iMac M1 2021 Fragen

Eben, eine Ausstattung mit dem M2 wäre grundsätzlich nach der langen M1-Periode ein nachdrücklicher Schub für einen Kauf. Weitere Verbesserungen in der Ausstattung natürlich hoch willkommen. Zumal mein Intel-iMac langsam aber sicher am Ende der Fahnenstange (OS etc.) eintrifft.

Dass der iMac M1 noch angeboten wird ist nachvollziehbar insofern, als dass es ja auch noch den M1er im MacBook Air verbaut gibt.
Natürlich bin ich ganz bei dir, dass die M1-Modelle insgesamt langsam an die zeitliche Grenze ihres Ruhestandseintritts geraten.
Ich vermute, einen iMac M2 wird es nicht geben. Dann wäre Apple in Erklärungsnöten, warum sie das nicht eher gemacht haben. Es gibt den M2er ja schon längst in den Books.

Aber mit etwas Glück könnte rein theoretisch noch dieses Jahr ein iMac M3 kommen.
Und das bezeichne ich bewusst als Spekulation. Nicht als Glaskugelleserei. Denn jemand, der aus Glaskugeln liest, beansprucht eine gleichzeitige Unfehlbarkeit für sich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hmm ... Hängt vielleicht auch von den Verkaufszahlen ab, wie regelmäßig ein Speedbump kommt.
Wäre der M2 bei den üblichen Anwendungsfeldern eines m1-iMac-Nutzers ein Fortschritt?
Beim MBA 13 empfehlen ja viele User hier wegen Kostenvorteil den M1 zu nehmen.

Von daher würde ich erwarten einen "neuen" iMac erst mit dem M3 zu sehen.

PS: Ich differenziere nicht zwischen Spekulation und Glaskugelleserei. Ich nenne es Erwartung. ;);)
 
Ich habe aktuell einen M1_mini der ersten Generation mit einem 23" CinemaDisplay... hat mich zusammen keine 700 Euro gekostet. Ich würde aber schon gerne wieder einen iMac anschaffen. ggf. gibts dieses Jahr noch einen 24" M3 und in 2024 einen 30" M3(pro/max/ultra/deluxe/platin)
 
Habe mir gerade mal die "Geburtstage" von M1 und M2 angesehen.
Vorstellbar wäre, dass sich Apple ins Zeug legt, den M3 zum Weihnachtsgeschäft noch zu veröffentlichen - eher zum späten Weihnachtsgeschäft.
Ich glaub' nicht daran, freue mich aber für den Fall dass doch für diejenigen, die sich sehnlichst einen wünschen.

Ferner vermute ich auch, dass es einen "großen" iMac wieder geben wird, erwarte ihn aber 2025 mit 30'' oder 32''.
Allerdings macht das XDR auf der Rückseite ganz schön Thermik. Könnte mit 32'' also etwas warm im iMac-Kleid werden. Und könnte dem XDR mit 32'' auch den Status streitig machen. In Summe dann eher 30'' wie @Drzeissler sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
"Kuo only ruled out new MacBooks though, which appears to leave open the possibility of a new iMac coming this year."

In den Prognosen aller Wahrsager kommt der iMac nicht vor. Könnte bedeuten, dass der iMac hinsichtlich Umsatz keine große Rolle spielt und deshalb auch als Probeballon (M3) gestartet werden könnte.
 
Apple wird keine iMacs im Weihnachtsgeschäft mit M1 verkaufen können...no way!
 
Mac mini und Studiodisplay kostet in etwas soviel wie ein iMac.

Ich denke das ist der Weg, den sie dort gehen.


Wenn kein M3 Macbook Air kommt kommt sicherlich auch nix anderes mit M3.
Sie haben bislang immer bei den Einstiegsprozessoren angefangen...


edit:
https://www.golem.de/news/tablets-apple-soll-am-17-oktober-neue-ipads-vorstellen-2310-178509.html
Selbst die iPads bekommen wohl nur M2 oder irgendwas älteres mit A

Damit ist dann auch das Oktober Event durch.
Scheinbar keine weiteren neuen Macs in 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird keine iMacs im Weihnachtsgeschäft mit M1 verkaufen können...no way!
Warum? Weil "M1"drin ist? Dem typischen M1-Mac-User dürfte herzlich egal sein, was in dem Gehäuse werkelt. Nach M1, M1 pro und M2 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es außerhalb der Benchmarks für vermutlich >90% der User egal sein dürfte, welcher "M" da verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, lulesi und RealRusty
Nach M1, M1 pro und M2 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es außerhalb der Benchmarks für vermutlich >90% der User egal sein dürfte, welcher "M" da verbaut ist.

Ich halte dagegen.

Meinereiner würde derzeit keinen iMac M1 mehr kaufen.
Meinereiner hat sich bewusst das MacBook Air M2 geholt, obwohl das billigere M1 ebenso erhältlich gewesen wäre.

Und ich denke, ich bin da beileibe nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ferner vermute ich auch, dass es einen "großen" iMac wieder geben wird, erwarte ihn aber 2025 mit 30'' oder 32''.
Die Hauptverkaufszahlen waren früher(TM) beim iMac eher im gewerblichen Bereich angesiedelt und da käme ein Ersatz der noch viel im Einsatz befindlichen 27"er in 2025 zu spät (Wechsel von 27 Intel auf 24 M habe ich im beruflichen Umfeld faktisch gar nicht gesehen). Die meisten Firmen dürften sich 2020/2021 mit den letzten Modellen eingedeckt haben und die dürften 2023/24 für eine Erneuerung anstehen. Wenn nicht zum Jahreswechsel ein Nachfolger des 27er mindestens im Gerücht zu sehen wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass das ganze Marktsegment Apple verlässt.
 
M1 aus 2020 kauft man nicht mehr zum fast Vollpreis in Ende 2023!
Da müsste ein saftiger Discount drauf bspw. -35% und das wird nicht passieren.
 
Eben deswegen warte ich auf ein neueres Gerät. Mit mir wohl einige mehr.
 
https://buyersguide.macrumors.com/#iMac

und bitte nicht vergessen, NUR! der M3 unterstützt Raytracing-Features welches neue Spiele gut aussehen läßt....auch ich vergaß, gibt ja gar keine ;(
 
Die Hauptverkaufszahlen waren früher(TM) beim iMac eher im gewerblichen Bereich angesiedelt und da käme ein Ersatz der noch viel im Einsatz befindlichen 27"er in 2025 zu spät (Wechsel von 27 Intel auf 24 M habe ich im beruflichen Umfeld faktisch gar nicht gesehen). Die meisten Firmen dürften sich 2020/2021 mit den letzten Modellen eingedeckt haben und die dürften 2023/24 für eine Erneuerung anstehen. Wenn nicht zum Jahreswechsel ein Nachfolger des 27er mindestens im Gerücht zu sehen wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass das ganze Marktsegment Apple verlässt.
Mit den 21" iMac sind die Kassen in den Kaufhäusern ja noch gut bedient.
 
Der größte Teil der Nutzer kauft einen iMac 24 Zoll weil es ihn gibt und sie ihn wollen. Das innere ist nicht interessant bis auf maximal die Größe der SSD und vielleicht noch der RAM. Modelljahr oder CPU/GPU Details, macOS Unterstützung sind außen vor. Die Masse kauft das standard Gerät das genau alles das macht was sie wollen!

Zumindest sagen das die Statistiken die ich aus der Vergangenheit kenne. Das zeigt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und lulesi
Neueste Gerüchte besagen dass dieses Jahr kein M3 mehr kommt.
https://www.macrumors.com/2023/10/12/apple-first-m3-macbooks-in-2024/

Da die Keynotes inzwischen wieder mit eingeladenen Journalisten und Youtubern vor Ort
im Apple Park durchgeführt wird,ist es für ein Oktoberevent inzwischen zu spät.

Die Einladungen erfolgen 2 Wochen vorher, deshalb wäre morgen der spätest
denkbare Einaldungstermin.

Bis zum 23.10 gelten die Back to School Sonderpreise für Ipads mit Pencil,
deshalb wird es eventuell zum 24.10 neue Ipads geben.
Da es keine Einladung zur Keynote gibt, rechne ich mit Vorstellung
ohne Keynote, also komplett uninteressante SpecUps mit neuen
Prozessoren.

Den Unterschied bei einem Ipad zwischen M1 und M2, oder A15 und A16
spürt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und RealRusty
Da die Keynotes inzwischen wieder mit eingeladenen Journalisten und Youtubern vor Ort
im Apple Park durchgeführt wird

Hab ich was verpasst?

Mich deuchte immer, die Covid-bedingte vorproduzierte Inszenierung habe sich als so vorteilhaft erwiesen, dass man dauerhaft bei diesem Format bleibt.
 
Zurück
Oben Unten