes Stichwort. Nach dem Thread hier braucht es den Sensor gar nicht bei einer SSD:

Wie das bei den 2011'er iMacs ist, weiß ich nicht. Bei meinem 2009'er ist ein separater Temperatursensor verbaut, der auf der HDD geklebt und am Board angesteckt war. Diesen habe ich von der HDD gelöst und auf die SSD mit Doppelklebeband geklebt. So kann er nun die Temperatur der SSD erfassen und baumelt nicht sinnlos herum. Was passiert, wenn man den einfach rausgerissen hätte, weiß ich nicht. So hat der iMac nichts bemerkt und es funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich habe eine Frage dazu, weil ich den gleichen Rechner habe: Mit der Aufrüstung geht dann auch das Update auf Catalina etc.? Ich bin bei High Sierra und der will nicht höher updaten. Daher habe ich mich schon nach einem neuen Modell umgeguckt! Aber ich sehe das so wie der Threadstarter: Der Mac ist zu schade für das Altenteil.

Liebe Frau von Ruhr,

diese Aufrüstung ändert leider nichts an der Stufe des neuest möglichen Systems. :(
Aber an High Sierra ist ja auch nichts auszusetzen. :)
 
Mit der Aufrüstung geht dann auch das Update auf Catalina etc.?
Das Update auf Catalina geht dann immer nur noch mit Patcher, aber mangels Grafikbeschleunigung kaum brauchbar.
Du müsstest also auch die Grafikkarte wechseln.
 
Nein, die Grafikkarte übersteigt den Wert des Rechners....
ich benötige auch nicht das Letzte, es ist ein Rechner im Hobbyraum.
 
MacEnroe, wie hast Du das mit dem Staub in den "Lüfterschächten" gemacht? Bei meiner Methode kam aus diesen nämlich eine Menge Staub heraus. Aber vielleicht hast Du ja auch einen großen Industriestaubsauger verwendet.

Nein, lieber einen kleineren Staubsauger, wichtig ist die weiche Bürste vorne, damit man nichts beschädigt
und dann die Lüfter aussaugen, die drehen dann natürlich auch hoch. Ich hatte die Lüfter auch ausgebaut, wegen
zusätzlichem SSD Einbau hinter das Superdrive. Den einzigen Staub, den ich nie ganz wegbekomme, ist der ganz
dünne Staubfilm auf den Lüfterlamellen. Der stört aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf

Bei der SSD steht bei mir in Amazon: „Sie haben diesen Artikel im Juni 2020 gekauft“ :D
Das war für ein MacBookPro. Und im iMac 2011 habe ich die auch drin. :)
 
Morgen!

also keine Einwände gegen meine Bestelliste, na dann werd ichs mal ordern ;)
 
Moin,
ich hab den gleichen 21,5" iMac von 2011, nutze wegen der wahrscheinlichen Lüfterprobleme nach dem Umbau lieber eine externe Thunderbolt-SSD. Läuft mit 12 GB RAM perfekt und kann bei Bedarf auch noch von der alten HDD booten (z.B. wenn ich den iMac als Zweitdisplay nutzen will).
Vorteil: Überhaupt kein Umbau nötig. SSD läuft ohne Netzteil am Thunderbolt-Anschluss.

Hatte vor zwei Jahren hier gefragt:
https://www.macuser.de/threads/imac-2011-ssd-einbauen-welche-option-ist-besser.820209/

Bei meinem 2010er 27" iMac habe ich einen dritten SATA-Anschluss auf dem Logicboard. Da hab ich dann die SSD zusätzlich eingebaut und die HDD unangetastet gelassen. Evtl hat der 21,5" iMac auch so eine Möglichkeit?
 
ist eine ext. SSD gleich schnell wie eine Interne?
 
Zurück
Oben Unten