iMac Mid 2010

Hallo leute,

bin seit 5 tagen besitzer eines IMac 21.5 I3. Seit 3 Tagen rattern glaub ich die lüfter, ziemlich nervig weil der IMac sonst fast lautlos ist.
Das rattern tritt unabhängig davon auf ob ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse oder keines.
Jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll ?
Gekauft hab ich den IMac im Apple Store in München.
Was soll ich machen ?

... na ja, die meisten Computer sind nach wie vor luftgekühlt.
Da die Prozessoren bei Last warm werden, ist es bei allen Computern normal, dass die Lüfter anspringen. Mein altes MacBook ist auch sonst sehr leise, die Lüfter springen halt mal gelegentlich laut an.
Der iMac ist vom Platz innen sehr eng gebaut, d.h. die Hitze muss ja irgendwie abgeführt werden.

Sollten die Lüfter aber permanent laut laufen (z.B. wenn keine/wenige Programme geöffnet sind) ist das ein Fehler.

Übrigens habe ich eine Auswertung der verschiedenen Mac-CPUs gemacht, und komme zum Ergebnis dass sich der kleinste und der größte iMac am meisten rechnen.
Beim 21.5" sind die Leistungssprünge bei den beiden nächst größeren Prozessoren zu klein - der Aufpreis zu groß. Von daher war Deine Wahl richtig.
Erst der Quadcore i5 27" rechnet sich aufgrund der Mehrleistung wieder, wobei dann der Aufpreis zum i7 27" sich dann noch besser rechnet.
Fazit: Entweder das Grundgerät oder das Top-Gerät.
 
Bei mir war er 2 Werktage nach der Bestellung schon da... das war letzte Woche.
 
ich weiss gar nicht ob das überhaupt der lüfter ist.
Es ist ein nervendes rattern.
Verdammt, der IMac wäre perfekt, jetzt muss ich mir überlegen was ich machen soll.
 
ich weiss gar nicht ob das überhaupt der lüfter ist.
Es ist ein nervendes rattern.
Verdammt, der IMac wäre perfekt, jetzt muss ich mir überlegen was ich machen soll.

Hört es sich denn wie eine Festplattengeräusch an oder nicht? Ich denke das normale Festplatten-"Rattern" sollte ja allgemeinhin bekannt sein ;-)

Wie gesagt, ich habs auch: Aber ich find das Geräusch nicht wirklich stören... dann weiß ich wenigstens, wenn er arbeitet und wann nicht :) Besser als das Brummen oder das Netzteil-Zirpen.
 
gibt es erfahrungswerte wie lange die lieferzeit für den 27" quad ist ?

bei meiner konfig steht "in 3 tagen lieferbar" - ich fahre jetzt in urlaub für 14 tage und könnte von unterwegs aus bestellen, will natürlich aber nicht dass er ankommt, während ich weg bin.

grüße

Meiner am 17.08 telefonisch bestellt und mit KK gezahlt.
Geliefert wurde er am 26.08
 
Ich habe meinem am 19.08. bestellt und per Überweisung bezahlt ... Muss noch bis mindestens zum 03.09. warten, da in Prag erstmal alles gesammelt wird (iMac 27" i3, Battery Charger, Drucker und iPod Nano 16Gb) ... oh mann
 
Hallo leute,

bin seit 5 tagen besitzer eines IMac 21.5 I3. Seit 3 Tagen rattern glaub ich die lüfter, ziemlich nervig weil der IMac sonst fast lautlos ist.
Das rattern tritt unabhängig davon auf ob ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse oder keines.
Jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll ?
Gekauft hab ich den IMac im Apple Store in München.
Was soll ich machen ?
Du stellst am besten eine Audiofile hier rein. cu moby
 
Kann man eigentlich nachträglich die Festplatte im iMac von 1TB auf 2TB upgraden lassen von AppleCare? Ich bereue es etwas, nicht gleich das 2TB-Modell genommen zu haben, da die dann verbaute Hitachi ja deutlich leiser sein soll... Da ich ansonsten grade ein perfektes Gerät habe, möchte ich ungern komplett tauschen.
 
Ich habe letzten Freitag meinen 27" iMac i5 bekommen und habe da anscheinend Glück gehabt.
Kein Gelbstich und auch keine Geräusche wenn das Display gedimmt ist.

Aber das Gerät ist echt riesig.
Da muß ich mich erstmal dran gewöhnen.

Nachdem ich festgestellt hatte, das er läuft und keine Probleme macht wurde dann direkt von mir das optische Laufwerk rausgeschmißen und eine SSD eingesetzt. ;-)
 
Schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein hypothetisch, ich bekomme heute meinen 4ten iMac, dieser wäre fehlerlos. Als Student habe ich für die 30€ Aufpreis einen iPod touch bekommen, aber hab ihn noch nicht einmal eingeschaltet aus Angst, irgendwann die ganze Bestellung doch zurück schicken zu müssen. Angenommen, morgen werden neue iPods vorgestellt, die man auch noch im Rahmen der Back2School-Aktion bestellen kann, um an einen neuen iPod dann zu kommen muss ich die ganze Bestellung wieder retournieren und einen hoffentlich perfekten iMac wieder zurück geben, oder ist Apple so kulant und tauscht nur den iPod?
 
1.) ja müsstest du.
2.) es wird neue iPods erst nach dem 7.9 geben. ;)
 
Habe heute meinen zweiten imac 21,5'' geschickt bekommen. Hatte eine Delle im Gehäuse, und zwar von INNEN (also quasi eine Beule). Fingerabdrücke auf dem Gehäuse. Sah für mich nicht neu aus. Apple hat eine 60 Euro-Gutschein angeboten. Will ich nicht. Sofort zurückgegeben, neues Gerät geordert.
Das ist wirklich Pfusch.
 
oder ist Apple so kulant und tauscht nur den iPod?

Der Sinn der Aktion ist es die "Alten" loszuwerden bevor neue erscheinen. Selbst wenn am 01.09 neue erscheinen sollten bekommst du unter Garantie von Apple einen alten geschickt.
 
Ist die Wahrscheinlichkeit einen fiepfreien 21,5 Zoll iMac zu bekommen eigentlich genauso gering, wie beim 27 Zoll Modell?
 
Also ich habe in den letzten Wochen zwei 21,5'' iMacs dagehabt, keiner von beiden hat gefiept. Zurückkegeben habe ich dennoch beide, weil der erste einen Gelbstich rechts unten hatte und der zweite eine Beule hintem am Monitor. Gefiept hat keiner.
 
Also, mein 4ter ist gestern gekommen. Er ist einwandfrei und schaut mal nicht benutzt aus… er fiept allerdings, was aber nur ich höre, meine Freundin schon nicht mehr… egal… ich behalte diesen jetzt…
 
Tach zusammen,

so mein 27" i5 Quad in Standardausführung kam heute an und geht auch wieder zurück.


SN: W80243SLDB5
Produktionswoche: 24, kam aus CZ (so ne alte Woche ist ja nicht so toll)
HDD: Seagate ST31000528AS
Fehler: mehrere dunkle Pixelfehler im 5cm Dreieck angeordnet, Festplatte ein wenig zu laut, deutlich wahrnehmbares Geräusch bei einer Dimmung von <=50%
Sonstiges: kein Gelbstich
Besondere Auffälligkeiten: Als OS ist OSX 10.6.3 installiert. Ich dachte die würden Standardmäßig mit 10.6.4 ausgeliefert werden aufgrund neuer Grafikkarte und so. Sehr komisch das alles.

Das könnte ja wiederum eine Bestätigung dafür sein, dass alte iMacs '09 tatsächlich umgerüstet werden.

P.S. Wie viel Tage nach dem Reklamationsanruf bei Apple traf euer ausgetauschter iMac bei euch ein falls dieser laut Shop in 24h verfügbar ist?

Hoffe auf einen besseren nächsten.
 
Habe jetzt seit einer Woche meinen neuen 27" I7 und ich bin sehr zufrieden. Keinen Gelbstich, keine Pixelfehler, kein fiepen. Ok, ich habe das System auch auf der SSD, aber die 2. HDD ist auch sehr leise.
 
Zurück
Oben Unten