iMac M4 - Fehlkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Apple wird die neueren iMacs , längerfristig , abstossen.
Glaube ich nicht, da der iMac so gesehen u.a. ein perfekter Bürorechner sein kann, wenn das Konzept einsetz- und anwendbar ist.
Als Vertragsbundle mietbar und wenn da einer die Grätsche machen sollte, ruft man an und lässt den mal eben tauschen.

Glaube ich nicht, da der iMac so gesehen u.a. ein perfekter Bürorechner sein kann, wenn das Konzept einsetz- und anwendbar ist.
Als Vertragsbundle mietbar und wenn da einer die Grätsche machen sollte, ruft man an und lässt den mal eben tauschen.
Ich habe mal eine Bildungseinrichtung gesehen, die für die Mediengestalter-Ausbildung ausschließlich iMacs zur Verfügung stellt. Vielleicht sind iMacs generell bei Berufsschulen / Einrichtungen beliebt, die kreative Ausbildungen anbieten. Dass Apple den iMac früher oder später einstellt, sehe ich aktuell auch noch gar nicht.

Man darf dabei eines nicht vergessen: Eine iMac ist weniger für den Profi gedacht, sondern eher für den (ambitionierten) Heimanwender. Nur wenige Privatanwender haben einen eigenen Raum für einen Rechner, sondern verwenden ihn bspw. im Wohnzimmer. Eine graue Kiste nebst Monitor und Kabelverhau fördert da nicht gerade das heimische Wohlbefinden, dagegen passt ein gut designtes Gerät wie ein iMac eben besser in eine Wohnumgebung. Und da der iMac auch technisch nichts zu wünschen übrig lässt hat er entsprechend viele Freunde gefunden. Ein Technikfreak wird das kaum verstehen, aber wir Menschen sind nun mal (Gott sei Dank) nicht alle gleich.

ja einige Bildungseinrichtungen haben das Education Programm mit Apple
kenn ich von früher, wir hatten damals alle die 'neuesten' eMacs und später dann G3's die Badetaschen also B/W

aber auch in unserer Ausbildung damals waren nur Mac's, eigentlich fast überall anno 19 Jh.

Als ob Monitore immer Scheiße aussehen…

Mein Monitor ist an drei Seiten praktisch randlos und hat unten eine daumenbreite silberne Leiste, Rest wie Fuß ist auch silber. Das Ding sieht schlanker und deutlich schicker aus wie ein iMac! Spiegelt außerdem nicht nervig und ist höhenverstellbar. Passt auch super zur Apple Tastatur.

Achja, und ich kann neben meinem Mini auch mein MacBook von der Arbeit anschließen… tja.

Eine iMac ist weniger für den Profi gedacht, sondern eher für den (ambitionierten) Heimanwender.
Hier wäre eine Definition nötig.
Mit einem iMac können allerdings und auch durchaus „Profi-Sachen“ erledigt werden.
Es kommt immer auf die Anwendungen und Einsatzbereiche an.

Ein Technikfreak wird das kaum verstehen, aber wir Menschen sind nun mal (Gott sei Dank) nicht alle gleich.
„Technikfreaks“ verwenden doch auch oft Laptops, oder nicht?
Oder meinst du die, welche einen „gestylten wassergekühlten Backofen-Stromfresser“ stehen haben? :hehehe:

Hier wäre eine Definition nötig.
Mit einem iMac können allerdings und auch durchaus „Profi-Sachen“ erledigt werden.
Es kommt immer auf die Anwendungen und Einsatzbereiche an.

„Technikfreaks“ verwenden doch auch oft Laptops, oder nicht?
Oder meinst du die, welche einen „gestylten wassergekühlten Backofen-Stromfresser“ stehen haben? :hehehe:
Gut, dann nenne ich es eben SOHO-Bereich (Small-Office Home-Office). Größere Firmen arbeiten bei ihren Firmenrechnern häufig mit Netboot über zentrale Server nund das unterstützt der Mac nicht. In einer Firma ist das Design ja auch eher zweitrangig. Echte Technikfreaks würden ihren Rechner aus einzelnen Komponenten selber zusammenstellen und wen sie ein Laptop haben dann selbstverständlich nur als Zweitgerät :).

Gut, dann nenne ich es eben SOHO-Bereich (Small-Office Home-Office). Größere Firmen arbeiten bei ihren Firmenrechnern häufig mit Netboot über zentrale Server nund das unterstützt der Mac nicht. In einer Firma ist das Design ja auch eher zweitrangig. Echte Technikfreaks würden ihren Rechner aus einzelnen Komponenten selber zusammenstellen und wen sie ein Laptop haben dann selbstverständlich nur als Zweitgerät :).

Macs sind doch nur für Kreative und Werber! :crack:
Nein Spaß... ich finde das viel zu "verallgemeinert" und warum immer alles in ein Korsett zwängen?
Ich denke, das es viele echte Technikfreaks gibt, die einen iMac haben und umgekehrt gibt es absolute Technik-DAUs, die hochgezüchtete PCs haben. Es gibt auch sehr viele Firmen in denen Design absolut nicht zweitrangig ist. Selbst bei konservativeren Firmen, wie Versicherungen etc. gibt mittlerweile es Macs... von iPad und iPhone mal ganz abgesehen.

Das es ca. 2011 Probleme mit AMD Grafikkarten bzw. bleifreiem Lot gab, ist ja kein Geheimnis.
Dass das Lot bleifrei war, war nicht das Problem. Und AMD hat auch nur den selben Fehler gemacht wie NVIDIA 3 Jahre zuvor. Erwähnte ich schon, dass dieser Fehler nicht Apples Schuld war?

Als ob Monitore immer Scheiße aussehen…

Mein Monitor ist an drei Seiten praktisch randlos und hat unten eine daumenbreite silberne Leiste, Rest wie Fuß ist auch silber. Das Ding sieht schlanker und deutlich schicker aus wie ein iMac! Spiegelt außerdem nicht nervig und ist höhenverstellbar. Passt auch super zur Apple Tastatur.

Achja, und ich kann neben meinem Mini auch mein MacBook von der Arbeit anschließen… tja.

In der größten / neuesten Arztpraxis meiner Stadt stehen in jedem Zimmer 1 iMac und am Empfang 3 iMacs ...
Die sehen die Kunden von hinten. Und die sehen einfach cool aus. Und jeweils nur 1 Kabel.

Da kann ein höhenverstellbarer Monitor (plus Computer) nicht mithalten.

So wie hier für manche bei Monitoren das Aussehen besonders wichtig zu sein scheint, glaube ich, ich bin bei GNTM, nicht in einem Technikforum.

Dieses Schwadronieren über die "wahrhaftige" Verwendung eines iMac ist einfach köstlich.
Wenn ich daran denke, in wie vielen, verschiedenen, professionellen Umgebungen ich schon auf iMacs getroffen bin ...

So wie hier für manche bei Monitoren das Aussehen besonders wichtig zu sein scheint, glaube ich, ich bin bei GNTM, nicht in einem Technikforum.
So ganz abwägig ist Dein Gedanke nicht. Ich finde, ich sehe schon verdammt gut aus und könnte da bestimmt locker mithalten... :hehehe:

Und ich oute mich mal: Tatsächlich war auch bei mir damals der erste Grund mir einen Mac zu kaufen, dass die Dinger einfach verdammt stylish, schick und hochwertig waren. Da konnte auch mein hochgezüchteter PC im schweineteuren Alugehäuse nicht mithalten. :augen:

Dieses Schwadronieren über die "wahrhaftige" Verwendung eines iMac ist einfach köstlich.
In einem anderen Unterforum wie z. Bsp. Techbar hätte ich das noch nachvollziehen können.
Aber hier wird über alles Mögliche an unterschiedlichen persönlichen Auffassungen, Projektionen & Meinungen gesprochen.

Was hat das im Hardware-Forum iMac zu suchen?
Ich bin für's Verschieben eben dorthin.

Germany's Next Top Mac? 😅
...

Es geht doch nur darum, dass iMacs in manchen Umgebungen einfach ein besseres Bild ergeben. Das hat nicht viel mit Technik zu tun. Ein iMac passt halt wirklich gut in die moderne Arztpraxis, die Event-Agentur oder in das schick eingerichtete Wohnzimmer.

Natürlich gibt es auch ansehnliche Mac + Monitor-Setups und manche nutzen sogar zusätzlich zum iMac einen externen Monitor. Letztendlich soll das Gerät / Setup einfach den eigenen Anforderungen gerecht werden aber natürlich auch optisch den Vorstellungen entsprechen, die ja wirklich unterschiedlich sein können.

Was hat das im Hardware-Forum iMac zu suchen?
Ich bin für's Verschieben eben dorthin.
Naja, bereits der Eingangspost zu diesem Thread beinhaltet keine technischen Fragen, sondern Fragen nach Meinungen. Und wie man an dem mittlerweile doch recht umfangreichen Thread sieht gibt es viele die dazu ihre auch unterschiedlichen Meinungen haben. Aber das gehört zu einer Diskussion nun mal dazu.

Aber das gehört zu einer Diskussion nun mal dazu.
Stimme Dir absolut zu. Bin immer für freie Meinungsäußerung - zumindest hier im MU-Forum sollte das erhalten bleiben, auch wenn es "draußen" schwieriger wird.

In einem anderen Unterforum wie z. Bsp. Techbar hätte ich das noch nachvollziehen können.
Aber hier wird über alles Mögliche an unterschiedlichen persönlichen Auffassungen, Projektionen & Meinungen gesprochen.
Kann man so sehen, durchaus – aber … und das ist ja mal auch ganz schön … dreht es sich alles soweit tatsächlich um iMacs.
Und dann passt es schon noch, weil die Eingangsfrage ist:
Ist der iMac wirklich die schlechteste Wahl wenn’s um Apple Rechner geht? Sollte ich ihn noch versuchen zurück zu geben? Was denkt ihr über den Rechner?

Sollte es „abdrehen“, käme hier eher eine Schliessung des Threads in Frage.

Nicht auf andere hören, wenn‘s um Apple geht.

Anfang der Neunziger hab‘ ich bei einem Applehändler gejobt. Er hat mir angeboten, die Hälfte der 3000 DM in Apple-Aktien zu kriegen. Ich hab mich im Freundeskreis umgehört und kam nach allen Kommentaren zu dem Schluss, das nicht zu machen.

Nicht auf andere hören, wenn’s um Apple geht.

dreht es sich alles soweit tatsächlich um iMacs.
Wer hätte das in einem Macuser-Forum vermutet? ;)

Jeder Beitrag hier in allen Foren & Unterforen dreht sich mehr oder weniger um Macs. Aber sind diese verschiedenen Foren & Unterforen nicht genau dafür geschaffen worden, um eine gewisse Ordnung & Übersicht zu gewährleisten?

Ich will doch nicht den Thread unterdrücken - Gott bewahre. Aber mit Hardware hat dieser Thread hier ganz sicher nichts zu tun, wie auch @MACaerer richtig anmerkte, auch wenn es sich in der Eingangsfrage auf den möglichen Fehlkauf eines iMac M4 bezieht.

Und ebenso ist meine Sicht der Angelegenheit eine (subjektive) Meinungsäußerung, womöglich eine Gefühlssache, hat aber auch mit Hardware nun wirklich nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten